PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportfotos bei sehr schlechtem Licht - AF sehr ungenau?



ehemaliger Benutzer
11.09.2005, 21:09
Ich hab damit zwar nicht unbedingt gar keine Erfahrung, aber letzte Woche hatte ich zwei Extremfälle:

Zum einen Handball:
Blende 2, ISO 1600 und Verschlusszeiten von 1/200. Natürlich AI Servo fotografiert, aber der Autofocus kam kaum nach, trotz sehr empfindlich. Hatte fast nur Fehlfocus dabei. Kamera löste teilweise nicht aus.

Zum Kegeln:
Blende 1.8, ISO 1600, Verschlusszeiten 1/100. Auch mit AI Servo probiert, kam überhaupt nicht nach, Kamera löste teilweise nicht aus.

Hab beide Modi im C.21-Menü probiert, bei beiden der gleiche Effekt.

Mein Fazit (und ich würde gerne wissen ob ihr das ähnlich seht): Bei derartigen Lichtsituationen ist die Wahrscheinlichkeit, dass der AF daneben sitzt sehr hoch.

Kann jemand das Gegenteil behaupten? Und wie sind eure Erfahrungen?

Markus Leodolter
11.09.2005, 21:45
Ich kann leider nicht das Gegenteil behaupten!
AF braucht Kontrastunterschiede, und nachdem in der Nacht alle Katzen schwarz sind, muss man leider davon ausgehen, dass im Finstern wenig Kontrast da ist.

Die einzigen Auswege, die ich kenne, sind:
1. Den Hallenwart auf ein Bier einladen und ihn dann freundlich bitte, ob er denn nicht das Lich einschalten kann (kann bei einem trinkfesten Hallenwart teuer werden...)
2. Den Vereinsverantwortlichen freundlich oder unfreundlich darauf hinweisen, dass das Einschalten des Lichtes in der Halle ein Hauptargument dafür ist, dass du jetzt nicht mit dem Hallenwart ins Gasthaus gehst, (Punkt 1), und damit das Spiel versäumst und die Mannschaft (und die 25 Sponsoren am Trikot) nicht in der Zeitung vorkommt.

ehemaliger Benutzer
11.09.2005, 21:52
Welche Grenzwerte hast du eigentlich technisch, wo du bei Sport sagst, das ist lichtmäßig derart schwach, dass der AF nicht mehr richtig funktioniert?

Markus Leodolter
11.09.2005, 22:04
Wenn sich eine 1.8er Optik bei 1600 ASA und 1/250s plagt, dann ist es Zeit, dass ich heim geh.

reto-conzett.ch
11.09.2005, 22:15
die erfahrung mit dem nicht mehr anspringenden af-system musste ich auch schon machen...
wie schon erwähnt: wenn der kontrast zu gering wird, ist irgendwann schluss...

wenn hier jemand tipps hat, wie man den af kontrastempfindlicher bekommt - ich bin auch interessiert, weil manuell focusieren in hallensportarten ist quasi unmöglich...

gruss, reto

ehemaliger Benutzer
11.09.2005, 22:25
Naja gut, dass ich da nicht der einzige bin. Um ehrlich zu sein: Für meinen Geschmack steigt mir der Canon AF zu früh aus. Keine Ahnung ob Nikon da empfindlicher ist, aber wenn bei ISO 1600, 2.0 und 1/200 nichts mehr geht, dann isses schon bedenklich. Okay das sind keine normalen Bedingungen mehr, aber dennoch, 8 Mpx, 8fps, kaum Rauschen bei ISO 1600 etc. etc. aber der AF kommt bei Extremwerten nicht nach? Ist ja nicht so, dass es nur bei einer Kamera so wäre, das ist ja bei allen D-SLRs von Canon oder gibt es da Ausnahmen?
Bitte um weitere Statements, wer ähnliche Erfahrung gemacht hat.

Torsten
11.09.2005, 22:27
Meine Erfahrung ist, dass wenn man dann auch noch auf ein außermittiges AF-Feld angewiesen ist, sich die Fehlfokusierungen erhöhen. Klar, ist dann ja auch kein Kreuzsensor mehr.

Markus Leodolter
11.09.2005, 22:36
Naja gut, dass ich da nicht der einzige bin. Um ehrlich zu sein: Für meinen Geschmack steigt mir der Canon AF zu früh aus. Keine Ahnung ob Nikon da empfindlicher ist, aber wenn bei ISO 1600, 2.0 und 1/200 nichts mehr geht, dann isses schon bedenklich. Okay das sind keine normalen Bedingungen mehr, aber dennoch, 8 Mpx, 8fps, kaum Rauschen bei ISO 1600 etc. etc. aber der AF kommt bei Extremwerten nicht nach? Ist ja nicht so, dass es nur bei einer Kamera so wäre, das ist ja bei allen D-SLRs von Canon oder gibt es da Ausnahmen?
Bitte um weitere Statements, wer ähnliche Erfahrung gemacht hat.

Bei welcher Sportart bekommst du bei diesen Werten noch Bilder ohne Bewegungsunschärfe? Mir fiele da Schach ein.
Endlich haben wir ein Feature gefunden, das Canon bei der nächsten 1D verbessern kann!

Die 8fps bekommst du bei 1/200 auch nicht mehr.

ehemaliger Benutzer
11.09.2005, 22:46
Das mit den 8fps war auch so gemeint, dass Canon so viel technisches Schnickschnack in die Kamera gesteckt hat, aber wirklich wichtige (zugegeben, für jeden sind andere Sachen wichtig) Dinge wie der AF bei schlechtem Licht wurden vernachlässigt.

Markus Leodolter
11.09.2005, 22:59
Ich seh das etwas anders: Bei diesen Lichtverhältnissen sind aus anderen Gründen keine scharfen Sportfotos mehr möglich (1/200), da nützt dir der beste AF nichts mehr. Eine Steigerung der Lichtempfindlichkeit ist da auch nicht mehr sinnvoll, weil da das große Rauschen kommt!

Natürlich wäre ein noch treffsicherer AF recht angenehm, aber bei der nächsten 1D wird es wohl noch besser werden.

DLDS
11.09.2005, 23:01
Keine Ahnung ob Nikon da empfindlicher ist,

Minimal besser (D2X), aber dafür Nikon bei ISO 1200? Nein danke ;-) Wobei ich selbst bei sehr sehr schlechtem Licht mit dem mittlerem Sensor immer noch gute Ergebnisse bekomme.

Markus Leodolter
11.09.2005, 23:01
Das mit den 8fps war auch so gemeint, dass Canon so viel technisches Schnickschnack in die Kamera gesteckt hat, aber wirklich wichtige (zugegeben, für jeden sind andere Sachen wichtig) Dinge wie der AF bei schlechtem Licht wurden vernachlässigt.


Wir reden da nicht von schlechtem Licht, wir reden da von sehr, sehr schlechtem Licht, in dem normalerweise kein Sport gemacht wird, weil man Angst haben muss, dass man über einen Gegner stolpert, weil man ihn in der Dunkelheit übersehen hat! images/icons/icon12.gif

Klaus E~°
12.09.2005, 00:29
Wir reden da nicht von schlechtem Licht, wir reden da von sehr, sehr schlechtem Licht, in dem normalerweise kein Sport gemacht wird, weil man Angst haben muss, dass man über einen Gegner stolpert, weil man ihn in der Dunkelheit übersehen hat! images/icons/icon12.gif

Heute eine Halle, ich dachte man bräuchte einen Blindenstock. 1600 ASA, 100/2, EF-1/3 und trotzdem nur um 1/200. AF war wirklich deutlich schlechter als sonst, aber sind trotzdem noch einige brauchbare Fotos dabei.

http://www.handball.erdma.de/Handball/Werne0905/pages/GG6A9085_DxO.htm

http://www.handball.erdma.de/Handball/Werne0905/pages/GG6A9085_DxO.htmEinmal durch DXO laufen gelassen, sonst nichts geändert. Rauschen kann man bestimmt noch viel besser hinkriegen.



http://handball.erdma.de/Handball/Werne0905/pages/GG6A9085_DxO.htm

Guenter H.
12.09.2005, 00:43
Ich hab damit zwar nicht unbedingt gar keine Erfahrung, aber letzte Woche hatte ich zwei Extremfälle:

Zum einen Handball:
Blende 2, ISO 1600 und Verschlusszeiten von 1/200. Natürlich AI Servo fotografiert, aber der Autofocus kam kaum nach, trotz sehr empfindlich. Hatte fast nur Fehlfocus dabei. Kamera löste teilweise nicht aus.

Zum Kegeln:
Blende 1.8, ISO 1600, Verschlusszeiten 1/100. Auch mit AI Servo probiert, kam überhaupt nicht nach, Kamera löste teilweise nicht aus.

Hab beide Modi im C.21-Menü probiert, bei beiden der gleiche Effekt.

Mein Fazit (und ich würde gerne wissen ob ihr das ähnlich seht): Bei derartigen Lichtsituationen ist die Wahrscheinlichkeit, dass der AF daneben sitzt sehr hoch.

Kann jemand das Gegenteil behaupten? Und wie sind eure Erfahrungen?

Genauso schlecht.
Es gibt nunmal leider Situationen, in denen der AF praktisch aussteigt. In den schlecht beleuchteten Hallen der unteren Regionalklassen ist das Zustandebringen von druckreifen Fotos nahezu schon eine Kunst. Blende 1,8, 1600 ISO und der Versuch, bei 1/200sek. noch ein brauchbares Bild eines Handballers zu bekommen, bringen viel, viel Ausschuss.
Das ging mir früher mit Nikon so (wobei da 800 ISO schon die Grenze waren und mir noch viel früher als heute die Verzweiflung ins Gesicht geschrieben stand), das geht mir heute mit der 1DmkII ansatzweise noch immer so.
Das Dümmste an der Geschichte (was ich nicht nachvollziehen kann) ist jedoch, dass trotz Auslösepriorität die Kamera nicht auslöst, einfach beim Druck auf den Auslöser verweigert, sich tot stellt. Vorletzte Woche bei einem im Regen stattfindenden Event unter schrecklichsten Bedingungen (mir lief das Wasser oben in den Kragen und unten zur Hose wieder raus), machte sie die gleichen Zicken. Einfach tot. Nur das Herausnehmen des Akkus half, nach dem Wiedereinsetzen machte sie es dann für 30 oder 40 Auslösungen, dann kam wieder die Totmannstellung. Mist.
Diese Woche lief sie ohne Unterbrechung einwandfrei. Ich versteh es manchmal (immer öfter) nicht.
Gruesse
Guenter

Klaus E~°
12.09.2005, 01:27
Heute eine Halle, ich dachte man bräuchte einen Blindenstock. 1600 ASA, 100/2, EF-1/3 und trotzdem nur um 1/200. AF war wirklich deutlich schlechter als sonst, aber sind trotzdem noch einige brauchbare Fotos dabei.

http://www.handball.erdma.de/Handball/Werne0905/pages/GG6A9085_DxO.htm

http://www.handball.erdma.de/Handball/Werne0905/pages/GG6A9085_DxO.htmEinmal durch DXO laufen gelassen, sonst nichts geändert. Rauschen kann man bestimmt noch viel besser hinkriegen.



http://handball.erdma.de/Handball/Werne0905/pages/GG6A9085_DxO.htm

sorry, muss heissen 3200 ASA, 100/2, EF -1/3, 1/200

ehemaliger Benutzer
12.09.2005, 07:16
Genauso schlecht.
Es gibt nunmal leider Situationen, in denen der AF praktisch aussteigt. In den schlecht beleuchteten Hallen der unteren Regionalklassen ist das Zustandebringen von druckreifen Fotos nahezu schon eine Kunst. Blende 1,8, 1600 ISO und der Versuch, bei 1/200sek. noch ein brauchbares Bild eines Handballers zu bekommen, bringen viel, viel Ausschuss.
Das ging mir früher mit Nikon so (wobei da 800 ISO schon die Grenze waren und mir noch viel früher als heute die Verzweiflung ins Gesicht geschrieben stand), das geht mir heute mit der 1DmkII ansatzweise noch immer so.
Das Dümmste an der Geschichte (was ich nicht nachvollziehen kann) ist jedoch, dass trotz Auslösepriorität die Kamera nicht auslöst, einfach beim Druck auf den Auslöser verweigert, sich tot stellt. Vorletzte Woche bei einem im Regen stattfindenden Event unter schrecklichsten Bedingungen (mir lief das Wasser oben in den Kragen und unten zur Hose wieder raus), machte sie die gleichen Zicken. Einfach tot. Nur das Herausnehmen des Akkus half, nach dem Wiedereinsetzen machte sie es dann für 30 oder 40 Auslösungen, dann kam wieder die Totmannstellung. Mist.
Diese Woche lief sie ohne Unterbrechung einwandfrei. Ich versteh es manchmal (immer öfter) nicht.
Gruesse
Guenter

Exakt das selbe hatte ich auch. Ich hab mir eingebildet der AF hat seine Endstellung erreicht, trotzdem löste er relativ spät erst aus. Hab auch bei der 21er Funktion beides probiert, bei beiden der selbe Effekt. Ich glaub nicht dass jetzt unsere Kameras irgendwie kaputt wären, das liegt einfach wohl daran, dass die Kamera noch nicht fertigfocusiert hat. Mit Totstellen meinst du, dass sie einfach nicht auslöst, sonst funktioniert nehm ich an alles. Hatte ich bei der 1D glaub ich aber auch.

Guenter H.
12.09.2005, 09:26
Exakt das selbe hatte ich auch. Ich hab mir eingebildet der AF hat seine Endstellung erreicht, trotzdem löste er relativ spät erst aus. Hab auch bei der 21er Funktion beides probiert, bei beiden der selbe Effekt. Ich glaub nicht dass jetzt unsere Kameras irgendwie kaputt wären, das liegt einfach wohl daran, dass die Kamera noch nicht fertigfocusiert hat. Mit Totstellen meinst du, dass sie einfach nicht auslöst, sonst funktioniert nehm ich an alles. Hatte ich bei der 1D glaub ich aber auch.


Ja, richtig, Belichtungsmessung funktioniert, aber auslösen lässt sie sich nicht, trotz entspr. Prioritätseinstellung. Dadurch habe ich schon manches Bild, das ich gerne gehabt hätte, nicht geschossen (speziell Indoorsport)

pio
12.09.2005, 12:03
hallo hier zusammen !!!

ich bin neu hier (nein eigentlich ja nicht, sondern nur endlich mal angemeldet um auch ein paar angehängte bilder betrachten zu können) und will gleich meinen unqualifizierten senf dazugeben ;)

was also haltet ihr davon, das sonst so praktische af-hilslicht für eure probleme als lösung anzusehen (der eigentliche grund, der mich damals zum af-lager wechseln ließ)?

blitz auf niedrige manuelle leistung und abdecken wenn er nicht erwünscht ist

Markus Leodolter
12.09.2005, 12:15
Das scheitert daran, dass im AI-Servo-Modus kein Hilfslicht kommt, und bei OneShot gibt es eben keine Autofocus-Schärfenachführung (nicht vergessen, unsere Handballer bewegen sich gewöhnlich recht flink, zumindest in Österreich ;-))

Ich hab auch schon von Leuten gehört, die sich einen Laserpointer auf die Kamera geschraubt haben und damit das Problem gelöst haben.


Unscharf wird es bei derart schlechten Bedingungen sowieso, ob es jetzt die Bewegungsunschärfe oder der zu langsame AF ist, ist eigentlich egal, die Bilder sind dann eben unbrauchbar.

ehemaliger Benutzer
12.09.2005, 12:16
Dachte schon du meinst das Hilfslämpchen an der Kamera (gibts ja bei den einstelligen nicht). Aber auch das mitn Blitz wird nichts: Das rote Hilfslämpchen leutet meines wissens nach nicht so weit und funktioniert nicht im AI Servo Modus, den ich bei Sport benötigen würde.

Markus Leodolter
12.09.2005, 12:18
OT: Ich war schneller! :-)

ehemaliger Benutzer
12.09.2005, 12:32
OT: Ich war schneller! :-)

Wenn ich das vom AF-System von Canon behaupten könnte wärs mir lieber ;) Was bringt eigentlich ein Laserpointer? Der hat ja keine sonderliche Streuung oder? Außerdem direkt ins Auge eines Spielers isses auch nicht so sonderlich angenehm.

hubert
12.09.2005, 12:42
Warum stellst Du nicht manuell scharf wenn der AF nicht mehr mitkommt?

Vielleicht lernst du dann den AF wieder zu schätzen.

ehemaliger Benutzer
12.09.2005, 12:45
Sorry, dafür ist mir Handball zu schnell.

Dieter Suhr
12.09.2005, 13:07
das mit dem Laserpointer stelle ich mir so vor: 6 Fotografen fuchteln damit auf dem Spielfeld rum und Deine Kamera erwischt halt den Pointer, der gerade ins Bild huscht....:-))

Nee ernsthaft, damit wird's wohl nicht klappen, die Lichtausbeute ist wohl auch etwas schwach für den AF.....

Markus Leodolter
12.09.2005, 14:37
Es geht ja nicht um die Lichtausbeute, sondern darum, dass dort, wo der Laserpointer auf den Sportler trifft, genügend Kontrast vorhanden ist, um den AF die Arbeit zu erleichtern.

Ich verwende das auch nicht, ich glaub, auf dpreview hab ich irgendwann etwas darüber gelesen.

pio
12.09.2005, 14:43
tjo das mit dem ai-servo und dem nichfunzen des hilfslichtes wollt ich auch gleich darauf posten aba ihr seid ja echt nen bissl schneller hier (hihi)

anderseits wäre es doch aber echt ein punkt, der einer künftigen verbesserung bedarf und canon vorzuschlagen gehört? ich hatte mich glaubend schoneinmal darüber geärgert, dass diese kombi nich geht.

die ideen mit dem laserpointer hatte ich damals zu fd-zeiten bereits versucht umzusetzen, allerdings ist der punkt zu klein und ich hatte mit einer minispot-taschenlampe auf dem gehäuse doch eine ansehnliche trefferquote (manuell im dunkeln) - ein prozedere, das auch wieder mehr spass zum fotografieren bringt :)

Dieter Suhr
12.09.2005, 14:50
Es geht ja nicht um die Lichtausbeute, sondern darum, dass dort, wo der Laserpointer auf den Sportler trifft, genügend Kontrast vorhanden ist, um den AF die Arbeit zu erleichtern.
.

Markus, so war's gemeint....Kontrast durch Licht

Markus Leodolter
12.09.2005, 15:04
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1032&message=13419507



Das war der Thread! Wie gesagt, alles nur Hörensagen, noch nie ausprobiert, aber ich werd es irgendwann probieren...

Auch der Tip mit dem 550EX und dem TTL ist interessant.

Dawn
12.09.2005, 15:23
Sorry, dafür ist mir Handball zu schnell.

Handball und Fußball und wohl noch einige Sportarten mehr gab es auch schon bevor es AF-Kameras gab. Damals gab es auch schon Bilder von solchen Sportarten.

Man muß halt mit viel Ausschuss rechnen,die Kameras sind doch heute extrem schnell und bei der Digitalfotografie ist es doch egal ob ich nur 10 gute Bilder direkt mache oder dazu 1000 Auslösungen benötige. Ich habe ja keine Entwicklungskosten mehr.

Natürlich wäre es eleganter wenn der AF auch bei völliger Dunkelheit perfekt funktionieren würde aber soweit ist die Technik halt heute noch nicht.

Claus W
12.09.2005, 20:28
Laserpointer - tsssss - schon mal was von Terrrorismus-Panik gehört? - Bestenfalls wird Dir das Spielzeug abgenommen, abgesehen davon, kann das Blenden und die Spieler kommen sich wie eine Zielscheibe in einem Action-Film vor. Auf Waffen sind Laser-Zielgeräte in Deutschland verboten - sind sie auf Kameras erlaubt.

Am besten gleich vergessen und nie wieder dran denken!

Eventuell kann man bei Nachtaufnahmen oder gestellten Szenen sowas probieren, aber immer vorsichtig und mit dem nötigen Respekt vor den "Opfern" und der Situation.

Gruß, Claus
PS: zum Thema, Erfahrung, schnelle Reaktionszeit und vor allem Antzipation sowie eine exzellente Beherrschung der Kameratechnik erhöhen erheblich die Trefferquote.

SGFotografie
12.09.2005, 20:46
Naja gut, dass ich da nicht der einzige bin. Um ehrlich zu sein: Für meinen Geschmack steigt mir der Canon AF zu früh aus. Keine Ahnung ob Nikon da empfindlicher ist, aber wenn bei ISO 1600, 2.0 und 1/200 nichts mehr geht, dann isses schon bedenklich. Okay das sind keine normalen Bedingungen mehr, aber dennoch, 8 Mpx, 8fps, kaum Rauschen bei ISO 1600 etc. etc. aber der AF kommt bei Extremwerten nicht nach? Ist ja nicht so, dass es nur bei einer Kamera so wäre, das ist ja bei allen D-SLRs von Canon oder gibt es da Ausnahmen?
Bitte um weitere Statements, wer ähnliche Erfahrung gemacht hat.



soweit ich weiß funzen die Kreuzsensoren bei den Canons eh erst ab Blende 2,8 und aufwärts. Nikons Kreuzsensoren funzen schon ab Blende 5,6. Die Lichtempfindlichkeit des AF-Moduls unterscheidet sich nur minimal (um 1 EV zugunsten Nikon).

Markus Leodolter
12.09.2005, 21:05
Laserpointer - tsssss - schon mal was von Terrrorismus-Panik gehört? - Bestenfalls wird Dir das Spielzeug abgenommen, abgesehen davon, kann das Blenden und die Spieler kommen sich wie eine Zielscheibe in einem Action-Film vor. Auf Waffen sind Laser-Zielgeräte in Deutschland verboten - sind sie auf Kameras erlaubt.

Am besten gleich vergessen und nie wieder dran denken!

Eventuell kann man bei Nachtaufnahmen oder gestellten Szenen sowas probieren, aber immer vorsichtig und mit dem nötigen Respekt vor den "Opfern" und der Situation.

Gruß, Claus
PS: zum Thema, Erfahrung, schnelle Reaktionszeit und vor allem Antzipation sowie eine exzellente Beherrschung der Kameratechnik erhöhen erheblich die Trefferquote.

1. Sowohl Whitesnake als auch ich kommen aus Österreich, nicht aus Deutschland. In der von uns beiden fotografierten Handball-Liga freuen sich alle, wenn 30 Zuschauer zum Spiel kommen, wenn dann noch ein Fotograf auch noch kommt, läuft das Spiel unter "Äusserst erfolgreich". Die Vereinsverantwortlichen kennen ihre Fotografen (und umgekehrt) und vermuten sicher nicht in einem Fotografen Osama Junior.
2. All deine Voraussetzungen findest du ganz sicher bei Whitesnake, nur wenn kein Licht mehr da ist, dann nutzt weder Erfahrung, schnelle Reaktion, Antzipation noch exzellente Beherrschung der Kamera, wenn die Grenze der Technik erreicht ist, dann kann man keine Qualität mehr erwarten.
3. Die Lösung mit dem 550 EX und dem Umstellen auf TTL finde ich auch deutlich besser, weil sie unkomplizierter ist. Hoffentlich funktioniert sie auch!

ehemaliger Benutzer
12.09.2005, 21:36
Sorry wenn die Kamera das Auslösen verweigert, dann kann ich eine Reaktionszeit von 0 ms haben, ich muss mich schon den Lichtbegebenheiten fügen. Ehrlich gesagt hab ich auch nicht vor mich hier rechtzufertigen, schließlich gehts um eure Erfahrungen.

Markus wie ich dich kenne lässt dich das jetzt nicht in Ruh und du wirst die Blitzmethode ausprobieren. Wäre super wenn du uns hier mal berichten könntest in Wort und Bild.

Im Übrigen: Klar isses einfach tolle Bilder zu machen, wenn man eine Halle mit über 5000 Zuschauern hat, Licht ohne Ende sodass man mit 300er Teles problemlos arbeiten kann. Nur das spielts bei uns in Österreich nicht und deswegen sind bei uns Optiken jenseits der 2.8er Blende ziemlich notwendig.

Klar würd ich gern deutsche Bundesliga fotografieren, aber das spielts nicht (ja ich habs mit dem Wort spielen). So versuch ich aus dem Vorgegebenen das Beste zu machen. Und Härtefälle sind 1000 Mal lehrreicher als Idealbedingungen.

Markus Leodolter
12.09.2005, 21:41
Ganz klar, beim nächsten Handballspiel wird es ausprobiert, den Termin weiss ich allerdings noch nicht!

JAKOB
13.09.2005, 02:06
Laserpointer - tsssss - schon mal was von Terrrorismus-Panik gehört? - Bestenfalls wird Dir das Spielzeug abgenommen, abgesehen davon, kann das Blenden und die Spieler kommen sich wie eine Zielscheibe in einem Action-Film vor. Auf Waffen sind Laser-Zielgeräte in Deutschland verboten - sind sie auf Kameras erlaubt.

Am besten gleich vergessen und nie wieder dran denken!

Eventuell kann man bei Nachtaufnahmen oder gestellten Szenen sowas probieren, aber immer vorsichtig und mit dem nötigen Respekt vor den "Opfern" und der Situation.

Gruß, Claus
PS: zum Thema, Erfahrung, schnelle Reaktionszeit und vor allem Antzipation sowie eine exzellente Beherrschung der Kameratechnik erhöhen erheblich die Trefferquote.

in jenem forums artikel von dpreview wird auch nicht von normalen laserpointern gesprochen, sondern von solchen mit "holographic design". damit sind nicht punktstrahler (subjektiv) angesprochen, sondern solche die muster oder kreise etc. auf die angeleuchtete fläche projezieren. allenfalls werden die spieler irritiert, kann mir nicht vorstellen, dass sowas erlaubt ist.

ehemaliger Benutzer
14.09.2005, 12:46
in jenem forums artikel von dpreview wird auch nicht von normalen laserpointern gesprochen, sondern von solchen mit "holographic design". damit sind nicht punktstrahler (subjektiv) angesprochen, sondern solche die muster oder kreise etc. auf die angeleuchtete fläche projezieren. allenfalls werden die spieler irritiert, kann mir nicht vorstellen, dass sowas erlaubt ist.

Dieses System verwendet Sony bei einigen Kameras. Es wird ein richtiges Raster projiziert, dass sich von kontrastarmen Motiven so gut abhebt, dass bei völliger Dunkelheit scharfe Bilder möglich sind.

Benutzer
14.09.2005, 12:50
warum schraubt Ihr nicht ein Nachtsichtgerät davor ? :-))))) wegen zu schwachem Kontrast evtl....:-)

tumleh
14.09.2005, 17:16
soweit ich weiß funzen die Kreuzsensoren bei den Canons eh erst ab Blende 2,8 und aufwärts. Nikons Kreuzsensoren funzen schon ab Blende 5,6. Die Lichtempfindlichkeit des AF-Moduls unterscheidet sich nur minimal (um 1 EV zugunsten Nikon).
Trifft nur auf die 1er zu (das mittlere ist schon ab Blende 4 ein Kreuzsensor), bei allen anderen EOS ab 5,6.

Das mittlere AF-Messfeld der 1er Serie ist das Lichtempfindlichste überhaupt.
Funktioniert selbst noch bei Blende 8. Die Nikons gehen auch nur bis 5,6.

Markus Leodolter
14.09.2005, 17:29
warum schraubt Ihr nicht ein Nachtsichtgerät davor ? :-))))) wegen zu schwachem Kontrast evtl....:-)

Beeinflusst den Farbumfang...