PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISO-Erweiterung?



Stefan Pütz
13.09.2005, 00:50
Die ISO-Erweiterung auf ISO 50 lässt sich nur über die CFn einstellen (für ISO 3200 auch?). Wieso wird das so gehandhabt? Warum kann ich das nicht direkt über das Menü machen wie den Bereich 100-1600?
Bringt ISO 50 überhaupt eine Verbesserung in Richtung noch weniger Rauschen, oder...?

Michael Bethke
13.09.2005, 01:01
Die ISO-Erweiterung auf ISO 50 lässt sich nur über die CFn einstellen (für ISO 3200 auch?). Wieso wird das so gehandhabt? Warum kann ich das nicht direkt über das Menü machen wie den Bereich 100-1600?
Bringt ISO 50 überhaupt eine Verbesserung in Richtung noch weniger Rauschen, oder...?

Hallo Stefan,

bei ISO 50 verliert das Bild etwas von seiner Dynamik
und bei ISO 3200 rauscht es halt einwenig mehr.

Wenn Du im Menue über CFn die Funktion einschaltes,
läßt sich die erweiterte Einstellung über die Kamera ISO-Verstellung erreichen.

Grüße
Michael

Dawn
13.09.2005, 01:04
Die ISO Erweiterung muss nur einmal aktiviert werden. Danach kann man sie ganz normal einstellen. 3200 rauscht schon ganz schön und bei 50 sollen weniger Details sichtbar sein, also beide Einstellungen sind wohl nur für "Notfälle" gedacht.

Benutzer
13.09.2005, 09:10
3200 rauscht schon ganz schön und bei 50 sollen weniger Details sichtbar sein, also beide Einstellungen sind wohl nur für "Notfälle" gedacht.

nach meinen Informationen soll es bei ISO-50 eben nicht mehr zu Detailverlusten kommen da die ISO-50, gemäß Canon-IFA, echt sein sollen und somit eben keine interne Signalhalbierung darstellen. Das was von dir als "rauscht schon ganz schön" bezeichnet wird würde ich eher im Zusammenhang mit den ISO-3200 betrachten denn dafür rauscht es m.E. sehr wenig. Hab selbst dazu einen Versuch unternommen, bei dem ich mir die, ohne hin schon guten, ISO-3200 Bilder von der dpreview-Homepage in Neatimage geladen habe und dann ganz leicht entrauschen lassen hab - mit einem Ergebnis dass ich als sehr gut empfinde.

Andererseits finde ich die 5D in allen ISO-Stufen, gemessen an den ISO-Stufen, äußerst rauscharm.

Stefan Pütz
13.10.2005, 13:12
Hat jemand der glücklichen 5D-Besitzer (ich warte immer noch auf mein Kit) schon mal einen Vergleich 50/100 ISO gemacht, ob 50 eine sichtbare Verbesserung bringt???




nach meinen Informationen soll es bei ISO-50 eben nicht mehr zu Detailverlusten kommen da die ISO-50, gemäß Canon-IFA, echt sein sollen und somit eben keine interne Signalhalbierung darstellen. Das was von dir als "rauscht schon ganz schön" bezeichnet wird würde ich eher im Zusammenhang mit den ISO-3200 betrachten denn dafür rauscht es m.E. sehr wenig. Hab selbst dazu einen Versuch unternommen, bei dem ich mir die, ohne hin schon guten, ISO-3200 Bilder von der dpreview-Homepage in Neatimage geladen habe und dann ganz leicht entrauschen lassen hab - mit einem Ergebnis dass ich als sehr gut empfinde.

Andererseits finde ich die 5D in allen ISO-Stufen, gemessen an den ISO-Stufen, äußerst rauscharm.

Marc Gottmanns
13.10.2005, 13:59
Ich denke mal das ISO 50 dazu da ist, wenn man keinen ND Filter dabei hat um ggf. etwas weniger Tiefenschärfe zu bekommen oder halt ne längere Belichtungszeit und nicht zu Anhebung der Qualität/Auflösung/Rauscharmut der Bilder.

Gruß
Marc

tommy10245
13.10.2005, 15:12
Wenn ISO 50 keine Qualitätseinbußen mit sich bringen würde,
dann müßte man es sicherlich nicht erst extra "freischalten",
sondern es würde ganz normal mit der Bezeichnung ISO 50 und nicht "L"
zur Verfügung stehen.

- tommy -

Karl Heinz
13.10.2005, 15:18
Wenn ISO 50 keine Qualitätseinbußen mit sich bringen würde,
dann müßte man es sicherlich nicht erst extra "freischalten",
sondern es würde ganz normal mit der Bezeichnung ISO 50 und nicht "L"
zur Verfügung stehen.

- tommy -

Eine aus der reinen Logik geborene Antwort kann mitunter wirklich sehr erfrischend und vor allem nachvollziehbar sein.

G
KH

Stefan Pütz
13.10.2005, 15:28
Wenn es nur um Qualitätseinbußen ginge, dann müsste man ja alle ISO-Stufen von 200-3200 freischalten :-)


Wenn ISO 50 keine Qualitätseinbußen mit sich bringen würde,
dann müßte man es sicherlich nicht erst extra "freischalten",
sondern es würde ganz normal mit der Bezeichnung ISO 50 und nicht "L"
zur Verfügung stehen.

- tommy -

tommy10245
13.10.2005, 15:55
Okay, ich hätte meine "Logik" ja auch noch weiter formuliert und mit Bezug auf grobe Qualitätsabweichungen im Verhältnis zu den Erfahrungen mit Filmfotografie und hohen ISO-Werten begründen können. Aber dann kommt am Ende eine Formulierung bei raus, welche ich selber nicht mehr verstehe und wo dann irgendwann keiner mehr Lust hat diese zu lesen (so wie der Anfang dieses Beitrags;-). Aber ich denke jeder hat im Grunde verstanden worum es geht.....

GuyIncognito
13.10.2005, 20:34
Ich habe mal einen Test gemacht...
3 Bilder mit ISO 50, 100 und 200.

ISO 50 ist wesentlich rauschärmer als ISO 100.
Die belichtungsfunktion der Kamera hat das ISO 50 Bild aber leicht heller belichtet.

Die Bilder zeigen einen 100% Ausschnitt von meinem Schreibtisch - also den Stifthalter von Wacom im Unschärfebereich.

ISO-test (http://galerie.metadesigns.de/5diso.jpg)

Stefan Pütz
13.10.2005, 22:15
Das ist doch mal was. Danke für den Test. Scheint ja echt noch mal eine Qualitätsverbesserung zu geben. Dann kapier ich aber nicht, wieso ich dann die ISO nur übers Freischalten im Menü nutzen kann :confused:



Ich habe mal einen Test gemacht...
3 Bilder mit ISO 50, 100 und 200.

ISO 50 ist wesentlich rauschärmer als ISO 100.
Die belichtungsfunktion der Kamera hat das ISO 50 Bild aber leicht heller belichtet.

Die Bilder zeigen einen 100% Ausschnitt von meinem Schreibtisch - also den Stifthalter von Wacom im Unschärfebereich.

ISO-test (http://galerie.metadesigns.de/5diso.jpg)

tommy10245
13.10.2005, 22:25
Letztendlich sind die L & H - Einstellung ja interpolierte Bilder.
Also es müsste das selbe bei rauskommen, als wenn man
ein Bild mit ISO 1600 aufnimmt und dann im RAW-Converter eine Blende
heller rechnet, bzw. für L wenn man ein Bild mit ISO 100 aufnimmt und dann
eine Blende dunkler rechnet.

L ist somit als Überbelichtung aufgenommen, welche dann künstlich wieder gegen-
korrigiert wird. Der Kamerainterne-Prozess müsste dem Raw-Konverter gleich kommen.
Nur dass diese Auto-Funktion anscheind nicht zu 100% perfekt arbeitet,
was man daran sieht, dass das Bild bei ISO 50 etwas zu hell geworden ist.
Oder das Bild ist nicht heller, sondern eher flauer geworden, also ein leichter Dynamik-Verlust? Glaube daran wirds wohl liegen.

Vielleicht kann "GuyIncognito" das nochmal ausprobieren.
Ich muss mein Photoshop-Update noch kaufen und möchte vorher
nicht mit dem Canon-Konverter anfagen bzw. diesen installieren.

- tommy -

GuyIncognito
13.10.2005, 22:45
Ich hab noch etwas probiert und es gibt definitiv Unterschiede.

Alle ISO50 Aufnahmen waren etwas heller als die mit ISO100 oder höher.
Wenn man das ISO100-Bild in Photoshop mit Helligkeit +7 bearbeitet, sind beide Bilder gleich hell.
Allerdings ist die Dynamik im ISO50 Bild reduziert - die hellen Bereiche sind etwas überbelichtet und fressen schneller aus.
Allerdings besitzt das ISO50-Bild in den Tiefen noch sehr viel mehr Zeichnung.

Mir scheint, es ist einfach etwas überbelichtet.

Das ISO50-Bild jedoch 1/3 Blende unterzubelichten führt dazu, dass es bereits dunkler ist als das ISO100-Bild.

ehemaliger Benugtzer
12.10.2009, 22:52
Ganz dumme Frage: wie stelle ich bei der 5dMKII die Isoerweiterung zusätzlich zur CFn 1-3 bei Einstellung "Ein" die zusätzliche Funktionen L, H1 und H2? Unter welcher Individualfunktion versteckt sich das?

GrenzGaenger
13.10.2009, 08:33
Ganz dumme Frage: wie stelle ich bei der 5dMKII die Isoerweiterung zusätzlich zur CFn 1-3 bei Einstellung "Ein" die zusätzliche Funktionen L, H1 und H2? Unter welcher Individualfunktion versteckt sich das?

Dies versteckt sich im Menü ISO einstellen. Wenn der Punkt aktiviert ist, werden dort die zusätzlichen ISO L, H1, H2 bereitgestellt.

Schöne Grüsse
Wolf

ehemaliger Benugtzer
14.10.2009, 20:30
Danke, ich hatte immer versucht unter dem Pkt. ISO-Erweiterung / EIN dort L, H1 und H2 einzustellen. Hatte die Möglichkeiten auf dem Einstelldisplay leider übersehen. Danke.

ehemaliger Benugtzer
14.10.2009, 21:01
Danke, ich hatte immer versucht unter dem Pkt. ISO-Erweiterung / EIN dort L, H1 und H2 einzustellen. Hatte die Möglichkeiten auf dem Einstelldisplay leider übersehen. Danke.

Funktioniert aber nicht, wenn C.Fn II -3 Tonwertpriorität auf 1: möglich steht. Das steht aber leider nirgends deutlich in der Bedienungsanleitung.

Lichterzaehler
14.10.2009, 21:17
Funktioniert aber nicht, wenn C.Fn II -3 Tonwertpriorität auf 1: möglich steht. Das steht aber leider nirgends deutlich in der Bedienungsanleitung.


S.58...

"wenn...Tonwert Priorität auf [1:Möglich] eingestellt ist, kann der ISO....auf 200-6400 eingestellt werden..."

ist sogar mit einem "!" versehen..

gruß dirk

ehemaliger Benugtzer
14.10.2009, 21:36
S.58...

"wenn...Tonwert Priorität auf [1:Möglich] eingestellt ist, kann der ISO....auf 200-6400 eingestellt werden..."

ist sogar mit einem "!" versehen..

gruß dirk

Das stimmt, aber die eine Aussage wie: "kann der ISO n u r auf 200-6400 eingestellt werden" wäre deutlicher. Und wenn dann noch bei dem Punkt ISO-Erweiterung auf die Beschränkung durch Tonwert-Priorität "ein" hingewiesen würde, wäre das noch deutlicher.

GrenzGaenger
14.10.2009, 22:14
die ISO geht halt von 100 ab. wenn Tonwert prio, wird das eben um 1. blende unterbelichtet und dann hochgezogen... daher dann die 200. bei den 50 ist es grad in der anderen richtung, auch ausgehend von 100. daher gibts dann kein 100 bei TP.

ehemaliger Benugtzer
15.10.2009, 20:47
Danke für diese super Erklärung, jetzt ist alles logisch und klar.