PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauchtanzbilder, wie macht man gute ?



SvenSZ
14.09.2005, 01:48
Hallo an alle !

Am Samstag soll ich bei einem Kollegen auf der Hochzeitsfeier die üblichen Bilder machen (Torte, Brautwalzer, Vorträge etc.). Nun habe ich von den "gut unterrichteten" Kreisen erfahren, daß das Brautpaar mit einer Bauchtanz-Vorführung überrascht werden soll. Außer den Bildern hier vom Usertreffen bin ich bei meiner Suche auf nichts gestoßen, was mir nachahmenswert vorkommt. Deswegen die Frage: Hat mir jemand Tipps auf was man dabei achten sollte und/oder kennt jemand eine Web-Site auf der man gute Bilder sieht ?? Würde so ein Highlight natürlich gerne optimal ablichten.

THX+CU

Sven

Dirk Wächter
14.09.2005, 06:34
Hallo an alle !

Am Samstag soll ich bei einem Kollegen auf der Hochzeitsfeier die üblichen Bilder machen (Torte, Brautwalzer, Vorträge etc.). Nun habe ich von den "gut unterrichteten" Kreisen erfahren, daß das Brautpaar mit einer Bauchtanz-Vorführung überrascht werden soll. Außer den Bildern hier vom Usertreffen bin ich bei meiner Suche auf nichts gestoßen, was mir nachahmenswert vorkommt. Deswegen die Frage: Hat mir jemand Tipps auf was man dabei achten sollte und/oder kennt jemand eine Web-Site auf der man gute Bilder sieht ?? Würde so ein Highlight natürlich gerne optimal ablichten.

THX+CU

Sven

Hallo Sven, die Maßlatte liegt ja da Gott sei Dank nicht sehr hoch. Schau bitte hier: http://www.sulaiha.de , da gibt es unzählige Fotobeispiele, wie es nicht aussehen sollte.

Fakt ist, dass es ungeheuer schwer ist, Atmosphäre rüberzubringen, wenn keine da ist (oder da sein sollte). Deshalb würde ich grundsätzlich mit langen Belichtungszeiten, Blitz und mit Zoom- und Wackeltechnik arbeiten!

siehe auch hier (Punkt Farb- und Bewegungseffekte im Hintergrund): http://www.dforum.de/frame.php?link=Technik/e-ttl/blitzen.htm

Reinhold
14.09.2005, 07:23
Hallo an alle !

Am Samstag soll ich bei einem Kollegen auf der Hochzeitsfeier die üblichen Bilder machen (Torte, Brautwalzer, Vorträge etc.). Nun habe ich von den "gut unterrichteten" Kreisen erfahren, daß das Brautpaar mit einer Bauchtanz-Vorführung überrascht werden soll. Außer den Bildern hier vom Usertreffen bin ich bei meiner Suche auf nichts gestoßen, was mir nachahmenswert vorkommt. Deswegen die Frage: Hat mir jemand Tipps auf was man dabei achten sollte und/oder kennt jemand eine Web-Site auf der man gute Bilder sieht ?? Würde so ein Highlight natürlich gerne optimal ablichten.

THX+CU

Sven

Bei einem Usertreffen in Rust hat uns Yoschi mit einer Bauchtänzerin überascht.
http://www.sportfoto-fuchs.de/galerie/categories.php?cat_id=178
Es gibt bestimmt bessere Bilder, aber als kleine Anregung gehen sie eventuell durch.

Tenerife
14.09.2005, 09:00
Ich hatte vor einiger Zeit eine Reportage über eine Bauchtänzerin fotografiert.
Hierzu hatte ich sie eingeladen in einer "maurisch" anmutenden Location zu tanzen.
Vorab habe ich natürlich wie bei allen Reportagen ausgiebig recherchiert.
Heisst ausgiebig gegoogelt, vor allem auch Ursprung, Sinn des Bauchtanz usw.
Ich denke es ist wichtig vorab viel Informationen über ein Thema gespeichert zu haben.
Dann fotografiert man vieles intuitiv.
Leider gibt es im web keine "besonders ausgefallene" oder sehr kreativ umgesetzte Fotos, sodass ich Dir hierzu keine weiteren Empfehlungen geben kann.
Meine Empfehlung aber, vereinbare mit der Bauchtänzerin ein zusätzliches Shooting, sie ist sicher auch daran interessiert an gute Fotos zu kommen.....
Viel Erfolg
Klaus

Benutzer
14.09.2005, 09:27
hier hätte ich auch etwas für Dich gefunden...

www.mobe-foto.de

und dann oben Traumtanz anklicken.

Grüsse

Petra

rene 2
14.09.2005, 09:40
Hi,

hab zwar keine Erfahrung mit besagtem Thema aber was Du ausprobieren solltest ist folgendes.
Probiere im AV Modus mit einer 1/250 zu blitzen und lasse den Verschluss ein halbe Sekunde geöffnet (probieren geht ... )
Die Bauchtänzerin wird durch den Blitz scharf abgelichtet. Durch die lange Belichtungszeit wird Bewegung sichtbar.
Habe das am vorherigen WE mit meinem Sohn probiert (für die Clown´s ... der hat keinen Bachtanz aufgeführt sondern hat sich lediglich mit ausgestekten Armen gedreht).
Ferner erreichst Du durch die lange Belichtungszeit das das Umgebungslicht besser rüberkommt und nicht alles totgeblitzt wird.
Is halt nur ne Anmerkung, was ich probieren würde ...

Gruß Rene

rene 2
14.09.2005, 09:41
sehe gerade auf Traumtanz ... :-) so oder ähnlich
das mit dem verändern des Zooms nach dem Blitzen kommt auch gut

SvenSZ
15.09.2005, 11:03
Hallo Sven, die Maßlatte liegt ja da Gott sei Dank nicht sehr hoch. Schau bitte hier: http://www.sulaiha.de , da gibt es unzählige Fotobeispiele, wie es nicht aussehen sollte.

Fakt ist, dass es ungeheuer schwer ist, Atmosphäre rüberzubringen, wenn keine da ist (oder da sein sollte). Deshalb würde ich grundsätzlich mit langen Belichtungszeiten, Blitz und mit Zoom- und Wackeltechnik arbeiten!

siehe auch hier (Punkt Farb- und Bewegungseffekte im Hintergrund): http://www.dforum.de/frame.php?link=Technik/e-ttl/blitzen.htm

Hi Dirk !

Ja genau, über solche Fotos bin ich auch andauernd gestolpert, aber die Meßlatte bin ich dummerweise halt selber und damit ist sie dann doch wieder etwas höher ;)
Das mit der Atmosphäre wird halt auf einer Hochzeitsfeier wo sicherlich die meisten eher überrascht sind und vielleicht wirklich nicht sooo viel mit Bauchtanz anfangen können vermutlich auch nicht so der Knaller. Grundsätzlich stimme ich zwar zu, daß das mit den langen Belichtungszeiten und Blitz noch am ehesten die Atmosphäre transportiert, aber so wie ich das Brautpaar einschätze sind die dummerweise nicht so gestrickt, daß sie das erkennen. Die sehen wahrscheinlich nur ein unscharfes Bild :(
In jedem Fall werde ich mal ein paar Bilder in der Richtung testen, der Auftritt soll ca. 30 Minuten dauern, da kann ich das auch mal versuchen.

THX
Sven

charly gielen
15.09.2005, 11:11
das wird schwer...

gehe nah ran!!!!
schneide kräftig an
so wenig Hintergrund wie möglich
benutzte RAW damit du mit der Farbtemp. spielen kannst
keine Angst vor unschärfe :o)

charly

SvenSZ
15.09.2005, 11:21
Bei einem Usertreffen in Rust hat uns Yoschi mit einer Bauchtänzerin überascht.
http://www.sportfoto-fuchs.de/galerie/categories.php?cat_id=178
Es gibt bestimmt bessere Bilder, aber als kleine Anregung gehen sie eventuell durch.

Vielen Dank Reinhold !

Wenn mir nicht doch noch ewtas besseres über den Weg läuft, dann werde ich wohl in der Richtung in der Hauptsache arbeiten. Wenn es vielleicht auch wirklich nicht optimal die Atmosphäre transportiert, dann sind es auf jeden Fall wenigstens Bilder mit denen das Brautpaar auch was anfangen kann und schließlich mache ich mir ja für die die ganze "Mühe".

Aber bei einem halbstündigen Autritt ist ja genug Zeit auch noch was anderes zu probieren.

CU
Sven

SvenSZ
15.09.2005, 11:32
Ich hatte vor einiger Zeit eine Reportage über eine Bauchtänzerin fotografiert.
Hierzu hatte ich sie eingeladen in einer "maurisch" anmutenden Location zu tanzen.
Vorab habe ich natürlich wie bei allen Reportagen ausgiebig recherchiert.
Heisst ausgiebig gegoogelt, vor allem auch Ursprung, Sinn des Bauchtanz usw.
Ich denke es ist wichtig vorab viel Informationen über ein Thema gespeichert zu haben.
Dann fotografiert man vieles intuitiv.
Leider gibt es im web keine "besonders ausgefallene" oder sehr kreativ umgesetzte Fotos, sodass ich Dir hierzu keine weiteren Empfehlungen geben kann.
Meine Empfehlung aber, vereinbare mit der Bauchtänzerin ein zusätzliches Shooting, sie ist sicher auch daran interessiert an gute Fotos zu kommen.....
Viel Erfolg
Klaus


Hi Klaus !

Ja, das denke ich auch, daß die Künstlerin an guten Fotos interessiert sein sollte, zumindest entsprechen die Fotos auf ihrer Website, dem (schwachen) Gesamtdurchschnitt auf diesem Gebiet.
Zugegebenermaßen hatte ich auch schon die Idee, mit den Bildern von der Hochzeit als "Türöffner" sie auf vernünftige Bilder für Ihre Website anzusprechen :D
Sind Deine Bilder mit maurischem Ambiente irgendwo im Netz zu finden ?? Die Idee hört sich in jedem Fall sehr gut an, nur fragt sich wie ich in den Saal von der Hochzeit "maurisch/arabisches Ambiente" hingezaubert bekomme...

LG
Sven