PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sky oder UV als Objektivschutz???

***elvis***
14.09.2005, 08:15
Moin,

wollte für mein neues Objektiv (Canon 10-22) einen Sky 1a (von Hama) kaufen, da sagt der Händler zu mir das er das nicht tun würde, die eignen sich nicht als Objektivschutz da sie nicht farblos sind, und dieses farbschleier immer auf den Bildern ist....:( :confused: Kauf lieber einen UV.

Mmh, hab ich doch immer so gemacht???? Was habt Ihr denn vorne drauf? Wollte der Händler mir nur den teureren UV verkaufen?

Wo ist der Unterschied zwischen Hama Sky 1a und Hama Sky High Resolution? Den habe ich jetzt nämlich als Objektivschutz gekauft für mein Canon 10-22?

Danke im voraus

Grüße

Sascha

Tschocko
14.09.2005, 11:01
Hey

Also ich verwende nur " farblose Filter " nix anderes, da andere Filter wie UV und Skylight schon wieder die Farben etwas verfälschen !! Gut vielleicht bei Teles das man einen Skylight einsetzt, aber im WW Bereich, habe ich nur farblose und hochwertige Filter drauf !! Mach mal ein paar Bilder - am besten mit Stativ vom gleichen Objekt, mit und ohne Filter, dann wirst du sicherlich einen Unterschied feststellen !!

Kannst ja mal googeln ;) nach den Filterherstellern und Typen mit deren Eigenschaften !!

Gr. Tschocko

nimix
14.09.2005, 11:16
Hey

Also ich verwende nur " farblose Filter " nix anderes, da andere Filter wie UV und Skylight schon wieder die Farben etwas verfälschen !! ...

Der Skylight ist schon etwas "warmtonig", den UV würde ich als noch "neutral" einstufen.
Ich selbst verwende nur UV Filter, KEIN Skylight weil der eben twas in Gelb-Rote verfälscht (so wie ein Sigma Objektiv ;) )

Gruß nimix

EWB Fotodesign
14.09.2005, 16:28
Moin,

wollte für mein neues Objektiv (Canon 10-22) einen Sky 1a (von Hama) kaufen, da sagt der Händler zu mir das er das nicht tun würde, die eignen sich nicht als Objektivschutz da sie nicht farblos sind, und dieses farbschleier immer auf den Bildern ist....:( :confused: Kauf lieber einen UV.

Mmh, hab ich doch immer so gemacht???? Was habt Ihr denn vorne drauf? Wollte der Händler mir nur den teureren UV verkaufen?

Wo ist der Unterschied zwischen Hama Sky 1a und Hama Sky High Resolution? Den habe ich jetzt nämlich als Objektivschutz gekauft für mein Canon 10-22?

Danke im voraus

Grüße

Sascha

Meine Vorgehensweise:

1. GELI als Objektivschutz - kein Filter. (in ca. 95% der Fälle)
2. CANON-Klarglas wenn ich in "unsauberem Gelände" bin (in ca 5% der Fälle)

Immer gutes Licht :-)