PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Staub und 1DS/1DSII/(5D)



Pastrami
14.09.2005, 11:52
Man liest ja immer wieder, daß Staub ein ziemlich nervendes Problem bei Vollformat Sensoren sein soll.

Als zukünftiger 5d Nutzer habe ich drei Fragen an erfahrene 1DS/ 1DSII Besitzer:

Wie oft reinigt Ihr den Sensor trocken?
Wie oft reinigt Ihr den Sensor naß?
Ist Euch die Prozedur in Fleisch und Blut übergegangen oder nervt es immer noch?

Vielen Dank!

Bernhard Hartl
14.09.2005, 15:47
Wie oft reinigt Ihr den Sensor trocken?
Wie oft reinigt Ihr den Sensor naß?
Ist Euch die Prozedur in Fleisch und Blut übergegangen oder nervt es immer noch?

Trocken alle Woche mit den Visible Dust Pinseln
wenns mit dem Pinsel nicht weg geht mit einem kleinen Hama Lenspen den ich nur für den Sensor verwende
nass alle drei Monate

nervt mich gar nicht mehr - geht mit den Pinseln und dem Hama Lenspen sehr schnell

bei der 5D sollte das noch unkritischer sein -hat ja einen viel dickeren AA-Filter als meine 1Ds

Bernhard

Peter Bogoly
14.09.2005, 16:24
Alle paar Wochen, mit Speckgrabber, ist schon wie Zähneputzen ;-)

Route66
14.09.2005, 17:58
Meine 20D hatte ich alle 2 Monate mit Eclipse gereinigt, zwischendurch bei Bedarf mit dem Speckgrabber.

Vor einigen Wochen bin ich auf eine neue 1D MKII umgestiegen und war ziemlich geschockt, dass der Sensor stark verschmutzt war.

Gibt es eine Regel "je größer der Sensor, je mehr Staub auf dem Sensor"? Zumindest bei der 1D dachte ich, sie wäre Sensorstaub würde durch das abgedichtete Gehäuse sehr seltener vorkommen.


Viele Grüße,
Ulf

Bernhard Hartl
14.09.2005, 18:09
Gibt es eine Regel "je größer der Sensor, je mehr Staub auf dem Sensor"?
Das lässt mit der Zeit nach...
am Anfang gibt's das Problem mit dem Abrieb vom Verschluss und dem überschüssigem Öl
nach ein paar tausend Fotos normalisiert sich das
Bernhard

Dieter Suhr
14.09.2005, 18:10
jeder Objektivwechsel gibt doch ein riesiges Loch nicht nur für "Feinstäube" an jeder Kamera frei......und ab Werk hatte meine MKII auch schon Ballast dieser Art an Bord.