PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CF Karte hat Eigenleben



Bernd Thiel
14.09.2005, 14:51
Hallo in die Runde,
meine CF Karte (1 GB Kingston) in meiner 300D scheint ein Eigenleben zu entwickeln. Beim Formatieren zeigt sie 977 MB verfügbar an. Das sind bei mittlerer Auflösung (jpg) 511 Bilder. Plötzlich standen mir nur noch 451 zur Verfügung. Nach erneutem Formatieren wurden wieder 977 MB angezeigt und 451 Bilder passten rauf. Wollte die Karte schon einschicken, als nach dem Löschen (ein paar Hundert Bilder später) wieder alle 511 zur Verfügung stehen. Kennt jemand den Effekt?

Gruß
Bernd

davidlang3
14.09.2005, 15:09
Also was ich mir vorstellen könnte:
Bei höheren ISO-Empfindlichkeiten wird auch mehr Speicher pro Bild benötigt, da das Bild mehr "Informationen" enthalten muss (Rauschen).
Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch deine Abweichungen kommen.

Stefan Unterholzner
14.09.2005, 15:13
Hallo in die Runde,
meine CF Karte (1 GB Kingston) in meiner 300D scheint ein Eigenleben zu entwickeln. Beim Formatieren zeigt sie 977 MB verfügbar an. Das sind bei mittlerer Auflösung (jpg) 511 Bilder. Plötzlich standen mir nur noch 451 zur Verfügung. Nach erneutem Formatieren wurden wieder 977 MB angezeigt und 451 Bilder passten rauf. Wollte die Karte schon einschicken, als nach dem Löschen (ein paar Hundert Bilder später) wieder alle 511 zur Verfügung stehen. Kennt jemand den Effekt?

Gruß
Bernd

Hallo!

Hast Du evtl. die ISO verstellt? Bei höheren ISO-Werten werden die Bilder aufgrund des Rauschens grösser. Die Kamera berücksichtigt dies und zeigt entsprechend die noch vorhandenen Bilder an.

Stefan

jar
14.09.2005, 15:16
ausserdem ist die freie Bilderanzeige der Cam eine Schätzung die sich bei echten Bildern verändern kann, wenn die Bilder kleiner oder größer als geschätzt werden


gruss
jar

Stephan Krätzschmar
14.09.2005, 15:18
Der Effekt tritt bei mir auch auf. Die Bilder, die man macht, sind ja nicht alle gleich groß, je nachdem was man fotografiert, wie hell oder dunkel das Motiv ist, können da wohl größere Schwankungen in der Dateigröße auftreten. So habe ich schon den Fall gehabt, dass die Kamera bei frisch formatierter 1GB Karte 80 Bilder anzeigte (20D, RAW + jpg groß). Tatsächlich war die Karte aber erst nach gut 110 Bildern voll.

Gruß
Stephan Krätzschmar

Bernd Thiel
21.09.2005, 12:39
Danke für die Antworten. Es war tatsächlich die ISO. Eigentlich hätte ich auch drauf kommen können, schließlich muss das "Rauschen" ja auch irgendwo gespeichert werden.

Bernd