PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischenring für Teleobjektiv



Martin Doll
14.09.2005, 17:21
Ich fotgrafiere mit dem Canon EF 400 mm f/5,6 L, die Naheinstell Grenze liegt bei 3,50 m.
Es ist mir schon ein paar mal passiert, daß ich die Grenze unterschritten habe, z. B. bei
Fröschen am See und wollte mir daher den Kenko Zwischenring 12 mm kaufen.
Hat jemand Erfahrung damit oder sollte man davon Abstand nehmen.

Radomir Jakubowski
14.09.2005, 17:34
kauf dir einen ganzen Satz, 12mm 20mm 36mm und probier, welcher Ring dir am besten liegt.

Power-shopper
14.09.2005, 17:39
Hallo,

ZR bedeutet dann aber, daß Du die Unendlich-Einstellung verlierst.
Zudem ist die Frage, ob 12mm reichen, oder ob 20 oder 36mm sinnvoller sind.
Es gab im Forum schon des öfteren die Frage nach ZR - da waren auch gut Links, mit denen man ein bischen rechnerisch spielen konnte, was möglich ist, und was nötig ist.

Gruß,
Carsten

Radomir Jakubowski
14.09.2005, 18:29
ZR bedeutet dann aber, daß Du die Unendlich-Einstellung verlierst.


Naja, bei 400mm kann man mit dem 20mm Ring schon was anfangen und auf 15m entfernung kann man mit ring immer noch fokusieren, also für Frösche und Vögel kein Prob. ^^

Matthias Hampe
16.09.2005, 06:47
Hi, habe gestern mal meinen 25er Zwischenring an das 5,6/400 L geschraubt:


kürzeste Einstelldistanz ca. 2,50 m, max. Entfernung ca. 7 - 8 m. Bei kürzester Distanz paßt ein normaler Buchrücken gerade mal zur Hälfte auf's Bild, entspricht ja auch am 1,6er crop gerade mal 20 cm Abstand. Hoffe jeholfen zu haben.

LG Matthias

helmus
16.09.2005, 10:30
Das man nicht mehr Unendlich Fokussieren kann mit Zwischenring ist klar, den hänge ich ja auch dazwischen um näher ranzukommen. Aber hier eine zusätzliche Frage: Gibt es Probleme mit dem AF wenn ein Zwischenring benutzt wird? Hat jemand damit eigene Erfahrungen gemacht? Ich meine vor Jahren, in meiner Analogzeit, mal gelesen zu haben das es Probleme mit dem AF gibt bei verwenden von Zwischenringen!?
Gruß
Helmut

Benutzer
16.09.2005, 11:08
Der AF macht keine Probleme mit einem ZR. Je nach Lichteinfall und Verwendung von Objektiv wird dieser etwas langsamer.

Am leichtesten lassen sich ZR verwenden an hochwertigen Tele-Zooms.

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)