PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Red bull district ride



Stefan-nbg
15.09.2005, 12:41
Hallo,

nächstes Wochendende ist ja in Nürnberg der Red bull district ride. Ich würde da gerne ein paar Bilder machen und brauche da noch ein paar Tips wie Ihr da vorgehen würdet. Ich habe die EOS 350 d und das 28-135 IS würdet ihr mit den Sportprogramm fotografieren oder eher eine eigene Einstellung wählen, wenn ja welche?

Grüße Stefan

amazönchen
15.09.2005, 17:42
je nachdem wie viel fotos du machen willst/kannst...
nimm zeitvorwahl und fotografier in raw...
bis iso 400 solltest du gehen können(ohne das das rauschen zu gross wird)
ich weiss ja nicht, wie das wetter wird...

so würde ich das machen... motivprogramme mag ich eigentlich nicht ^^ aber wenn du keine zuuuu hohen ansprüche stellst, so kannst du auch das sportprogramm nehmen ;)


gruss alex

und viel erfolg ;)

Stefan-nbg
15.09.2005, 19:10
danke und welche Zeit würdest Du da nehmen ca.?

zenker_bln
15.09.2005, 19:47
danke und welche Zeit würdest Du da nehmen ca.?

Kommt darauf an:

Kurze Zeiten (1/250 und höher) lassen die Bewegungen immer mehr einfrieren -> das Bild ist zwar scharf aber ihm fehlt "Aktion" durch Bewegungsunschärfe.

Lange Zeiten (1/250 und darunter) bringen Bewegungsunschärfe (und damit "Action") ins Bild - du läufst aber gefahr, durch die langen Verschlusszeiten die Bilder (vorallem im Telebereich) zu verwackeln.

s01iD
15.09.2005, 20:19
(vorallem im Telebereich) zu verwackeln.

da er ein IS-Objektiv hat, sollte das eigentlich passen.

zenker_bln
15.09.2005, 20:57
da er ein IS-Objektiv hat, sollte das eigentlich passen.

Öööörks...total überlesen!

Stefan-nbg
15.09.2005, 22:17
also zu welchen zeiten kann man da greifen das die bilder nicht zu eingefrohren wirken aber denoch scharf sind?

Grüße Stefan

zenker_bln
15.09.2005, 22:46
Ich würde die ersten Bilder mit 'ner 1/100 probieren.
Und dann Schritt für Schritt runtergehen (1/80, 1/60...).

Stefan-nbg
17.09.2005, 14:52
sollte ich den interen Blitz benutzen der den ganz weg lassen?

Grüße Stefan

GymfanDE
17.09.2005, 17:10
sollte ich den interen Blitz benutzen der den ganz weg lassen?Wie nahe hast du denn vor, an den Fahrern dran zu sein? Wenn es nur 1-2 Meter sind, dann mag das Licht vom internen Blitz noch ankommen. Ansonsten brauchst Du auch zum Aufhellblitzen wohl einen erhebich kräftigeren Blitz.

Vieleicht solltest Du Dir im Internet einfach mal einige Bilder solcher oder ähnicher "Aktionen" ansehen. Egal, ob vom Fahhrad-, Motorrad- oder Automobilsport. In den Foren stehen oft die Einstellungen dabei. Dann bekommst Du sehr schnell ein Gefühl dafür, welche Bilder Dir überhaupt gefallen, und welche Parameter Du dafür einstellen solltest.

Daß Du bei Belichtungszeiten von 1/100 oder länger die Kamera mehr oder weniger stark mitziehen musst, um nicht die Fahrer, sondern den Hintergrund nachher unscharf zu haben, ist Dir sicherlich klar.

Gruß Bernhard