PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adapter Nikon an EOS-Bajonet



Fischauge
15.09.2005, 15:13
Hallo liebes Forum,

es gibt diverse Anbieter von o.g. Adaptern.

Novoflex ca. 150 €
Zörk ca. 180 € (?)

Ebay bisher ca. 35 €
Ebay jetzt regelmäßig per Direktkauf für 19,95 plus Porto.

Meine Frage :

Kann jemand durch eigene Erfahrung die deutschen Adapter mit den Importen aus China vergleichen ?

Mein Idee ist, die billigen Adapter für Weitwinkel (Ungemauigkeiten werden durch Tiefenschärfe kompensiert ?). Eventuell einen "hochwertigeren" für mein 300er.

Ich will jedes Objektiv mit einem Adapter bestücken. Der Verlust der Automatikfunktionen stört mich nicht, da es eh um ältere manuelle AIs - Objektive handelt.

Ich habe die Suchfunktion schon bemüht, hier wird meine Frage jedoch nicht behandelt.

Dieter Suhr
15.09.2005, 15:18
ich würd mal einen Billigadapter auch mit dem 300er testen, ich vermute stark, daß er auch da gut funzt....

nimix
16.09.2005, 00:49
Ich habe so ein Teil für 40.-€ gebraucht erworben. Das ist ein solider Metallring und der funzt einwandfrei.
Das Fabrikat ist nirgendwo zu entziffern. Ein Novoflex ist es aber definitiv nicht. Zur Zeit der Einführung des EF Bayonetts vor ~ 20 Jahren gab es sogar einen von Canon original um so Nikon leichter ein paar Profos abzuwerben ;)
Mittlerweile habe ich aber alle alten MF Nikkore verkauft, darum geht das Teil die Tage an einen Kumpel weg der von Nikon analog + MF auf die EOS 20D umsteigt.
Das Arbeiten mit Rastblende ist IMHO auf Dauer sehr lästig. Ein 300er MF und mit Rastblende macht nicht lange Spaß. Daher würde ich dir raten nicht zu viel zu investieren. Der Novoflex wäre mir definitiv viel zu teuer.
Für mich war der Adapter trotz sehr guter Abbildungsleistungen meiner alten Nikkore nur ein paar Wochen interessant. Ich habe ihn primär dazu genutzt um herauszufinden welche Brennweiten an Crop 1,6 für mich Sinn machen.

Gruß nimix