PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Welches Objektiv/Kombination würdet Ihr einem Innenarchitekten empfehlen



SPYSHOT
16.09.2005, 03:09
Hallo,

ein Bekannter möchte sich gerne eine DSLR zulegen und sucht nun ein bis zwei Objektive um seine Auftragsarbeiten vorher und nach vollendeter Arbeit zu fotografieren um diese im www und in Produktkatalogen zu präsentieren.

Ich habe Ihm das Canon EF 17-40 4.0 in Verbindung mit einem robusten Stativ und einem Panoramakopf ala z.B. Manfrotto 302, 303 an Herz gelegt.

Die zu fotografierenden Objekte sind teils Möbelstücke (kleinere und größere) Küchen, ganze Räume, etc.

Was haltet ihr von meinem Vorschlag? Habt Ihr vielleicht einen besseren, oder noch weitere Tipps ???

Schöne Grüße,

Christian :)

Otwin
16.09.2005, 03:23
Hallo Christian,

welche Cam hat Dein Bekannter? Aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich Dir sagen, daß bei Crop 1,6 bei Innenaufnahmen 17 mm eigentlich nicht viel bringen. Stell Dir -wichtig für den Architekten- vor, er möchte z.B. ein Gäste-WC fotografieren ca. 1,5 m x 1,5 m. Das gibt kein Bild d.h. er bekommt nichts drauf. Ich habe für diese extrem kleinen Räume an der 1d das Sigma 12-24. Das ist da richtig gut. Weniger ist besser. Für grössere Räume verwende ich dann an der 1d das 2,8/16-35 L, je nach Bedarf oder Lust und Laune auch das Tamron 2,8/14. Wenn Dein Bekannter also viel Innenräume aufnimmt, an 1,6-Crop unbedingt 12 mm evtl. sogar 10 mm. Stativ ist nicht unbedingt notwendig, wenn die Objektive entsprechend lichtstark sind. Deshalb nutze ich gerne das 16-35 bzw. das 14. Es ist am Anfang sicherlich viel Übung notwendig, auch mal in die Hocke gehen, um einfach hinterher nicht zu viel per EBV korrigieren zu müssen. Wichtig, trotzdem relativ selten bei mir im Einsatz, ein vernünftiger Blitz.

Viele Grüße

Otwin

Dieter Suhr
16.09.2005, 04:00
an VF, davon gehe ich mal aus, würde ich an Festbrennweiten denken, u.A. auch an das TS-E 24mm f/3.5L....

Pastrami
16.09.2005, 13:05
Wenn es ganze Räume und nicht nur einzelne Objekte sein sollen, dann braucht man in erster Linie den Brennweitenbereich von ca. 20mm bis 35mm.

Mit einem 1,6x Gehäuse würde ich das EFS 10-22 empfehlen. Zusätzlich würde ich unbedingt zu einem Stativ und einer aufsteckbaren Wasserwaage raten, wenn die Ergebnisse auch etwas höheren Ansprüchen genügen sollen.

Roland Skomda
16.09.2005, 14:57
Zusätzlich zum Superweitwinkel bietet sich noch ein Stativ mit Panoramafunktion an. Ich hab´s auch öfters mit geschlossenen, kleinen Räumen zu tun (Wintergärten).
Gruß
Roland

nimix
16.09.2005, 20:56
Ich arbeite in der Innenarchitektur und mache genau das mit der 20D.
Ein SuperWW habe ich nicht, das Sigma EX DC 2,8/18-50 ist die Untergrenze.
Ein Stativ setze ich so gut wie nie ein, lieber blitze ich. (indirekt über Decke oder Wand für eine weiche Ausleuchtung)
Wo 18mm nicht reichen mache ich Panoramas. Nach Test verschiedener Pano-Software einschließlich Panotools + PTGui mache ich nun das meiste mit dem Freeware Progrämmchen "Autostitch".
Das Ergebnis ist meist perfekt und wird völlig automatisch erstellt und das sogar bei Aufnahmen ohne Stativ, geschweige denn einem Nodalpunktadapter. Noch nicht einmal die Objektivbrennweite muß man angeben.

Ein gutes 10 bis 14er wäre bei engen Räumen aber schon angesagt.

Gruß nimix

Vito
16.09.2005, 21:30
Danke für den Tipp - das probiere ich dann auch mal.

Gruß
Stefan