PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauch imitieren



Power-shopper
16.09.2005, 11:29
Hallo,

ich will für ein Zigarettenfoto Rauch imitieren, die Zigarette liegt im Aschenbecher, man kann also alles sehen.

Was für möglichkeiten habe ich? Gibt es eine Chemikalie, die man 'verkohlen kann' oder ähnliches; habe auch schon an Rauchgeneratoren für Modelleisenbahn gedacht, aber die müssen elektrisch betrieben werden, und Kabel im Aschenbecher machen sich nicht so gut...

Gruß,
Carsten

Christoph Hemker
16.09.2005, 11:44
Kannst Du das nicht einfach bei kleinem Iso langer Belichten lassen?(so bekommst Du auch die Glut schön Glutmäßig)

Ich glaub nicht, dass etwas anderes als Zigarettenqualm dem Betrachter echten Zigarettenqualm vorgaukeln kann...

aber was red ich hier :-)

Gartenmann
16.09.2005, 11:48
Hallo,

ich will für ein Zigarettenfoto Rauch imitieren, die Zigarette liegt im Aschenbecher, man kann also alles sehen.

Was für möglichkeiten habe ich? Gibt es eine Chemikalie, die man 'verkohlen kann' oder ähnliches; habe auch schon an Rauchgeneratoren für Modelleisenbahn gedacht, aber die müssen elektrisch betrieben werden, und Kabel im Aschenbecher machen sich nicht so gut...

Gruß,
Carsten

Was spricht gegen anzünden? Ok, wenn du Nichtraucher bist und dich der Rauch stört, dann nimm besser ein anderes Motiv.

Power-shopper
16.09.2005, 11:53
brennende Zigarette macht zu wenig rauch, vor allem, wenn keiner dran 'zieht'.

Werde es wohl mit Salzsäure und Ammoniak versuchen...

engis
16.09.2005, 12:30
Am besten klappt es, wenn Du reinbläst.
Wird natürlich jetzt richtig schwierig.
Also Zigarette von unten mit einem Luftschlauch versehen, den so legen, daß man ihn nicht sieht und dann während der Aufnahme durchpusten.

Dann hast Du den schönsten Rauch :-))

Gruß
Jürgen

P.S.: Ggfls. den Aschenbecher, den Tisch usw. durchbohren :-))
Oder den Schlauch später wegstempeln. Ach Ideen gibt es da genug...

Christoph Hemker
16.09.2005, 12:34
eigentlich wird doch die Rauchentwicklung durch Luftzufuhr vermindert.

Ich weiß noch aus meiner chaotischen Phase, dass Salpeter qualmt wie verrückt. Darfst dann nur keinen Zucker dazu tun (*peng)

Howi
16.09.2005, 12:39
Das wichtigste ist ein vernünftiges Gegenlicht auf den Rauch.

In meiner Ausbildung durfte ich mal kochendes Wasser fotografieren und da hat das prima funktioniert. Immerhin produziert so ein Wasserkessel sicherlich weniger Dampf, als eine Fluppe.

Howi
16.09.2005, 12:45
das zweitwichtigste ist ein dunkler Hintergrund. Eh klar, oder?

Werner Ruf
16.09.2005, 12:58
Hallo,

ich will für ein Zigarettenfoto Rauch imitieren, die Zigarette liegt im Aschenbecher, man kann also alles sehen.

Was für möglichkeiten habe ich? Gibt es eine Chemikalie, die man 'verkohlen kann' oder ähnliches; habe auch schon an Rauchgeneratoren für Modelleisenbahn gedacht, aber die müssen elektrisch betrieben werden, und Kabel im Aschenbecher machen sich nicht so gut...

Gruß,
Carsten

Am besten läßt du es ganz sein, wer braucht schon das Bild eines Stinkstengels?

Power-shopper
16.09.2005, 13:14
Hallo,

vielen Dank.

Zur Aufklärung: Ist ein befreundeter Fotograf von meinen Chef - des soll für eine "Geruchskillerwandfarbe" die Werbebilder machen, dazu will er im Vordergrund eine Zigarette (STINKT!!!) schön rauchen lassen...

Die Version mit dem Ammoniak/HCl gefiel ihm recht gut. Bin mal gespannt auf die Bilder...

Gruß,
Carsten

engis
16.09.2005, 14:19
Du brauchst keine Chemikalien. Außerdem sieht das unnatürlich aus. Einfach reinpusten. Schön langsam und gleichmäßig.

Dirk Wächter
16.09.2005, 14:25
Hallo,

ich will für ein Zigarettenfoto Rauch imitieren, die Zigarette liegt im Aschenbecher, man kann also alles sehen.

Was für möglichkeiten habe ich? Gibt es eine Chemikalie, die man 'verkohlen kann' oder ähnliches; habe auch schon an Rauchgeneratoren für Modelleisenbahn gedacht, aber die müssen elektrisch betrieben werden, und Kabel im Aschenbecher machen sich nicht so gut...

Gruß,
Carsten

Hallo Carsten,

Streichhölzer machen beim Zünden herrliche Qualmwolken, die man (vor schwarzem Hintergrund fotografiert) super in andere Bilder einmontieren kann.

engis
16.09.2005, 14:54
Hier ein "Reinpustebild" von Dieter Glogowski (auf seinem Workshop bekam ich den Tip - der WS ist übrigens sehr zu empfehlen):

http://www.dieter-glogowski.de/galerie/nepal/06.jpg

von der Seite: http://www.dieter-glogowski.de/galerie/nepal.php


Gruß
Jürgen

amazönchen
16.09.2005, 15:06
was hälst du davon einen Raucher ordentlich dran ziehn zu lassn, und dann den Rauch, der aus seinen Mund strömt aufzunehmen, das ganze dann in dein Ausgangsbild einzufügen?


nur ne idee



gruss alex

cybermarti
16.09.2005, 15:31
nee, nee Leute. Eine Zigarette, die im Aschenbecher ruhig vor sich hin qualmt, sieht immer anders aus, als wenn man dran zieht oder den Qualm auspustet (ich spreche das aus Erfahrung – hüstel). Das sind keine Wolken, sondern eher sowas wie ein Band, das leicht rotiert. Kannst du das nicht nachträglich im Photoshop reinbasteln?...

Martin

Benutzer
16.09.2005, 23:41
Mit dem Picture Publisher 10 prof. oder auch dem Corel Draw 12 kannst du das hervorragend nachträglich am Bild machen. Findest du unter "Natureffekte".


VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

M W
20.09.2005, 13:32
wie wär's denn mit einem kleinen räucherkegelchen (die, die man in Räuchermänchen zu Weihnachten steckt) oder so einem rauchenden Duftstab. Sowas ist relativ klein und müsste sich gut im Bild verstecken lassen. den Räucherstab kannst du in optischer verlängerung der Zigarette unsichtbar dahinter platzieren, dann nur noch die rauchende Spitze ordentlich ausrichten, fertig.

overcast
28.09.2005, 14:09
In einem Drachenladen in Essen gibt es Partygag-Zigaretten, die beim Durchpusten anfangen, zu qualmen.

Ingo
30.09.2005, 22:58
Schau mal hier:

--> blauer Dunst <-- (http://www.digitalfotograf.com/bilderkiste/details.php?image_id=1398)

Da habe ich mal einen Nachmittag dem Thema "Blauer Dunst" gewidmet. Hatte versucht die Redewendung fotografisch umzusetzen.
Unter dem Bild ist auch einiges zur Entstehung von mir geschrieben.

Ich Denke es ist gut umgesetzt.

Gruß Ingo.