PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sch.....Antwort vom CPS Service..........



Benutzer
16.09.2005, 13:48
Hallo,

ich hatte dem CPS Service eine Email geschickt in der ich um erläuterung eines Technischen sachverhalts gebeten habe. Die Antwort ist nach dem motto, was juckt uns der einzelne Kund wir verkaufen eh genug. die antwort hätte ich auch von irgendeinem tauben Saturn Verkäufer bekommen könne, aber wahrscheinlich wäre der noch ein bisschen kommunikativer gewesen.
Hier mal die Mail und die Antwort:

Die Frage:
Guten Tag,

ich habe eine Frage und es wäre schön wenn sie mir etwas Aufklärung verschaffen könnten. Ich benutze das Canon 5,6/100-400. Mir ist aufgefallen das sich mit der Zeit immer mehr Staubpartikel zwischen den Linsen ansammeln, auch habe ich den Eindruck das der Kamerasensor bei gebrauch dieses Objektivs schneller verschmutzt wie bei anderen Objektiven. Zumindest die Staubpartikel zwischen den Linsen scheinen keinen Einfluss auf die Bildqualität zu haben mit der ich auch sehr zufrieden bin. Aber mich würde der Technische Hintergrund interessieren, liegt es daran das es ein Schiebezoom ist ??

Schon einmal Herzlichen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Volkmann

Die Antwort:

Guten Tag Herr Volkmann,

das hat tatsächlich mit dem Schiebezoom zu tun. Bei Drehzooms
verhält es sich anders.

Mit freundlichen Grüssen

Gregor Hermanns
Photo Professional (CCI)

Benutzer
16.09.2005, 13:53
sorry, auch wenn manche anderen herren vom CPS nicht gerade meine besten freunde sind, find ich diese antwort voll ok ! was hast du erwartet ??

lg b

rs
16.09.2005, 13:55
Vermutlich hätte ich auch etwas mehr erwartet. Aber nach der Fragestellung wäre sogar ein simples Ja zu erwarten gewesen. ;)

Otwin
16.09.2005, 14:00
Hallo Dirk,

warum beklagst Du Dich eigentlich, Du hast doch wenigstens eine Antwort bekommen. :rolleyes:

Ich habe mich vor Monaten an den CPS gewandt mit der Bitte, mir für mein damaliges 2,8/300 L eine Bedienungsanleitung zu übersenden bzw. gebeten, mir mitzuteilen, ob und wo ich das Ding downloden kann. Nach kurzer Wartezeit von mehr als 4 Wochen habe ich mir höflich erlaubt, an die Erledigung meiner e-mail zu erinnern. Du wirst es nicht glauben, aber ich habe bis heute immer noch keine Nachricht, dies nach mittlerweile mehr als 3 Monaten. Das ist Service pur. Ich brauchte die Bedienungsanleitung, da ich das Objektiv verkaufen wollte und ich dem Käufer alles komplett übergeben wollte. Nun, das Objektiv ist verkauft, die Anleitung fehlt immer noch.

Service anderer Art hatte ich mal bei Sigma mit meinem defekten Blitz erlebt. Ich habe den zum Service geschickt. Einen Tag später dort angerufen, die Sendung war eingetroffen. Eine freundliche Dame erklärte mir, die Reparatur wird ca. 8 Tage dauern. Ich habe auf meine Selbständigkeit verwiesen und daß ich den Blitz dringend brauche. Die wirklich freundliche Dame erklärte mir, sie will mal schauen was sich da machen läßt. Ja, tatsächlich 2 Tage später war der reparierte Blitz wieder bei mir. Das nenne ich Service.

Viele Grüße

Otwin

Benutzer
16.09.2005, 14:01
sorry, auch wenn manche anderen herren vom CPS nicht gerade meine besten freunde sind, find ich diese antwort voll ok ! was hast du erwartet ??

lg b

Hallo,

ich hatte nach dem freundlich nach dem Technischen hintergrund dieses Sachverhalts gefragt. Wenn bei uns ein Techniker einem Kunden so eine einsilbige antwort geben würde hinge der Haussegen schief. Aber vieleicht wissen es die Herren ja auch nicht besser und dann ist diese Antwort verständlich.

mfg

Dirk

Benutzer
16.09.2005, 14:05
Hallo Dirk,

warum beklagst Du Dich eigentlich, Du hast doch wenigstens eine Antwort bekommen. :rolleyes:

Ich habe mich vor Monaten an den CPS gewandt mit der Bitte, mir für mein damaliges 2,8/300 L eine Bedienungsanleitung zu übersenden bzw. gebeten, mir mitzuteilen, ob und wo ich das Ding downloden kann. Nach kurzer Wartezeit von mehr als 4 Wochen habe ich mir höflich erlaubt, an die Erledigung meiner e-mail zu erinnern. Du wirst es nicht glauben, aber ich habe bis heute immer noch keine Nachricht, dies nach mittlerweile mehr als 3 Monaten. Das ist Service pur. Ich brauchte die Bedienungsanleitung, da ich das Objektiv verkaufen wollte und ich dem Käufer alles komplett übergeben wollte. Nun, das Objektiv ist verkauft, die Anleitung fehlt immer noch.

Service anderer Art hatte ich mal bei Sigma mit meinem defekten Blitz erlebt. Ich habe den zum Service geschickt. Einen Tag später dort angerufen, die Sendung war eingetroffen. Eine freundliche Dame erklärte mir, die Reparatur wird ca. 8 Tage dauern. Ich habe auf meine Selbständigkeit verwiesen und daß ich den Blitz dringend brauche. Die wirklich freundliche Dame erklärte mir, sie will mal schauen was sich da machen läßt. Ja, tatsächlich 2 Tage später war der reparierte Blitz wieder bei mir. Das nenne ich Service.

Viele Grüße

Otwin


Hallo,

ja mit Sigma hatte ich auch schon positive erfahrung gemacht. Mein 105er Macro war defekt, die Blende ging nicht mehr. Ich habe es eingeschickt und nach einer woche kam es kostenlos repariert zurück obwohl es schon aus der Garantie raus war. Da kann man nicht mekkern.

mfg

Dirk

Benutzer
16.09.2005, 14:15
Hallo,

ja mit Sigma hatte ich auch schon positive erfahrung gemacht. Mein 105er Macro war defekt, die Blende ging nicht mehr. Ich habe es eingeschickt und nach einer woche kam es kostenlos repariert zurück obwohl es schon aus der Garantie raus war. Da kann man nicht mekkern.

mfg

Dirk


war denn da die erwartete seitenlange erklärung dabei, was und warum es defekt war und wie sigma das hätte im eigenen hause vermeiden können * ironiemodus aus * :-)))

Dirk Wächter
16.09.2005, 14:22
Hallo,

ich hatte nach dem freundlich nach dem Technischen hintergrund dieses Sachverhalts gefragt. Wenn bei uns ein Techniker einem Kunden so eine einsilbige antwort geben würde hinge der Haussegen schief. Aber vieleicht wissen es die Herren ja auch nicht besser und dann ist diese Antwort verständlich.

mfg

Dirk

Hallo Dirk, ich will ja niemanden in Schutz nehmen...aber Gregor Hermanns ist kein Techniker in dem Sinne...

Und hier noch ein Tipp: Stell doch solche Fragen gleich hier im Forum! Dann bekommst Du auch mehrere Antworten! :-)))

Sascha Rösner
16.09.2005, 14:22
Hallo,

ich hatte dem CPS Service eine Email geschickt in der ich um erläuterung eines Technischen sachverhalts gebeten habe. Die Antwort ist nach dem motto, was juckt uns der einzelne Kund wir verkaufen eh genug. die antwort hätte ich auch von irgendeinem tauben Saturn Verkäufer bekommen könne, aber wahrscheinlich wäre der noch ein bisschen kommunikativer gewesen.
Hier mal die Mail und die Antwort:

Die Frage:
Guten Tag,

ich habe eine Frage und es wäre schön wenn sie mir etwas Aufklärung verschaffen könnten. Ich benutze das Canon 5,6/100-400. Mir ist aufgefallen das sich mit der Zeit immer mehr Staubpartikel zwischen den Linsen ansammeln, auch habe ich den Eindruck das der Kamerasensor bei gebrauch dieses Objektivs schneller verschmutzt wie bei anderen Objektiven. Zumindest die Staubpartikel zwischen den Linsen scheinen keinen Einfluss auf die Bildqualität zu haben mit der ich auch sehr zufrieden bin. Aber mich würde der Technische Hintergrund interessieren, liegt es daran das es ein Schiebezoom ist ??

Schon einmal Herzlichen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Volkmann

Die Antwort:

Guten Tag Herr Volkmann,

das hat tatsächlich mit dem Schiebezoom zu tun. Bei Drehzooms
verhält es sich anders.

Mit freundlichen Grüssen

Gregor Hermanns
Photo Professional (CCI)

Sorry, aber du hast nur eine FRAGE gestellt. und es kam genau EINE Antwort dazu. ist doch o.k.! deine frage hätte wohl mehr als eine "ein-bit" inhalts-frage sein müssen. Aber immerhin antwort ...

Sascha


http://www.fotouristen.de/img/head.gif (http://www.fotouristen.de/)

Benutzer
16.09.2005, 14:28
Hallo Dirk, ich will ja niemanden in Schutz nehmen...aber Gregor Hermanns ist kein Techniker in dem Sinne...

Und hier noch ein Tipp: Stell doch solche Fragen gleich hier im Forum! Dann bekommst Du auch mehrere Antworten! :-)))

Hallo,

jooo, aber man kann doch mal Fremdgehen :D

mfg

Dirk

Matthi
16.09.2005, 14:30
Finde die Antwort absolut passend. Mehr hätte ich auch nicht geschrieben :)

ehemaliger Benutzer
16.09.2005, 14:41
Also ich würde mal sagen, da hat doch Herr Hermanns treffend geantwortet ;-)

Frei nach dem Motto: Können Sie mir sagen, wie spät es ist?
Antwort: Ja!

Aber im Ernst:

Ist doch logisch, warum dieses Staub-Problem vermehrt bei Schiebezooms auftritt!

Schiebe mal 2 Röhren, die auf den hundertstel Millimeter ineinander passen und die Äußere oben verschlossen ist, zusammen und ziehe die Röhren anschliessend auseinander. Es entsteht ein Unterdruck und es wird von irgendwo her Luft angesaugt. Diese Luft enthält auch Staub! OK! Nicht wenn du gerade in der Produktionshalle für Prozessoren bei Intel fotografierst ;-)

Schiebst du die Rohre anschliessend wieder zusammen, entsteht ein Überdruck, und diese - staubhaltige Luft - wird dir mit Karacho in das Kamerainnenleben gepustet.

Gruß Ralf

Otwin
16.09.2005, 14:45
Hallo Dirk, ich will ja niemanden in Schutz nehmen...aber Gregor Hermanns ist kein Techniker in dem Sinne...

Und hier noch ein Tipp: Stell doch solche Fragen gleich hier im Forum! Dann bekommst Du auch mehrere Antworten! :-)))

Hallo Dirk,

hätte Dein Namensvetter die Frage hier im Forum gestellt, hätte er sicher, und da stimme ich Dir ausdrücklich zu, ergiebigere Antworten erhalten.

Aber, man sollte auch bedenken, er hat ein Objektiv der Marke Canon im Preis von knapp 1.500,-- € gekauft. Seinem Profil entnehme ich, daß er noch die eine oder andere "Kleinigkeit" von Canon sein eigen nennt. Kommen also nochmals ein paar € zusammen, die sich sicherlich in der Bilanz von Canon nicht besonders auswirken, aber beim Geldbeutel von Dirk (den ich nicht kenne) von Bedeutung sein dürften. Und exakt dies sollte für Canon schon das Maß der Dinge sein. Wir sind alle bereit, horrente Geldsummen für Cam und Linsen zu zahlen, sollten aber auch im Gegenzug einen vernünftigen Service erwarten können.

Man kann die Erklärung von Canon sicherlich als Antwort bezeichnen, der Fragestellung nach, aus der Dirk's Anliegen auch für mich als Nichttechniker erkennbar ist, könnte man das Ganze aber auch als leichte Vera.....schung ansehen.

Viele Grüße

Otwin

Detlev Rackow
16.09.2005, 15:57
Guten Tag Herr Volkmann,

das hat tatsächlich mit dem Schiebezoom zu tun. Bei Drehzooms
verhält es sich anders.

Mit freundlichen Grüssen

Gregor Hermanns
Photo Professional (CCI)

Vorneab: Herr Hermanns scheint zu den wirklich gut ausgelasteten Mitarbeitern von Canon zu gehören, der hat auch wirklich nicht mehr Zeit übrig. Das sollte man ihm also nicht persönlich anlasten.

Ansonsten ist die Antwort vollständig, wenn Du mehr wissen willst, mußt Du die Frage konkreter stellen.

Sie ist auch hier im Forum schon mehr als einmal angesprochen worden, und ergibt sich recht simpel daraus, daß die Schiebezooms den Aufbau einer Luftpumpe haben. Man kann in weiße Objektive auch keine Entlüftungslöcher zum Druckablaß einlassen, denn das würde sie empfindlich gegen Spritzwasser und größere Staubteilchen machen. Das bisschen Staub, das sich mit der Pumpbewegung im Inneren ablagert solltest Du einfach hinnehmen, es wird sich auf die Bilder nicht auswirken.

Ciao,

Detlev

Johann Frassl
16.09.2005, 18:32
Ich hab' dasselbe Objektiv und wie hier schon mehrmals beschrieben, wirkt wie eine Pumpe. Natürlich ist dann auch der Sensor öfters zu reinigen (darf auch die ganze "Islandlava" rausstempeln, da ich in Island keinen großen Moni zur Verfügung hatte :D)

Finde im übrigen die Antwort auch ok. Kleine Frage "Off Topic", kann man beim Forumtreffen beim "CPS"-Stand auch seine Optik justieren lassen? (Mein 100-400 hat nämlich Backfocus)

jar
16.09.2005, 18:41
Finde im übrigen die Antwort auch ok. Kleine Frage "Off Topic", kann man beim Forumtreffen beim "CPS"-Stand auch seine Optik justieren lassen? (Mein 100-400 hat nämlich Backfocus)

glauben tu ich es als Techniker eigendlich nicht, dort ne ganze Werkstatt aufzubauen kann ich mir nicht vorstellen, so kleine Schrauben hüpfen mal schon gerne weg, der trubel da ist sicher dem Vorhaben nicht förderlich, aber glauben ist nicht wissen, wäre schon zufrieden wenn der CPS eine Sensorreinigung anbietet, möglich aber in meinen Augen auch kein geeignetes Umfeld dafür.

gruss
jar

Benutzer
16.09.2005, 18:53
Hallo Dirk,

hätte Dein Namensvetter die Frage hier im Forum gestellt, hätte er sicher, und da stimme ich Dir ausdrücklich zu, ergiebigere Antworten erhalten.

Aber, man sollte auch bedenken, er hat ein Objektiv der Marke Canon im Preis von knapp 1.500,-- € gekauft. Seinem Profil entnehme ich, daß er noch die eine oder andere "Kleinigkeit" von Canon sein eigen nennt. Kommen also nochmals ein paar € zusammen, die sich sicherlich in der Bilanz von Canon nicht besonders auswirken, aber beim Geldbeutel von Dirk (den ich nicht kenne) von Bedeutung sein dürften. Und exakt dies sollte für Canon schon das Maß der Dinge sein. Wir sind alle bereit, horrente Geldsummen für Cam und Linsen zu zahlen, sollten aber auch im Gegenzug einen vernünftigen Service erwarten können.

Man kann die Erklärung von Canon sicherlich als Antwort bezeichnen, der Fragestellung nach, aus der Dirk's Anliegen auch für mich als Nichttechniker erkennbar ist, könnte man das Ganze aber auch als leichte Vera.....schung ansehen.

Viele Grüße

Otwin

Hallo,

genau so sehe ich's auch, der mann sollte Politiker werden denn die geben auch solche nichtssagenden antworten.

mfg

Dirk

Detlev Rackow
16.09.2005, 18:55
glauben tu ich es als Techniker eigendlich nicht, dort ne ganze Werkstatt aufzubauen kann ich mir nicht vorstellen, so kleine Schrauben hüpfen mal schon gerne weg, der trubel da ist sicher dem Vorhaben nicht förderlich, aber glauben ist nicht wissen, wäre schon zufrieden wenn der CPS eine Sensorreinigung anbietet, möglich aber in meinen Augen auch kein geeignetes Umfeld dafür.


Letztes Jahr war da ein Montageplatz mit einem Menschen, der trotz mehrerer hundert Leute im Raum sehr konzentriert arbeitete. Aber der wäre sicher überfordert, wenn er solche Justagearbeiten erledigen soll, während sicherlich 100 Leute an einem Tag ihre Cam geputzt haben wollen.

Das Angebot ist eigentlich eindeutig: "Clean&Check" heißt putzen und auf Funktion prüfen. Wer etwas repariert haben möchte, tut auch sich einen Gefallen, wenn das unter kontrollierten Umständen in einer gut ausgerüsteten Werkstatt passiert.

Ciao,

Detlev

Benutzer
16.09.2005, 18:55
Hallo,

wer hat denn Erfahrung mit der reinigung von Objektiven, wieviel kostet das beim CPS Service oder ist das eine kostenlose serviceleistung wie die Kamerareinigung?

mfg

Dirk

Detlev Rackow
16.09.2005, 18:56
Hallo,

genau so sehe ich's auch, der mann sollte Politiker werden denn die geben auch solche nichtssagenden antworten.


Kopfschüttel...

Ciao,

Detlev

Benutzer
16.09.2005, 18:59
Also ich würde mal sagen, da hat doch Herr Hermanns treffend geantwortet ;-)

Frei nach dem Motto: Können Sie mir sagen, wie spät es ist?
Antwort: Ja!

Aber im Ernst:

Ist doch logisch, warum dieses Staub-Problem vermehrt bei Schiebezooms auftritt!

Schiebe mal 2 Röhren, die auf den hundertstel Millimeter ineinander passen und die Äußere oben verschlossen ist, zusammen und ziehe die Röhren anschliessend auseinander. Es entsteht ein Unterdruck und es wird von irgendwo her Luft angesaugt. Diese Luft enthält auch Staub! OK! Nicht wenn du gerade in der Produktionshalle für Prozessoren bei Intel fotografierst ;-)

Schiebst du die Rohre anschliessend wieder zusammen, entsteht ein Überdruck, und diese - staubhaltige Luft - wird dir mit Karacho in das Kamerainnenleben gepustet.

Gruß Ralf

Hallo,

danke für die erhellung, dann erübrigt sich meine überlegung für das Tele einen zusätzliche Kamera zu kaufen die immer dran bleibt um den Sensor sauber zu halten. Wieder Geld gespart.

mfg

Dirk

Benutzer
16.09.2005, 19:01
Kopfschüttel...

Ciao,

Detlev


Aber nicht schwindlig werden ;)

mfg

Dirk

nimix
16.09.2005, 19:40
Das stimmt mit dem Schiebezoom.
Je größer das Objektiv und je weiter die Linsen verschoben werden desto mehr Luftvolumen wird hin und her gepumpt.
Das krasseste was ich in diesem Zusammenhang kenne sind die alten Novoflex Schnellschuß-Objektive. Da kann man durch drücken des Pistolengriffs die Linsen so schlagartig nach hinten schieben daß man durch den Sucher, am Prisma vorbei einen Luftzug am Auge spürt. Mit etwas Geschick kann man damit den Dreck vom Sensor pusten. :D

Gruß nimix

Detlev Rackow
16.09.2005, 19:42
Aber nicht schwindlig werden ;)

mfg

Dirk

Nö, dafür tue ich das zu oft. An manche Dinge gewöhnt man sich.

Weil sich eben manche Dinge ändern, und andere nicht. ;-)

Ciao,

Detlev

Detlev Rackow
16.09.2005, 19:44
Hallo,

danke für die erhellung, dann erübrigt sich meine überlegung für das Tele einen zusätzliche Kamera zu kaufen die immer dran bleibt um den Sensor sauber zu halten. Wieder Geld gespart.

mfg

Dirk

Im Ernst: Sensorreinigung gehört nicht zu den wirklich schlimmen Dingen im Leben. Die nötigen Utensilien gibt es z.B. bei Microtools.de günstig, und wenn man auch nur ein bischen vorsichtig ist, kann man nichts kaputtmachen. Wenn Du die Sensorbrush von Visibledust nicht kaufen möchtest, weil sie zu teuer ist, dann kaufe einen Nylonpinsel aus dem Kunstbedarf. Da ist noch ein Einsparpotential von ca. 95 Euro.

Ciao,

Detlev

Benutzer
16.09.2005, 19:51
Im Ernst: Sensorreinigung gehört nicht zu den wirklich schlimmen Dingen im Leben. Die nötigen Utensilien gibt es z.B. bei Microtools.de günstig, und wenn man auch nur ein bischen vorsichtig ist, kann man nichts kaputtmachen. Wenn Du die Sensorbrush von Visibledust nicht kaufen möchtest, weil sie zu teuer ist, dann kaufe einen Nylonpinsel aus dem Kunstbedarf. Da ist noch ein Einsparpotential von ca. 95 Euro.

Ciao,

Detlev

Hallo,

ich schrubb meinen Sensor ja auch mit den sachen von Microtools aber nach einem Tag intensiven 100-400er einsatz ist dann schon wieder Schrubben angesagt, da schiele ich dann schonmal neidvoll nach Olympus.........

mfg

Dirk

Detlev Rackow
16.09.2005, 20:10
ich schrubb meinen Sensor ja auch mit den sachen von Microtools aber nach einem Tag intensiven 100-400er einsatz ist dann schon wieder Schrubben angesagt, da schiele ich dann schonmal neidvoll nach Olympus.........

mfg

Dirk

Und das geht dann nicht mit Pusten runter? Bist Du im Rapsfeld unterwegs? ;-)

Normal kann man frischen Staub (und auch den meisten alten Staub) einfach abpusten.

Siehst Du die Sachen denn immer, oder nur bei kleinen Blenden ab f/16?

Ciao,

Detlev

Benutzer
16.09.2005, 21:28
Und das geht dann nicht mit Pusten runter? Bist Du im Rapsfeld unterwegs? ;-)

Normal kann man frischen Staub (und auch den meisten alten Staub) einfach abpusten.

Siehst Du die Sachen denn immer, oder nur bei kleinen Blenden ab f/16?

Ciao,

Detlev

Hallo,

naja ich mach halt viel Macro und da fällts halt stark auf. Natürlich versuche ich erstmal mit meiner Klistierspritze Nr.5 zu Pusten aber Putzen ist doch öfters nötig, oder ich habe nicht die richtige Pustetechnik wobei ich die Kamera aber immer nach unten halte.

mfg

Dirk