PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfentiefe......



Benutzer
17.09.2005, 00:36
Hallo,

eine Frage beschäftigt mich. Wenn ich an ein 2,8/200er Objektiv einen 2x Konverter mache vergrößere ich doch nur den Bildausschnitt der dann einem 400er entspricht, die schärfentiefe bleibt doch die gleiche oder? Wenn nein warum nicht ?

mfg

Dirk

Karl Günter Wünsch
17.09.2005, 01:41
Hallo,

eine Frage beschäftigt mich. Wenn ich an ein 2,8/200er Objektiv einen 2x Konverter mache vergrößere ich doch nur den Bildausschnitt der dann einem 400er entspricht, die schärfentiefe bleibt doch die gleiche oder? Wenn nein warum nicht ?

mfg

Dirk
Nein, bleibt sie nicht, da der Telekonverter auch noch 2 Blendenstufen Licht schluckt und damit das Objektiv ein 400 f/5.6 wird und sich die Schärfentiefe entsprechend ändert...
mfg
Karl Günter

MarcusMueller
17.09.2005, 02:14
Der Konverter schluckt kein Licht, er vergrößert lediglich einen Ausschnitt
des Bildes auf die volle Größe. Daher ändert sich auch die Blende.

Netto bleibt die Tiefenschärfe natürlich gleich: Die Blendenöffnung ändert sich
im gleichen Verhältnis wie die Brennweite.

Gruß, Marcus

Ingo Meisel
19.09.2005, 13:53
Doch, die Schärfentiefe ändert sich, da die Brennweite f und die Blendenzahl N

1. nicht linear und
2. nicht einander kompensierend in die entsprechenden Gleichungen eingehen, siehe http://www.dofmaster.com/dofjs.html (zum direkten Ausprobieren der beiden Konfigurationen) und http://www.dofmaster.com/equations.html (für die Mathematik).

Gruß, Ingo

Micha67
19.09.2005, 20:37
eine Frage beschäftigt mich. Wenn ich an ein 2,8/200er Objektiv einen 2x Konverter mache vergrößere ich doch nur den Bildausschnitt der dann einem 400er entspricht, die schärfentiefe bleibt doch die gleiche oder? Wenn nein warum nicht?
Da Du auch die Unschärfe mitvergrößerst, wird bei Nutzung eines 2x Telekonverters (=Vergrößerungseinheit) der Z-Kreis leicht unscharf abgebildeter Strukturen ziemlich genau verdoppelt werden. Also wird die Schärfentiefe sinken, wobei natürlich gleicher Aufnahmeabstand angenommen wird!

Ebenso wird die Schärfentiefe übrigens auch beim Hochrechnen eines Bildausschnittes am Computer sinken.

Benutzer
19.09.2005, 20:57
Danke!