PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Table Top: Lichtzelt selbst gebaut



Benutzer
17.09.2005, 12:31
Hallo zusammen,

da ich jetzt im Winter eine Beschäftigung brauche, hab ich mich nach Table Top Zubehör umgesehen. Da das leider alles zu teuer ist, hab ich nun erst einmal ein Lichtzelt selbst gebaut. Anbei ein paar Bilder vom Lichtzelt (Kosten ca. 22 EUR) und zwei Motive die darin fotografiert wurden, ausgeleuchtet mit 1x580EX und 1x420EX.

Eine gute Hilfe beim Bau: "lowbudgetshooting" von Cyrill Harnischmacher, ISBN3-00-016166-X. Das Lichtzelt hier ist allerdings etwas abgewandelt.

Viele Grüße,
Peter.

Andreas Fischer
17.09.2005, 12:49
sieht gut aus dein lichtzelt

wenns dir mal nicht mehr reicht

bei walser gibt es eines für ca 60 euro
http://www.foto-walser.biz/myfactory20/Shop/Shop.aspx?ClientID=wf165866426299592165&Shop=1&Type=9&Param=1646&Group=270&Language=D

in den letzten tagen gehen die in ebayauktionen , neu für ca 30 euro weg

woher hast du das material? ich meine den stoff für oben?

sowas suche ich noch in meterware, oder ist es eine folie?

Benutzer
17.09.2005, 12:57
Hi Andreas,


sieht gut aus dein lichtzelt wenns dir mal nicht mehr reicht bei walser gibt es eines für ca 60 euro in den letzten tagen gehen die in ebayauktionen , neu für ca 30 euro weg

naja, die Größe ist quasi beliebig, die Kosten dafür steigen zwar, aber für 60 EUR kann man vermutlich ein Zelt bauen, in dem man noch drei Personen unterbringen kann :D


woher hast du das material? ich meine den stoff für oben? sowas suche ich noch in meterware, oder ist es eine folie?

Das ist Spinnakernylon, erhältlich in jedem Drachenbauladen. Das gibt es als Meterware, so um die 5-6 EUR pro Meter. Die Fiberglasstäbe und Verbinder ebenfalls, das sind Pfennigartikel. Der Karton für den Hintergrund ist aus dem Papierwarenladen.

Die 22 EUR sind auch die Einkaufskosten gewesen, ich habe leider zuviel Nylon gekauft und könnte noch ein zweites bauen, also die Echtkosten liegen vielleicht bei 11-15 EUR.

Viele Grüße,
Peter.

Uwe
17.09.2005, 13:03
Hallo Peter

Man könnte meinen Du hast das Buch lowbudgetshooting von Cyrill Harnischer gelesen! :)

Ich für meinen Teil habe viele Basteltips für lange Winterabende dort gefunden!

Sieht gut aus das ganze!

Gruß Uwe

Benutzer
17.09.2005, 13:05
Hi Uwe,


Man könnte meinen Du hast das Buch lowbudgetshooting von Cyrill Harnischer gelesen! :)

jo, steht ja oben :D Ist echt eine Top Anleitung, allerdings finde ich 19,90 EUR für die paar Seiten zuviel - aber okay, wenn es das Buch an sich nicht wert ist, sind es auf jeden Fall die Tipps, die man darin findet.

Viele Grüße,
Peter.

Uwe
17.09.2005, 13:14
jo, steht ja oben :D Ist echt eine Top Anleitung, allerdings finde ich 19,90 EUR für die paar Seiten zuviel - aber okay, wenn es das Buch an sich nicht wert ist, sind es auf jeden Fall die Tipps, die man darin findet.


Jau, so seh ich das auch!

Eigentlich könnte Dirk das Ding ja in seine Literaturtipps aufnehmen!

Gruß Uwe

Benutzer
20.09.2005, 20:11
... hier nochmal was mit schwarzem Hintergrund, aber: scharzer Karton ist echt grenzwertig. Als Abdunkler zum Kontraste zaubern ok, aber als Hintergrund aufgrund der Papierstruktur unbrauchbar. Sobald man etwas mehr Licht setzt, ist die Struktur erkennbar. Muss also doch ein Velours her.

Viele Grüße,
Peter.

phoe
20.09.2005, 20:21
klasse sache!

danke!

Jeffo
11.10.2005, 00:12
Mal eine hoffentlich nicht zu dumme Frage:
Geht das ganze nur mit den Blitzen, oder kann man das Zelt auch anders
und günstig ausleuchten und zu ähnlich guten Ergebnissen kommen.

Übrigens ne tolle Sache dein lowbudget-Zelt..

Gruß Jeff

Rüdiger Bartz
11.10.2005, 01:39
Arme alte Hasselblad. Wie 'ne Dampflock unterm LICHTZELT. Ohne gekonnt gesetzte NEGER bleibt es aber irgendwie wie ein so ein Fisch ohne Fahrrad. Hasselblad, Sinar, Leica ... sind immer noch in den Händen der besten Lichtbildner. Nicht das 2-spaltige Lokalcolorit incl. des regonalen Hallensports prägen die Printmedien, sondern die immer rechts geschalteten Anzeigen. Lichtzelttechnik ist sicher brauchbar für ebaybilder, hat aber seit 50 Jahren in der populären Werbephotographie keinerlei Bedeutung mehr. Dafür gibt es zu gute LICHTFORMER renomierter Hersteller. Also, lieber diese imitieren (z.B.Striplight) , als irgendwelchen Pseudostandards hinterher zu gieren. Bedenke: Photographieren heist mit Licht zeichnen.

Gruß Rue

Altefrau
12.10.2005, 02:06
was sind das für fieberglasstäbe? sind die so biegsam? bin jetzt zu geizig mir das buch zu holen :P

das nylon wohl auf beiden seiten nur umgenäht und den stab reingeschoben, right? sollte meine oma können ^^

Uwe Johannsen
12.10.2005, 12:27
@ rüdiger
zustimmung in allen punkten!

übrigens...drauf achten, dass der stoff faltenfrei gespannt ist und nicht so durchhängt. bei spiegelnden oberflächen (lack, glas, metall, etc.) sieht man sonst unter umständen die falten in den verläufen.

holliholland
21.10.2005, 10:53
Ich bin so froh, dass es immer noch was zu nörgeln gibt. ;-)

Die Idee des Lichtzelt-Selbstbaus finde ich super und sehr gelungen. Führt dazu, dass ich am Wochenende mal den Drachenbauladen aufsuchen muss.

Allerdings werde ich mich auch um eine Beleuchtung ohne die Blitze kümmern müssen. Das Foto mit dem schwarzen Hintergrund finde ich übrigens auch äußerst gelungen. Super Schärfe und nach meinem Geschmack wird die Kamera gut in Szene gesetzt.

wydmuch
24.10.2005, 09:26
Obwohl ich dein selbst gebautes Lichtzelt für gut halte, bin ich der Meinung, dass man dies äußerst selten wirklich braucht. Hier mal drei Beispiele mit indirektem Blitz gegen die Decke, ohne Lichzelt. Selbst das verchromte Nokia 8800 war machbar, allerdings nur bei einem bestimmten Winkel.

Hufi
24.10.2005, 15:22
moin, mache derzeit auch wieder viele Produktfotos, aber ohne Lichtzelt, hier mal meine Methode:

3 weiße Blätter A3,
Kamera, M, Langzeitbelichtung
550EX auf Multi, 20Hz 1/64, dauerfeuer und drumrumführen..

für die Leute die sogar kein Geld für ein Lichtzelt haben, sprich Schüler und Studenten :D

http://home.arcor.de/johnnyHH/waffe/mauser08.jpg

http://home.arcor.de/johnnyHH/waffe/mark23.jpg

http://home.arcor.de/johnnyHH/waffe/remington.jpg

http://home.arcor.de/johnnyHH/waffe/GSP2.jpg

Rauti
24.10.2005, 15:34
...Schüler und Studenten... *zustimm*

Aber für den Guerrilla(-Krieg) immer ausgerüstet. Opa würde jetzt wieder anfangen von den Russen zur erzählen ... ;)

Du hast wohl gerne den Finger am Drücker, oder ? :D (Egal ob von Pistole/EOS)

Aber kannst du mir nochmal die Vorgehensweise beim blitzen erklären ? Das war irgendwie zu schnell für mich .. bitte langsamer schreiben :D:D

Grüße Rauti

Hufi
24.10.2005, 15:39
also setting ist wahlweise mit weißem Papier, bei kleinen Sachen reichen 3-4 A3 Blätter.. bei großen Sachen gehe ich anders vor, da spanne ich ein Bettuch, lasse das Objekt mittels Kupferdrähten frei schweben und mache dann die Fotos... (s. Foto)

http://home.arcor.de/johnnyHH/studio.jpg

zum Blitz, also die Kamera macht eine Langzeitbelichtung, Modus M, 5sek, f10 ISO200 zum Beispiel, während der Zeit gehe ich mit dem 550EX der im Multimodus arbeitet (20Hz, 1/64), also Stroboskoblitze feuert um das Objekt herum, bzw. ich führe den Blitz mit der Hand.
So habe ich also statt einer Lichtquelle quasi von allen Seiten lichtquellen, und zwar 20 pro Sekunde :)
dann entweder den 550EX oder einen zweiten Blitz auf den Hintergrund richtig um den überzubelichten..
auf dem 550EX ist noch die Dforum-softbox..

die Methode bedarf bischen Übung funktioniert aber für mich sehr gut..

E: der Blitz arbeitet also autonom, heisst, man muss mit der Belichtung bischen ausprobieren..

zu den "Produkten" ja ähm.. teils teils.. :D
ich mache Fotos für einen Händler, das erklärt einige der Fotos ^^

Rauti
24.10.2005, 15:56
Danke für die Erklärung !!! - Jetzt hab ichs sogar verstanden ;).

Schöne Arbeit ...aber mit deinem "Arbeitgeber" keinen Streit anfangen, ja?! :D

Grüße Rauti

Hufi
24.10.2005, 16:00
wieso nicht streiten? meinst wir lösen das mit Waffengewalt? :rolleyes:

habe wahlweise auch früher blaues dickeres Papier benutzt; spiegelt aber irgendwie und macht die Belichtung schwerer, bei weiß kann man auch schön einfach freistellen, beim farbigen Hintergrund hat man das problem, dass die Farbe sich in den Metallteilen spiegelt und wenn du dann freistellst sieht des doch sehr komisch aus..

hier z.B. spiegelt es sehr am Magazin und direkt am Verschluss, das sieht dann grausam aus nachm Freistellen..

http://home.arcor.de/johnnyHH/waffe/45/1911-1.jpg

Rauti
24.10.2005, 16:14
Sehr interessant der Hinweis auf der Munitionspackung ... :D:D:D Fehlen eg nur noch viel bunte Aufkleber auf der Schrotflinte (verschluckbare Kleinteile, lautes Abfeuergeräusch, starker Rückschlag, nicht in die Waschmaschine :D ROFL)

...Nur die Folgen werden meistens nicht erwähnt ... :(


Zum Foto: Stimmt weiß ist praktisch, obwohl schwarz auch ne möglichkeit wäre oder ?

PS: Überlässt dir der "Schreiberling" ;) eg einfach so die Bleispritzen mit Munni :eek: oder wie läuft das ?

Grüße Rauti

Hufi
24.10.2005, 16:18
natürlich nicht, das wäre mit dem Gesetz nicht vertretbar;
Bin selbst Jagdscheininhaber und gemeldeter Sportschütze, so auch mein Vater.. so verfügen wir natürlich auch über die entsprechenden Möglichkeiten die Dinger aufzubewahren, sprich Sicherheitsschränke der Stufe B

E: da die passenden Munitionserwerbscheine für die Kurzwaffenkaliber vorhanden sind ist das natürlich auch mit der Munition kein Problem.
Die Langwaffenmunition geht über den Jagdschein.
für die die es ganz genaue haben wollen.. ;)

nicht, dass hier noch einer denkt man kriegt die so in die Tasche :D

bin derzeit noch am überlegen ob ich mir nochn Blitz gönne, oder evtl auch den CP-E2, der ist aber gebraucht so selten zu bekommen und die ebay-preise sind net ohne.. :(

Rauti
24.10.2005, 16:32
Also schläfst du nicht 007-mässig mit ner 9mm unterm Kopfkissen ? Is ja öööde :D. Das mit dem Sicherheitsschrank klingt ja richtig spannend *an Hollywood denken muss* ... habt ihr auch son Metalldetektor an der Haustür ?? *ggg*

Und so feine Sicherheitsvorschriften: Vor dem Essen, Waffe ins Schließfach und schmauchspuren abwaschen. Und wenn nachbars Katze mal wieder anstalten macht auf den parkenden Panzer zu schleichen, dann wird das EF1200/5.6L auf das Gewehr geschraubt :D:D.

Sry - nich böse sein - ich schwelge gerade in Paramilitärischen Vorstellungen ... da wirds mit Nachbars immer zu klein-USA ... erst schießen, dann fragen ... ;)


Grüße Rauti

PS: Wie war das Thema nochmal ... irgendwas mit Militär... Zelt oder ? :rolleyes:

malte reiter
24.10.2005, 16:56
habe die methode von henner auch mal getestet und muss sagen:bin begeistert!

nen bischen doof,weil ich nen 430ex blitz hab,also keine strobefunktion,aber man kann ja son test blitz auslösen...

fazit.sher billig*g*

gruß malte

aplato
24.10.2005, 17:22
Von IKEA gab es mal einen SKUBB Kleidersack.
Den konnte man sehr gut als Lichtsack für wenig Geld umfunktionieren.

VK Preis lag so bei ca. EUR 10,--.

Chris Weber
26.10.2005, 14:44
@Henner: Klasse Idee, tolle Anregung, gute Umsetzung - genau das Richtige für Papa's Sohn ! Muß gleich mal in den Papiervorräten stöbern, was noch so an A3 rumfliegt.

Noch ein paar weitere Making-Of-Fotos wären super - hast Du Da vielleicht noch was, was Du uns zeigen kannst ? Die Methode mit dem "händischen Blitzherumführen" war mir auch neu - klingt aber gut ! Kannst ja mal eine Langzeitbelichtung machen, wo Du drauf bist und gerade mit dem Blitz um den Tisch herumläufst :D .

Dirk Wagner
26.10.2005, 15:31
moin, mache derzeit auch wieder viele Produktfotos, aber ohne Lichtzelt, hier mal meine Methode:

3 weiße Blätter A3,
Kamera, M, Langzeitbelichtung
550EX auf Multi, 20Hz 1/64, dauerfeuer und drumrumführen..

für die Leute die sogar kein Geld für ein Lichtzelt haben, sprich Schüler und Studenten :D





Ich hab mich schon immer gefragt, für was man die Stroboskop-Funktion des Metz sinnvoll einsetzen kann.

Ein erster Versuch hängt an...
Ist vielleicht noch ein wenig blass - aber ausbaufähig...

Ciao

dirk

Benutzer
26.10.2005, 15:39
Ein erster Versuch hängt an... Ist vielleicht noch ein wenig blass - aber ausbaufähig...

ja, die Schatten sind noch ein bisschen hart. Das ist halt das Problem an der Methode, der Blitz trifft mehr oder minder direkt das Objekt - und das haut seinen Schatten eben auf den Untergrund. Mit dem Lichtzelt drüber kann man die Verteilung einfach besser steuern und erreicht damit eine große Streuung, was wiederum deutlich softere Schatten zur Folge hat.

Wobei die Schatten natürlich auch gewollt sein können - je nach Bildstimmung kann ein harter Schatten auch die Bildwirkung fördern.

Viele Grüße,
Peter.

Dirk Wagner
26.10.2005, 16:04
ja, die Schatten sind noch ein bisschen hart. Das ist halt das Problem an der Methode, der Blitz trifft mehr oder minder direkt das Objekt - und das haut seinen Schatten eben auf den Untergrund.

Das sollte sich aber (in gewissen Maßen) mit der Anzahl der Blitze steuern lassen.

Ciao

dirk

Benutzer
26.10.2005, 16:31
Das sollte sich aber (in gewissen Maßen) mit der Anzahl der Blitze steuern lassen.

Müsste man mal probieren, glaube ich aber nicht. Außerdem bist Du dann ja nur am rumfuchteln mit den Blitzen - die Methode in allen Ehren, aber da bau ich doch schneller das Zelt auf und positioniere die Blitze, mache eine Testausleuchtung und dann die Bilder - fertig.

Was hier nämlich ein bißchen unter den Tisch fällt: Die Strobomethode ist doch nicht im geringsten dazu geeignet reproduzierbare Ergebnisse zu schaffen. Jedes Objekt wird zwangsläufig anders ausgeleuchtet. Und wenn ich 50 oder mehr Produkte in ein und der selben Ausleuchtung ablichten muss, werde ich da ein Problem bekommen. Ganz abgesehen von der Haltbarkeit der Blitzgeräte. Für die eine oder andere Aufnahme mag das geeignet sein - ob einfacher lass ich mal dahingestellt. Wer für einen Auftraggeber reproduzierbare Ergebnisse (auch eventuell weitere Bilder nach einem Jahr z.B.) braucht, kommt damit nicht weit.

Viele Grüße,
Peter.

Dirk Wagner
26.10.2005, 16:41
Was hier nämlich ein bißchen unter den Tisch fällt: Die Strobomethode ist doch nicht im geringsten dazu geeignet reproduzierbare Ergebnisse zu schaffen. Jedes Objekt wird zwangsläufig anders ausgeleuchtet. Und wenn ich 50 oder mehr Produkte in ein und der selben Ausleuchtung ablichten muss, werde ich da ein Problem bekommen.


Wenn Du 50 Produkte fotografieren musst, die alle gleich ausgeleuchtet sein sollen, dann machst Du das wahrscheinlich gegen Bezahlung - und dann sollte in der Kalkulation das Lichtzelt mit drinnen sein.

Ich hatte bisher noch keinen Bedarf für TableTop-Fotografie - und werde dass ganz sicher nicht zum Hobby oder gar Beruf machen...



Ganz abgesehen von der Haltbarkeit der Blitzgeräte.


Metz will doch auch von was leben ;-)
Nein auf Dauer (und vor allem häufig) werde ich das auch nicht machen...
Ich war nur überrascht zu sehen, dass eine Methode mit "Bordmitteln" auf Anhieb interessante Ergebnisse erzeugt...

Ciao

dirk

malte reiter
27.10.2005, 19:58
bei der lichtzeltmethode brauch man aber doch einen blitz den man entfesselt zünden kann,oder?
ich habe nämlich einen 430ex und da wüsst ich nicht wie das geht.

VarioSix
04.11.2005, 00:03
@ malte reiter

Mein Tip ist die Fernauslösung über den ST-E2 Transmitter. Leider nicht ganz billig - aber über die Jahre relativiert sich die Summe Euronen.

VarioSix

amazönchen
05.11.2005, 21:09
@ malte reiter

Mein Tip ist die Fernauslösung über den ST-E2 Transmitter. Leider nicht ganz billig - aber über die Jahre relativiert sich die Summe Euronen.

VarioSix


also wenns da nur um einen infrarot-impuls geht...

ich hab mal irgendwo gelesen das man irgend ein altes (von mir aus auch neues^^ ) blitgerät nehmen kann, und davor 2-3 negativstreifen spannt.... das soll tatsächlich funktioniern :eek:


gruss alex

OliverH
06.11.2005, 11:50
sieht gut aus dein lichtzelt

wenns dir mal nicht mehr reicht

bei walser gibt es eines für ca 60 euro
http://www.foto-walser.biz/myfactory20/Shop/Shop.aspx?ClientID=wf165866426299592165&Shop=1&Type=9&Param=1646&Group=270&Language=D

in den letzten tagen gehen die in ebayauktionen , neu für ca 30 euro weg

woher hast du das material? ich meine den stoff für oben?

sowas suche ich noch in meterware, oder ist es eine folie?

Irgendwie geht der Link bei mir nicht - da kommt ein leere Seite.

timbo
10.11.2005, 14:12
Bei mir auch ;-)

Andere frage zu der Blitzherumlaufmethode .....

Wenn ich da nun mit dem Blitz herumdüse während der Belichtung, hab ich doch den Schatten den das Objekt wirft jedesmal woanders, oder bessergesagt überall am Untergrund.

Ist doch richtig oder? Ist sowas immer gewollt?

Danke
Thomas

Benutzer
10.11.2005, 17:23
Ist doch richtig oder? Ist sowas immer gewollt?
klar ist das so, und ich vermute mal, das ist weder so gewollt noch lässt es sich bei der Methode verhindern - man nimmt es halt in Kauf.

Weiche Schatten entstehen halt durch möglichst große Lichtflächen und nicht durch wahlloses Ausleuchten mit kleinen Lichtflächen. Die Strobo-Methode könnte man ja auch mit mehreren Blitzgeräten gleichzeitig machen, d.h. zwanzig Blitzgeräte je einmal gezündet und kreisrund um das Objekt angeordnet gibt die selbe Lichtmenge wie vier Sekunden 5er-Strobo um das Objekt geschwenkt. Weicher wird das Licht dadurch aber immer noch nicht, das ist ein Trugschluß - man hat nur Licht von allen Seiten, was ehrlich gesagt nur in wenigen Fällen sinnvoll ist. Mit dem Lichttzelt kann ich ja auch nur von einer Seite ausleuchten (siehe das dunkle Bild) trotzdem ist mein Licht weich und ohne Schlagschatten. Denn wenn die Lichtfläche groß genug ist, kann die auch nur von einer Seite kommen und man hat wunderbar weiche Schatten. Wenn aber durch den kleinen Blitzreflektor harte Schlagschatten entstehen, die zufällig nur wenig sichtbar sind, weil der Untergrund total überbelichtet wird, dann ist das Zufall. Not more, not less.

Viele Grüße,
Peter.

Hufi
12.11.2005, 14:11
desswegen hab ich ja auch meine 550EX Softbox dazu drauf :)

problem ist bei mir einfach, ich bau mir kein lichtzelt für ein 120cm langes Produkt.. Der Aufwand ist mir einfach zu groß, bzw. die Kosten.