PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachtaufnahmen, bei totaler Dunkelheit



Duffi
17.09.2005, 17:17
Hallo,

wie es die Überschrift schon sagt, hätte ich mal eine Frage dazu:

Wenn es Nachts stockdunkel ist, keine Kontraste und ich mag in weiter Ferne z.B. eine beleuchtete Ortschaft aufnehmen (die Beleuchtung reicht nicht für den AF zum fokussieren aus), wie kann ich trotzdem ein scharfes Pic schiessen?

Bei solchen Verhältnissen kann man doch auch das manuelle Fokussieren nicht durchführen, da eben alles sehr dunkel ist, und man durch den Sucher die feinen Nuancen nicht feststellen kann.

In solchen Fälle sollte man sich, wie mir gesagt wurde, ein beleuchtetes Obj in etwa gleicher Entfernung suchen, anpeilen, durch den AF scharfstellen lassen, dann den MF an und das andere, gewünschte Objekt knipsen.

Nur wenn es soetwas nicht gibt..... hat man ein Problem, oder habt ihr noch ein paar Tricks parat, den AF zu überlisten?



mfg, Duffi

FH
17.09.2005, 17:34
Hallo,

weiter Ferne z.B. eine beleuchtete Ortschaft aufnehmen (die Beleuchtung reicht nicht für den AF zum fokussieren aus),

Also das sollte doch aber eigentlich zum manuellen Focussieren reichen?
Okay, man funzelt ein bisschen rum, aber wenn man sich anstrengt hab ich bisher noch immer ein scharfes Bild zustande gebracht

irgendein Lichtlein ist immer da ;-)))

Power-shopper
17.09.2005, 17:41
Hallo,

also stockdunkele Nachtaufnahmen machst Du ja sicherlich vom Stativ - dann einfach weitgenug abblenden und den MF auf fast Unendlich stellen (oder mit der Hyperfokaldistanz arbeiten) - den Rest erledigt die Tiefenschärfe...

Nähere Objekte kann man mit einer starken Taschenlampe anstrahlen, und dann den AF arbeiten lassen...

Gruß,
Carsten

JL
17.09.2005, 18:14
Nur wenn es soetwas nicht gibt..... hat man ein Problem, oder habt ihr noch ein paar Tricks parat, den AF zu überlisten?

mfg, DuffiBei solchen Situationen nehme ich gerne meinen Winkelsucher und die Lupenfunktion darin um manuell scharfzustellen ... das geht dann ganz gut !

charly gielen
17.09.2005, 19:59
Hallo,

wie es die Überschrift schon sagt, hätte ich mal eine Frage dazu:



Nur wenn es soetwas nicht gibt..... hat man ein Problem, oder habt ihr noch ein paar Tricks parat, den AF zu überlisten?



mfg, Duffi

ja klar.....den AF -Ausschalter :o)
charly

Probleme hast du doch nur im Nahbereich

Anju
17.09.2005, 21:19
Mach dir eine kleine Pappscheibe mit dem Duchmesser der Optik - darein 2-3 Löcher mit ca 1/4 des Durchmessers gleichmässig verteilt.
Nun wirst du im Sucher bei Unschärfe 2-3 Löcher sehen und bei Schärfe nur noch eins. Nennt sich Scheinerblende und wird im Astrobereich zum Scharfstellen genutzt - da gibts ja nur helle Punkte ;-)
Scheinerblende bei google sollte wohl auch ein paar Beispiele bringen ...

Andreas

GS2
18.09.2005, 18:52
Bei überschaubaren Distanzen lieferte mir eine leistungsstarke Taschenlampe als AF-Hilfslicht stets gute Dienste.

PS: Berthold Steinhilbers Geisterstädte lassen grüßen ;-)

Alfred Pawle
19.09.2005, 13:18
Für ganz Extreme :D
http://www.dslrfocus.com

PitWi
27.09.2005, 11:27
AF ausschalten! Bei Fixfokusoptiken kann man sich auf die Unendlichmarkierung verlassen, bei Zooms würde ich Tests bei Tag machen und die Werte notieren. Wenn keine Entfernungsskala vorhanden ist (z.B. 50/1,8 II), dann Markierungen am Objektiv anbringen. Wenn man dann noch 2 - 3 Blenden abblendet, muss es passen.

Alternativ tut auch ein Winkelsucher mit Vergrößerung oder eine Sucherlupe immer gute Dienste.

Eine Taschenlampe sollte man allerdings dabei haben um die Skalen lesen zu können und für den Aufbau und die Einstellungen.

PW