PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfetest Objektive



extremeshopper
18.09.2005, 18:21
Hallo zusammen, bin neu im Forum und stelle heute mal meine erste Frage: Wie genau stellt Ihr eigentlich fest, welche Objektive optimal scharfzeichnen? Macht Ihr Testfotos mit verschiedenen Brennweiten (bei Zooms) und verschiedenen Blenden? Fotografiert Ihr ein Testposter ab? Desweiteren wie gehe ich vor, wenn ich feststelle, daß eine Optik nicht optimal ist? Muß ich Objektiv und Kamera einschicken und was macht Canon in diesem Fall? Wie hoch sind die Kosten ungefähr?
Viele Fragen aufeinmal und dann noch eine dazu: Ich hatte versucht über 'Biete' etwas anzubieten, bekam aber die Berechtigung nicht. Was muß ich in diesem Fall tun? Angemeldet bin ich ja - wie man sieht! Auf meine Mail habe ich leider keine Antwort bekommen.
So jetzt bin ich gespannt was ich an Antworten bekomme. Bin vom Forum und seiner Vielseitigkeit wirklich beeindruckt und begeistert. Man kann stundenlang die verschiedenen Themen durchstöbern.

r2d10
18.09.2005, 18:24
guck mal unter:

www.dforum.de

oben menuleiste technik, dann objektivtest

extremeshopper
18.09.2005, 19:42
Vielen Dank. Habe mir das grade mal kurz angeschaut. Ist ja wahnsinnig aufwendig. Ich glaube, da schrecke ich etwas davor zurück. Aber über etwas bin ich mir trotzdem noch nicht eins - wie kann ich feststellen, ob die Optik dezentriert ist, also der AF einfach nicht korrekt einstellt. Ich habe ein älteres 2.8-4.0/28-80 bei dem ich manchmal so den Eindruck habe.