PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Vollformat-DSLR ist eingetroffen - und ich bin total enttäuscht



Benutzer
18.09.2005, 19:34
Mit wachsendem Unverständnis habe ich im Urlaub begonnen die Kommentare zu Canons neuem Meisterstück – der EOS 5 D – im dforum zu lesen. Auch jetzt, fast vier Wochen nach der Vorstellung scheint sich die Freude bei vielen Anwendern immer noch in Grenzen zu halten. Deshalb hier mal eine vielleicht andere Ansicht.

Als ehemaliger Nikon-Anwender, der nach 15 Jahren 1992 Nikon ins EOS-Lager gewechselt ist und seit 1997 ausschließlich digital fotografiert, bin ich immer Sympathisant der „Schwarzgelben“ geblieben, der auch nach wie vor die exzellente „Nikon News“ abonniert. Das genügte die erste „Vollformat“-DSLR des Weltmarktes zu ersteigern, die Fuji(x)/Nikon E2N. Aus der Zusammenarbeit von Fuji und Nikon erwuchsen seit 1995 vier Kameras, die alle dem gleichen Konzept folgten. Mangels Vollformat-Sensor - eine Kodak/Nikon/Canon-DSLR mit Cropfaktor 1,3 kostete zu diesem Zeitpunkt Größenordnung 50.000 Mark/25.000 Euro – projizierte man das Bild in der Kamera mit einer Spezialoptik auf den 6,6 x 8,8 mm 2/3 Inch kleinen Sensor. Diese Technik war Grund für die Anmutung und das Gewicht, das eher an eine 6x7 Mittelformat Mamiya erinnert. Ergebnis war eine 1:1 Brennweitenumsetzung mit allerdings deutlichen Einschränkungen besonders im wichtigen Weitwinkelbreich! Auch war durchaus nicht jedes längerbrennweitige Objektiv für diese Umsetzung geeignet.

Trotzdem gab es in der zweiten Hälfte der 90er Jahre Redaktionen, die beide Systeme einsetzten: eine 1,6 Cropfaktor Kodak/Canon/Nikon DSLR zum Beispiel speziell für Sport und Fuji/Nikons, wenn Weitwinkel und nicht unbedingt große Lichtstärken (Blitzeinsatz) gefordert waren. Denn die Relaisoptik im Nikon E2(N)/s bzw. den baugleichen Fujix oder Fujifilm DS-505A und DS-515A-Kameragehäusen war nur f/6,7 lichtstark. Bei der zweiten Serie (Nikon E3/s bzw. Fujix/Fujifilm DS-560/DS-565) gab es immerhin eine f/4,8 lichtstärkere Vergrößerungsoptik im Body. Ausgeglichen wurde das durch Grundempfindlichkeiten von ISO 800, die sich je nach Fuji/Nikon Modell auf ISO 1600 oder 3200 steigern ließ. RAW gab es für die schnelle Pressarbeit übrigens nicht. Entweder JPEG in drei Kompressionsstufen oder TIFF unkomprimiert. Das Studium der Objektivkompatibilitätsliste für diese DSLRs attestierte beispielsweise allen 20 mm Nikkoren völlige Unbrauchbarkeit, dem 2,8/20-35 mm AF Nikkor aber volle Brauchbarkeit. Ein 20 mm Nikkor samt Nikon F steht als Erinnerungsstück bei mir im Regal, das Zoom wäre zum mal eben Testen ein bisschen zu teuer gewesen. Ich habe stattdessen ein 3,5-4,3/21-35 mm Sigma geliehen. Passend für ein Fotolehrbuch – „Was ist Vignettierung? – sprich die Ergebnisse unter http://hometown.aol.de/tmp050306/homepage/hobby.html inklusive Staub auf der Relaisoptik und damit den Grund für die Überschrift möchte ich nicht vorenthalten.

Und was soll das Ganze? Offensichtlich ist vielen nicht bewusst, was Anno 2005 mit einer EOS 5 D da an Kamera geboten wird. Die vorgestellte Nikon E2N kostete Mitte der 90er Jahre 11.441 Schweizer Franken. Die 40 MB Speicherkarte 1197 Franken. Das waren seinerzeit mindestens 15000 Mark oder eben heute 7500 Euro. Wer 2000 digital mit Canon fotografieren wollte, musste bis zum Photokina-Herbst rund 20.000 Mark/10.000 Euro in eine 2 MP DCS 520 (D 2000) investieren. Was für eine Sensation dann für „nur“ 6000 Mark/3000 Euro Ende 2000 eine EOS D30 erwerben zu können. Insofern verstehe ich das Gejammer um den hohen Preis und die Auslegung der 5 D nicht.

Im Vergleich zu den genannten DSLR-Sauriern der Mitte 90er Jahre ist heute JEDE digitale EOS eine Profikamera. Selbst die 300 D, wenn sie per Russenfirmware-Hack „aufgebohrt“ wurde. Wer einmal die Farbwiedergabe von EOS DCS 3/DCS 520 (D 2000) gegen eine moderne D-EOS verglichen hat, weiß wovon ich spreche. Die 5 D bietet Motivprogramme. Na und? Was hat bei JEDER analogen/digitalen Profi EOS 1 dann die Knipser-/Pocket- äh Programmautomatik zu suchen?

Ich bin froh, das richtige Gras wachsen gehört und der EOS 1 D Mark II widerstanden zu haben, deren Robustheit und 8 B/s ich selbst für Basketball nicht benötige und ich angelegte Reserven auch nicht für den 10-22 mm Canon 1,6 Crop-Kastraten reduziert habe. Ob ab der Photokina 2008 noch jemand von diesen Objektiven spricht? Ich freue mich jedenfalls riesig auf die bestellte 5 D, die für unter 3000 Euro avisiert wurde, und die perfekt zur vorhandenen 20 D passt. Ich bin schon ganz gespannt, ob das alte 2,8/17-35 L wirklich sooooo schlecht ist, wie es ihm in einem Vergleich gegen das 16-35 in einem US-Forum bescheinigt wurde. Viel wichtiger ist mir aber das 12-24 mm Sigma, das mich an der alten mit Negativfilm geladenen EOS 1000 „umgehauen“ hat. Vielleicht habe ich ja ein gutes Exemplar aus der Serie erwischt. Auch ist der Immer-Mitnahme-Blitz 220 EX seit Jahren im Bestand, der unterwegs für die benötigte Aufhellung in Zukunft mit der 5 D sorgen wird. Wie seinerzeit ein 160/200 EZ zur EOS 1.

Ralf Jannke

PS.: Die Fuji/Nikon E2N wurde in völliger geistiger Frische erworben. Die Erfahrungen damit fließen in ein für mich wichtiges Projekt.

Tschocko
18.09.2005, 19:53
Ich freue mich jedenfalls riesig auf die bestellte 5 D, .

Warum schreibst du dann in der Headline das du sie schon hast :confused: :confused:

Erwin Lottemann
18.09.2005, 20:30
... sehr interessant, nur paßt die Überschrift leider überhaupt nicht dazu...!

Aber vielleicht hast Du den "Neugier-Effekt-Trick" ja ganz bewußt eingesetzt... ;)

Werni
18.09.2005, 20:31
Warum schreibst du dann in der Headline das du sie schon hast :confused: :confused:

Kann mich dem nur anschließen.
Aber in Zeiten vollmundiger Wahlversprechen, ist so eine Headline nichts Außergewöhnliches.:)
Übrigens ich hab schon die neue 1D Mark 3 - in meinen Träumen ist sie schon sehr real...

ehemaliger Benutzer
18.09.2005, 20:40
Warum schreibst du dann in der Headline das du sie schon hast :confused: :confused:


Ja, das war nicht fair :D :D :D

Henry (15)
18.09.2005, 22:10
Wieder eine Überschrift die, die Suchfunktion total erleichtert

Danke

Ps.: es fehlt nur ein „HILFE“ mit 10 Ausrufezeichen dann währe es komplett
danach suche ich am liebsten.:rolleyes:

Gruß Henry

Benutzer
18.09.2005, 22:50
Warum schreibst du dann in der Headline das du sie schon hast :confused: :confused:

„Meine Vollformat-DSLR ist eingetroffen (...)“ lautete die Überschrift und eben nicht „Meine EOS 5 D ist eingetroffen“. Natürlich war der Effekt beabsichtigt. Ich nehme Bezug auf Threads wie “5D - für mich eine überteuerte und halbherzige Kamera“, „nicht Fisch - nicht Fleisch ?“ und „5D ist keine Profikamera!“. Auch wenn ich im Frühsommer 2005 eine 1 D Mark II für um 2800 Euro hätte haben können, erschien mir Warten auf den Herbst, die IFA sinnvoller. Ich möchte es an meiner Spezialität Basketball aufhängen. Nach einigen Jahren bekommt man den zumeist brachialen Dunking – der Spieler springt so hoch, dass er den Ball von oben in den Korb „stopft“, tunkt (engl. dunk), der Ball genau im Netz ist und der Spieler gleichzeitig spektakulär am Korb über den Verteidigern„hängt“ – sicher im Kasten. Da nützen dem Kollegen mit der 1 D MK II die 8 B/s auch nichts. Denn er hat vier Blitzköpfe unter der Hallendecke montiert, die bei ISO 100/200 für überragende Qualität sorgen, aber nur 1 Bild pro 2 Sekunden zulassen. Auch hier gilt, ich habe die Reaktion oder nicht. Tatsache ist aber, dass der MK II AF grundsätzlich besser/schneller/sicherer ist, als der der 20 D. Wenn dann eine 5 D dort eine Verbesserung verspricht – wenn der mittlere (angewählte) AF-Sensor keinen Kontrast findet, sollen neue (unsichtbare?) Sensoren abgefragt werden-, ist das für mich schon mal ausschlaggebend. Wenn dann zu Nikon Zeiten mit dem 15 mm Nikkor und später zu Canon EOS/FD-Zeiten mit dem superkompakten 14 mm „L“ das eine oder andere gute Superweitwinkelfoto gelang, kommt die erste Vollformat-DSLR, die nicht mehr als die D 30 im Jahr 2000 kostet, wie gerufen. Abgesehen davon muss ich jetzt nicht mehr ISO 1600 nehmen, wenn ISO 1000 reichen für Blende f/2 oder f/1,8 reichen – ein Vorteil in der Basketballhalle. Nochmal, mich haben Threads wie wie “5D - für mich eine überteuerte und halbherzige Kamera“, „nicht Fisch - nicht Fleisch ?“ und „5D ist keine Profikamera!“ gestört. Muss ja keiner kaufen die 5 D. Ich will sie aber haben...

Ist es jetzt etwas klarer?

Gruß aus Bonn

Ralf Jannke

Benutzer
18.09.2005, 22:57
„Meine Vollformat-DSLR ist eingetroffen (...)“ lautete die Überschrift und eben nicht „Meine EOS 5 D ist eingetroffen“. Natürlich war der Effekt beabsichtigt. Ich nehme Bezug auf Threads wie “5D - für mich eine überteuerte und halbherzige Kamera“, „nicht Fisch - nicht Fleisch ?“ und „5D ist keine Profikamera!“. Auch wenn ich im Frühsommer 2005 eine 1 D Mark II für um 2800 Euro hätte haben können, erschien mir Warten auf den Herbst, die IFA sinnvoller. Ich möchte es an meiner Spezialität Basketball aufhängen. Nach einigen Jahren bekommt man den zumeist brachialen Dunking – der Spieler springt so hoch, dass er den Ball von oben in den Korb „stopft“, tunkt (engl. dunk), der Ball genau im Netz ist und der Spieler gleichzeitig spektakulär am Korb über den Verteidigern„hängt“ – sicher im Kasten. Da nützen dem Kollegen mit der 1 D MK II die 8 B/s auch nichts. Denn er hat vier Blitzköpfe unter der Hallendecke montiert, die bei ISO 100/200 für überragende Qualität sorgen, aber nur 1 Bild pro 2 Sekunden zulassen. Auch hier gilt, ich habe die Reaktion oder nicht. Tatsache ist aber, dass der MK II AF grundsätzlich besser/schneller/sicherer ist, als der der 20 D. Wenn dann eine 5 D dort eine Verbesserung verspricht – wenn der mittlere (angewählte) AF-Sensor keinen Kontrast findet, sollen neue (unsichtbare?) Sensoren abgefragt werden-, ist das für mich schon mal ausschlaggebend. Wenn dann zu Nikon Zeiten mit dem 15 mm Nikkor und später zu Canon EOS/FD-Zeiten mit dem superkompakten 14 mm „L“ das eine oder andere gute Superweitwinkelfoto gelang, kommt die erste Vollformat-DSLR, die nicht mehr als die D 30 im Jahr 2000 kostet, wie gerufen. Abgesehen davon muss ich jetzt nicht mehr ISO 1600 nehmen, wenn ISO 1000 reichen für Blende f/2 oder f/1,8 reichen – ein Vorteil in der Basketballhalle. Nochmal, mich haben Threads wie wie “5D - für mich eine überteuerte und halbherzige Kamera“, „nicht Fisch - nicht Fleisch ?“ und „5D ist keine Profikamera!“ gestört. Muss ja keiner kaufen die 5 D. Ich will sie aber haben...

Ist es jetzt etwas klarer?

Gruß aus Bonn

Ralf Jannke

Du solltest von Bonn ganz schnell nach Berlin ziehen,wahrscheinlich hast du den Zug als Abgeordneter verpaßt :D

Detlev Rackow
18.09.2005, 23:22
Die Canon Ixxus 40 hat gegenüber einer Lochkamera auch den Vorteil, daß die Leute nicht mit Kopfzwingen fixiert werden und das Magnesium keine Flecken an der Zimmerdecke macht. Dennoch wäre ich enttäuscht, wenn das Teil die Zukunft der Kameratechnologie wäre.

Das ist jetzt überspitzt ausgedrückt, aber dennoch:

Jeder hat nun einmal andere Erwartungshaltungen, und nicht alle Erwartungen, die durch die Gerüchteküche genährt wurden, wurden auch erfüllt. Da darf man relativ zum vorherigen Stand der Jetzt-Zeit durchaus enttäuscht sein.

Ich hatte z.B. auf eine Cropkamera mit dem Sensor der 1D Mk2 gehofft, die dann gute 2.000 Euro kosten dürfte (2.500 sollte eigentlich meine Schallmauer sein).

Ciao,

Detlev

Minimaxer
18.09.2005, 23:26
Für manche beginnt mit einer neuen Kamera wahrscheinlich auch ein neues Leben:)

Tobias Brandl
18.09.2005, 23:26
Was ist das jetzt für ein komisches Werbemail?

Thomas Busek
19.09.2005, 00:37
lol ich bin wohl der einziger der eine hat :p
(das musste raus)

Benutzer
19.09.2005, 00:39
lol ich bin wohl der einziger der eine hat :p
(das musste raus)


aber deine pics sind jetzt auch nicht besser als vorher oder ? :-))

Thomas Busek
19.09.2005, 00:43
doch


sie haben weniger Bildrauschen und bessere (kleinere) Tiefenschärfe..

naja aber grundsätzlich besse sind sie nicht, da hast recht!

Benutzer
19.09.2005, 00:45
doch


sie haben weniger Bildrauschen und bessere (kleinere) Tiefenschärfe..

naja aber grundsätzlich besse sind sie nicht, da hast recht!



(ot)....habe mich noch nie mit der 5 d beschäftigt..rauscht die weniger als die 20 er, die du vorher hattest..??

Thomas Busek
19.09.2005, 01:32
ja viel weniger...vorallem viel weniger bzw fast kein banding!!!!!!!!!

abrendl
19.09.2005, 01:52
..zugegeben es rauscht ein wenig und ist nicht so knackig scharf, aber mit der D60 aus der Hüfte geschoßen, dafür gehts und bereitet man sich vor und gibt sich Mühe wirds besser, es geht doch auch mit so nem alte Teil beim BB...;)

PitWi
19.09.2005, 10:03
Dass es gerade im Elektronikbereich gewaltige Fortschritte gab und gibt ist ja wohl nichts neues. Und dass die Preise zusehends verfallen war auch schon immer so. In 2 Jahren werden wir über die EUR 3.000,- der 5D den Kopf schütteln - wobei ich der Meinung bin, dass die Digicams schon heute viel zu teuer sind. Der Preisunterschied zw. einer analogen und einer digitalen kann doch nicht im Chip und etwas Softwareentwicklung stecken!?

PW

abrendl
19.09.2005, 11:11
..da gebe ich Dir mehr als recht. Es ist unglaublich wie es die Photoindustrie geschafft hat hier dem Verbraucher, über den Eindruck des Sofortbildes/Spieleffekt, Preise aufzudrücken bzw. die Kette Analogfilm/Entwicklung/Abzug in die Preise einzurechnen. Es ist schlichtweg das alte Spiel den Nutzern die es nicht abwarten können, die Entwicklungs/Marketing Kosten aufzudrücken und dann den Massenmarkt zu bedienen. Es ist schon belustigend zu sehen, wie nach 2 Jahren die Preise purzeln können, wenn ich mir da die SD10 oder noch viel früher die Oly E100 anschaue. Keine Frage, wer ein Werkzeug zum "Geldverdienen" braucht, muß es kaufen. Bei allen Anderen frage ich mich ob hier nicht versucht wird vermeintliche professionalität zu erkaufen eine gewisse Kompensation für irgend etwas zu schaffen. Wenn sich die meisten mal fragen würden ob ich das alles wirklich brauche, was käme da wohl raus? (...und bitte nicht wieder die Frage ob ich es mir leisten kann und Neid und so;))
Gruß Andreas

Benutzer
19.09.2005, 11:15
naja, wenn Du so fragst, gehe mal durch Dein Haus/Wohnung und denke Dir alles weg, was Du nicht wirklich brauchst....da wird dann wohl das Bett und der Herd übrig bleiben...mal etwas übertrieben gesagt...

abrendl
19.09.2005, 11:58
..denn Test würde ich bestehen. Ich gebe zu, dass mir früher auch jede Menge Frust und Ersatzbefriedungskäufe unter gekommen sind. Seit einer Weile verkaufe ich das Ganze Zeug, das ich nicht brauche und stelle fest, dass das befreit und vor allem, dass ich mich plötzlich auf das wesentliche konzentrieren kann und damit zumindest für mich, bessere Ergebnisse erziele und zufriedener bin. Bevor ich etwas neues erwerbe (und das gilt z.B. auch für die 5D) wird einen Gang zurückgeschraubt und erst mal überlegt ob ich meine Möglichkeiten überhaupt schon ausgereizt habe bzw. ob ich das brauche oder mir nur wünsche.

Nur mal als Anregung....

Grüße Andreas

ehemaliger Benutzer
19.09.2005, 13:19
lol ich bin wohl der einziger der eine hat :p
(das musste raus)


....ja, sieht so aus, als wenn du der einziger wärst....

Markus Leodolter
19.09.2005, 14:19
Keine Frage, wer ein Werkzeug zum "Geldverdienen" braucht, muß es kaufen. Bei allen Anderen frage ich mich ob hier nicht versucht wird vermeintliche professionalität zu erkaufen eine gewisse Kompensation für irgend etwas zu schaffen.

Zuerst: ich muss nach deiner Definition die Digitalkamera kaufen und verwenden.

Zu "allen anderen" muss man sagen, dass KEIN Hobbyfotograf eine Digitalkamera braucht. Er braucht auch keine Analoge, auch keine P+S-Kamera, der Mensch ganz allgemein braucht gar keine Kamera, um zu überleben, dazu braucht er nur einen Stock, damit er ab und zu ein wildes Tier erschlagen kann. Selbst ein Feuer, um das wilde Tier zu braten, fällt unter Luxus (wobei ein Feuer den netten Nebeneffekt hat, dass es die doch recht triste Höhle erleuchtet und erwärmt!).
Für Hobbyfotografen (ich war auch einmal einer) stellt sich die Frage des "Brauchens" nicht. Da stellt sich nur die Frage "Will ich in mein Hobby Geld investieren, um dieses Werkzeug zu kaufen?". Und all die Besitzer der Digitalkameras, die sich hier in diesem Forum versammeln, haben mit ja entschieden und das Geld eben für eine Kamera und nicht für eine Golfausrüstung, ein um 10000 EUR teureres Auto, einen teuren Skiurlaub oder einen anderen Luxus gesteckt.
Eine Digitalkamera ist keine Frage des Brauchens, sondern eine Frage des Wollens.

abrendl
19.09.2005, 14:28
..das ist schwarz weiß gemalt und nicht verstanden worum es geht. In dem Moment in dem Du entscheidest das Du fotografierst brauchst Du eine Kamera, da es mittlerweile schon unbefriedigend ist, die analogen Entwicklungsergebnisse einzukaufen wird Dir die analoge Basis abgegraben, ergo kommst Du zum Digitalen. Nur hier stellt sich die Frage was brauchst Du und was willst oder besitzt es einfach nur. Mag sein das ich der einzige bin der so denkt. Das Macht nichts ...nur das ist meine Meinung, vielleicht alleinstehend, aber so ist es halt. Aber in einem solchen Forum, das sehr techniklastig ist, kann ja auch dieses mal geäußert werden und ich meine das auch völlig wertfrei!!

Grüße
Andreas

amazönchen
19.09.2005, 17:51
Wieder eine Überschrift die, die Suchfunktion total erleichtert

Danke

Ps.: es fehlt nur ein „HILFE“ mit 10 Ausrufezeichen dann währe es komplett
danach suche ich am liebsten.:rolleyes:

Gruß Henry

der war gut ;)

amazönchen
19.09.2005, 17:53
lol ich bin wohl der einziger der eine hat :p
(das musste raus)

freu dich und back dir n eis ;)

Rolf Jägers
19.09.2005, 18:38
lol ich bin wohl der einziger der eine hat :p
(das musste raus)
hoffentlich fällt es Dir nicht allzu schwer, dass dieser Zustand wohl noch in dieser Woche ein Ende hat...

:D Rolf

Christian Ohlig
19.09.2005, 20:01
hoffentlich fällt es Dir nicht allzu schwer, dass dieser Zustand wohl noch in dieser Woche ein Ende hat...

:D Rolf
Mal davon abgesehen, dass mich die Rumprollerei des Badewannensitzers auch nervt; woher nimmst du denn diese Zuversicht, dass sich das bei manchem diese Woche ändert? Weist du da was näheres?

Dieter Lier
19.09.2005, 20:07
Ja,

meine kommt spätestens am Donnerstag. Zugesagt von meinem Händler (Lieferpapiere sind schon da).

Die Kits dauern noch ca. 14 Tage.

Dieter

fotochris
21.09.2005, 13:36
lol ich bin wohl der einziger der eine hat :p
(das musste raus)


Nur EINE?

Normalerweise hast Du immer ZWEI!!!

Wie willst du da einen DREIER machen?:D

Werner Ruf
21.09.2005, 13:50
naja, wenn Du so fragst, gehe mal durch Dein Haus/Wohnung und denke Dir alles weg, was Du nicht wirklich brauchst....da wird dann wohl das Bett und der Herd übrig bleiben...mal etwas übertrieben gesagt...

Nö, Bett muss nicht sein Matraze auf dem Boden tut's auch, wenn du echt müde bist langt auch der pure Boden. Zum Herd ist zu sagen, man kann vieles, nicht alles, auch kalt essen, aber der Kühlschrank ist zwecks Eindämmung des Wachstums von diversen Kleinlebewesen tatsächlich nötig.

Benutzer
21.09.2005, 13:55
Nö, Bett muss nicht sein Matraze auf dem Boden tut's auch, wenn du echt müde bist langt auch der pure Boden. Zum Herd ist zu sagen, man kann vieles, nicht alles, auch kalt essen, aber der Kühlschrank ist zwecks Eindämmung des Wachstums von diversen Kleinlebewesen tatsächlich nötig.


na, da sieht man mal, dass manche Männer keine Ahnung haben...ausser Bier muss nichts kalt stehen. alles Andere kann man einsalzen, einkochen, einwecken...u.s.w. :-)

Benutzer
21.09.2005, 16:42
Klasse geschrieben, und das ist nun nicht allein auf die Überschrift bezogen:-)

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)