PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive an 20D



flat 96
18.09.2005, 22:38
Hallo miteinand'
Ich bin neu hier, seit kurzer Zeit von Dimage A2 auf Canon 20D ungestiegen, eine faszinierende Kamera. Das DFORUM ist das Beste, das ich kenne, ich besuch es täglich, um zu lernen. Als Standartobjektiv verwende ich das 17-85 EFS, bin auch sehr zufrieden damit, trotzdem "beobachte" ich ständig andere Objektive. Meine Frage: Bei den Beurteilungen verschiedener Objektive im Forum weiss ich nicht, gilt das nun für alle EOS Modelle (300, 350, 10D, 20D u.s.w.) oder nicht? Welche Objektive sind optimal für 20D, welche kann man vergessen? Hat nicht jedes Modell "seine" Optiken? Oder ist es bei den wirklich guten (teuren) egal, welchen Body man dranhängt? Vielen Dank für eure Hilfe!

Tschocko
18.09.2005, 23:10
Hallo

Es gibt die EF und die EF-S Linsen !!

Die EF-S Linsen passen nicht an die 1 Serie ( Crop 1,3 ) !! Es gibts zwar ein paar Umbauanleitungen das die EF-S auch passen - die aber mit Vorsicht zu genießen sind !!

Sonst kannst du an Crop 1,6 beide Typen ranschrauben :rolleyes:

Such mal nach " Objektivwahl " , dann findest du genügend Tipps ;)

Gr. Tschocko

Michael Bethke
18.09.2005, 23:19
Hallo miteinand'
Ich bin neu hier, seit kurzer Zeit von Dimage A2 auf Canon 20D ungestiegen, eine faszinierende Kamera. Das DFORUM ist das Beste, das ich kenne, ich besuch es täglich, um zu lernen. Als Standartobjektiv verwende ich das 17-85 EFS, bin auch sehr zufrieden damit, trotzdem "beobachte" ich ständig andere Objektive. Meine Frage: Bei den Beurteilungen verschiedener Objektive im Forum weiss ich nicht, gilt das nun für alle EOS Modelle (300, 350, 10D, 20D u.s.w.) oder nicht? Welche Objektive sind optimal für 20D, welche kann man vergessen? Hat nicht jedes Modell "seine" Optiken? Oder ist es bei den wirklich guten (teuren) egal, welchen Body man dranhängt? Vielen Dank für eure Hilfe!


Hallo Albin,

wilkommen im Club

und schon vom L-Fieber gepackt?

Ja zu Deiner Frage, sehr gute EF-Linsen kannst Du an alle schrauben.
EF-S hingegen nur an die 300, 350 und 20D.

Du mußt wissen, was Du willst ein bezahlbares Hobby?

z.B 20D mit 17-85 IS und 70-300 DO, noch ein 50 1.4 und vielleicht noch ein Makro und dann zufrieden sein mit vielen schönen Bildern.

Oder alle die teuren L-Linsen mit denen mann natürlich auch fotografieren kann :) und viele tausend Euro dafür ausgeben für ein klein wenig mehr Qualität.

Dann kannst Du mitreden :D wie dein Bild am Monitor bei vielfacher Vergrößerung aussieht und welche Fehler Du dann entdeckst.

Natürlich wenn Du in Erwägung ziehst auf Full Format umzusteigen dann brauchst Du die Besten und somit viel Geld.

Grüße
Michael

flat 96
20.09.2005, 22:15
Danke für eure Antworten. Noch eine Frage: Um Landschaften zu foten, soll ich das EF 50/1.4 oder das EFS 60/2.8 Macro kaufen? Ich hätte sie gerne so auf dem Bild, wie ich sie sehe; ihr wisst,was ich meine; Servus

MofJones
20.09.2005, 22:47
Danke für eure Antworten. Noch eine Frage: Um Landschaften zu foten, soll ich das EF 50/1.4 oder das EFS 60/2.8 Macro kaufen? Ich hätte sie gerne so auf dem Bild, wie ich sie sehe; ihr wisst,was ich meine; Servus

für landschaften ist der ww-bereich deines 17-85ers predestiniert.
du brauchst keine enorm lichstarken objektive um landschaften zu fotografieren.

PL

Marco
20.09.2005, 22:48
...für Landschaften ist doch das EF-S 17-85 gut verwendbar.

Warum eine extra Linse ?

Marco

flat 96
20.09.2005, 23:07
Hallo Marco - ich wohne am Bodensee, und wenn ich das andere Ufer mit der schönen Stadt Bregenz fotografier, ist sie mit WW in der Bildmitte a) weiter weg als meine Augen ohne Kamera sie sehen und b) auch horizontal ist sie ziemlich zusammengestaucht. Ist das weitwinkelspezifisch und wäre eine Festbrennweite um 100mm(KB) nicht besser? Danke für eure Mühe und jetzt lass ich euch in Ruhe mit meinen depperten Anfängerfragen-Servus miteinand`.

Michael Bethke
20.09.2005, 23:30
Hallo Marco - ich wohne am Bodensee, und wenn ich das andere Ufer mit der schönen Stadt Bregenz fotografier, ist sie mit WW in der Bildmitte a) weiter weg als meine Augen ohne Kamera sie sehen und b) auch horizontal ist sie ziemlich zusammengestaucht. Ist das weitwinkelspezifisch und wäre eine Festbrennweite um 100mm(KB) nicht besser? Danke für eure Mühe und jetzt lass ich euch in Ruhe mit meinen depperten Anfängerfragen-Servus miteinand`.

Hallo Albin,

ein Anfänger hat halt viele fragen,
Dein fragen ist recht angenehm.

Also was die Festbrennweite betrifft;
ich würde mir das 50 1.4 kaufen ist universeller einsetzbar und auch lichtstärker als das 100er, das 50er ist fast ein muß :).

Grüße
Michael

tobio
21.09.2005, 11:42
Hallo Albin,

ein Anfänger hat halt viele fragen,
Dein fragen ist recht angenehm.

Also was die Festbrennweite betrifft;
ich würde mir das 50 1.4 kaufen ist universeller einsetzbar und auch lichtstärker als das 100er, das 50er ist fast ein muß :).

Grüße
Michael


Ich wiederum würde das 1,8/50`er kaufen (ist sehr scharf) und dann lieber über ein extrem scharfes 4/70-200mm "L" nachdenken, da Du dir ja unsicher bist welche Brennweite du brauchst.
Zudem ist es eine geradezu ideale Ergänzung zu Deinem vorhandenen Zoom.
Für das eine Foto würde ich nicht extra eine passende Linse kaufen, zumal Du ja nicht weißt welche (85mm, 100mm, 135mm, 200mm????).
Und einen Gutschein für das 70-200 wirst Du denke ich auch haben?!
Evtl. darfs auch das 2,8`er sein?!



tobio

tobio

Digifan
22.09.2005, 17:33
Hallo Marco - ich wohne am Bodensee, und wenn ich das andere Ufer mit der schönen Stadt Bregenz fotografier, ist sie mit WW in der Bildmitte a) weiter weg als meine Augen ohne Kamera sie sehen und b) auch horizontal ist sie ziemlich zusammengestaucht. Ist das weitwinkelspezifisch und wäre eine Festbrennweite um 100mm(KB) nicht besser? Danke für eure Mühe und jetzt lass ich euch in Ruhe mit meinen depperten Anfängerfragen-Servus miteinand`.

Dem Augenempfinden kommt ungefähr ein 135mm auf KB-Basis hin, ist also bei 1.6 Crop ein 85er. Das war glaub ich Deine Frage, oder?

flat 96
22.09.2005, 21:01
Genau! Schönen Gruss nach Oberbayern und D.

flat 96
22.09.2005, 21:22
Noch was - Gibts in dem Bereich (135mm KB-Basis) auch so eine besondere Superlinse wie die von Michael gepriesene 50/1.4 oder die von Tobio 50/1.8? ich werde wohl in die von den beiden vorgeschlagene Richtung gehen, gefällt mir sehr gut, aber eben - gibts auch noch so ein 85 oder 90/1.4? Schöne Grüsse nach Oberbayern und D