PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum werden bei.....



Dieter Suhr
19.09.2005, 13:25
Verwendung von zwei Konvertern, die veränderten Blende- und Brennweitewerte nicht an das Gehäuse "durchgereicht" - mit nur einem Konverter dagegen schon .......?

Benny
19.09.2005, 13:27
weil die kombinierung von zwei Konvertern vom Hersteller auch nicht vorgesehen ist. :)

Dieter Suhr
19.09.2005, 13:48
weil die kombinierung von zwei Konvertern vom Hersteller auch nicht vorgesehen ist. :)

Benny, das war nicht die Frage, der zweite bekommt ja wie die Kamera mit einem Konverter den Wert vermittelt.....

Benny
19.09.2005, 13:59
dann liegt es wahrscheinlich an folgendem:
die blende wird ja nur bei bestimmten objektiven, welche zusätzliche pins haben, übertragen.
der konverter hat diese nun vorne, zum Objektiv hin, aber hinten, zur Kamera hat er nur die standart pins.
sprich:
ein objektiv mit konverter ist wie ein objektiv das nicht für konverter ausgelegt ist und somit wird die blende auch nicht übertragen.

Peter Bogoly
19.09.2005, 14:12
Aber wenn ich z.b bei meinem 600 den 2X Konverter montiere, funktioniert die Blendenangabe- steuerung etc. perfekt. Die kleinste Blendenzahl ist allerdings dann 8 statt 4. Wenn ich den 2ten 2XKonverter montiere (EF600+EF2x+EF2x) ist die kleinste Blendenzahl immer noch 8, Belichtunsmessung,Blendensteuerung funktioniert aber immer noch, einzig der AF packts nicht mehr (nanonaned).

jar
19.09.2005, 14:24
Konverterstacking ist Seiten Canons erst mit neueren Convertern vorgesehen, die alte Mathematik funktionierte so, es sind 2 Drahtbrücken drin die +1 Blende und +2 Blenden die Cam rechnen lassen, aber das ist alles ziemlich neu, ich denke aus Kompatiblitätsgründen mit alten Objektiven wurde da nur sehr vorsichtig eingegriffen, die 2 gestackten TC können eben wegen der Drahtbrücken Camseitig nicht beide berücksichtigt werden, nur das camnächste vermute ich mal, es gibt auch eine Canonvorschrift der möglichen Reihenfolge, Fremd TC werden eh nur ungenügend unterstützt bezüglich der Umrechnung, ich blicke da auch noch nicht vollständig durch mangels Canon TC, aber es war so das einige User berichteten die neueren Kenko PRO und Soligor PRO rechnen um, das kann ich nun nicht feststellen mit meinem alten 80-200 L 2,8 und KenkoPRO, ABER der funktioniert wenigstens mit dem 24-70 L 2,8 , während der alte Soligor C/D07 eben nicht mit dem 24-70 L 2,8 funktionierte.

Für das umrechnen ist mindestens ein neueres Objektiv nötig welches für die Konverternutzung Seitens Canon vorgesehen ist und ein TC der die Umrechenkontakte zur Cam führt.


gruss
jar

Peter Bogoly
19.09.2005, 14:31
Für mich stellt sich jetzt eine Frage:

Warum wird bei dem EF2x nun um 2 Blenden abgeblendet, weil es optisch nicht anders möglich ist, oder nur weil es der Konverter sagt??????

Dieter Suhr
19.09.2005, 14:38
Danke jar,

das ist wohl die am ehesten passende Erklärung !
Ich hatte das übrigens mit dem 2/135 und zwei Kenko Pro 1.4 DG Konvertern getestet, die jeweils im Einzelbetieb die Werte richtig üertragen, nutzen werd ich die Stackvariante im fotografischen Alltag aber nicht.

jar
19.09.2005, 15:14
Für mich stellt sich jetzt eine Frage:

Warum wird bei dem EF2x nun um 2 Blenden abgeblendet, weil es optisch nicht anders möglich ist, oder nur weil es der Konverter sagt??????

es wird ja nicht abgeblendet, aber es ist nun mal aus der Definition der Blende so das bei TC 2x 2 Blenden Verlust entstehen.

Definition
Blende = Brennweite / Frontlinsenöffnung und nach Umstellung eben

2,8 = 200 / 70~

Frontlinsenöffnung = Brennweite / Blende

70~ = 200 / 2,8

daraus folgt, verlängere ich die Brennweite also mit dem TC 2x und mache 400 mm draus , die Frontlinsenöffnung bleibt ja wie sie ist, gibt das eben 2 Blenden weniger, im Licht merkt das die Cam eh, egal ob sie die veränderte Blende gemeldet bekommt oder nicht

also

Blende = Brennweite / Frontlinsenöffnung und nach Umstellung eben

5,6 = 400 / 70~ also 2 Blendenstufen weniger !


gruss
jar