PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bouncer für 420EX



Joerg Lensch
19.09.2005, 14:51
Hi,
ich suche einen Bouncer für mein 420er. Habe mich bei Lumiquest mal umgeschaut. Bin dort auf 2 für mich interessante Produkte gestoßen.
Ultrasoft und Pocket Bouncer
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir mal die Vor- und Nachteile mitteilen.
Desweiteren habe ich solche Plastikappen gesehen die man vor/über den Blitz steckt. Was ist davon zu halten ?

GymfanDE
19.09.2005, 16:59
Hallo Joerg,

ich habe den Pocket Bouncer an meine 420er. Er verhindert schon einige Schlagschatten und leuchtet die Szene meist besser aus. Vorausgesetzt, man überfordert den dafür doch oft unterdimensionierten 420 nicht.

Die Szenen sehen insgesamt nicht mehr so flach aus, wie ich es in dunklen Räumen sonst (mit dem Blitz als Hauptlichtquelle) hatte. Es ist aber natrülich immer noch ein Unterschied zu echtem indirektem Blitzen zu sehen.

Was der PocketBouncer aber nicht verhindert, sind rote Augen beim Blitzen mit langen Brennweiten. Das klappt nur mit echtem indirektem Blitzen, wenn es die Räumlichkeit zulässt.

Der Ultrasoft scheint ein PocketBouncer mit zusätzlichem "Weichmacher" (mir fällt gerade kein bessers Wort ein) für das direkte Blitzicht zu sein. Das mag sich bei Portraitaufnahmen gut machen, ist aber für Gruppenaufnahmen oder größere Abstände mit dm 420 vermutlich ungeeignet. Der ist mit dem PocketBouncer (bei mir) schon öfters da überfordert, wo ein direktes Blitzen noch ausreicht.

Die Montage des PocketBouncer geht zwar recht schnell, ist aber trotzdem lästig, wenn es wirklich fix gehen soll. Außerdem muß man die Klettbänder an den Blitz kleben, was spätestens beim Wechsel des Blitzes dazu führen wird, dass man sich irgendwo neue Klebebänder besorgen muss.

Die "Joghurtbecher" machen im Grunde nichts anderes, als das Blitzlicht in alle Richtungen zu streuen. Bei direktem Blitzen kommt das Licht dann nicht mehr so intensiv beim Motiv an. Ist aber der Raum zu groß oder man blitzt gar im Freien, dann verliert man sicherlich eine Menge Blitzleistung. Bei einem 580 sollte das nicht so stören, der 420 war mir zu schwach für solch ein Experiment.

Gruß Bernhard