PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS 1D MkII + Selphy CP 400 ???



Stefan K.
19.09.2005, 16:16
Hallo Forumler,

nutzt jemand die oben genannte Kombination? Wenn ja, kann man als Stand-Alone auch drucken? Welche Kabel sind dann erforderlich? Mit welchen Einstellungen an der Cam kommt Ihr zu den besten Ergebnissen, denn am Drucker kann man ja dann sicher nix mehr einstellen? Viele Fragen, die Suche hat leider nicht geholfen und ich muß mich bis heute abend entscheiden, ob nehmen oder nicht ...

Der Drucker ist mehr für Schnappschüsse gedacht und wenn man mal wirklich richtig schnell Bilder braucht. Seid Ihr denn zufrieden damit???

Dank Euch für die Infos und viele Grüße aus Potsdam

Stefan

jar
19.09.2005, 16:36
kannst du auch bei mir testen wenn du magst,


ich habe allerdeings den CP300 , mein Bruder hat den 400 , beide aber haben das selbe Druckwerk und nehmen dasselbe Papier, nur der 400 mag etwas schneller sein.

gruss
jar

Stefan K.
19.09.2005, 16:45
hallo jar,

bist du mit den bildern zufrieden? hab leider keine große zeit zum testen, muß im fall der fälle morgen kaufen und am donnerstag abend drucken. deswegen die frage mit der zufriedenheit, der möglichkeit im stand-alone-modus zu drucken, und wenn ja, dann mit welchen (speziellen?!?) einstellungen???

bis denne

stefan

jar
19.09.2005, 16:49
ich bin zufrieden,
kann dir aber nur heute testen anbieten,

denn ich habe keine MK2 und keinen 400 !

wenn du magst meld dich über PN

Werner Ruf
19.09.2005, 16:54
hallo jar,

bist du mit den bildern zufrieden? hab leider keine große zeit zum testen, muß im fall der fälle morgen kaufen und am donnerstag abend drucken. deswegen die frage mit der zufriedenheit, der möglichkeit im stand-alone-modus zu drucken, und wenn ja, dann mit welchen (speziellen?!?) einstellungen???

bis denne

stefan

Wenn du die Bilder machst, drann denken der Drucker mag nur JPEG und keine RAW-Bilder zum Drucken direkt aus der Kamera.

Stefan K.
19.09.2005, 16:58
hallo werner,

ja klar, selbst wenn mir die jpegs aus der mkII nicht so 100% gefallen, aber im normalfall hab ich ja das laptop dabei ... nur donnerstag müßte es eben ohne gehen ...

aber danke vorerst

stefan

Dirk Wagner
19.09.2005, 17:16
nutzt jemand die oben genannte Kombination?


Ja, ich ;-)



Wenn ja, kann man als Stand-Alone auch drucken?


Ja.



Welche Kabel sind dann erforderlich?


Ein Mini-USB-B auf USB-A.
Das lag IMHO der Kamera bei.
Der Drucker kommt (USB-)kabellos.



Mit welchen Einstellungen an der Cam kommt Ihr zu den besten Ergebnissen, denn am Drucker kann man ja dann sicher nix mehr einstellen?


Ich hab das nur einmal probiert um zu sehen ob und wie es geht.
Man kann mit den Zoomtasten den Ausschnitt wählen.
Der Ergebnis war recht ansprechend - allerdings hast Du vom PC aus deutlich mehr und bessere Möglichkeiten...



Der Drucker ist mehr für Schnappschüsse gedacht und wenn man mal wirklich richtig schnell Bilder braucht. Seid Ihr denn zufrieden damit???


Bisher (knapp 100 Bilder) bin ich zufrieden.
Sieht man mal von den Problemen mit der Aussgabegröße ab (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=457187)

Ciao

dirk

ehemaliger Benutzer
19.09.2005, 17:31
CP 400 mit 20D, 300D und 10D, ich bin sehr zufrieden damit, die Bilder werden wirklich gut. Kann mir keinen Grund vorstellen warum das bei der 1D nicht so sein sollte. Beim direkt Druck sollten die Bilder so aufgenommen sein, dass keine Bearbeitung vor dem Druck nötig ist.

Stefan K.
19.09.2005, 17:42
dann bisher schonmal danke für die ganzen infos, werde mir dann so ein teil zulegen. für ab und zu ist es den spaß sicher wert. mit den einstellungen bin ich mir zwar nicht ganz sicher, aber ich werd es eben probieren ... vielleicht nehm ich ja donnerstag auch das laptop mit und zieh die raws schnell durch, dauert ja keine ewigkeit ...

bis denne
stefan

jar
19.09.2005, 17:47
CP 400 mit 20D, 300D und 10D, ich bin sehr zufrieden damit, die Bilder werden wirklich gut. Kann mir keinen Grund vorstellen warum das bei der 1D nicht so sein sollte. Beim direkt Druck sollten die Bilder so aufgenommen sein, dass keine Bearbeitung vor dem Druck nötig ist.

1D ohne MK2 funzt leider nicht, deswegen muss ich über den Läptopp gehen oder mit einen 710 holen, der hat den CF Slot....

da grübel ich gerade noch, den CP 300 gegen den CP 710 tauschen.

gruss
jar

wertder
20.09.2005, 10:24
Hallo,


Suche benutzen !! Hatte das gleiche Thema auch schon eingestellt.

Habe die Kombination und bin sehr zufrieden. Bilder werden in jpeg geschossen und direkt ausgedruckt. Kabel ist bei der Cam dabei gewesen. Ich selbst habe den Drucker zwischenzeitlich immer dabei!!!!!

Vor kurzem wurde meine Tochter geboren, da habe ich schon die Bilder auf dem Nachttisch liegen gehabt als meine Frau aus dem Wachraum kam!!!! Alle waren begeistert.

Kann die Sache wirklich nur empfehlen.

Preis war bei MundM ca. 130,- euro inkl. 324 Bilder !!!!!!!!!!

Lieferung dauerte bei dem Händler 20 STUNDEN !!!!!!!!!!!!

Grüße
Dirk

Stefan K.
20.09.2005, 11:28
Hallo Dirk,

vielen Dank für Deinen Beitrag, wir bekommen in ca. 6 Wochen einen Sohn, da wär das sicher auch was schönes. Also kaufen werde ich definitiv einen, aber ich werde wohl noch warten, bis es den CP710 mit dem Display und den Speicherkartenslots gibt. So können wir sogar noch die Powershot S30 Bilder drucken, da die Cam wohl noch eine andere Schnittstelle hat. Das Druckwerk sollte ja so ziemlich ähnlich oder eben gleich sein, außerdem ist er auf B/L/H nur jeweils nen knappen cm größer und geht zur Not mal im Akkubetrieb.

So haben mir mal wieder viele Leute geholfen, ein bissel Geld auszugeben :)

Viele Grüße

Stefan

@ jar, vielen Dank für den Tipp mit dem 710er!!!

Rudolf A. Hillebrecht
20.09.2005, 11:38
Hallo,
habe zwar nicht den 400er, sondern den CP600 gekauft, das aber bislang nicht eine Sekunde bereut. Die Bildergebnisse sind so gut, dass ich seither kein 10x15 mehr beim Händler abziehen lassen habe. Wir verkaufen die Bilder sogar, und niemand hat bisher Druck von Abzug unterscheiden können (es sei denn, man schaut auf die Rückseite, die ja beim Druck als Postkarte ausgelegt ist.
Geschwindigkeit ist gut (ca. 1 Minute fürs Bild), Druck aus der 1DMkII funzt problemlos, allerdings sind die am Laptop nachbearbeiteten und via ACDSee gedruckten Bilder naturgemäß noch ein Stückchen besser.

Gruß
Rudolf

PS: Wir bekommen in sechs Wochen eine Tochter.... :)))

jar
20.09.2005, 11:39
@ jar, vielen Dank für den Tipp mit dem 710er!!!

gerne :confused: , ich dachte eher ich könnte dir meinen CP 300 mit Akku schmackhaft machen :D

ach egal , ein Interessent findet sich bestimmt, zumal mit Akku sich ein Preisvorteil ergibt und viele nur ein Modell mit direkt Print haben und ihn so direkt nutzen können.

gruss
jar

MofJones
20.09.2005, 11:44
hat irgendjmd einen link zu einem testbericht der selphy-drucker?
hab gegoogelt, aber irgendwie keine tests gefunden.
auf den ersten 5 seiten bekommt man da nur preisvergleiche angedreht... :(

thx :)
PL

Stefan K.
20.09.2005, 11:46
Hallo,
habe zwar nicht den 400er, sondern den CP600 gekauft, das aber bislang nicht eine Sekunde bereut. Die Bildergebnisse sind so gut, dass ich seither kein 10x15 mehr beim Händler abziehen lassen habe. Wir verkaufen die Bilder sogar, und niemand hat bisher Druck von Abzug unterscheiden können (es sei denn, man schaut auf die Rückseite, die ja beim Druck als Postkarte ausgelegt ist.
Geschwindigkeit ist gut (ca. 1 Minute fürs Bild), Druck aus der 1DMkII funzt problemlos, allerdings sind die am Laptop nachbearbeiteten und via ACDSee gedruckten Bilder naturgemäß noch ein Stückchen besser.

Gruß
Rudolf

PS: Wir bekommen in sechs Wochen eine Tochter.... :)))
Hallo Rudolf,

das mit der Tochter freut mich sehr für Euch, ich kanns gut nachfühlen, hihi ...

Benutzt Du hinsichtlich Schärfe und Farbraum besondere Einstellungen an der MkII, wenn Du mit dem Selphy drucken möchtest oder läßt Du alle Einstellungen wie üblich? Klar reden wir über 10x15, aber die jpegs gefallen mir immer nicht so richtig, muß mich aber noch weiter damit beschäftigen. RAW wird meist der Oberknaller ... na mal schauen ...

Viel Spaß in Zukunft

Stefan

Stefan K.
20.09.2005, 11:49
hat irgendjmd einen link zu einem testbericht der selphy-drucker?
hab gegoogelt, aber irgendwie keine tests gefunden.
auf den ersten 5 seiten bekommt man da nur preisvergleiche angedreht... :(

thx :)
PL
leider nix, aber die bildquali generell is super, wir haben neulich bei jens alias "bo" was gedruckt und da kann man nur sagen hut ab ... aber war n jpeg aus´m raw ... ;-) das würde wahrscheinlich sogar mit nem nadeldrucker was werden :D

stefan

jar
20.09.2005, 11:51
oder läßt Du alle Einstellungen wie üblich? Klar reden wir über 10x15, aber die jpegs gefallen mir immer nicht so richtig, muß mich aber noch weiter damit beschäftigen. RAW wird meist der Oberknaller ... na mal schauen ...

Stefan

Dirk hatte hier mal zum CP330 gepostet die Druckeinstellung default in 1-2 Farben auf -1 zu stellen, Helligkeit oder Kontrast auf +1 , aber bei mir kommt alles auf NULL optimal raus, ausser der digitale Tonwertumfang spregt den Papierarbeitsraum, dann wirds kniffelig. Wie schon mal geschrieben , richtig nachbearbeitet übertrifft die Qualität sogar den originalprint vom Portraitfotografen, Bild gescannt aufgemöbelt und gedruckt.

gruss
jar

Stefan K.
20.09.2005, 11:53
gerne :confused: , ich dachte eher ich könnte dir meinen CP 300 mit Akku schmackhaft machen :D

ach egal , ein Interessent findet sich bestimmt, zumal mit Akku sich ein Preisvorteil ergibt und viele nur ein Modell mit direkt Print haben und ihn so direkt nutzen können.

gruss
jar
generell ja auch keine schlechte idee mit deinem drucker, auch von wegen akku und so. aber es wär ja schade, wenn ich die bilder von der s30 dann nicht drucken könnte. da meine frau die eh lieber nimmt und mit dem kleenen dann zu hause ist, kann sie in der konstellation auch drucken, also mit speicherkarte und display.

deinen bekommst du aber auf jeden fall los, keine frage. stell ihn doch einfach mal rein hier ...

stefan

Rudolf A. Hillebrecht
21.09.2005, 10:58
Hallo Rudolf,

das mit der Tochter freut mich sehr für Euch, ich kanns gut nachfühlen, hihi ...

Benutzt Du hinsichtlich Schärfe und Farbraum besondere Einstellungen an der MkII, wenn Du mit dem Selphy drucken möchtest oder läßt Du alle Einstellungen wie üblich? Klar reden wir über 10x15, aber die jpegs gefallen mir immer nicht so richtig, muß mich aber noch weiter damit beschäftigen. RAW wird meist der Oberknaller ... na mal schauen ...

Viel Spaß in Zukunft

Stefan


Hi Stefan,
Danke, danke.
Betreffs Drucken aus der Kamera: Alles so wie sonst auch. Ist in manchen Fällen nicht optimal, das geht natürlich sowieso erst am besten nach der Bearbeitung am Computer, wo ich bei ACDSee dann auch im Druckmenue oft Sättigung auf +1 setze (dann gibt es satte, aber vor allem korrekte Farben und keinen Stich), die Helligkeit manchmal auf +1, wenn das Bild eher zu dunkel erscheint, und Grün auf -1 gegen den Farbstich, den ich bei Nullstellungen sonst grundsätzlich habe. Das Gerät ist aber auch nie profiliert worden, wie das andere schon mal machen lassen haben. Das hier mal kursierende CP330er Profil hat mir nicht wirklich geholfen, meine Einstellungen bringen es auch so gut hin.

Gruß
Rudolf