PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensorreinigung mit Blasebalg



ehemaliger Benutzer
19.09.2005, 18:58
Hallo!

Kurze Frage... laut einer Fachzeitschrift sollte man keine Klistiere (Apotheke) zum Auspusten verwenden, weil diese klebrige Fremdstoffe enthalten. Bis jetzt konnte ich das nicht feststellen. Kann das jemand bestätigen, mit den klebrigen Fremdstoffen?

vg
Mike

Alex Hochleitner
19.09.2005, 19:15
Hallo!

Kurze Frage... laut einer Fachzeitschrift sollte man keine Klistiere (Apotheke) zum Auspusten verwenden, weil diese klebrige Fremdstoffe enthalten. Bis jetzt konnte ich das nicht feststellen. Kann das jemand bestätigen, mit den klebrigen Fremdstoffen?

vg
Mike

Nein, mir ist bis jetzt noch nichts aufgefallen

ehemaliger Benutzer
19.09.2005, 20:08
Hallo!

Kurze Frage... laut einer Fachzeitschrift sollte man keine Klistiere (Apotheke) zum Auspusten verwenden, weil diese klebrige Fremdstoffe enthalten. Bis jetzt konnte ich das nicht feststellen. Kann das jemand bestätigen, mit den klebrigen Fremdstoffen?

vg
Mike
Bei Klistierspritzen ist schon Vorsicht geboten, sie sollten talkumfrei sein.
Ansonsten haste die Überraschung auf dem Sensor. Gibt`s hier ein paar Beiträge zu: Suchfunktion bemühen.
Gruß

Uwe

Detlev Rackow
19.09.2005, 21:27
Hallo!

Kurze Frage... laut einer Fachzeitschrift sollte man keine Klistiere (Apotheke) zum Auspusten verwenden, weil diese klebrige Fremdstoffe enthalten. Bis jetzt konnte ich das nicht feststellen. Kann das jemand bestätigen, mit den klebrigen Fremdstoffen?

Ich habe eine von der Firma "Dr. Junghans" (Bad Lausick), die seit 2 Jahren problemlos funktioniert. Wichtig: Vor dem Einsatz noch ein paarmal auspusten, damit reingekommener Staub rausfliegt.

Ciao,

Detlev

ehemaliger Benutzer
19.09.2005, 21:42
Hallo!

Kurze Frage... laut einer Fachzeitschrift sollte man keine Klistiere (Apotheke) zum Auspusten verwenden, weil diese klebrige Fremdstoffe enthalten. Bis jetzt konnte ich das nicht feststellen. Kann das jemand bestätigen, mit den klebrigen Fremdstoffen?

vg
Mike



....man sollte schon neue Klistiere nehmen....http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon7.gif

ehemaliger Benutzer
19.09.2005, 21:48
Also ich hab meine vor gut zwei Jahren in der Apotheke gekauft. Kein Problem mit Talkum oder ähnlichen. Aufbewahren tu ich das Teil in dem original Kunstoffbeutel mit Verschluss, somit besteht auch nicht die Gefahr das Staub in den Blasebalg gelangt.

Klaus Herwig
19.09.2005, 21:48
und das Klistier nicht im gemischten Betrieb benutzen..;)

ehemaliger Benutzer
22.09.2005, 09:28
Moin,

danke euch fürs Feedback!

vg Mike

Benutzer
22.09.2005, 18:05
Hallo!

Kurze Frage... laut einer Fachzeitschrift sollte man keine Klistiere (Apotheke) zum Auspusten verwenden, weil diese klebrige Fremdstoffe enthalten. Bis jetzt konnte ich das nicht feststellen. Kann das jemand bestätigen, mit den klebrigen Fremdstoffen?

vg
Mike

Fremdstoffe sind mir noch nicht aufgefallen. Ich reinige, ob schmutzig oder nicht, die Kamera wöchentlich - Sensor ist immer sauber.

Bevor ich den Blasebalg zum ersten mal verwendet habe, habe ich diesen mehrfach mit mit warmem Wasser und Fit von innen gespühlt um einerseits Produktionsrückstände und andererseits evtl. vorhandene Schmutzpartikel auszuspühlen.

Gruß Frank

Hans Eberger
25.09.2005, 05:12
http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a084.gif Mein Blasebalg war bei der Schlagbohrmaschine dabei ... ausgewaschen,
http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a077.gif trocknen gelassen, nun wird er für DSLRs verwendet

Alexstgt
14.10.2005, 21:28
Hallo!

Kurze Frage... laut einer Fachzeitschrift sollte man keine Klistiere (Apotheke) zum Auspusten verwenden, weil diese klebrige Fremdstoffe enthalten. Bis jetzt konnte ich das nicht feststellen. Kann das jemand bestätigen, mit den klebrigen Fremdstoffen?

vg
Mike

Hallo Mike,

hier findest Du professionelle Geräte zur Sensorreinigung:

(Link gelöscht wegen kommerzieller Eigenwerbung)

Gut Licht, Alex<!-- / message -->

derStephan
15.10.2005, 00:19
Mit diesem Beitrag habe ich wohl alle 4 Threads über Sensorreinigung untereinander im forum gebracht... Nix für ungut. Und jetzt noch schnell der Screenshot ;)

amazönchen
15.10.2005, 17:14
und das Klistier nicht im gemischten Betrieb benutzen..;)



*würg* ;)