PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochwertiges (!) Weitwinkel gesucht: Zeiss Jena? Zeiss West? Leica?



ee2
21.09.2005, 03:36
Hallo,

ich suche ein **hochwertiges** Weitwinkelobjektiv im Bereich 18-20, ggf. 24 mm, Einsatz an einer 1.6x crop DSLR.

Mittlerweile bin ich jetzt bei den Spezialisten für gute Linsen angelangt und das wären, für gutes Geld, z.B.

Carl Zeiss (Contax) Distagon T* 4/18
Carl Zeiss (Contax) Distagon T* 2.8/25
Leica Elmarit-R 2.8/24

es gibt sicher noch weitere Alternativen in dem Brennweitenbereich, ich kenne sie noch nicht alle.

und als billige Alternative:
Carl Zeiss Jena 2.8/20

Vom letzteren (CZJ) habe ich Bildbeispiele gesehen und mir daraus zusammengereimt, daß es am 1.6x crop in etwa vergleichbar, aber nicht unbedingt entscheidend besser ist als die besseren heutigen Zoom-Objektive auch. Natürlich ist der Preis verlockend, aber mir geht es jetzt nicht mehr unbedingt um s Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern um die erreichbare Qualität. So ein Objektiv kauft man ja doch eher für s Leben, wenn überhaupt. Ich suche eigentlich ein Objektiv, bei dem ich, wenn ich s einmal draufhabe, nie wieder über die optische Qualität nachdenken muß.

Daher stellt sich die Frage, ob die oben genannten Objektive am Digitalchip mit 1.6 cropfaktor genauso eine überragende Qualität liefern wie analog, oder eben nicht. Kann ich bei Blende 2.8 bei einem Zeiss oder Leica 24/2.8 mit eindeutig besseren Ergebnissen rechnen, als bei einem Canon EF 24/2.8?

Mich würden daher, falls existent, Erfahrungswerte und Bildbeispiele zu o.g. Objektiven interessieren. Die Einschränkungen, die man mit MF und Arbeitsblende hat, kenne ich aus Erfahrung, die können jetzt auch erstmal außen vor bleiben.

viele Grüße
Thomas

HKO
21.09.2005, 10:35
Für eine Crop-Kamera würde ich über solche Spielereien nicht nachdenken. Als Festbrennweite ist z.B. das 2.8/24 von Canon wunderbar, als Zoom das 17-40L.
Die Nachteile: kein AF, Rastblende sind erheblich - besonders kommt hinzu, daß Du in den mickrigen Crop-Suchern kaum noch sicher scharfstellen kannst bei den Weitwinkeln.
Anders in FF - ich habe 3.5/15, 2.8/21 und 2.8/28 von Zeiss und bin glücklich damit.

PitWi
21.09.2005, 14:09
Bist du mit dem EF 24/2,8 nicht zufrieden? Warum? Ich wollte es mir auch zulegen.

PW

ee2
21.09.2005, 14:23
Hallo und schonmal danke für die Antworten!

Ich hab immerhin eine Schnittbildscheibe in der Kamera, das ist zwar nicht "das Gelbe vom Ei", aber zumindest in der Praxis machbar, speziell mit Brennweiten um 28 mm kommt man da im Alltag schon klar. (hab es mit einem billigen Pentacon/Praktica 28 mm, welches in meiner Sammlung eh rumliegt, mal probiert)

Die Qualität des EF 24/2.8 werde ich erst in ein paar Tagen testen können, wenn das bei mir eingetroffen ist.

Das Sigma 20/1.8 habe ich vor einem Fotogeschäft ausgetestet, das war gelinde gesagt bei 1.8 - 2.8 nur katastrophal (vielleicht aufgrund der Serienstreuung?) es hat aber auch merklich verzeichnet (was sicher mit Serienstreuung nichts zu tun hat) und bietet mir insgesamt, wenn ich ehrlich bin, schlichtweg nicht wirklich mehr als ein Kitobjektiv. Ein Canon 20/2.8 hat mich ebenfalls nicht überzeugen können.

So gesehen ist das EF 24/2.8 meine letzte Hoffnung unter den EF-Objektiven. Das 17-40L ist für mich persönlich uninteressant, da ich erfahrungsgemäß den Bereich über 20/24 mm fast nie brauchen würde. Da wäre ein 10-22 wesentlich interessanter, überzeugt mich aber in der Qualität nicht.

Ein gutes Weitwinkelobjektiv würde ich immerhin auch künftig nach dem Kauf einer Kamera mit 1.3x crop oder Vollformat weiter verwenden können....

viele Grüße
Thomas

Dieter Suhr
21.09.2005, 14:50
wie ist denn ein Vergleich EF 24/2,8 ~ EF 24/1,4 ausgefallen, hat den jemand schon gemacht....?

Benutzer
21.09.2005, 14:53
wie ist denn ein Vergleich EF 24/2,8 ~ EF 24/1,4 ausgefallen, hat den jemand schon gemacht....?


http://www.wlcastleman.com/equip/reviews/24mm/index.htm

Dieter Suhr
21.09.2005, 15:04
Danke, für den Link, den Vergleich kannte ich noch nicht. Gibt es noch andere.....zum vergleichen :-)

Matthi
21.09.2005, 15:26
Werden die genannten ZEISS Linsen noch hergestellt?

Dieter Suhr
21.09.2005, 15:38
Werden die genannten ZEISS Linsen noch hergestellt?

ich glaube nicht, da die KB -Sparte bei Kyocera eingestellt wurde....

ee2
21.09.2005, 15:42
Die Zeiss Linsen werden nicht mehr hergestellt, sind aber dennoch auf der "offiziellen" www.contax.de abrufbar, mit dem folgenden Einleitungstext:

"Contax® ist der Name der legendären Kleinbild Messsucher-kamera, mit der Zeiss Ikon in Dresden sich ab 1930 als Hersteller der besten Fotoapparate der Welt etabliert hat. Die Marke "Contax" gehört heute Carl Zeiss.

Kyocera hat jahrelang hervorragende Kameras mit Carl Zeiss Objektiven auf den Markt gebracht. Wir bedauern, daß Kyocera, gemäß Verlautbarung vom 12. April 2005, diese Aktivitäten nicht fortsetzen wird."

viele Grüße
Thomas

Dieter Suhr
21.09.2005, 15:49
Die Zeiss Linsen werden nicht mehr hergestellt, sind aber dennoch auf der "offiziellen" www.contax.de (http://www.contax.de/) abrufbar, mit dem folgenden Einleitungstext:

"Contax® ist der Name der legendären Kleinbild Messsucher-kamera, mit der Zeiss Ikon in Dresden sich ab 1930 als Hersteller der besten Fotoapparate der Welt etabliert hat. Die Marke "Contax" gehört heute Carl Zeiss.

Kyocera hat jahrelang hervorragende Kameras mit Carl Zeiss Objektiven auf den Markt gebracht. Wir bedauern, daß Kyocera, gemäß Verlautbarung vom 12. April 2005, diese Aktivitäten nicht fortsetzen wird."

viele Grüße
Thomas

es gibt weiterin noch diese zusatzliche Info:

"Nach wie vor besteht zwischen Carl Zeiss und Kyocera ein Vertrag über die exklusive Nutzung der Marke CONTAX durch Kyocera. Da dieser Vertrag noch eine Laufzeit von mehreren Jahren hat, können wir derzeit leider noch keine konkreten Aussagen über die künftige Entwicklung machen....."

ee2
21.09.2005, 16:17
es gibt weiterin noch diese zusatzliche Info:

"Nach wie vor besteht zwischen Carl Zeiss und Kyocera ein Vertrag über die exklusive Nutzung der Marke CONTAX durch Kyocera. Da dieser Vertrag noch eine Laufzeit von mehreren Jahren hat, können wir derzeit leider noch keine konkreten Aussagen über die künftige Entwicklung machen....."

Das paßt ja dazu, daß das neue Meßsucherkamerasystem www.zeissikon.com sich nur "Zeiss Ikon" nennt und der eigentlich hierfür wirklich passende Name "Contax" noch nicht genutzt werden kann.

Ist hoffentlich nur eine Frage der Zeit, bis die auf diese Kameras auch "Contax" schreiben dürfen :) und daß dann hoffentlich auch mal auch ein diesen Objektiven und Kameras angemessener Digitalchip ohne Weitwinkelprobleme verbaut wird. (Hierzu steht auf der Zeiss Ikon Website derzeit nur:



Q: Why is the ZI camera analogue and not digital?
A: Only the very best films today are capable to use fully the performance of the Carl Zeiss T* ZM-mount lenses

Q: Will there be a digital ZI camera?
A: This may be a future possibility. However, we presently cannot comment on any details.

Q: Are the Carl Zeiss T* ZM-mount lenses ready for use with the future digital camera?
A: Yes.




Die derzeitigen Ergebnisse von der Epson-Leica lassen ja leider z.Zt. noch nichts wirklich Gutes hoffen, was die Weitwinkelthematik angeht.

viele Grüße
Thomas

volker-neu
21.09.2005, 17:18
Auch ich habe mit dem Gedanken gespielt, analoge Objektive an der 20D einzusetzen.

Früher habe ich sehr gern mit dem CZJ Flektogon 2,8/20 gewerkelt und ich halte das Objektiv auch heute noch für eine Superlinse, aber eben nur an der KB-film-Kamera.

Meine Beobachtungen sind, dass diese Linsen gerade im WW-Bereich für den vom Chip verlange parallele Lichtaustrittsverlauf ungeeignet sind. Das Licht fällt bei den Analogobjektiven sehr schräg aus und verursacht beim Chip Unschärfen, die enttäuschen müssen.

Im Telebereich ist das übrigens weniger ungünstig.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Neuhäuser

ee2
22.09.2005, 02:53
Früher habe ich sehr gern mit dem CZJ Flektogon 2,8/20 gewerkelt und ich halte das Objektiv auch heute noch für eine Superlinse, aber eben nur an der KB-film-Kamera.

Meine Beobachtungen sind, dass diese Linsen gerade im WW-Bereich für den vom Chip verlange parallele Lichtaustrittsverlauf ungeeignet sind. Das Licht fällt bei den Analogobjektiven sehr schräg aus und verursacht beim Chip Unschärfen, die enttäuschen müssen.

Hallo Volker,

die gleiche Beobachtung habe ich bei meinen bisherigen, zugegeben sehr günstigen, analogen Weitwinkelobjektiven an der EOS auch gemacht.

Aber das Problem gilt ja für die Canon-eigenen EF-Objektive prinzipiell ganz genauso. Die Weitwinkel-Festbrennweiten sind alle nicht digitaloptimiert, sondern allesamt noch Rechnungen aus der analogen Zeit. Die neueren Zooms mögen da besser sein, aber verschenken den Vorteil wieder dadurch, daß sie eben Zoomobjektive sind.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist das ganz neue 24-105 L wohl das erste Objektiv, von dem man mit Fug und Recht erwarten darf, daß es wirklich in erster Linie für Digitalkameras gerechnet ist. (abgesehen natürlich von den EF-S Optiken) Aber auch dieses Objektiv "verschenkt" sicherlich das allerletzte bißchen Qualität dafür, daß es eben ein Zoom ist.

Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob eine analoge Weitwinkel-Top-Optik wie man sie wohl bei Carl Zeiss am ehesten voraussetzen kann, im Vergleich zu den oben genannten modernen Zoom-Alternativen nicht doch noch mithalten kann.

Mir geht es nicht nur um die Schärfe, und Randabschattung. Sondern auch um möglichst geringe Verzeichnung, geringe Anfälligkeit für Flares, wenig CA's.

Das Zeiss 18/4 würde bei noch vertretbaren Abmessungen und Gewicht und eventuell auch noch halbwegs bezahlbar (grob wie ein 17-40/4L) genau die Brennweite bringen, die ich am meisten für meine Belange benötige. Natürlich verzichte ich hier ganz gehörig auf Lichtstärke. Im direkten Vergleich zum oftmals kritisierten EF 20/2.8 ist es aber auch "nur" eine Blendenstufe... und das EF 17-40/4L hat auch nur Anfangsblende 4.0 und ob das nun die besseren Ergebnisse bringt?

Das 17-40/4L hat natürlich den Zoombereich, das mag viele Leute überzeugen, für mich ganz persönlich acht er überhaupt keinen Sinn, ich brauche in der normalen Fotografie entweder ein Weitwinkel, oder Brennweiten ab 70-100 mm aufwärts.

viele Grüße
Thomas

ferfi
01.10.2005, 14:58
Hallo Thomas,

falls Du Dich für eines der analogen Linsen entscheidest, würde mich Deine Erfahrung brennend interessieren!

Grüße
Ralph