PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischenring Verständnisfrage



Markus
22.09.2005, 15:06
hi
mal angenommen ich fotografiere eine Krähe mit dem Canon
4/500L und die Krähe ist ca 15 Meter weg.

Art Morris (www.birdsasart.com) (http://www.birdsasart.com%29), einer der besten Vogelfotografen der Welt
schreibt wenn man einen Zwischenring zusammen mit dem 500er verwendet
wäre der Vogel größer drauf als ohne. Ich glaub ihm das auch, aber mich
würde interessieren wieso das so ist.
hat jemand dafür eine Erklärung ?

gruß

Markus

Armin Schusser
22.09.2005, 15:11
Der Zwischenring vergrößert dir den Vogel nicht. Du kannst aber mit dem 500/4 L IS nicht näher als 4,5 Meter ran an den Vogel (Naheinstellgrenze). Schraubst du einen Zwischenring ein, verkürzt sich diese Distanz und dadurch dass du näher ran kannst an den Vogel kommt er auch größer aufs Bild.
(Voraussetzung ist natürlich dass du überhaupt rankannst, sitzt er in 4,5m Höhe aufm Baum bringt der Zwischenring rein gar nichts). Ich persönlich habe noch nie ein Bild mit dem 500er und Zwischenring gesehen... möglich isses aber wohl.

Uwe Johannsen
22.09.2005, 16:29
verkürzt sich die naheinstellgrenze um die länge der zwischenringe oder spielen noch andere faktoren eine rolle? wenn ja welche und wie berechnet man das?

Andreas Kammann
22.09.2005, 16:34
hi
mal angenommen ich fotografiere eine Krähe mit dem Canon
4/500L und die Krähe ist ca 15 Meter weg.

Art Morris (www.birdsasart.com) (http://www.birdsasart.com%29/), einer der besten Vogelfotografen der Welt
schreibt wenn man einen Zwischenring zusammen mit dem 500er verwendet
wäre der Vogel größer drauf als ohne. Ich glaub ihm das auch, aber mich
würde interessieren wieso das so ist.
hat jemand dafür eine Erklärung ?

So hat er das vermutlich nicht geschrieben. Solange Du 15 m weg bist, ist der Vogel mit und ohne ZR auf Deinem Bild praktisch gleich groß (vorausgesetzt, Du kannst mit ZR überhaupt noch auf 15 m fokussieren).
Um den Vogel (bei gegebener Brennweite) größer abzubilden, mußt Du näher an ihn rankommen. Ohne Zwischenring ist die Naheinstellgrenze z.B. 4 m, mit ZR nur noch 3 m. Du kannst also näher rangehen und erhältst somit einen größeren Abbildungsmaßstab, also auf Deinem Bild einen größeren Vogel.

Gruß

Andreas