PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessanter Praxis-Bericht der 5D



mwaschke
23.09.2005, 09:29
... zu finden unter:

http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/5d-field.shtml

Gruss
Matthias

Rolf Jägers
23.09.2005, 10:03
Klasse - mal abgesehen vom positiven Fazit sind das die Berichte, die man sich als Fotograf wünscht. Praxisbezogen und eben nicht technikorientiert.

Gruß, Rolf

abrendl
23.09.2005, 11:00
..naja, eher neutral, der Bericht ist so positiv wie man es von jemandem erwarten kann der irgendwie mit Canon verbandelt ist, bzw. habe ich bereits etwas für zig tausend Euro`bestellt, dann ist es natürlich positiv ;). Ich finde es bemerkenswert das hier ein Tester mal nicht mit einem Korb voller L-Objektive unterwegs ist und er die klare Entwicklung der Kameras in Bezug zum Marktpotential wiedergibt und klar herausstellt da kommen noch mehr und das alles wird günstiger. Ein oder zwei Jahre können hart sein, aber das wird kommen und mal schauen wann die ersten hier jammern: Staub auf dem Sensor, ....:)

Gruß
Andreas

Martin Reiner
23.09.2005, 11:26
Was den Sensordreck betrifft so habe ich nun mehrmals Vermutungen gelesen, dass die 5D einen recht dünnen AA Filter haben soll.

Das würde dann halt dazu führen, dass man Staub, den man sonst beispielsweise erst ab F11 sehen würde, nun eben schon bei F5,6 oder F8 sieht.

Bedenkt man dann noch, dass man bei gleicher gewünschter Schärfentiefe eine "Vollformat" Kamera stärker abblenden muss als eine mit APS-C großem Sensor, so wäre das eine mögliche Erklärung für die größere Staubanfälligkeit.

Von dem, was man so gelesen hat, war die alte 1Ds in dieser Hinsicht auch etwas heikel.

Martin

abrendl
23.09.2005, 11:37
..Danke für die Erklärung! Das zeigt, das man wirklich überlegen sollte was man braucht, und dass ein Porsche nicht immer passend ist.

Gruß
Andreas

Johannes Leber
23.09.2005, 11:37
Jepp, am besten finde ich immer die Kombination aus den Tests von Askey und Reichmann. Bei Phil Askey wird unter Laborbedingungen auf Pixelebene verglichen und man sieht was die reine Technik leisten kann, Michael hingegen berichtet schlichtweg aus der Praxis. Er vermittelt recht gut, dass für ihn nicht die Kamera im Mittelpunkt steht sondern das Bild. Das Handling nimmt für ihn einen höheren Stellenwert ein da er ein gewisses Understatement in Sachen Bildqualität voraussetzt und mal ehrlich: schlechter sind die digitalen Spiegelreflexen bislang noch nie geworden. Weitere Verbesserungen werden im Bild immer schwerer zu erkennen sein - die Nachfolgermodelle müssen sich also über ein besseres Handling und/oder zusätzliche Features wie autom. Sensorreinigung, Bildstabilisator o.ä. hervorheben.

Was aber Michaels Idee mit der Spiegelvorauslösung auf der DirectPrint-Taste betrifft muss ich leider sagen: Sorry Michael - ERSTER! *lol* http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=456515

Rolf Jägers
23.09.2005, 11:39
Was aber Michaels Idee mit der Spiegelvorauslösung auf der DirectPrint-Taste betrifft muss ich leider sagen: Sorry Michael - ERSTER! *lol* http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=456515

:D:D:D

jenne
23.09.2005, 12:51
Das würde dann halt dazu führen, dass man Staub, den man sonst beispielsweise erst ab F11 sehen würde, nun eben schon bei F5,6 oder F8 sieht.

Der mittlere Bereich ist ohnehin am besten: Zu weit geöffnet sind die Vignettierungen zu stark, zu weit geschlossen sieht man den Staub auf dem Bild.
j.

jenne
23.09.2005, 13:13
http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/5d-field.shtml


Und hier die bewährte deutsche Version ;):
http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.luminous-landscape.com%2Freviews%2Fcameras%2F5d-field.shtml&langpair=en%7Cde&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&prev=%2Flanguage_tools
j.

Johannes Leber
23.09.2005, 13:16
Der mittlere Bereich ist ohnehin am besten: Zu weit geöffnet sind die Vignettierungen zu stark, zu weit geschlossen sieht man den Staub auf dem Bild.
j.

Stichwort "Förderliche Blende"
Aber lieber stempel ich den Staub nachher auf dem Foto weg als dass ich meine Fotos nach Staubsichtbarkeit statt angemessener Schärfentiefe gestalte.

Man kann sich mit dem Staub auch verrückt machen - ich glaube nicht dass früher im Dunkelsack vor jeder Auslösung erstmal der Diafilm entstaubt wurde. Staub ist nunmal immer da - wenn man sorgfältig reinigt weniger, wenn man es lässt wirds halt etwas mehr

Dieter Suhr
23.09.2005, 13:19
Autoübersetzer - immer wieder amüsant, wenn auch nur eine halbe....:-)

jenne
23.09.2005, 13:20
Und hier die bewährte deutsche Version ;):
http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.luminous-landscape.com%2Freviews%2Fcameras%2F5d-field.shtml&langpair=en%7Cde&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&prev=%2Flanguage_tools


Ich liebe Sätze wie:

"Das Canon 5D ist eine typische prosumerkamera in Wetterdichtung und Bauqualität ausgedrückt. Ich würde folglich erwarten, daß Photographen in der LageSIND, in den Bedingungen zu schießen, in denen der Photograph oben gibt, lange zuvor die Kamera."
:D
j.

ehemaliger Benutzer
23.09.2005, 15:23
Tja zum Thema Sensorstaub und 5D noch was, - habt ihr euch eigentlich die in dieser Rubrik gezeigten Beispielfotos schon einmal genauer angesehen. Da werdet ihr diesbezüglich recht schnell fündig, speziell bei den Nachtaufnahmen mit weiter geschlossener Blende, zudem scheint es bei einer der Demo-Cams noch einen toten oder defekten Pixel zu geben.

Dieter Suhr
23.09.2005, 16:35
na, da haben die halt vorher nicht geputzt.......

Meine MKII hatte ab Werk auch einige Staubteilchen mitgebracht.

ehemaliger Benutzer
23.09.2005, 17:12
na, da haben die halt vorher nicht geputzt.......

Meine MKII hatte ab Werk auch einige Staubteilchen mitgebracht.

Und meine 10D hatte ich damals genau aus diesem Grund eingeschickt, nachdemn ich sie nagelneu bereits mit einer ganzen Herde Elefanten auf dem Sensor geliefert bekommen hatte. Auf Garantie versteht sich..... ;)

abrendl
23.09.2005, 18:14
..:D man könnte Prophet werden, wegen des Staubs, mal abwarten was abgeht wenn ihr das Teil in den Händen habt. Sagt mal was für Sorgen kommen dann? Was ist wichtiger das Foto, das Fotografieren oder die Technik?

Eure Sorgen möchte ich mal haben.

Rolf Jägers
23.09.2005, 18:27
Deswegen ist ja das review so nett - der Mann interessiert sich wirklich für das FOTOGRAFIEREN!

;)Rolf

Detlev Rackow
23.09.2005, 18:37
..naja, eher neutral, der Bericht ist so positiv wie man es von jemandem erwarten kann der irgendwie mit Canon verbandelt ist, bzw. habe ich bereits etwas für zig tausend Euro`bestellt, dann ist es natürlich positiv ;). Ich finde es bemerkenswert das hier ein Tester mal nicht mit einem Korb voller L-Objektive unterwegs ist und er die klare Entwicklung der Kameras in Bezug zum Marktpotential wiedergibt und klar herausstellt da kommen noch mehr und das alles wird günstiger. Ein oder zwei Jahre können hart sein, aber das wird kommen und mal schauen wann die ersten hier jammern: Staub auf dem Sensor, ....:)


Abgesehen von der Preisentwicklung, die ich genauso wie Du sehe: Auf der Cam wird Staub wohl kein größeres Problem als auf anderen Canonmodellen sein - im Gegenteil: Im Vergleich zur Gesamtfläche eines Cropsensors werden die gleichen Staubflecken im Bild kleiner erscheinen, also noch weniger stören.

Daß der AA-Filter dünner wird, glaube ich nicht - zur 20D wurde erst ein neuer Filter entwickelt, so schnell geht das nun auch nicht...

Ciao,

Detlev

ehemaliger Benutzer
23.09.2005, 23:16
Und meine 10D hatte ich damals genau aus diesem Grund eingeschickt, nachdemn ich sie nagelneu bereits mit einer ganzen Herde Elefanten auf dem Sensor geliefert bekommen hatte. Auf Garantie versteht sich..... ;)


....mein KFZ-Händler hat mir auch zugesichert, den Wagen während der Garantiezeit immer zu reinigen..., also nichts Besonderes bein Canon....

Jochen Hückmann
23.09.2005, 23:31
Und meine 10D hatte ich damals genau aus diesem Grund eingeschickt, nachdemn ich sie nagelneu bereits mit einer ganzen Herde Elefanten auf dem Sensor geliefert bekommen hatte. Auf Garantie versteht sich..... ;)

Das war aber unklug, hättest du die Elefanten Herde nicht nach Canon zurück
geschickt sondern verkauft, was hättest su dir davon leisten können.

Weiß jemand was so ein Elefant kostet, nei ich will nicht wissen was er so am Tag verfrisst.

ehemaliger Benutzer
23.09.2005, 23:42
Das war aber unklug, hättest du die Elefanten Herde nicht nach Canon zurück
geschickt sondern verkauft, was hättest su dir davon leisten können.

Weiß jemand was so ein Elefant kostet, nei ich will nicht wissen was er so am Tag verfrisst.

Sorry ich wußte damals nicht wie der Elefantenkurs zu diesem Zeitpunkt gerade stand, und mit dem versenden hätte es auch ein Problem gegeben. Oder hättest du gewusst wieviel Briefmarken man auf ein so ein Tierchen kleben muss damit es die Post transportiert :p

ehemaliger Benutzer
23.09.2005, 23:50
....mein KFZ-Händler hat mir auch zugesichert, den Wagen während der Garantiezeit immer zu reinigen..., also nichts Besonderes bein Canon....

Meiner auch, aber nur dann wenn ich den Wagen zur Inspektion bringe. Und die kostet erfahrungsgemäss ein paar Euro....

Aber im Ernst, - so wie das Teil damals aussah hättest du es warscheinlich auch nicht hingenommen. Ich Rede da nicht von ein paar Flecken ab Blende 16 oder so, sondern von Herden (...jetzt sind wir schon wieder bei den Elefanten) bereits ab Blende 8. Und dies eben schon bei Auslieferung, das muß nun wirklich nicht sein. Zudem, wenn ich selbst gereinigt hätte und mir wäre mit meinen zwei linken Händen ein Unglück z.b. in Form eines runierten AA-Filters passiert (..einige hier wissen von was ich spreche), dann hätte mir die beste Garantie nicht mehr geholfen. Also lies ich die Profis ran, so einfach ist das.

Aber nun Schluß mit diesem Thema weil es darum hier in diesem Tread nicht geht.

Jochen Hückmann
24.09.2005, 00:09
Meiner auch, aber nur dann wenn ich den Wagen zur Inspektion bringe. Und die kostet erfahrungsgemäss ein paar Euro....

Aber im Ernst, - so wie das Teil damals aussah hättest du es warscheinlich auch nicht hingenommen. Ich Rede da nicht von ein paar Flecken ab Blende 16 oder so, sondern von Herden (...jetzt sind wir schon wieder bei den Elefanten) bereits ab Blende 8. Und dies eben schon bei Auslieferung, das muß nun wirklich nicht sein. Zudem, wenn ich selbst gereinigt hätte und mir wäre mit meinen zwei linken Händen ein Unglück z.b. in Form eines runierten AA-Filters passiert (..einige hier wissen von was ich spreche), dann hätte mir die beste Garantie nicht mehr geholfen. Also lies ich die Profis ran, so einfach ist das.

Aber nun Schluß mit diesem Thema weil es darum hier in diesem Tread nicht geht.

Hast ja recht.
Da der Dreck ja nicht nur von abhängig Blende sondern auch Hintergrund
zu sehen ist sollte Canon das als Warnhinweis mit aufnehmen.
Also versaute Bilder ist genauso schlimm wie Stromschläge.

Michael N.
24.09.2005, 01:01
Hi,

ich haette ja eher gedacht, dass bei einer FF Staub ein kleineres Problem sei, da sie aufgrund der geringeren Vergroesserung fuer die endgueltigen Prints nicht so prominent zu sehen sein sollten.
Btw: Als ich vor drei Jahren auf Santorin war, hatte ich auch Probleme mit Staub, die sich damals allerdings noch als Kratzer auf den Negativen geaeussert haben...

Gruss,
Michael

Dieter Suhr
24.09.2005, 01:17
Analog find ich das Staubproblem eh gravierender.

In der Kamera und bei der Weiterverarbeitung ist doch die Chance viel größer Kratzer, Fussel u.A. ins Bild zu bekommen. Auch Wasserflecken sind keine Seltenheit.

Digital hab ich bisher lediglich alle 1-2 Monate den Chip säubern müssen.

ehemaliger Benutzer
24.09.2005, 12:58
Hi,

ich haette ja eher gedacht, dass bei einer FF Staub ein kleineres Problem sei, da sie aufgrund der geringeren Vergroesserung fuer die endgueltigen Prints nicht so prominent zu sehen sein sollten.
Btw: Als ich vor drei Jahren auf Santorin war, hatte ich auch Probleme mit Staub, die sich damals allerdings noch als Kratzer auf den Negativen geaeussert haben...

Gruss,
Michael

Das Problem hat mit der Grösse des Chips eigentlich wenig zu tun. Hier spielt der vor dem Sensor liegende AA-Filter die entscheidende Rolle. Je näher dieser an der Filmebene (Sensorebne) liegt um so deutlicher zeichnet sich der darauf liegende Schmutz, Staub, Pollen oder sonstiges ab.