PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kb oder ff???



maik winkler
23.09.2005, 13:24
hallo...
bin dabei auf eine neue cam umzusteigen.bisher fote ich leider noch mit der 300d.

die entscheidung liegt bei der eos 20d oder 5d.
meine frage ist ob es sinnvoll ist auf ff umzusteigen oder bei kb zu bleiben.

denke der größere sucher spricht für ein pro der 5d,oder?

welche vor und nachteile haben beide sensoren außer die randabschattungen bei ww???

würde mich freun bischen was drüber zu lesen...

mfg:maik winkler

Power-shopper
23.09.2005, 13:36
Hallo,

also zum ersten KB=FF (Kleinbild ist Fullframe) - was Du meinst ist Crop oder APS-C.

Wirkliche Hilfe kann ich Dir nicht geben.
5D: WW nur mit teuren Objektiven gut möglich (14mm...)
20D WW verhältnismäßig günstig (10-22 entsp. 16mm)
5D höhere Auflösung (benötigst Du diese?)
20D schnellere Bildfolge (Braust Du diese?)

Der "Brennweitengewinn" durch Crop ist aus der 5D ohen weiters möglich.

Die 20D ist eine mitlerweile erprobte Kamera, die sehr gut ist! Die 5D kennt noch keine breite Masse, nur Vorserienmodelle - sie muß erst beweisen, ob sie hält, was erwartet wird.

Und dann noch der Preis... Für die Differenz kann man einiges in sehr gute Objektive stecken (für die 5D müßte man das zusätzlich aufwenden...)

Gruß,
Carsten

P.S.: Ich bin mit der 20D völlig zufrieden - einzig der größere Sucher hätte seinen Reiz, aber dafür auf Tempo, int. Blitz, geringeren Preis,.... zu verzichten? Ne danke.

Stefan K.
23.09.2005, 13:39
hallo...
bin dabei auf eine neue cam umzusteigen.bisher fote ich leider noch mit der 300d.

die entscheidung liegt bei der eos 20d oder 5d.
meine frage ist ob es sinnvoll ist auf ff umzusteigen oder bei kb zu bleiben.

denke der größere sucher spricht für ein pro der 5d,oder?

welche vor und nachteile haben beide sensoren außer die randabschattungen bei ww???

würde mich freun bischen was drüber zu lesen...

mfg:maik winkler
also erstmal, warum leider mit der 300d? ist doch ne tolle cam. janosch hat uns mit dieser cam lange richtig geniale bilder geliefert.

aber mal zum eigentlichen, frag dich doch erstmal was du dir für einen preislichen rahmen setzen willst. klar spricht einiges für die 5d, aber was fotografierst du lieber usw usw???

schreib ein wenig mehr was du eigentlich willst, dann wissen alle anderen auch mehr, was sie vielleicht empfehlen.

was ist bei dir kb und welchen unterscheid denkst du gibt es zu ff??? wenn es kleinbild ist, dann ist eben der sensor der ff kamera genauso groß wie kleinbild, also kb=ff ... vielleicht hab ich ja auch nur n denkfehler oder was falsch verstanden

viele grüße

stefan

Michael Bethke
23.09.2005, 14:07
hallo...
bin dabei auf eine neue cam umzusteigen.bisher fote ich leider noch mit der 300d.

die entscheidung liegt bei der eos 20d oder 5d.
meine frage ist ob es sinnvoll ist auf ff umzusteigen oder bei kb zu bleiben.

denke der größere sucher spricht für ein pro der 5d,oder?

welche vor und nachteile haben beide sensoren außer die randabschattungen bei ww???

würde mich freun bischen was drüber zu lesen...

mfg:maik winkler

Hallo maik,

wenn Du die 5D kaufen willst,

kannst Du dich jetzt schon mal von deinen Objektiven verabschieden (in die Tonne hauen ;)).

Selbst bei der 20D kommen die schon nicht mehr so gut.

Also wenn Du dir die 5D kaufst und damit glücklich sein willst mußte auch ca. 4000 € zusätzlich in Objektive investieren.

Zum Beispiel; 24-105, 70-200 2.8L, 50 1.4, 300L 4.0 IS.
Das wäre pie mal Daumen schon 3.500 €

Jetzt kannst Du :D mal kucken auf Konto, 5D + Objektive = 7000 €

Ich hoffe das hilft Dir bei der Entscheidung.

Grüße
Michael

ede1234
23.09.2005, 15:05
Hab mir mal Deine Bilder in der FC (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/455310) angeguckt und kann eigentlich nicht verstehen, warum Du wechseln willst.
Vielleicht investierst Du erstmal in z.B. eine lichtstarke FB, die Dich bei den Personenaufnahmen weiter bringt.
Ich hab auch noch die 300D und überlege auch, 20D oder 5D, aber für meine Schwerpunkte Tier- und Konzertfotografie brauche ich einen besseren AF, um auch bewegliche „Ziele“ besser einfangen zu können.

Stefan
der sich erst noch sicher sein muss, ob die 5D dann auch einen Kamera für die nächsten 5 Jahre ist

Dieter Suhr
23.09.2005, 15:48
ich würd nicht von KB auf FF umsteigen, aber den Unterschied haben hier ja einige erklärt....:-))

Wenn Du gute Linsen hast, wär's die 5D !

Eddie
23.09.2005, 16:40
Jetzt kannst Du :D mal kucken auf Konto, 5D + Objektive = 7000 €

Grüße
Michael


Hallo Micha, er braucht doch nicht alles auf einmal zu kaufen?
Falls ja, haste natürlich recht - Beim FF sind die Objektive das A & O!

@Maik

Darf ich mal mit einer Gegenfrage antworten?.........warum bist Du so scharf auf die 5D, sehe hier keinen Sinn drin :confused:

Die 20 D ist doch auch topp und vom VF her, haste doch bessere Karten bei der Objektivauswahl, mit der 5D würdest du dich bei der Auswahl doch nur einschränken.

Footen kannste auch mit der 300D sehr gut und eine alternative wäre die 20D für Dich. Den Differenzbetrag würde ich dann in super Optiken stecken. Oder warte doch mal ab wie sich die Gebrauchtpreise für die 1Ds weiterentwickeln. Wahrscheinlich fällt die 1Ds als gute gebrauchte unter 2500,- Euro, das wäre eine Alternative.

Habe vor einigen Jahren einem Freund die 300D empfohlen und der ist immer noch ganz begeistert. Macht hiermit seine Australien Fotos und ist rundum glücklich, allerdings treibt er sich auch nicht in Foren rum und denkt immer noch das die 300D die einzige Digi von Canon ist. Aber seine Fotos sind einfach nur spitze, so schöne Landschaftsaufnahmen hätte ich auch gerne ;)

LG Eddie

Eddie
23.09.2005, 16:48
Hab mir gerade Deine Bilder auf FC angesehen.

Die gefallen mir wirklich sehr gut, hast ein gutes Auge für Stimmungen.

LG Eddie

Michael Bethke
23.09.2005, 17:13
Hab mir gerade Deine Bilder auf FC angesehen.

Die gefallen mir wirklich sehr gut, hast ein gutes Auge für Stimmungen.

LG Eddie

hab sie mir auch gerade mal angeschaut und muß sagen;

wirklich gut.

Finde er brauch eingentlich nur noch einpaar gute Festbrennweiten.

Eddie
23.09.2005, 17:18
hab sie mir auch gerade mal angeschaut und muß sagen;

wirklich gut.

Finde er brauch eingentlich nur noch einpaar gute Festbrennweiten.

Jepp...sehe ich auch so. Bei maik passt nämlich der Spruch "nicht die Technik macht die Bilder"

LG Eddie

maik winkler
23.09.2005, 18:04
hallo und danke erstmal für eure hilfreichen meinungen.

natürlich meine ich den unterscheid zwischen einer mit crop cam und einem vollformat.

habe im moment eigentlich nur das 28-75 tamron und denke eben das der große sucher schon ein feineres arbeiten zu folge hat als bei der 20d oder eben meiner 300d.

würde die 5d mit dem 24-105 l is und einem batteriegriff für rund 3800 euro bekommen.da ich keine anderen brauchbahren optiken habe denke ich wäre das für studio fotografie in den bereichen fashion und beauty eine sehr gute investition gegenüber der 20d bei der ich ja am besten ef-s optiken bräuchte.

da jetzt ja auch mit der neuen firmsoft sogar der wireless transmitter wft-e1 funktioniert wirds schwer mit der überlegung.

denke einfach das die 5d einfach in punkto schärfe sehr überlegen ist und dazu noch die 12,3 mp die nicht zu verachten sind bei studiofotografie gerade was agenturen angeht.

wenn ich mir jetzt ne 20 d hole und doch unzufrieden bin bringt mir das weniger als ne richtige investition da wir gerade ein neues studio einrichtenund kapital schon vorhanden wäre.jedoch wäre mir die 1ds mark II echt zu teuer...

mit der 300d übrigens bin ich was die schärfe und fehlfokusierung angeht sehr unzufrieden.klar wären festbrennweiten immer besser aber bin gerne flexibel da ich im rollstuhl sitze.immer den standort zu wechseln ist da bei 500 aufnahmen am tag schon nervig.

vieleicht konnte ich mein standpunkt bischen besser erläutern...

greetz
maiky

juli29
23.09.2005, 18:12
Der "Brennweitengewinn" durch Crop ist aus der 5D ohen weiters möglich.

Es wurde schon öfters gezeigt, das dem nicht so ist und ein gecroptes 5D BIld kleiner als ein Ur-20D-Bild ist. Längste Kante 29xx.

Eddie
23.09.2005, 20:25
hallo und danke erstmal für eure hilfreichen meinungen.

natürlich meine ich den unterscheid zwischen einer mit crop cam und einem vollformat.

habe im moment eigentlich nur das 28-75 tamron und denke eben das der große sucher schon ein feineres arbeiten zu folge hat als bei der 20d oder eben meiner 300d.

würde die 5d mit dem 24-105 l is und einem batteriegriff für rund 3800 euro bekommen.da ich keine anderen brauchbahren optiken habe denke ich wäre das für studio fotografie in den bereichen fashion und beauty eine sehr gute investition gegenüber der 20d bei der ich ja am besten ef-s optiken bräuchte.

da jetzt ja auch mit der neuen firmsoft sogar der wireless transmitter wft-e1 funktioniert wirds schwer mit der überlegung.

denke einfach das die 5d einfach in punkto schärfe sehr überlegen ist und dazu noch die 12,3 mp die nicht zu verachten sind bei studiofotografie gerade was agenturen angeht.

wenn ich mir jetzt ne 20 d hole und doch unzufrieden bin bringt mir das weniger als ne richtige investition da wir gerade ein neues studio einrichtenund kapital schon vorhanden wäre.jedoch wäre mir die 1ds mark II echt zu teuer...

mit der 300d übrigens bin ich was die schärfe und fehlfokusierung angeht sehr unzufrieden.klar wären festbrennweiten immer besser aber bin gerne flexibel da ich im rollstuhl sitze.immer den standort zu wechseln ist da bei 500 aufnahmen am tag schon nervig.

vieleicht konnte ich mein standpunkt bischen besser erläutern...

greetz
maiky


Hallo, mit den Sachen die du jetzt hinterher schiebst, geht es bei dir wohl doch mehr in die kommerzielle Richtung. Da wäre ja schon eine FF mit 11MP oder mehr angesagt, ob die 5D richtig ist bleibt reine Spekulation. Fakt ist für mich, dass es z.Z. nur drei Bodys gibt die das erfüllen und und die sind alles 1er.

An Spekulationen wie gut die 5D ist, werde ich mich hier nicht beteiligen. Kann hierzu nur folgendes sagen, die 1er sind alle erprobte und bewährte Cams, für mich käme als alternative zu der alten 1Ds nur die 1DsMkII
in Frage und für schnelle Reportagen die 1DMkII.

Ärgere mich auch, dass ich meine Kodak DCS SLR/C verfrüht verkauft habe, in Verbindung mit der 1Ds hätte ich jetzt eine gute Zweitcam fürs Studio, die von der Auflösung sehr nah an der 1dS MKII dran war.
Hatte die Kodak wegen Moire Effekt bei vielen Stoffaufnahmen abgegeben, die 1Ds und der Nachfolger machen das trotz AA Filter nicht viel besser.
Ist aber ein anderes Thema das ich nicht vertiefen will.

Meine Wunschvorstellung sieht demnach so aus:

1Ds MkII = Studio/ allround
1D MkII = Outdoor / Reportagen / Mode / People
1Ds = Zweitgehäuse zu beiden


LG Eddie

Eddie
23.09.2005, 20:56
Hatte ich fast vergessen zu erwähnen:

Die Kodak DCS PRO SLR/C war bei überschaubaren People Aufnahmen überragend gut - Man musste wegen dem Moire, nur halt ein wenig auf die Garderobe der Modelle achten, ansonsten rattenscharf und aufgrund der Kamera Looks gerade für People Aufnahmen zu empfehlen. Ansonsten in Bezug auf Aufnahmen jenseits von 160 ISO Grottenschlecht und die Produktion ist ja auch eingestellt worden. Die Kodak könnte hierdurch ein echtes Studioschnäppchen werden. Von Kodak sind 7 Jahre Support und Bereitstellung der Ersatzteile auf die letzten Modelle zugesagt worden.

Eddie