PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 300mm 2,8 L USM



Eky
23.09.2005, 21:16
Hätte evtl. jemand irgendeinen link über die Bedienung dieses Objektives ? O

Radomir Jakubowski
23.09.2005, 21:21
hö?
auf die Kamera und los gehts.
oder meinst du die bedeutung der einzelnen Knöpfe wie Fokusierbereichsbegrenzung ...

Eky
23.09.2005, 21:29
ja genau das meinte ich. Ich hab zwar das 70-200 2,8 USM IS, aber das 300er hat kein IS ( wohl auch nicht nötig bei dem Gewicht ) hat aber einige andere Einstellungen wie 3m, 3-6,5m, 3 bis unendlich sowie Focus Set und und. Vielleicht hats Du da eine genaue Erklärung, das wäre super. Natürlich kann ichs auch an der Kamera versuchen. aber was ich vorher hab wär halt besser

Radomir Jakubowski
23.09.2005, 22:00
nen Link habe ich net.
Du hast da die Forkusierbereichsbegrenzung, also von xxm-xxm, von xxm-xxm und von xxm-unendlich. Wenn du deinen arbeitsabstand kennst, Z.B. bei manchem Sportarten kannst du damit nochmal AF Speed rausholen.
Das mit dem AF-Set und dem AF-Reset, davon habe ich leider keine ahnung

Otwin
23.09.2005, 22:16
ja genau das meinte ich. Ich hab zwar das 70-200 2,8 USM IS, aber das 300er hat kein IS ( wohl auch nicht nötig bei dem Gewicht ) hat aber einige andere Einstellungen wie 3m, 3-6,5m, 3 bis unendlich sowie Focus Set und und. Vielleicht hats Du da eine genaue Erklärung, das wäre super. Natürlich kann ichs auch an der Kamera versuchen. aber was ich vorher hab wär halt besser

Hallo Eky,

ich hatte bei meinem nonIS nie das Gefühl, das der AF in irgendeiner Einstellung schneller oder langsamer gewesen wäre, aber, wie gesagt, reine Gefühlssache. Der AF beim 2,8/300 L ist nach meiner Ansicht sehr schnell und sehr treffsicher, so daß ich ständig die Einstellung "bis unendlich" gewählt hatte. Diese Einstellung hat halt den Vorteil, daß die AF-Einstellung immer paßt, auch wenn der AF möglicherweise um den nicht spürbaren Sekundenbruchteil langsamer ist.

Nachdem ich für das Objektiv keine Bedienungsanleitung hatte, hatte ich mehrfach bei Canon gebeten, mir eine zu übersenden oder mir einen Link zum download zu geben. CPS hat, obwohl mehrere Monate vergangen, nicht reagiert.

Ansonsten die Linse auf die Cam und los gehts. Ist vom Handling eigentlich wie jedes andere Objektiv.

Viele Grüße

Otwin

Otwin
23.09.2005, 22:30
Hallo Eky,

wegen Fokus-Preset aus der Bedienungsanleitung des 2,8/300 L IS:

"Wenn ein fester Aufnahmebereich im Objektiv gespeichert ist,kann die Entfernung sofort auf die gespeicherte Position eingestellt werden, selbst wenn Bilder von anderen motiven aufgenommen werden. Diese Funktion kann sowohl im AF-Modus als auch im MF-Modus verwendet werden."

Hinweis: Am Schalter "Focus-Preset" sind drei Einstellungen möglich:

o = ausgeschaltet, die 1. Einschaltung ist "lautlos" die 2. mit Geräusch

"1. Stellen Sie den Focus-Preset-Schalter auf -1 oder 2-
2. Den Auslöser (der Cam) halb niederdrücken und den Fokus auf die Position einstellen, die im Speicher des Objektivs registriert werden soll
3. Fokus-Preset-Taste drücken. Der Aufnahmebereich wird jetzt gespeichert. In Stellung 2. ertönt ein akustisches Signal.

Abrufen der Fokusspeicherung:
Den Fokus-Abrufring nach rechts oder links drehen und dann den Auslöser ganz durchdrücken, um das Foto aufzunehmen. "

Viele Grüße

Otwin

Michael Fengler
23.09.2005, 22:41
Hallo Eky,

wegen Fokus-Preset aus der Bedienungsanleitung des 2,8/300 L IS:

"Wenn ein fester Aufnahmebereich im Objektiv gespeichert ist,kann die Entfernung sofort auf die gespeicherte Position eingestellt werden, selbst wenn Bilder von anderen motiven aufgenommen werden. Diese Funktion kann sowohl im AF-Modus als auch im MF-Modus verwendet werden."

Hinweis: Am Schalter "Focus-Preset" sind drei Einstellungen möglich:

o = ausgeschaltet, die 1. Einschaltung ist "lautlos" die 2. mit Geräusch

"1. Stellen Sie den Focus-Preset-Schalter auf -1 oder 2-
2. Den Auslöser (der Cam) halb niederdrücken und den Fokus auf die Position einstellen, die im Speicher des Objektivs registriert werden soll
3. Fokus-Preset-Taste drücken. Der Aufnahmebereich wird jetzt gespeichert. In Stellung 2. ertönt ein akustisches Signal.

Abrufen der Fokusspeicherung:
Den Fokus-Abrufring nach rechts oder links drehen und dann den Auslöser ganz durchdrücken, um das Foto aufzunehmen. "

Viele Grüße

Otwin

Ich frage mich in welchen Situationen man diese Funktion braucht ?
Ich habe diese am 500er noch nie benutzt.

-mathias-
24.09.2005, 00:15
Ich frage mich in welchen Situationen man diese Funktion braucht ?
Ich habe diese am 500er noch nie benutzt.

sagen wir Du stehst am Rand der Skipiste und die Fahrer fliegen immer an der gleiche Stelle über die Schanze - wunderbar dort an dieser Stelle einen Preset zu haben! Der grosse Zackenrand ist dann auch noch easy mit dicken Handschuhen zu bedienen

sebicus
24.09.2005, 01:48
ich hatte bei meinem nonIS nie das Gefühl, das der AF in irgendeiner Einstellung schneller oder langsamer gewesen wäre, aber, wie gesagt, reine Gefühlssache. Der AF beim 2,8/300 L ist nach meiner Ansicht sehr schnell und sehr treffsicher, so daß ich ständig die Einstellung "bis unendlich" gewählt hatte.

Die Einstellungen machen schon Sinn: Angenommen der AF stellt das Ziel auf Anhieb nicht richtig ein, so fährt er nochmal die komplette Länge ab. Hast du jetzt einen Bereich eingegrenzt, so ist er natürlich viel schneller, da er nur eine kurze Strecke abtasten muss :)

Eky
24.09.2005, 06:06
Genau das wollte ich wissen. Vielen Dank. Diese Funktion ist absolut nützlich. Beim Fußball kann man somit auf den 11m Punkt scharf stellen, weil da beim Eckball usw. die meisten Szenen sind

Otwin
24.09.2005, 13:50
Die Einstellungen machen schon Sinn: Angenommen der AF stellt das Ziel auf Anhieb nicht richtig ein, so fährt er nochmal die komplette Länge ab. Hast du jetzt einen Bereich eingegrenzt, so ist er natürlich viel schneller, da er nur eine kurze Strecke abtasten muss :)

Hallo,

natürlich macht die Einstellung Sinn, habe ich ja gar nicht in Abrede gestellt. Aber der AF dieser Linse ist so schnell und so treffsicher -zumindest an meiner 1d-, daß ich tatsächlich permanent mit der Unendlicheinstellung fotografiere, eigentlich nur in Ausnahmesituationen umstelle, und das ist sehr selten. Habe ich übrigens an meiner ehemaligen nonIS-Version genauso gemacht.

Viele Grüße

Otwin

ehemaliger Benutzer
25.09.2005, 13:28
Hätte evtl. jemand irgendeinen link über die Bedienung dieses Objektives ? O


...für-ne gemailte postadresse gibts-ne englische gebrauchsanweisung....http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon7.gif

sebicus
25.09.2005, 18:27
Hallo,

natürlich macht die Einstellung Sinn, habe ich ja gar nicht in Abrede gestellt. Aber der AF dieser Linse ist so schnell und so treffsicher -zumindest an meiner 1d-, daß ich tatsächlich permanent mit der Unendlicheinstellung fotografiere, eigentlich nur in Ausnahmesituationen umstelle, und das ist sehr selten. Habe ich übrigens an meiner ehemaligen nonIS-Version genauso gemacht.

Viele Grüße

Otwin

Ja klar, da hast du recht! Der af ist bei dem Ding echt super, verwende die Optik auch gerne.