PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein gutes Bild muss durch ein tiefes Glas .. kurze Betrachtung zum EF 500/4.5 L



Martin Mohr
24.09.2005, 10:33
Hallo Gemeinde,
nachdem ein Mitforumler forumsübergreifend mich mit beinahe unmoralischen Angeboten in den Kauf dieses Glasklotzes gleichsam getrieben hat .. hab' ich's gestern in Empfang genommen und die obligatorischen Schüsse ausm Bürofenster gemacht. Bis jetzt bin ich sehr angenehm überrascht von den Abbildungsleistungen.

Nachdem ich geistig schon eine ganze Weile mit dem 500/4 IS schwanger ging .. quasi .. bin ich sehr gespannt ob meine Zufriedenheit anhält. Wenn dem so ist werd' ich es kundtun .. hier denken ja so einige über längere Gläser nach .. und die knapp 6.000 EUR für ein solches 500/4 IS sind ja doch ordentlich.

Die Fokusgeschwindigkeit ist absolut i.O., für einige wenige Schüsse läßt sich die Linse durchaus auch mal ein paar Minuten aus der freien Hand nützen. Nach den kurzen Eindrücken heute ist das Dingens hinsichtlich der Abbildungsleistungen absolut Konvertertauglich ... ob noch realistische Belichtungszeiten dabei rumkommen steht auf einem anderen Blatt.

Die Bilder unten wie immer aus Raw entwickelt mit Rawshooter, alle Schärferegler auf "0", 1:1 Crops. Die beiden ersten sind Freihandaufnahmen, die Entfernung z.B. zur Eiskarte betrug geschätzte 80m. Die beiden Konverterbilder vom Stativ mit Spiegelvorauslösung ..
das Bild mit dem 2x-Konverter (Bild 4) bei Offenblende (!),
mit dem 1.4x TK (Bild 3) um 2/3 Blenden abgeblendet,
das Nummernschild (Bild 1) bei Offenblende
und die Eiskarte um 1/3 Blenden abgeblendet.

Ich glaub ich freu' mich über ein vermeintliches Schnäppchen .. das mußte nu irgendwie raus .. und dafür gipps ja Euch .. bzw. die Kollegen vom blauen Forum die das gestern schon ertragen durften :D

Gruß
Martin :)

Edit: Die Exifs bei den Konverterbildern sind nicht ganz stimmig .. die Kontakte sind noch abgeklebt und die Konverter/Blenden werden deswegen nicht ordnungsgemäß durchgemeldet
<!-- / message --><!-- attachments -->

ehemaliger Benutzer
24.09.2005, 10:37
Ich glaub ich freu' mich über ein vermeintliches Schnäppchen .. das mußte nu irgendwie raus .. und dafür gipps ja Euch .. bzw. die Kollegen vom blauen Forum die das gestern schon ertragen durften :D

Gruß
Martin :)

<!-- / message --><!-- attachments -->

Martin, Glückwunsch zu dem Sahnestück und immer gutes Licht. :-)

Als Makrofreund habe ich auch vor kurzem meine Teleleidenschaft neu entdeckt, und kann Dich gut verstehen :-)

Otto Behrens
24.09.2005, 12:59
Glückwunsch zum neuen Objektiv, auf weitere Testbilder sind wir neugierig.

Noch eine Frage, was ist ein "blaues Forum"?

Otto

Marcel
24.09.2005, 13:37
Na dann, auch von mir der Wunsch: gutes Licht!

Wenigstens einer der sein tiefes Glas realisieren konnte. Wären die Scherben nicht so teuer, hätten wir wahrscheinlich nichts zum philosophieren, würde ich in kauf nehmen.

Ich überlege immer noch in der Kategorie 300 4.0 IS oder 400 5.6 ohne, sollten ja auch durch TK an einer 10D und 20D verlängerbar sein. Mehr Kohle ist vor dem Urlaub jetzt nicht drin. Wieso ist das bloß so kompliziert?

Blueworm
24.09.2005, 16:13
Hallo Martin,

meinen allerbesten Dank an Dich. Ich hatte wegen eben diesen Glases schon schlaflose Nächte. Nun ist es endlich weg und ich muß mich nicht in Schulden stürzen :o.

Viel Spass damit, denn:
Es ist genauso gut, wie vermutet! ;)

Jan

Martin Mohr
24.09.2005, 19:59
Ich überlege immer noch in der Kategorie 300 4.0 IS oder 400 5.6 ohne, sollten ja auch durch TK an einer 10D und 20D verlängerbar sein. Mehr Kohle ist vor dem Urlaub jetzt nicht drin. Wieso ist das bloß so kompliziert?Ist es doch eigentlich gar nicht :p .. einfach ausprobieren .. bei den doch erstaunlich hohen Preisen die junge und ältere Gebrauchte erzielen ist das Risiko eines Fehlgriffes sehr überschaubar .. und es geht bei aller versammelter Fprumsweisheit nix übers selbst probieren.Ich würd# übrigens zum 400/5.6 raten :D

Jan[/QUOTE]Gern geschehen .. ich helf' ja wo ich kann ne ;)

Martin Mohr
24.09.2005, 20:00
Glückwunsch zum neuen Objektiv, auf weitere Testbilder sind wir neugierig.

Noch eine Frage, was ist ein "blaues Forum"?

Otto Sowas hier (http://www.dslr-forum.de/index.php?)

Thomas Brocher
24.09.2005, 21:59
Ich glaub ich freu' mich über ein vermeintliches Schnäppchen .. das mußte nu irgendwie raus .. und dafür gipps ja Euch .. <!-- / message --><!-- attachments -->Ach Du hast das Teil gekauft. http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif

Kein Wunder, dass ich es abgegeben habe, die Bilder sind ja echt das Letzte, überhaupt keine Tiere drauf http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gifhttp://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif

Freut mich, dass es so gut angekommen ist. Der Karton war ja auch ein Hammer, oder?

Zum Preis:
Ich habe es ja allen öffentlich angeboten, was ich da für Gegen-Angebote bekommen habe war teilweise eine Frechheit - aber diese Erfahrung haben sicherlich andere schon gemacht.
Auch ich halte den Preis für mehr als fair. Trotz (oder wegen?) der Lackspuren, die ich schonungslos auf den Bildern offenlegte. Viele scheinen sich die Linsen in die Vitrine legen oder zum Vorzeigen nutzen zu wollen anstatt zu fotografieren. Das hat evtl. diese teils erschreckend niedrigen Preisvorstellungen hervorgerufen. Denn die Leistung ist doch meiner Meinung nach immer noch wichtiger als ein bisschen fehlendes Weiß an den Kanten.

Übrigens bin ich von meinem Neuen auch sehr angetan. Das 2,8/300 L IS ist für mich tatsächlich die bessere Wahl. Der fehlende IS hat mich immer gestört und fürs 4/500 L IS (wie von Dir erwähnt) fehlte einfach die Kohle.
Heute habe ich auf Einbein mit 2x Konverter und 1/200 sek. problemlos scharfe Bilder gemacht. Genau das fehlte mir bei dem schönen 500-er.

Egal, ich bin zufrieden, Du bist zufrieden - demnach ist doch alles perfekt!

Noch weiterhin uns beiden viel Spaß.

Blueworm
24.09.2005, 23:41
....was ich da für Gegen-Angebote bekommen habe war teilweise eine Frechheit ...

Hallo Thomas,

mann was war ich froh, als das Teil nun endlich doch weg war.

Nur um das mal klarzustellen:
Ich war´s nicht, das mit den indiskreten Angeboten.
...und hätte ich das Geld gerade gehabt, hätte ich zugeschlagen.
Dein Preis war in jedem Fall in Ordnung.

Aber sag mal:
Vergleich 500er vs. 300/2.8 mit TK 2x?
Füe welche Aufnahmesituationen ist die 300er-Kombi denn besser?

Veste Grüße

Jan

PS: Wer hatte denn 1500 Euro geboten ;):D.

pio
25.09.2005, 10:02
glückwunsch martin!!

nun hast auch du ein bestes pferd im stall und sei dir bewusst, dass es wirklich die derzeit beste tele-linse von C ist (schade, dass sie soooo lang ist).

wenn du sie benutzt, geh vorsichtig damit um, denn der teure kristall sitzt hier noch direkt als erste linse hinter der frontscheibe(!!). und eben weil es eine kristalloptik ist solltest du unbedingt stimmungsvolle licht-, gegenlicht- und lichtkontrastbilder als testaufnahmen machen (ihr immer mit eurem schärfefanatismus :) ), denn erst hier wird dir die begeisterung über die leistung der linse ein echtes grinsen ins gesicht zaubern und auch ich bin gespannt auf die proben (bitte bei offenblende).

hab also viel spass damit - gruß marcus

Indigo
25.09.2005, 11:03
glückwunsch martin!!

nun hast auch du ein bestes pferd im stall und sei dir bewusst, dass es wirklich die derzeit beste tele-linse von C ist (schade, dass sie soooo lang ist).

wenn du sie benutzt, geh vorsichtig damit um, denn der teure kristall sitzt hier noch direkt als erste linse hinter der frontscheibe(!!). und eben weil es eine kristalloptik ist solltest du unbedingt stimmungsvolle licht-, gegenlicht- und lichtkontrastbilder als testaufnahmen machen (ihr immer mit eurem schärfefanatismus :) ), denn erst hier wird dir die begeisterung über die leistung der linse ein echtes grinsen ins gesicht zaubern und auch ich bin gespannt auf die proben (bitte bei offenblende).

hab also viel spass damit - gruß marcus


nun die beste Tele Linse von Canon ist es sicher nicht. Das non plus Ultra ist die 400 2.8L IS USM

Gruss

Indigo

pio
25.09.2005, 11:26
Das non plus Ultra ist die 400 2.8L IS USM hast du das teil - was ist non plus ultra 4 dich?

für mich ist das alte 2.8/300 die beste optik und dieses 500er hier entpricht als einzige aktuelle optik dem aufbau des alten 300er (eben weil es auch eine ältere version ist).

gruß marcus

Radomir Jakubowski
25.09.2005, 11:48
nun die beste Tele Linse von Canon ist es sicher nicht. Das non plus Ultra ist die 400 2.8L IS USM


Das non plus ultra gibt es net, für jeden ist was anderes das non plus ultra. ;)

pio
25.09.2005, 12:01
eben - es gibt kein non plus ultra

aber es gibt meilensteine und technologieträger (ähnlich bei autos), es gibt referenzen eines herstellers, die ihn gegenüber einer konkurrenz wettbewerbsfähig machen, es gibt technische und mechanische lösungen, die teuerer und aufwändiger sind und dadurch ein quäntchen vorsprung verschaffen.

- es gibt aber auch leidige diskussionen zu diesem thema

gruß marcus

Indigo
25.09.2005, 12:29
eben - es gibt kein non plus ultra

aber es gibt meilensteine und technologieträger (ähnlich bei autos), es gibt referenzen eines herstellers, die ihn gegenüber einer konkurrenz wettbewerbsfähig machen, es gibt technische und mechanische lösungen, die teuerer und aufwändiger sind und dadurch ein quäntchen vorsprung verschaffen.

- es gibt aber auch leidige diskussionen zu diesem thema

gruß marcus

Meilensteine ist ein guter Ausdruck, ja. FRür mich persönlich das 300 2.8L und das<400 2.8L

Gruss