PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF der Mark II - Ich verzweifle!



ehemaliger Benutzer
24.09.2005, 17:49
Mir macht es ehrlich gesagt keinen Spaß mehr mit der Mark II im AI Servo Modus zu fotografieren. Solange ich etwas starres oder sich nicht sonderlich bewegendes fotografiere passt alles, kaum kommt Action rein geht nichts mehr. Hier bei dieser Mini-Motorradserie waren 80 % der Bilder vom Autofocus unscharf.
Ich dachte möglicherweise hast du den One Shot Modus drinnen, nein es war natürlich der AI Servo drin der gesponnen hat.
Das ganze zieht sich seit ich die Mark II hab schon wie ein roter Faden durch. Ich hab hier zwei Threads dazu schon aufgemacht, der eine handelte um das 70-200 2.8, der andere beschäftigte sich mit der Frage warum die Bilder nicht scharf werden. Verschiedene Objektive aber zwei Konstanten: Mark II sowie AI Servo Modus.

Ich habe euch unten zwei Fotos angehängt. Das eine ist das Originalbild auf 800 runtergerechnet und das andere ein original Ausschnitt damit man den Grad der Unschärfe sieht.

Kann mir jemand da einen Tipp geben was es sein könnte? Es kann doch nicht sein, dass die Mark II kaum dass es in den AI Servo Modus geht versagt. Andererseits kanns auch nicht sein, dass alle meine Objektive dejustiert sind, die interessanterweise im One Shot Modus wunderbare Bilder liefern, an der 1D damals auch, aber an der 1D Mark II einfach so einen Trash wie hier unten liefert.

Weiß jemand was das Problem sein könnte? Ist der AI Servo meiner Mark II dejustiert? Ich bin mit meinem Rat wirklich am Ende und ich will nicht Hundere Euros raushauen für irgendeine Reperatur die am Ende dann nichts bringt, weil der Fehler nicht gefunden werden kann.

EDIT: Objektiv bei den Bildern: 135/2.0.

http://www.marekknopp.com/sportfotos/schlecht/motorrad1.jpg

http://www.marekknopp.com/sportfotos/schlecht/motorrad2.jpg

Benutzer
24.09.2005, 18:25
was hast du bei CF.n 17 eingestellt,einzelnes AF Feld....7 AF Felder oder das nächste 13 AF Felder ????

Stefan P.
24.09.2005, 18:28
HI,

welches AF-Feld hast du gewählt??? und welche Blende bei den Foto´s???

gator
24.09.2005, 18:51
HI,

welches AF-Feld hast du gewählt???
Genau, 45 oder ein einzelnes?
Lässt du der Kamera mindestens 1 Sekunde Zeit sich auf das Objekt zu konzentrieren?

ehemaliger Benutzer
24.09.2005, 20:09
1 AF-Feld und zwar das mittlerste, keine Ausweitung, Blende 2.0 und die Kamera hatte eine ganze Kurvenfahrt Zeit um sich auf die Motorrädchen zu konzentrieren. Die Bildqualität ist ja ein Witz, da kann ich mir eine Pocketkamera kaufen und die macht bessere Bilder.

Benutzer
24.09.2005, 20:14
Mit welcher Verschlusszeit hast du gearbeitet. Die EXIF-Daten sind nicht da.

Gruß Toni

ehemaliger Benutzer
24.09.2005, 20:19
Hier die Daten und ich glaub an der Verschlusszeit liegt es net.

Kameramodell
Canon EOS-1D Mark II
Aufnahmedatum/-zeit
24.09.2005 15:03:52
Aufnahmemodus
Verschlusszeitenautomatik
Tv (Verschlusszeit)
1/4000
Av (Blendenzahl)
2.0
Messmodus
Mehrfeldmessung
Belichtungskorrektur
0
Filmempfindlichkeit (ISO)
100
Objektiv
135.0 mm
Brennweite
135.0 mm
Bildgröße
3504x2336
Bildqualität
Fein
Blitz
Aus
Weißabgleich
Auto
AF-Betriebsart
AI Servo AF
Parametereinstellungen
Farbtonkurve Standard
Schärfe 5
Kontrast +1
Farbmatrix
3hohe Sätt.
Farbraum sRGB
Farbsättigung Hoch
Farbton 0
Rauschminderung
Ein
Dateigröße
2136 KB
Benutzerdefinierte Funktion
C.Fn:00-1
C.Fn:01-1
C.Fn:02-0
C.Fn:04-0
C.Fn:05-0
C.Fn:06-0
C.Fn:07-0
C.Fn:08-1
C.Fn:09-0
C.Fn:10-0
C.Fn:11-0
C.Fn:12-0
C.Fn:13-0
C.Fn:14-0
C.Fn:15-0
C.Fn:16-0
C.Fn:17-0
C.Fn:18-0
C.Fn:19-0
C.Fn:20-4
C.Fn:21-0
Transportart
Reihenaufnahme mit hoher Geschwindigkeit

Scooby_STI
24.09.2005, 20:29
Hi

Ich gehe mal davon aus, dass Du etwa aus einer Distanz von 7-8 Metern fotografiert hast (ist das realistisch?). Dann hättest Du bei Blende 2.0 einen Bereich von ca. 30 cm, welcher scharf abgebildet werden sollte (falls ich das in etwa korrekt im Kopf habe). Ist denn auf dem Original-Bild überhaupt irgendetwas scharf?

Tschüss
Marco

ehemaliger Benutzer
24.09.2005, 20:58
Nein auf diesem Bild ist rein gar nichts scharf, es gab scharfe Bilder, aber da waren die Motorräder sogar noch näher. Ich weiß nicht wie ich den Fehler finden soll, ob die Kamera schuld ist, die Objektive, oder beides zusammen. Schick ichs ein werde ich auf keine Antwort darauf erhalten, denn dort werden sie sicher nicht eine gleichartige Situation aufbauen um es zu testen.

Jochen Hückmann
24.09.2005, 21:11
Nein auf diesem Bild ist rein gar nichts scharf, es gab scharfe Bilder, aber da waren die Motorräder sogar noch näher. Ich weiß nicht wie ich den Fehler finden soll, ob die Kamera schuld ist, die Objektive, oder beides zusammen. Schick ichs ein werde ich auf keine Antwort darauf erhalten, denn dort werden sie sicher nicht eine gleichartige Situation aufbauen um es zu testen.

Versuche es mal mit c.F. 20 auf 1 oder 2, du hast den bei deinen Bildern auf
4 stehen.

Kuntha
24.09.2005, 21:28
Schau Dir mal den Schatten an, Stelle des höchsten Kontrastes, übergang von Aspalt auf Schatten!

Denke er arbeitet schon, aber nicht so wie du möchtest, ist halt blos eine Maschine:)

DLDS
24.09.2005, 21:31
wie sind denn die bilder von deinen Mark II Kollegen in der gleichen Situation?

Eigentlich packt sich der MII AF so etwas ohne zu murren. Leih dir doch mal eine von nem Kollegen. Evtl. ist bei dir in der Optik oder Kamera etwas dekonfiguriert.

Peter Bogoly
24.09.2005, 21:49
Ich mache sehr viele Fotos dieser Art, und hatte noch nie probleme mit dem AF.

Für mich liegt die Schärfe bei Deinem gezeigten Bild genau zwischnen den zwei Pocketbikes, also der Asphalt dazwischen. Kommt der AF Motor des Objektivs nicht mit? Ich kenn das 135 2.0 nicht, aber 70-200 sollte da locker mitkommen.

Stefan Ott
24.09.2005, 21:50
Vielleicht liegts auch nicht an der Kamera...

ehemaliger Benutzer
24.09.2005, 22:02
So zu den Themen die sich mit diesem Problem beschäftigten:

Mark II & 70-200 2.8er Kombi = weiche Bilder? (http://showthread.php?t=457226)

Warum ist das Foto so unscharf? (Mark II) (http://showthread.php?t=452705)

Ich hatte mit der 1D nicht solche Probleme, kämpfe mit den Verschlusszeiten und dem Rauschen. Und auch heute beim Handball lief es nicht ideal. Da dieses Problem nebem dem 70-200er auch mit dem 135er aufgetreten ist (bei den Motorrädern) vermute ich, dass es nicht an den Objektiven liegen kann. Die Kamera muss bei solchen Bedingungen nachkommen. Leider gibts nicht viele Leute die in meinem Umkreis eine Mark II hätten. Jemand der beim dforum Festival sich einem kleinen Vergleich stellt?!?

PS.: Es könnt an mir liegen, aber ich glaub so unfähig bin ich nicht, dass ich zB diese Motorräder nicht zusammenkriege, wenn sie so schön an mir vorbeifahren.

Dieter Suhr
24.09.2005, 22:20
das 135er, zumindest meins, ist schon eine schnelle Optik, sollte eher nicht daran liegen....

Michael Schumacher
24.09.2005, 22:37
So zu den Themen die sich mit diesem Problem beschäftigten:

Mark II & 70-200 2.8er Kombi = weiche Bilder? (http://showthread.php/?t=457226)

Warum ist das Foto so unscharf? (Mark II) (http://showthread.php/?t=452705)

Ich hatte mit der 1D nicht solche Probleme, kämpfe mit den Verschlusszeiten und dem Rauschen. Und auch heute beim Handball lief es nicht ideal. Da dieses Problem nebem dem 70-200er auch mit dem 135er aufgetreten ist (bei den Motorrädern) vermute ich, dass es nicht an den Objektiven liegen kann. Die Kamera muss bei solchen Bedingungen nachkommen. Leider gibts nicht viele Leute die in meinem Umkreis eine Mark II hätten. Jemand der beim dforum Festival sich einem kleinen Vergleich stellt?!?

PS.: Es könnt an mir liegen, aber ich glaub so unfähig bin ich nicht, dass ich zB diese Motorräder nicht zusammenkriege, wenn sie so schön an mir vorbeifahren.


Hallo,

boh, das kenne ich. Ich selber habe zwar keine 1DMII sondern eine 20D, aber ähnliche Probleme. Der Al Servo ist bei diesen Sportarten mit kleinen schnellen Scheisserchen auf nächster Nähe sichtlich überfordert und macht zumindest aus der 20D eine Vollgurke. (Kart oder Minibike) Das Problem dachte ich tritt an der 1er nicht mehr auf, da Prof AF mit 45 Felder usw. Ich schliesse genau wie du mein Material aus. Ich bin nur auf Unverständniss gestoßen, weil ich behauptet habe das der AL Servo auch Zufallsmodus heißen könnte.
Meine Lösung(bin ich eigentlich nicht mit einverstanden) One Shot - mittleres AF manuelle Nachführung= Kamera richtig schnell und je nach meiner Form steigt die Trefferquote enorm an-nur das kanns ja eigentlich nicht sein,oder?

Grüße MS

icede
24.09.2005, 23:01
...also mit EF50/1.4 und EF85/1.8 - Messfeld nur mittig - keine Probleme mit der Schärfe, ... wohl eher mit der Kompression der Bilder. Hab nicht gedacht das die so schlecht werden beim Runterrechnen. Vielleicht für manchen zu "statisch" .... mir gefällts aber so.

Am Würgauer Berg (http://people.freenet.de/newmount/index09a.html)

ehemaliger Benutzer
24.09.2005, 23:05
Michael das hab ich heute beim Handball gemacht, das da kriegst einen Krampf, außerdem isses keine Lösung. Mit der 1D gings, mit der Mark II hats auch zu gehen punkt aus.

Niemand der mit mir beim dforum-Festival kurz testen will?!? Reicht ja ein vorbeifahrendes Auto.

fotochris
25.09.2005, 01:00
Nein auf diesem Bild ist rein gar nichts scharf, es gab scharfe Bilder, aber da waren die Motorräder sogar noch näher. Ich weiß nicht wie ich den Fehler finden soll, ob die Kamera schuld ist, die Objektive, oder beides zusammen. Schick ichs ein werde ich auf keine Antwort darauf erhalten, denn dort werden sie sicher nicht eine gleichartige Situation aufbauen um es zu testen.

Hallo Marek,

vielleicht kann ich Dir mit meinem "Fotocaddy Service" helfen?

Ich vermiete meine Ausrüstung und könnte einen Tag zu Dir kommen. Dann kannst Du ausgiebig im Vergleich testen mit meinem Equipment. (1D MKII + 1Ds MKII + 135/2, usw. siehe Bild)

Vielleicht kannst Du das gleich mit einem Auftrag von Dir verbinden wo Du ohnehin mehr als eine Kamera zur Verfügung haben möchtest, die ich Dir je nach Bedarf mit der richtigen Optik stets reiche, damit Du dich voll auf`s fotografieren konzentrieren kannst.

Habe einmal Bilder von ähnlichen Motiven bei einem GoKart Rennen hochgeladen, wo ich ebenfalls mit AF-Servo fotografiert habe. Guckst Du hier: http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=454592
Ein Bild entstand mit der 1D MKII + 70-200 IS, die anderen drei mit 1Ds MKII + 135/2.

Falls Du Interesse hast sag Bescheid, dann mach ich Dir einen Sonderpreis für diesen Tag inkl. An- und Abreise. Selbstverständlich alles mit ordentlicher Rechnung.

Will mich aber nicht aufdrängen, musst Du entscheiden ob es Dir das wert ist.

Das ich es nicht kostenlos mache halte ich für legitim, da ich rund 20.000,- Euro in die Ausrüstung investiert habe und ca. je 200km An- und Abreise zu Dir habe.

l.g. Chris


PS: So weit ich sehe, liegt das Problem nicht an deiner Kameraeinstellung.

Habe einmal Bilder von ähnlichen Motiven bei einem GoKart Rennen hochgeladen, wo ich ebenfalls mit AF-Servo und ähnlichen Einstellungen fotografiert habe. Guckst Du hier: http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=454592
Ein Bild entstand mit der 1D MKII + 70-200 IS, die anderen drei mit 1Ds MKII + 135/2.

axelk
25.09.2005, 01:40
1 AF-Feld und zwar das mittlerste, keine Ausweitung, Blende 2.0 und die Kamera hatte eine ganze Kurvenfahrt Zeit um sich auf die Motorrädchen zu konzentrieren. Die Bildqualität ist ja ein Witz, da kann ich mir eine Pocketkamera kaufen und die macht bessere Bilder.

Nur 1 AF feld benutzen im ai-servo modus sollte man nicht tun imho. Wie ich hier ( http://www.digitale-slr.net/showthread.php?postid=559444#post559444 ) auch schrieb

... alle 48 af felder aktivieren, sonst fuktioniert der ai-servo modus nicht optimal.

[..]
When AI Servo AF is combined with AFPS, the camera shuts off all focusing points
except the central one until the subject has been identified. Once the camera has
started to track the subject with the center point, all 45 points are activated and the
camera is able to track movement not only towards or away from the camera, but
anywhere the subject moves within the 45-point coverage area.
[..]

mehr infos dazu hier:
http://www.photoworkshop.com/canon/EOS_Digital.pdf


axel

Rauti
25.09.2005, 01:51
Nur 1 AF feld benutzen im ai-servo modus sollte man nicht tun imho. Wie ich hier ( http://www.digitale-slr.net/showthread.php?postid=559444#post559444 ) auch schrieb

... alle 48 af felder aktivieren, sonst fuktioniert der ai-servo modus nicht optimal.

[..]
When AI Servo AF is combined with AFPS, the camera shuts off all focusing points
except the central one until the subject has been identified. Once the camera has
started to track the subject with the center point, all 45 points are activated and the
camera is able to track movement not only towards or away from the camera, but
anywhere the subject moves within the 45-point coverage area.
[..]

mehr infos dazu hier:
http://www.photoworkshop.com/canon/EOS_Digital.pdf


axel

Gilt das für jede EOS (zB 350D) ???

Danke für die Antwort im Voraus

Gute Nacht ääh Morgen,

Rauti

juli29
25.09.2005, 02:04
höchstens, der AI Servo ist wenn ich das richtig verstanden habe, bei den 1er aber mit einem eigenen DigicII gesteuert.
Die Modelle unter den 1ern haben nicht solch einen guten Servo-Modus, da reicht die Nachführung nicht (zumindest meine 20D schafft es nicht und ich fotografiere meine fahrenden Trucks schon etwas länger).
Ich benutze nur das mittlere AF Feld, das ergibt noch die besten Ergebnisse.

Salvatore Bellinzona
25.09.2005, 07:48
Welche Firmware ist denn drauf?
Ich habe mal vor einiger Zeit meine Mark II an vorbeifahrenden Autos getestet. Alles auf das Nummernschild fokussiert, den AF eine halbe bis eine Sekunde Zeit gegeben und den Auslöser nicht mehr losgelassen....
Alles scharfe Bilder!
Ich kann aber einige Sportfotografen nicht so ganz verstehen, die den Fokus auf die Sternchentaste gelegt haben. Man kann wesentlich schneller fokussieren und auslösen mit dem Zeigefinger! Damit hat sich das herumrühren mit dem Daumen erledigt.
Salve

Paul Villiger
25.09.2005, 08:57
was hast du bei CF.n 17 eingestellt,einzelnes AF Feld....7 AF Felder oder das nächste 13 AF Felder ????

Mich würde die Beantwortung dieser Frage von @H.P Kapfer - von einem Teilnehmer mit guten Bildresultaten - brennend interessieren! Bei mir steht es auf 13AF Felder und ich bin mit den Resultaten auch nur durchschnittlich zufrieden..

LG Paul

ehemaliger Benutzer
25.09.2005, 09:05
Wie gesagt nur einzelnes Feld und ich möchts nochmal betonen: Die gleichen Einstellungen hatte ich mit der 1D auch und da hat alles funktioniert. Die Firmware ist die aktuellste.

Peter Bogoly
25.09.2005, 17:03
Kannst gern auch bei mir in Bruck/Leitha vorbeischaun, da gibts eine Kartbahn und wir testen deine 1D mit meinen Objektiven. Das Ding MUUUUSSSSSS funktionieren, bei mir ist es eher so das von 100 Fotos dieser Art eines "unscharf" wird, also eher die Ausnahme.

Ziehst du mit, oder hältst Du die Cam auf einen Punkt und läßt die Bikes "durchfahren", das schafft der AF nämlich nicht.

Christian Lütje
25.09.2005, 17:21
höchstens, der AI Servo ist wenn ich das richtig verstanden habe, bei den 1er aber mit einem eigenen DigicII gesteuert.


Soweit ich weiss, ist der Digic-Prozessor lediglich für die Bildbearbeitung/Speicherung zuständig und hat mit Belichtungsmessung und Autofokus nichts zu tun.

jar
25.09.2005, 17:24
ich hab zwar nur ne 1D, aber vielleicht hilft dir meine Vorgehensweise auch

1. der Schrfetiefenbereich ist bei 2,8 sehr gering, selbst wenn der Fous passt ist das Ergebnis selten oprimal, ausser es kommt dir ein 2D Objekt entgegen, also besser TV Wahl passend zur Brennweite und die kleinstmögliche Blende nutzen.
2. Der AF muss erst mal einrasten, also das Objekt erst mal fixieren, also nicht von Objekt zu Objekt wechseln, dann funzt der AI - Servo gut
3. Du kannst versuchen in den PF das AI Tempo zu tunen, ich meine aber , meine jetzige leicht schnell ist schlechter als normal.

gruss
jar
<!-- / message --><!-- sig -->

ehemaliger Benutzer
25.09.2005, 17:38
Ja ich ziehe mit und natürlich nur ein Motiv, sprich ich springe nicht von Motiv zu Motiv. Mit der Tiefenschärfe hat das nichts zu tun, weil eben nichts scharf ist. Mit der AF Empfindlichkeit hat das meines Erachtens nichts zu tun, weil ich bei der 1D auch immer den AF auf sehr schnell hatte und diese kein Problem damit hatte.

Benutzer
25.09.2005, 17:43
Mich würde die Beantwortung dieser Frage von @H.P Kapfer - von einem Teilnehmer mit guten Bildresultaten - brennend interessieren! Bei mir steht es auf 13AF Felder und ich bin mit den Resultaten auch nur durchschnittlich zufrieden..

LG Paul


Hallo Paul,
wenn du 13 AF Felder eingestellt hast,bekommst du Probleme bei bestimmten Motiven.................der AF hat damit eine zu große Fläche bei kleineren Motiven bzw.fährt und sieht er eine dauern eine abweichende Farbe blau und grau der Straße (als Beispiel)und dadurch pumpt er unsichtbar am Motiv vorbei und wieder darauf,je nach deiner sauberen oder unsauberen Nachführung mit der Optik,du solltest 13 AF Felder je nach Entfernung nur bei großflächigen Motiven nehmen...........also Autos z.B aber denke immer an die Entfernung.Ich hatte z.B schon Probleme bei einem Adler im Flug mit 7 AF Feldern weil er einfach zu weit entfernt war,durch meine unsaubere Nachführung per Hand bedingt,als ich dann die Optik auf's Stativ mit Wimberley Kopf getan hatte und sauber nachführen konnte,waren die Ergebnisse einwandfrei.

2.Eminent wichtig
bei CF.n 20 darfst du nicht die Einstellung 4 sehr schnell eingestellt haben,dadurch animierst du den AF SCHNELLER nachzuführen wie das Objekt braucht und er fängt zu Pumpen an.Du mußt in diesem Fall 2 etwas langsam oder 3 leicht schnell probieren !!!!

wenn du dieses Zusammenspiel (1 AF Feld/ 7 AF Felder/ 13 AF Felder und dann die Geschwindigkeit von CF.n 20 vor jedem schnelleren Shooting einstellst und kurz getestet wird anhand deiner Location,dann hast du Erfolg..........ganz sicher !!!!

Ich verstehe also dein Problem ganz genau,weil ich Wildlife fotografiere und am Anfang mit der MK II genau die gleichen Probleme hatte,inzwischen geht diese Einstellung wie im Schlaf,es müßten eigentlich hier mehrere User dieses Problem haben........aber wahrscheinlich trauen sie sich nicht und wursteln alleine sich durch,mit schlechten Ergebnissen und dauerndem Frust !!!!!

Dieter Suhr
25.09.2005, 18:08
der AI-Servo ist seit der analogen Ur EOS 1 recht komplex geworden. Mit dem Urgestein hatte man nur das AF Feld und den AI-Servo und ab gings, wenn auch mit gewissen Einschränkungen. Ich müßte sie mal wieder anschmeissen, aber seit nur noch Digital fotografiert wird schlummert sie vor sich hin.
In den aktuellen Modellen hat man halt durch die div. AF-Felder und die Cf -Funktionen relativ viele Einstellmöglichkeiten um auf das AF Verhalten Einfluß zu nehmen. Nicht gerade dienlich finde ich die teils umständliche deutsche Bedienungsanleitung, nicht nur in diesem Punkt. Mir liegt da die englische näher - weil verständlicher. Ich nutze den AI-Servo recht selten und finde teils die Erklärungen hier sehr hilfreich.

Gruß

fotochris
25.09.2005, 18:36
Mensch H.P, wie soll ich mit meinem "Foto-Caddy-Service" Kohle machen, wenn Du die ganzen Geheimnisse der AF-Servo-Fotografiererei ausplauderst!

Kein Wunder dass die Wirschaft nicht in Schwung kommt! :D :D


l.g. Chris

ehemaliger Benutzer
25.09.2005, 18:44
Das mit dem AI Servo hört sich ganz plausibel an, vor allem wenn man bedenkt, dass bei sehr schnell der AF alle 0,125 Sekunden oder bei 8fps jedes Bild misst. Und das ist wenn man länger darüber nachdenkt eigentlich viel zu schnell. Mal schauen, ich lass mich am Samstag auf jeden Fall mal von Canon beraten diesbezüglich.

Jan Wegener
25.09.2005, 18:44
wenn du dieses Zusammenspiel (1 AF Feld/ 7 AF Felder/ 13 AF Felder und dann die Geschwindigkeit von CF.n 20 vor jedem schnelleren Shooting einstellst und kurz getestet wird anhand deiner Location,dann hast du Erfolg..........ganz sicher !!!!




du nimmst also nie alle 45 ?
Oder verstehe ich jetzt was falsch
Ich hatte bisher eigentlich ganz gut Erfahrungen damit..

by the way...Arthur Morris schrieb einmal, seine Bilder wären schärfer wenn er anstatt 45 nur das mittelere Af Feld benuzt.....

Benutzer
25.09.2005, 18:48
Mensch H.P, wie soll ich mit meinem "Foto-Caddy-Service" Kohle machen, wenn Du die ganzen Geheimnisse der AF-Servo-Fotografiererei ausplauderst!

Kein Wunder dass die Wirschaft nicht in Schwung kommt! :D :D


l.g. Chris

wir sind doch in Deutschland Chris und nicht im Össiland,da darf ich alles verraten :D

Nein im Ernst Chris,dies ist hier im Forum das Salz in der Suppe......jeder hilft jedem,wenn er kann und sich traut......dies ist auch noch ein Faktor :)

Benutzer
25.09.2005, 19:05
du nimmst also nie alle 45 ?
Oder verstehe ich jetzt was falsch
Ich hatte bisher eigentlich ganz gut Erfahrungen damit..

by the way...Arthur Morris schrieb einmal, seine Bilder wären schärfer wenn er anstatt 45 nur das mittelere Af Feld benuzt.....

noch nie genommen.(45 AF Felder)......................allerdings hängt dies auch von der Optik ab ???
Es ist ein Unterschied ob ich eine lange Tüte drauf habe,oder ob ich das 24-70mm in Innenräumen z.B nutze....da kannst du das mit den 45 AF von mir aus schon machen bzw.nutzen.

Was ich noch nachtragen wollte zu meinem obigen langen Thread:
das was Jar sagte in dem Zusammenhang,mit dem AF "anklicken" und im Zeit geben zur Motiverfassung ist auch sehr wichtig...........und vor allem mit dem Finger sacht drauf bleiben und nicht immer anlupfen und neu die Schärfe nachführen müssen !!!!

ehemaliger Benutzer
25.09.2005, 19:21
Hallo Paul,
wenn du 13 AF Felder eingestellt hast,bekommst du Probleme bei bestimmten Motiven.................der AF hat damit eine zu große Fläche bei kleineren Motiven bzw.fährt und sieht er eine dauern eine abweichende Farbe blau und grau der Straße (als Beispiel)und dadurch pumpt er unsichtbar am Motiv vorbei und wieder darauf,je nach deiner sauberen oder unsauberen Nachführung mit der Optik,du solltest 13 AF Felder je nach Entfernung nur bei großflächigen Motiven nehmen...........also Autos z.B aber denke immer an die Entfernung.Ich hatte z.B schon Probleme bei einem Adler im Flug mit 7 AF Feldern weil er einfach zu weit entfernt war,durch meine unsaubere Nachführung per Hand bedingt,als ich dann die Optik auf's Stativ mit Wimberley Kopf getan hatte und sauber nachführen konnte,waren die Ergebnisse einwandfrei.

2.Eminent wichtig
bei CF.n 20 darfst du nicht die Einstellung 4 sehr schnell eingestellt haben,dadurch animierst du den AF SCHNELLER nachzuführen wie das Objekt braucht und er fängt zu Pumpen an.Du mußt in diesem Fall 2 etwas langsam oder 3 leicht schnell probieren !!!!

wenn du dieses Zusammenspiel (1 AF Feld/ 7 AF Felder/ 13 AF Felder und dann die Geschwindigkeit von CF.n 20 vor jedem schnelleren Shooting einstellst und kurz getestet wird anhand deiner Location,dann hast du Erfolg..........ganz sicher !!!!

Ich verstehe also dein Problem ganz genau,weil ich Wildlife fotografiere und am Anfang mit der MK II genau die gleichen Probleme hatte,inzwischen geht diese Einstellung wie im Schlaf,es müßten eigentlich hier mehrere User dieses Problem haben........aber wahrscheinlich trauen sie sich nicht und wursteln alleine sich durch,mit schlechten Ergebnissen und dauerndem Frust !!!!!


Hallo H.P.,

das sind ja mal Super-Tipps!
Selbst ein 20-D-ler kann hier einen Nutzen rausziehen.
Vielen Dank. :)
Gruß

Uwe

Benutzer
25.09.2005, 19:29
Das mit dem AI Servo hört sich ganz plausibel an, vor allem wenn man bedenkt, dass bei sehr schnell der AF alle 0,125 Sekunden oder bei 8fps jedes Bild misst. Und das ist wenn man länger darüber nachdenkt eigentlich viel zu schnell. Mal schauen, ich lass mich am Samstag auf jeden Fall mal von Canon beraten diesbezüglich.

bedenke aber (nichts gegen das Canon Personal) dies sind Theoretiker (die meisten) und es können die wenigsten aus der Praxis berichten !!!!!

fotomaster
25.09.2005, 19:30
Bei dem 400*er 2.8 habe ich den Eindruck, dass bei der Nutzung aller 45 Felder der AF deutlich langsamer ist als einzelne Felder.

Dies wirkt sich besonders beim Fussball aus.

Gruss
Andy

ehemaliger Benutzer
25.09.2005, 19:31
Was ich noch nachtragen wollte zu meinem obigen langen Thread:
das was Jar sagte in dem Zusammenhang,mit dem AF "anklicken" und im Zeit geben zur Motiverfassung ist auch sehr wichtig...........und vor allem mit dem Finger sacht drauf bleiben und nicht immer anlupfen und neu die Schärfe nachführen müssen !!!!

Das versteh ich nicht. Ich kann doch den AI Servo genauso bedienen wenn ich ihn immer wieder "anwerfe" so träge ist er ja nicht.

jar
25.09.2005, 19:35
Das versteh ich nicht. Ich kann doch den AI Servo genauso bedienen wenn ich ihn immer wieder "anwerfe" so träge ist er ja nicht.

solange der AF nicht sicher eingerastet ist , sucht er eher nervös weil er nicht weiss was du willst, erst wenn die Cam ein Objekt richtig registriert hat funzt auch die berechnete Nachführung, vorher ist es eher unsicheres Raten, was will der Fotograf von mir ?

Paul Villiger
25.09.2005, 19:38
Ich verstehe also dein Problem ganz genau,weil ich Wildlife fotografiere und am Anfang mit der MK II genau die gleichen Probleme hatte,inzwischen geht diese Einstellung wie im Schlaf,es müßten eigentlich hier mehrere User dieses Problem haben........aber wahrscheinlich trauen sie sich nicht und wursteln alleine sich durch,mit schlechten Ergebnissen und dauerndem Frust !!!!!


Danke einstweilen @H.P Kapfer. Ich muss flexibler werden!

LG Paul

Benutzer
25.09.2005, 19:43
du nimmst also nie alle 45 ?
Oder verstehe ich jetzt was falsch
Ich hatte bisher eigentlich ganz gut Erfahrungen damit..

by the way...Arthur Morris schrieb einmal, seine Bilder wären schärfer wenn er anstatt 45 nur das mittelere Af Feld benuzt.....


Nachtrag: nur als Beispiel....................die 45 AF Felder sind z.B erst interessant..........Kamera MK II -Objektiv z.B 2.8/300 L IS oder 2.8/70-200 wenn du sehr schlechtes Licht hast(Abenddämmerung und in den Schatten fotografierst)dann können die 45 Af Felder besser und mehr leisten.

Verstehe mich recht,es gibt zig Einstellungen für die MK II,alle kann ich hier nicht ansprechen...............man könnte durchaus ein Buch darüber schreiben,so komplex ist diese Kamera und ihre Möglichkeiten,es sollte jedem Besitzer der MK II klar sein,daß er keine Knipsmaschine vor sich hat,sondern durchaus ein Hightech Produkt..............dies wird in unserer schnelllebigen Zeit immer wieder vergessen. Noch was:
Das Handbüchlein zur MK II hilft aber auch nicht unbedingt jedem User,stelle ich immer wieder fest,es ist einfach gestrickt und nicht ausführlich,es kann ein Hinweis sein................die Hardware selber gebraucht eindeutig Zeit und techn Verständnis um auf die Feinheiten zu kommen :)

Benutzer
25.09.2005, 20:04
Das versteh ich nicht. Ich kann doch den AI Servo genauso bedienen wenn ich ihn immer wieder "anwerfe" so träge ist er ja nicht.


das war jetzt nur ein Beispiel zur Verfolgung eines Vogels bzw.sportliche schnelle Motive/Autos/Motorräder usw......................wenn ich auf so einem Objekt doch drauf bin und verfolge und auslösen will,dann lupfe ich doch nicht den Auslösefinger zwischendurch ??????????
Wenn du immer wieder dein Ziel neu erfaßt bei einem schnellen Vorgang,dann bist du selber Schuld :(

Helmut H. Holtrup
25.09.2005, 20:34
Mir macht es ehrlich gesagt keinen Spaß mehr mit der Mark II im AI Servo Modus zu fotografieren. Solange ich etwas starres oder sich nicht sonderlich bewegendes fotografiere passt alles, kaum kommt Action rein geht nichts mehr. Hier bei dieser Mini-Motorradserie waren 80 % der Bilder vom Autofocus unscharf.
Ich dachte möglicherweise hast du den One Shot Modus drinnen, nein es war natürlich der AI Servo drin der gesponnen hat.

Wieso spinnt denn der AF? Beim AI-Modus verfolgt der AF seit Alters her auf Dich zukommende Objekte. Evt. verfolgt AF ja auch sich seitwerts bewegende Objekte (das müßte aber von Canon neu erfunden sein) Und wenn Canon das neu erfunden hat, wie willst Du dann Objekte verfolgen, die nicht frontal auf Dich zukommen, wenn Du nur das mittlere AF-Feld aktivierst?

Helmut Holtrup

Salvatore Bellinzona
25.09.2005, 20:49
Bei dem 400*er 2.8 habe ich den Eindruck, dass bei der Nutzung aller 45 Felder der AF deutlich langsamer ist als einzelne Felder.

Dies wirkt sich besonders beim Fussball aus.

Gruss
Andy
Ist es nicht ist klar, dass die Kamera bei 45 aktivierten Feldern im AI-Servo-Modus längere Zeit zum Berechnen benötigt?
Salve

ehemaliger Benutzer
25.09.2005, 20:57
Nur das Vögel keine Fußballspieler sind die sich die Bälle zupassen, deswegen lupfe ich, selbiges Handball. Wenn ich über eine Stelle am Bild fahre und am Auslöser bin dann wird zwischendurch der Hintergrund focusiert und die Zeit die er bis zum Spieler wird zum focusieren bräuchte ist länger als wenn ich per Finger nachfocusiere.
AI Servo nur für Frontal? Also das wär mir ganz neu, AI Servo ich generell für all jene Dinge bei denen sich der Abstand zur Kamera ändert, egal wie marginal das ist.

jar
25.09.2005, 20:58
Ist es nicht ist klar, dass die Kamera bei 45 aktivierten Feldern im AI-Servo-Modus längere Zeit zum Berechnen benötigt?
Salve

eigendlich ja, aber die Treffsicherheit scheint mir bei mehr Felder höher, kommt immer aufs Motiv an, auch kann bei 45 Felder das Motiv weniger durchschlüpfen.

gruss
jar

Peter Grüner
25.09.2005, 21:20
Hi,

ich lese diesen Thread nun schon "länger" eifrig mit. Mein "Ausschuß" mit der 1D MKII ist schon deutlich weniger geworden. Gestern beim Red Bull District Ride wollte ich mal den High Speed Modus ausprobieren, aber so richtig glücklich war ich letztendlich doch nicht, obwohl die Webgalerie auf www.gp-racing.de (http://www.gp-racing.de) nicht so schlecht geworden ist. Ich werde noch ein wenig üben und sparen. Ein 70-200 L 2.8 IS ist sicher besser als mein 70-300mm DO IS oder mein 150er Sigma (mit diesem habe ich manuell scharf gestellt).


Gruß,

Peter

udu
25.09.2005, 21:50
hallo jar
was verstehst du unter "solange der af nicht sicher eingerastet ist". im ai servo zeigt er es nach meiner meinung nach nicht an, d.h. ich kann es nur optisch via sucher beurteilen ob er scharfstellen konnte.
mfg urs


solange der AF nicht sicher eingerastet ist , sucht er eher nervös weil er nicht weiss was du willst, erst wenn die Cam ein Objekt richtig registriert hat funzt auch die berechnete Nachführung, vorher ist es eher unsicheres Raten, was will der Fotograf von mir ?

jar
25.09.2005, 21:53
hallo jar
was verstehst du unter "solange der af nicht sicher eingerastet ist". im ai servo zeigt er es nach meiner meinung nach nicht an, d.h. ich kann es nur optisch via sucher beurteilen ob er scharfstellen konnte.
mfg urs

ich kann esa uch nicht besser erklären, so ähnlich hab ich es auch mal in einer Canon Zeitschrift gelesen, es geht halt darum das man NICHT vom Auslöser darf, weil sonst die AF Suche wieder neu beginnt

udu
25.09.2005, 22:06
hallo jar

wenn er im ai servo modus ist, regelt er die schärf ja andauernd nach, solange ich den auslöser (resp. die *-taste wenn aktiviert) halb durchgedrückt habe. meinst du mit loslassen, dass wenn ich die auslösetase loslasse (resp. die *-taste) und dann wieder aktiviere er die schärfe komplett neu einstellen muss, während er im vorherigen fall nur nachführen muss?


greets urs

jar
25.09.2005, 22:07
hallo jar

wenn er im ai servo modus ist, regelt er die schärf ja andauernd nach, solange ich den auslöser (resp. die *-taste wenn aktiviert) halb durchgedrückt habe. meinst du mit loslassen, dass wenn ich die auslösetase loslasse (resp. die *-taste) und dann wieder aktiviere er die schärfe komplett neu einstellen muss, während er im vorherigen fall nur nachführen muss?


greets urs

genau so....

Stephan Ramstötter
25.09.2005, 22:37
hallo jar

wenn er im ai servo modus ist, regelt er die schärf ja andauernd nach, solange ich den auslöser (resp. die *-taste wenn aktiviert) halb durchgedrückt habe. meinst du mit loslassen, dass wenn ich die auslösetase loslasse (resp. die *-taste) und dann wieder aktiviere er die schärfe komplett neu einstellen muss, während er im vorherigen fall nur nachführen muss?


greets urs

Wenn ich mich recht erinnere, wird die Schärfe im AI-Servo nicht nur "nach"-geregelt, sondern teilweise auch die mögliche Schärfeebene zum Zeitpunkt der Verschlussoffnung vorausberechnet. Da man ja, so gut die Kamera auch ist, immer noch eine gewisse Auslöseverzögerung hat, wird in der Zeit vom Auslösen bis zum "Vorhang-auf" nicht mehr nachgeführt. Ergo kann in dieser Zeitspanne das Objekt schon wieder, wenn auch nicht komplett, aus dem Schärfebereich entfleucht sein.

Deshalb versucht die Kamera, basierend auf den bisherigen Daten, den möglichen Nachführungsgrad zu bestimmen und hält die Schärfeebene im Endeffekt zeitlich ein klein wenig vor, damit beim ablichten dann alles passt.

Wirft man diesen Vorgang beim loslassen des Auslösers wieder über den Haufen, so hat die Kamera keinerlei Werte, mit denen der Effekt zuverlässig realisiert werden kann.

Berichtigt mich, wenn ich mich täusche, aber das meine ich sogar bei der 1D im Handbuch gelesen zu haben... (ist aber schon länger her.;) )

LG Stephan

Dieter Suhr
25.09.2005, 22:46
ja, dem ist so, war schon bei der Ur 1er so.....




PS: übrigens ist das einer der interessantesten Threads....

udu
25.09.2005, 22:56
hallo zusammen

im handbuch der 20d steht zum thema ai servo und predictive af (seite 65 und 66)

"dieser af-odus eignet sich für sich bewegende objekte bei sich ändernder entfernung. i predicitive af-modus kann die kamera auch die scharfeinstellung für ein objekt nachführen, das sich gleichmässig auf die kamera hinbewegt bzw sich von der kamera entfernt"

heisst dies denn nicht, dass der ai servo nur bei frontaler bewegung zur oder von der kamera geeignet ist, nicht jedoch bei bewegungen von links nach rechts oder umgekehrt, bei denen sich die entfernung ja nicht ändert?

mfg urs

Benutzer
25.09.2005, 22:58
hallo zusammen

im handbuch der 20d steht zum thema ai servo und predictive af (seite 65 und 66)

"dieser af-odus eignet sich für sich bewegende objekte bei sich ändernder entfernung. i predicitive af-modus kann die kamera auch die scharfeinstellung für ein objekt nachführen, das sich gleichmässig auf die kamera hinbewegt bzw sich von der kamera entfernt"

heisst dies denn nicht, dass der ai servo nur bei frontaler bewegung zur oder von der kamera geeignet ist, nicht jedoch bei bewegungen von links nach rechts oder umgekehrt, bei denen sich die entfernung ja nicht ändert?

mfg urs



naja, wenn sich die entfernung nicht ändert, braucht die cam ja auch die schärfe nicht zu ändern...

Michael Fengler
25.09.2005, 23:01
heisst dies denn nicht, dass der ai servo nur bei frontaler bewegung zur oder von der kamera geeignet ist, nicht jedoch bei bewegungen von links nach rechts oder umgekehrt, bei denen sich die entfernung ja nicht ändert?

mfg urs
Wenn etwas von links oder rechts in meine Richtung kommt ändert sich doch auch die Entfernung.

jar
25.09.2005, 23:01
naja, wenn sich die entfernung nicht ändert, braucht die cam ja auch die schärfe nicht zu ändern...

das wär ein Fall für one shot :D

Benutzer
25.09.2005, 23:04
das wär ein Fall für one shot :D


naja, wäre höchst unwarscheinlich, dass sich ein objekt von links nach rechts durch das bild schiebt, ohne die entfernung zu verändern...ich nehme auf alle fälle dafür auch den ai servo.....:-)) du kennst ja dreiecke, schenkel, hypo und kathnunsen am dreieck..:-)))

jar
25.09.2005, 23:06
naja, wäre höchst unwarscheinlich, dass sich ein objekt von links nach rechts durch das bild schiebt, ohne die entfernung zu verändern...ich nehme auf alle fälle dafür auch den ai servo.....:-))

nach meinen schwachen Geometriekenntnissen ist es aber unwahrscheinlich das eine Bewegung von links nach rechts oder umgekehrt keine Entfernungsänderung darstellt

gruss
jar

Benutzer
25.09.2005, 23:08
nach meinen schwachen Geometriekenntnissen ist es aber unwahrscheinlich das eine Bewegung von links nach rechts oder umgekehrt keine Entfernungsänderung darstellt

gruss
jar



meine worte/buchstaben..:-))

Benutzer
25.09.2005, 23:15
ach, marek whitesnake...achtest du auch darauf, dass du die fingerchen vom fokusring lässt...nicht dass du aus versehen ständig manuell in den fokus eingreifst, was ja bei deinen objektiven möglich ist !!

udu
25.09.2005, 23:24
hallo jar

dann noch eine frage zum ai-servo (mit aspf): wenn ich ein objekt fokussiert habe und dann das objekt wechsle, dabei aber den auslöser immer noch halb gedrückt habe (smile resp. die *-taste), dann hätte die cam vermutlich probleme, da sie ja versuchen würde mit den alten einstellungen nachzuführen - ist dies so korrekt?

mfg urs

Benutzer
25.09.2005, 23:28
hallo jar

dann noch eine frage zum ai-servo (mit aspf): wenn ich ein objekt fokussiert habe und dann das objekt wechsle, dabei aber den auslöser immer noch halb gedrückt habe (smile resp. die *-taste), dann hätte die cam vermutlich probleme, da sie ja versuchen würde mit den alten einstellungen nachzuführen - ist dies so korrekt?

mfg urs


je nach einstellung von cf 21 geht das reagieren der cam auf die neue situation/motiv schneller oder langsamer !

jar
25.09.2005, 23:30
hallo jar

dann noch eine frage zum ai-servo (mit aspf): wenn ich ein objekt fokussiert habe und dann das objekt wechsle, dabei aber den auslöser immer noch halb gedrückt habe (smile resp. die *-taste), dann hätte die cam vermutlich probleme, da sie ja versuchen würde mit den alten einstellungen nachzuführen - ist dies so korrekt?

mfg urs

dann muss sie wieder neu einrasten, kannst du locker selber probieren, du schwenkst mal von Ziel zu Ziel, dann siehst du das Suchen des AF , quasi nicht eingerastet.

gruss
jar

JAKOB
25.09.2005, 23:46
hallo jar

dann noch eine frage zum ai-servo (mit aspf): wenn ich ein objekt fokussiert habe und dann das objekt wechsle, dabei aber den auslöser immer noch halb gedrückt habe (smile resp. die *-taste), dann hätte die cam vermutlich probleme, da sie ja versuchen würde mit den alten einstellungen nachzuführen - ist dies so korrekt?

mfg urs^

probleme nicht gerade, aber das einrasten dauert, vorallem bei bewegten objekten hilft da das manuelle eingreifen wahre wunder :D

ehemaliger Benutzer
26.09.2005, 06:22
ach, marek whitesnake...achtest du auch darauf, dass du die fingerchen vom fokusring lässt...nicht dass du aus versehen ständig manuell in den fokus eingreifst, was ja bei deinen objektiven möglich ist !!

Dachte ich auch schon, dem war aber nicht so, speziell mit Einbein muss ich das Objektiv quasi gar nicht halten. Auch das 135er (und da könnte man durchaus verleitet werden das Ding so zu halten) hatte ich beide Finger an der Kamera.

Es freut mich, dass mein Problem der Allgemeinheit eine Infoquelle sein kann ;) Ich hoffe nur, dass sich mein Prob bald löst, sonst hab ich ja nix davon. Worin liegt eigentlich der Vorteil sich den AF auf die Sterntaste zu legen und in welcher cf wird dies erledigt?

Ghaster
27.09.2005, 11:02
Hallo,


wenn ich mich mal kurz einmischen darf. Ich habe mir Dein großes Bild einmal angesehn und wenn man da auf den Asphalt links neben den Motorrädern schaut, würde ich sagen Du hast einen scharfen Bereich bekommen. Nur liegt dieser genau zwischen den beiden Fahrern.

Wenn Du natürlich nur mit einer Blende von 2.0 fotografierst, ist der Tiefenschärfe-Bereich, wie oben erwähnt, ziemlich schmal. Das gleiche Bild mit Blende 8 wäre vermutlich scharf abgebildet (1/3 vor dem Meßpunkt und 2/3 dahinter).

Gruß Mark

Bernd Richly
27.09.2005, 11:07
...so sehe ich das auch!

Grüsse Bernd

Gartenmann
27.09.2005, 11:22
Worin liegt eigentlich der Vorteil sich den AF auf die Sterntaste zu legen und in welcher cf wird dies erledigt?

Der Vorteil des AF auf der Sterntaste (Standardeinstellung der meisten Sportfotografen) liegt darin, dass du permanent fokussieren kannst und dazwischen wird dann bei Bedarf mit dem Auslöser das Bild gemacht, ohne den AF zu unterbrechen. Klappt natürlich sinnvoll nur mit AI-Servo.

gator
27.09.2005, 11:24
Worin liegt eigentlich der Vorteil sich den AF auf die Sterntaste zu legen und in welcher cf wird dies erledigt?
Du kannst, wenn du willst damit die Belichtung von der Schärfe trennen.
Z.B. ob die Serie in einer Belichtungseinstellung oder jedes Bild mit
verschiedener eigens eingestellter Belichtung geschossen werden soll.

gator
27.09.2005, 11:36
@Whitesnake
Hast du mal unter folgenden Seiten geschaut?

http://www.shutterfreaks.com/Tips/CanonAIServo.html
http://www.photoworkshop.com/canon/EOS_Digital.pdf

Dieter Suhr
27.09.2005, 11:38
die Sterntasten Cf. Funktionen sind schon gut, nur - ich hätte gerne 2 solcher Tasten, da ich da zB. auch u. A. wieder schnell auf das mittlere AF umstellen möchte, ohne viel gedrehe....

Jan
27.09.2005, 12:07
Mit der 1D gings, mit der Mark II hats auch zu gehen punkt aus.

Kenne das Problem von der 10D und dem 85/1,8. Mit der D30 und D60 gings.
Teste evtl. mal ein anderes 135er.

Hast du evtl. einen Filter drauf?

gator
27.09.2005, 12:13
die Sterntasten Cf. Funktionen sind schon gut, nur - ich hätte gerne 2 solcher Tasten, da ich da zB. auch u. A. wieder schnell auf das mittlere AF umstellen möchte, ohne viel gedrehe....
Ich habe den mittleren abgespeichert und bekomme ihn mit der WB-Taste sofort
ohne zu drehen. Hält man die WB-Taste gedrückt wird auch sofort scharf gestellt.

Salvatore Bellinzona
27.09.2005, 12:22
Der Vorteil des AF auf der Sterntaste (Standardeinstellung der meisten Sportfotografen) liegt darin, dass du permanent fokussieren kannst und dazwischen wird dann bei Bedarf mit dem Auslöser das Bild gemacht, ohne den AF zu unterbrechen. Klappt natürlich sinnvoll nur mit AI-Servo.
Permanent kann ich auch mit der Auslösetaste fokussieren! Einfach halb gedrückt halten. Selbst wenn ich auslöse wird immer noch fokussiert. Das Ganze geht sogar schneller, als wenn ich mit dem Daumen noch "mitdenken" muss. Aus diesem Grund ist bei z. B. Sportaufnahmen die Sternchentaste bei mir nicht (!) mit dem Fokus belegt....
Salve

Dieter Suhr
27.09.2005, 12:27
Ich habe den mittleren abgespeichert und bekomme ihn mit der WB-Taste sofort
ohne zu drehen. Hält man die WB-Taste gedrückt wird auch sofort scharf gestellt.

werd ich mal einstellen....Danke !

-mathias-
27.09.2005, 14:36
^

probleme nicht gerade, aber das einrasten dauert, vorallem bei bewegten objekten hilft da das manuelle eingreifen wahre wunder :D

Moment - manuell in den Fokus eingreifen funktioniert doch gar nicht bei AI-Servo, die Fokussierung wird doch immer gleich wieder nachgestellt!

Dieter Suhr
27.09.2005, 14:38
Moment - manuell in den Fokus eingreifen funktioniert doch gar nicht bei AI-Servo, die Fokussierung wird doch immer gleich wieder nachgestellt!

war mir auch so, wenn man reingreift, regelt er sofort nach - wenn man nicht ganz dolle festhält...:-))

Benutzer
27.09.2005, 14:52
Moment - manuell in den Fokus eingreifen funktioniert doch gar nicht bei AI-Servo, die Fokussierung wird doch immer gleich wieder nachgestellt!


Da muss ich leider Bernard rechtgeben. Wenn Du eingreifst dauert es natürlich eine Schrecksekunde für den AF, bis er wieder nachregelt. In dieser Schrecksekunde hast Du schon 4 unscharfe im Kasten...

ehemaliger Benutzer
27.09.2005, 15:27
Hallo,


wenn ich mich mal kurz einmischen darf. Ich habe mir Dein großes Bild einmal angesehn und wenn man da auf den Asphalt links neben den Motorrädern schaut, würde ich sagen Du hast einen scharfen Bereich bekommen. Nur liegt dieser genau zwischen den beiden Fahrern.

Wenn Du natürlich nur mit einer Blende von 2.0 fotografierst, ist der Tiefenschärfe-Bereich, wie oben erwähnt, ziemlich schmal. Das gleiche Bild mit Blende 8 wäre vermutlich scharf abgebildet (1/3 vor dem Meßpunkt und 2/3 dahinter).

Gruß Mark

Es geht bei diesem Bild ja um etwas anderes. Dieses Bild ist runtergerechnet, sprich der Maßstab ist gleich und ich hab keinen Ausschnitt genommen. Der Punkt ist, dass dort wo das AF-Feld wäre (ich hab keine Ausweitung oder sonstiges) die Sache nicht scharf ist. Deine Beobachtung finde ich insofern spannend, weil ich auf einem Fußballfoto bemerkte, dass der Bereicht rechts neben dem AF-Punkt der scharf sein sollte perfekt scharf war, sprich als wär ein mittleres Messfeld rechts des Zentrums aktiv (obwohl das definitiv nicht der Fall war). Ist so etwas möglich?

ehemaliger Benutzer
28.09.2005, 20:03
Anders gefragt, inwieweit kann der AF der Kamera verstellt sein und wer würde behaupten, dass das AF-Problem sich nach Einschicken der Kamera gelöst hat?

parOlandO
29.09.2005, 11:39
hallo zusammen

im handbuch der 20d steht zum thema ai servo und predictive af (seite 65 und 66)

"dieser af-odus eignet sich für sich bewegende objekte bei sich ändernder entfernung. i predicitive af-modus kann die kamera auch die scharfeinstellung für ein objekt nachführen, das sich gleichmässig auf die kamera hinbewegt bzw sich von der kamera entfernt"

heisst dies denn nicht, dass der ai servo nur bei frontaler bewegung zur oder von der kamera geeignet ist, nicht jedoch bei bewegungen von links nach rechts oder umgekehrt, bei denen sich die entfernung ja nicht ändert?
mfg urs Hallo Urs,
zum einen ist das HB.. wie manch anderes.. schlicht umständlich bzw. missverständlich ins Deutsche übersetzt worden (gemeint ist generell jede "motion")
zum anderen ändert sich auch bei horizontaler Bewegung die Distanz zu dir! :Kommt.. also nähert.. sich z.B.von links.. ist dann auf einer Höhe "vor" dir.. um sich dann weiter nach rechts.. zu entfernen..;)

-Insofern ist auch die vermeintliche Einschränkung auf "gleichmäßige" Bewegung nicht soo wie es sich liest, denn solange du "deine relative Position" nicht änderst verhält sich der Speed des Objektes (aus Sicht der Kamera) NIEMALS gleichmäßig sondern nimmt beim nähern scheinbar zu, erreicht sein Maximum "auf gleicher Höhe" mit dir.. und nimmt dann scheinbar wieder ab.
Solange du den AI-AF-Punkt automatisch wählen lässt (startet dabei mit dem zentralen Kreuzsensor) VERFOLGT AUCH DER AF DER 20D das Objekt mit seinen anderen AF-Punkten weiter .. falls der erfasste Punkt aus dem Zentrum "herauswandert"! Du musst aber auch in der Lage sein die Kamera entsprechend nachzuführen.

Die 1´ser haben hier zwar den Vorteil das dieser Erfassungsbereich grösser und mit mehr AF-Punkten versehen ist.. was die Nachführsicherheit erhöht..
allerdings werden z.B. aus Performancegründen heraus dafür zumeist nur die mittleren 7 bzw. bei längeren Brennweiten 13 AF-Punkte aktiviert...

Die 1D "MKII" ist dannn noch immer im Speed und dadurch auch in der Präzision der 20D DEUTLICH überlegen...
welche sich so aber (auch wenn es viele nicht wahr haben wollen) gegenüber der "alten" 1D..(ohne MKII) auf "Augenhöhe" behauptet ... und dazu (Dank ihrem Energiemanagment) noch in der Lage ist USM-Objektive der 2.8er Klasse schneller anzusteuern...

Doch all das nutzt nix wenn die Kamera nicht innerhalb dieser Grenzen zeitnah präzise von Hand nachgeführt wird.. weils z.B. zitterkalt ist, kein Einbeinstativ dabei ist (..Motto: hab ja ein IS-Glas..), oder die Kameraeinstellungen unpassend sind (HB ungelesen/unverstanden) etc. .. oder schlicht die eigene Motorik nicht dazu in der Lage ist...

Du kommst am besten weiter wenn du ALLE Funktionen des HB´s on the wild ausprobierst.. selbst wenn du bereits X Jahre schon fotografierst.

MfG
Gerd

JAKOB
29.09.2005, 11:51
Moment - manuell in den Fokus eingreifen funktioniert doch gar nicht bei AI-Servo, die Fokussierung wird doch immer gleich wieder nachgestellt!

ja, aber das hast du falsch verstanden....

wenn ich eine szene anvisiere, so geschieht es durchaus, dass der af anstelle des spielers auf die zuschauer scharf stellt. der af weiss nichts von spieler und zuschauer, er kennt nur scharf/unscharf aufgrund des kontrastes. daher gebe ich dem af einen zwick in die richtige richtung und das ist eben schneller wie auf den af zu warten (auch wenn der natürlich schnell ist).
und wenn jetzt jemand kommt und frech behauptet ich solle doch via cf die ansprechempfindlichkeit erhöhen, so hat er wohl noch nie schnelle sportarten fotografiert..... :mad:
die af-ansprechempfindlichkeit erhöht nämlich nicht die af-geschwindigkeit (wie ich schon von verschiedenen seiten hören durfte), sondern eben nur das ansprechen (= wie sehr sich der af von kontraständerungen beeinflussen lässt). also wenn der af einen spieler verfolgt, wie sehr sich ein dazwischenschiebender arm auf den af auswirkt. ich habe nach vielen versuchen nun den af wieder auf normal und erziele damit ca. 95% ausbeute an einem spiel. mehr verlange ich nicht.

JAKOB
29.09.2005, 11:52
war mir auch so, wenn man reingreift, regelt er sofort nach - wenn man nicht ganz dolle festhält...:-))

du kannst nichts festhalten! wie auch? du kannst nur signale geben, der af ist nicht direkt mit einstellring gekoppelt.

ehemaliger Benutzer
29.09.2005, 12:53
Hallo Whitesnake,

hast du den nun schon mal die SUPERTipps von H.P. probiert? Das solltes du als erstes machen.
Was vieleicht noch bedacht werden sollte: AI-Servo macht eine Vorausberechnung, wo im Augenblick der Belichtung sich das Motiv befinden könnte. Die Daten sammelt er bei der Fokussierung-braucht auch deshalb ein wenig Zeit. Die Biker in deinem Beispiel nähern sich dir in der Kurve aber nicht mit der gleichen Geschwindigkeit. Vieleicht kann es so auch passieren, das der Schärfepunkt daneben liegt? Was meint ihr?

ehemaliger Benutzer
29.09.2005, 12:58
...man könnte durchaus ein Buch darüber schreiben,so komplex ist diese Kamera und ihre Möglichkeiten

na H.P., dann man ran, wär 'ne feine Sache

ehemaliger Benutzer
29.09.2005, 13:23
Hallo Whitesnake,

hast du den nun schon mal die SUPERTipps von H.P. probiert? Das solltes du als erstes machen.
Was vieleicht noch bedacht werden sollte: AI-Servo macht eine Vorausberechnung, wo im Augenblick der Belichtung sich das Motiv befinden könnte. Die Daten sammelt er bei der Fokussierung-braucht auch deshalb ein wenig Zeit. Die Biker in deinem Beispiel nähern sich dir in der Kurve aber nicht mit der gleichen Geschwindigkeit. Vieleicht kann es so auch passieren, das der Schärfepunkt daneben liegt? Was meint ihr?

Könnte sein, muss aber nicht. Ich werde am Freitag wie es aussieht wieder ein Handballmatch ablichten, mal schauen ob es da gut läuft. Bei den Herren wars an sich ganz okay (muss ins Handballfotografieren wieder reinkommen).

DLDS
02.10.2005, 13:36
gabs neue erkenntnisse auf dem dforum treffen?

ehemaliger Benutzer
02.10.2005, 13:56
Außer dass die Techniker meinten ich soll mal die Kombi Objektiv + Kamera durchtesten lassen in meinem AF-Problemfall nicht. Sonst schon, aber das hat nix mitn Thema zu tun.

Benutzer
02.10.2005, 14:11
na H.P., dann man ran, wär 'ne feine Sache

Oh...nein,da wäre ich völlig unbegabt,ich fotografiere lieber..........:D

ehemaliger Benutzer
20.06.2007, 07:19
So um dieses Thema zu einem Abschluss zu bringen und all jene die von Anfang an mitgelesen hatten und ähnliche Ergebnisse hatten:

.) Nach einem erfolglosen Justierungsversuch wurde der Spiegelkasten gewechselt, weil laut Techniker die hohe Serienbildgeschwindigkeit den AI-Servo behinderte.
.) Dann wurden die Objektive wieder justiert.

Punkto 135 2.0 gab es keine Probleme mehr, aber das 70-200 2.8 machte mir bei Fußballfotos mit Offenblende massive Probleme.
Der Grund dafür: Zw. 10 Meter und Unendlich gibt es bei diesem Objektiv keine weitere Unterteilung. Sprich ist etwas nicht wirklich bildfüllend, dann wird es in keinem Falle knackig scharf und es kommt vor dass das Bild nicht ganz scharf ist.
Ganz extrem habe ich den Unterschied bei der Verwendung des 300 2.8 IS gesehen: Abgesehen von der allgemein besseren Abbildungsqualität gibt es zwischen unendlich und 10 Meter noch die 20 Meter-Marke. Damit gelingen auch weit entfernte Motive die nicht unbedingt bildfüllend sind sehr gut.
Für all jene die von weit entfernten Motiven nichts halten: Bei Nahaufnahmen ist es schwer einen danebenliegenden AF gut auszumachen.

Beispiele mit 300 2.8 IS bei Offenblende (ohne jegliche Nachbearbeitung):
Originalaufnahme.
http://www.marekknopp.com/temp/beispielorig.jpg

100 % Crop.
http://www.marekknopp.com/temp/beispielcrop.jpg

Bei Hallensportaufnahmen und lichtkritischen Situationen im Sport outdoor (zB weiße Bande im Hintergrund) kommt man um das vollmanuelle Fotografieren nicht herum sonst passieren erstens Verschlusszeitenausreißer und Belichtungsausreißer.

Und natürlich liegt der Fehler beim Anwender auch, denn schließlich muss man all das was ich jetzt geschrieben habe wissen um es aus Fehler ausschließen zu können.

qaywsx
20.06.2007, 08:15
... aber das 70-200 2.8 machte mir bei Fußballfotos mit Offenblende massive Probleme.


Der Grund dafür: Zw. 10 Meter und Unendlich gibt es bei diesem Objektiv keine weitere Unterteilung. Sprich ist etwas nicht wirklich bildfüllend, dann wird es in keinem Falle knackig scharf und es kommt vor dass das Bild nicht ganz scharf ist.


Bitte :confused: :confused: :confused:

Was soll denn heißen keine weitere Unterteilung zwischen 10m und unendlich?

Ich fotografiere zwar nicht Fußball sondern Hunde, aber dabei ist die Wahrscheinlichkeit für einen perfekt sitzenden AF um so geringer, je formatfüllender der Hund ist.
In zu Deinen gezeigten Bildern vergleichbaren Situationen habe ich auch bei Offenblende und 8fps >90% Trefferquote mit dem 70-200/2,8 non-IS an der 1D MkI.








Andreas

em-280
20.06.2007, 08:37
2.Eminent wichtig
bei CF.n 20 darfst du nicht die Einstellung 4 sehr schnell eingestellt haben,dadurch animierst du den AF SCHNELLER nachzuführen wie das Objekt braucht und er fängt zu Pumpen an.Du mußt in diesem Fall 2 etwas langsam oder 3 leicht schnell probieren !!!!


Hallo,

Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber m.M. nacht hat die Funktion garnichts mit den Nachführgeschwindigkeiten des AF zu tuen, sondern wie schnell der AF sich auf ein neues Ziel einrichtet.
Soll heißen, bei Langsam > ich verfolge den Fussballspieler, kurzzeitig kommt der Schiri ins Bild aber der AF bleibt auf dem Spieler.
Bei Schnell > der AF springt sofort auf den Schiri!

Oder hat sich da was geändert von der Ur 1D zur MKII?

ehemaliger Benutzer
20.06.2007, 19:52
Hallo,

Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber m.M. nacht hat die Funktion garnichts mit den Nachführgeschwindigkeiten des AF zu tuen, sondern wie schnell der AF sich auf ein neues Ziel einrichtet.
Soll heißen, bei Langsam > ich verfolge den Fussballspieler, kurzzeitig kommt der Schiri ins Bild aber der AF bleibt auf dem Spieler.
Bei Schnell > der AF springt sofort auf den Schiri!

Oder hat sich da was geändert von der Ur 1D zur MKII?

Ist genauso wie du sagst. Technisch erklärt misst (interpoliert) die Kamera den AF in kürzeren Intervallen wenn man auf "Sehr schnell" einstellt. So intelligent dass sie den Schiri nicht scharfstellen soll ist die Kamera an sich nicht.

qaywsx: Das ist schön für dich, aber ich sprach von meinen Erfahrungen.

qaywsx
20.06.2007, 20:25
Technisch erklärt misst (interpoliert) die Kamera den AF in kürzeren Intervallen wenn man auf "Sehr schnell" einstellt.

Nein, tut sie nicht. Die AF-Sampling-Rate ist durch keine C.Fn. beeinflussbar sondern hängt vom Umgebungslicht ab: Je dunkler, desto langsamer. Technisch gesehen ist eine bestimmte Lichtmenge zur Kontrastbestimmung notwendig, was durch zeitliche Integration erreicht wird (Integration ist in diesem Zusammenhanng ein mathematischer Begriff, nicht eine soziologischer).

Läuft nun der Schiedsrichter durchs Bild, so bemerkt das AF-System, dass sich ein kontrastreiches Motiv in einer Abstandsebene befindet, die sich deutlich von der bisher vom AF angefahrenen unterscheidet. Mittels zweier "Schwellenwerte" kann nun in einer solchen Situation das Verhalten des AF gesteuert werden:
1) Der geschätzte Abstand zwischen der aktuellen Fokus-Ebene und der neu detektierten Ebene gibt vor, ob es sich um ein Nachführen des AF (=Abstand klein) oder einen Sprung (=Abstand groß) handelt
2) Wurde die Bedingung "Abstand groß" erfüllt, so bleibt der AF dennoch eine bestimmte Zeit lang in der bisherigen AF-Ebene, ehe er in die neue Ebene springt - diese Zeit ist per C.Fn. durch den Benutzer einstellbar.


@Whitesnake
Ich wüsste trotzdem gerne, was Du mit keine weitere Unterteilung zwischen 10m und unendlich meinst. Der Ring-USM ist grundsätzlich in der Lage, jeden beliebigen Punkt anzufahren. Die Rückmeldung über den zurückgelegten Weg geschieht jedoch soweit ich weiß mittels einer (ringförmigen) Scheibe ähnlich der beim "Glücksrad", die von einer Lichtschranke abgetastet wird. Hierdurch entstehen dann tatsächlich diskrete Inkremente.
Sollte dabei die Auflösung im Unendlich-Bereich wirklich so schlecht sein, dass es zwischen 10m und Unendlich keine Zwischenschritte mwhr gibt? Ich kann's eigentlich nicht glauben.


Andreas

Bobbala
20.06.2007, 21:06
edit .. man sollte erst alle beiträge lesen ... wurde schon alles gesagt ;)

ehemaliger Benutzer
21.06.2007, 05:37
Naja nehmen wir als Extrembeispiel ein Makro-Objektiv her.
Das hat vor allem im Nahbereich eine sehr feine Untergliederung am Focusring.

Bei meinem 70-200er ist zw. den 10 Metern und Unendlich keine großartige Unterscheidung mehr, folglich pendelt das Objektiv bei sehr weit entfernten Motiven immer leicht hin und her (ganz fein, aber doch).

Das 300er macht mir bei Offenblende das Bild trotz weiter distanz scharf, der AF frisst sich praktisch ein.

Es wäre gut zu wissen ob ein Objektiv im Focus bestimmte Stufen hat, oder einfach nur wie ein analoger Regler alle Zwischenstufen einnehmen kann.

qaywsx
21.06.2007, 10:48
Es wäre gut zu wissen ob ein Objektiv im Focus bestimmte Stufen hat, oder einfach nur wie ein analoger Regler alle Zwischenstufen einnehmen kann.









Das ist es, was ich oben versucht hatte zu erklären: Der Motor selbst kann jeden beliebigen Punkt anfahren (bei einer Kreisbewegung müsste man richtiger sagen: er kann jeden beliebigen Verstellwinkel anfahren), er arbeitet also wenn man so will analog.

Die Rückmeldung, welcher Verstellwinkel bereits überfahren wurde, erfolgt jedoch mittels einer Zählung von "Winkelschritten", kann also nur diskrete Werte annehmen. Ein Inkrement entspricht dabei einem bestimmten Verstellwinkel, so dass die Genauigkeit der Regelung abhängig von der Objektdistanz ist, da zwischen Objektdistanz und Verstellwinkel kein linearer Zusammenhang besteht (wie man ja an der Entfernungsskala leicht ablesen kann).

Dennoch bin ich der festen Überzeugung, dass der kleinste detektierbare Verstellwinkel deutlich kleiner als der Verstellwinkel von 10m auf Unendlich ist.







Bist Du sicher, dass dieses Hin- und Herpendeln des 70-200 auch bei Verwendung eines Stativs beim Anvisieren eines kontrastreichen, statischen Motivs stattfindet?
Ich hatte nämlich zuerst ein Exemplar des 70-200/2,8, welches ein ähnliches Verhalten zeigte und in der Folge einen deutlich erhöhten Anteil unscharfer Bilder produzierte (ca. 25% Ausschuss vom Stativ auf ein unbewegtes, kontrastreiches Motiv - unabhängig vom AF-Mode - mal Front- mal Backfokus). Es stellte sich dann als Defekt des Objektivs heraus, der auch durch eine AF-Justage nicht behoben werden konnte. Ich habe die Linse getauscht - mein jetziges fokussiert zuverlässig und perfekt.


Andreas

ehemaliger Benutzer
21.06.2007, 16:27
Das ist es, was ich oben versucht hatte zu erklären: Der Motor selbst kann jeden beliebigen Punkt anfahren (bei einer Kreisbewegung müsste man richtiger sagen: er kann jeden beliebigen Verstellwinkel anfahren), er arbeitet also wenn man so will analog.

Die Rückmeldung, welcher Verstellwinkel bereits überfahren wurde, erfolgt jedoch mittels einer Zählung von "Winkelschritten", kann also nur diskrete Werte annehmen. Ein Inkrement entspricht dabei einem bestimmten Verstellwinkel, so dass die Genauigkeit der Regelung abhängig von der Objektdistanz ist, da zwischen Objektdistanz und Verstellwinkel kein linearer Zusammenhang besteht (wie man ja an der Entfernungsskala leicht ablesen kann).

Dennoch bin ich der festen Überzeugung, dass der kleinste detektierbare Verstellwinkel deutlich kleiner als der Verstellwinkel von 10m auf Unendlich ist.



[/left]



Bist Du sicher, dass dieses Hin- und Herpendeln des 70-200 auch bei Verwendung eines Stativs beim Anvisieren eines kontrastreichen, statischen Motivs stattfindet?
Ich hatte nämlich zuerst ein Exemplar des 70-200/2,8, welches ein ähnliches Verhalten zeigte und in der Folge einen deutlich erhöhten Anteil unscharfer Bilder produzierte (ca. 25% Ausschuss vom Stativ auf ein unbewegtes, kontrastreiches Motiv - unabhängig vom AF-Mode - mal Front- mal Backfokus). Es stellte sich dann als Defekt des Objektivs heraus, der auch durch eine AF-Justage nicht behoben werden konnte. Ich habe die Linse getauscht - mein jetziges fokussiert zuverlässig und perfekt.


Andreas

Defekt kann das Objektiv nicht sein da es von den CPS-Technikern gecheckt wurde. Ich hab mit diesem Objektiv auch den meisten Ausschuss. Hab dafür außer dieser 10 - unendlich Erklärung nicht wirklich eine Ahnung warum das so ist. Das 85 1.8 ist auch fast immer unscharf, aber das lag am Backfocus der Kamera.

qaywsx
21.06.2007, 19:51
Defekt kann das Objektiv nicht sein da es von den CPS-Technikern gecheckt wurde.

Meins wurde auch gecheckt. Ich habe es sogar schriftlich, dass kein Fehler gefunden werden konnte. Dennoch war es defekt, da ein zweites Exemplar von Anfang an keinerlei Probleme machte. Schau mal hier: http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=493251


Andreas

ehemaliger Benutzer
22.06.2007, 07:10
Ich werde das mal bei Gelegenheit testen.

Kersten Kircher
22.06.2007, 07:49
Ich werde das mal bei Gelegenheit testen.



mal eine andere Idee, mein 24-70 war bei 2,8 mal mehr mal weniger scharf. Habe es eingeschickt. Der Fehler war folgender, in den Kurvenbahnen laufen die Mitnehmer und die hatten Spiel. Daraus ergab sich das ich ein anderes Ergebnis hatte wenn ich von Unendlich kam wie von der Naheinstellgrenze kommend. Der Techniker hatte mich extra angerufen und es mir erklärt. Diese Teile wurden ausgetauscht, nun ist es OK. Die Optik war 3 Monate alt.