PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wabe selber bauen



fotofan
25.09.2005, 11:11
Hallo zusammen,

hat sich schon mal jemand einen Wabenvorsatz für ne Softbox selbst gebaut?
Geht das evtl. auch mit Abkleben des Diffusors?
Bin auf Eure Ideen sehr gespannt!

Gruß
fotofan

caprinz
25.09.2005, 11:20
Hallo,


ich würde aus schwarzem Stoff eine Wabe ausschneiden und diese als Maske überziehen und mit Klettband befestigen.

Grüße aus dem benachbarten Siegerland. ;)
Carsten

fotofan
25.09.2005, 13:56
Reicht das denn?

Ich habe schon Wabenvorsätze gesehen, die wahren eher dreidimensional, d.h. nicht nur Stoff, sondern aus Pappe und dann ca. 15mm lang, wie eine Bienenwabe.
Wie breit sollte man die Quadrate ausschneiden und wie breit dürfen die Stege max. sein, nicht dass die noch Schatten werfen?

Gruß
Alexander

kallibaba
25.09.2005, 15:32
Reicht das denn?

Ich habe schon Wabenvorsätze gesehen, die wahren eher dreidimensional, d.h. nicht nur Stoff, sondern aus Pappe und dann ca. 15mm lang, wie eine Bienenwabe.
Wie breit sollte man die Quadrate ausschneiden und wie breit dürfen die Stege max. sein, nicht dass die noch Schatten werfen?

Gruß
Alexander

ne das nützt nix...

eine Wabe musswirklich wie Du sagtes Dreidimensional sein....

Mohrekopf Kartoneinsätze ... auf die passende Größe bringen (mehrere zusammenkleben) und mit nem halbwegs stabilen Rahmen aus Pappe und mit mattem Dekolack einsprühen...

overcast
29.09.2005, 02:00
Ja, geht einwandfrei für ca. 10€.

Bei Askania oder Staples gibt es schwarzen Fotokarton als Bogen, ca. 100x80cm.
Die Oberfläche ist matt und somit bestens geeignet!

In Streifen schneiden und in 5 oder 10cm Schritten die Streifen auf einer Seite bis zur Hälfte einschneiden, damit sie man kreuzweise zusammenstecken kann.
Die Verbindungen habe ich dann mit einem Tropfen Klebstoff versehen.

Die Aussenränder ca. 5cm umknicken, damit man einen Rahmen aus doppelt so breiten Streifen antackern kann.
Auf die Softbox schieben, mit Gummibändern am Blitzkopf fixieren, fertig.

Bilder habe ich davon leider nicht mehr, da die Softbox verkauft wurde.
Werde mir aber für die nahende Studiosaison eine neue basteln :D

fotofan
02.10.2005, 16:09
Die Idee mit dem Karton hatte ich auch schon.

Am Dienstag gibts im Supermarkt Bastel-Wellpappe in verschiedenen Farben. Hoffentlich auch schwarz. Da werd ich mal drei Bögen holen und losbasteln.
Ich denke, 5 cm Abstand ist genug. 10 cm scheint mir etwas viel zu sein.
Wenn ich erfolgreich bin, mach ich mal ein Foto von der Wabe und stell's hier ins Forum.

Gruß
fotofan