PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität eines Objektives schnell testen



Dirk F.
26.09.2005, 20:22
Hallo,

werde diese Woche mir ein gebrauchtes Sigma 80-400 anschauen gehen, welches ich vielleicht kaufen möchte.
Wie kann man in Kürze am schnellsten die Qualität der Optik einschätzen ohne die Möglichkeit zu haben große Testaufnahmen zu machen.
Worauf muss ich vor dem Kauf besonderst achten?
Ich weiß Kratzer in der Optik sollten nicht unbedingt drinnen sein :-)
Aber was sonst?

Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß Dirk!

Michael Bethke
26.09.2005, 21:04
Hallo,

werde diese Woche mir ein gebrauchtes Sigma 80-400 anschauen gehen, welches ich vielleicht kaufen möchte.
Wie kann man in Kürze am schnellsten die Qualität der Optik einschätzen ohne die Möglichkeit zu haben große Testaufnahmen zu machen.
Worauf muss ich vor dem Kauf besonderst achten?
Ich weiß Kratzer in der Optik sollten nicht unbedingt drinnen sein :-)
Aber was sonst?

Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß Dirk!

Hallo Dirk,

ist ganz einfach.

Objektiv auf deine 10D aufschrauben, einpaar Bilder machen vor allem bei 400mm und Offenblende z.B eine Bachsteinmauer oder ähnliches und einpaar Leute.

Nur bei der Beurteillung denke daran das die Fotos nicht vom 400 2.8 L stammen ;), also auch einwenig ablenden.

Achte aber darauf das Du nicht durch verwackler unscharfe Bilder bekommst,
vielleicht besser ein Stativ.

Ja und dann schaust Du dir die Bilder am mitgebrachtem Schlepptop oder bei dem Verkäufer am PC an.

Grüße und gut Licht für den Test.
Michael

pregeli
26.09.2005, 21:17
Hallo,

werde diese Woche mir ein gebrauchtes Sigma 80-400 anschauen gehen, welches ich vielleicht kaufen möchte.
Wie kann man in Kürze am schnellsten die Qualität der Optik einschätzen ohne die Möglichkeit zu haben große Testaufnahmen zu machen.
Worauf muss ich vor dem Kauf besonderst achten?
Ich weiß Kratzer in der Optik sollten nicht unbedingt drinnen sein :-)
Aber was sonst?

Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß Dirk!

Hallo Dirk,
ich hatte das Sigma 80-400 und habe es wieder verkauft, weil die Bilder bei Offenblende und ab 300 mm ziemlich weich waren.Dies hatte ich aber erst viel später gemerkt, sodass ich es nicht mehr zurückgeben konnte. Ich hatte es neu gekauft und dann eingeschickt. Als Antwort bekam ich dann die Info, dass das Objektiv in der Tolleranz sich befände. Ich hatte damals hier im Forum nachgefragt und mitbekommen, dass es auch perfekte Modelle gibt. Du kannst also nur dann Dir eine perfekte Meinung bilden, wenn du einzelne Bilder im Grenzbereich des Objektives machst und sie möglich gleich (vor dem Kauf) auf einem ordentlichen Bildschirm oder Laptop dir anschauen kannst. Ich habe beim vergleichbaren Kauf des schnelleren (leiseren) Canon 100-400 mm (gebrauchte Teile, auch hier im dforum) so meine Erfahrungen gemacht. Es kommt nicht selten vor (z.B. bei der Canon Linse), dass Objektive auf den Gebrauchtmarkt kommen, weil die Besitzer nicht mehr mit der Schärfe zufrieden sind, sie u.a. nicht mehr zurückgeben können und sie dieselbe Antwort nach dem Einschicken ins Werk bekommen haben wie ich.


Fazit:Dir muss klar sein, dass du ein sehr gutes Objektiv bekommen kannst, dass du aber mit dem AF, speziell bei bewegten Tieraufnahmen und im Sportbereich, du schnell an die Grenzen (das Ding ist ziemlich lahm) des Objektives kommen wirst.

LG

Jochen

Armint
27.09.2005, 09:51
Zur Weichheit bei Offenblende kann ich nichts sagen, ist mir bei meinem noch nie aufgefallen, aber etwas anderes stört bei meinem:

Schau auf jeden Fall, dass die hintere Baugruppe vollkommen fest sitzt (auf Kamera montieren bzw. Kamera auf Objektiv) und dann mal schauen ob Spiel zwischen Kamera und Objektiv ist (Es fühlt sich fast so an, als wenn das Objektiv im Bajonett wackelt - ist aber die komplette hintere Baugruppe).
Ist zwar nicht kriegsentscheidend, weil relativ einfach zu beheben, aber ein Verhandlungsargument.

Gruß
Armin

Dirk F.
27.09.2005, 18:19
Hallo, vielen Dank für Eure Tipps. Werde sie beherzigen. Insbesondere die Idee mit dem Notebook ist gut. Daran hätte ich wahrscheinlich nicht gedacht.

Gruß Dirk!

pregeli
27.09.2005, 19:47
Hallo, vielen Dank für Eure Tipps. Werde sie beherzigen. Insbesondere die Idee mit dem Notebook ist gut. Daran hätte ich wahrscheinlich nicht gedacht.

Gruß Dirk!

Hallo Dirk,
wäre für mich sehr interessant, wenn du uns das "Ergebnis" deiner Bemühungen mitteilen könntest.

LG

Jochen