PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : langzeitbelichtungen richtig gemacht!



Martix
27.09.2005, 04:23
ich hab die 20D jetzt seit knapp 2 monaten und bin mit der ausbeute der bilder, welche ich bei tag mache großteils zufrieden!

ich befasse mich jetzt auf ein bisschen mit aufnahmen bei nacht und langzeitbelichtungen.
mit stativ, verzögertem auslösen (countdown - mir fallt jetzt der richtige name dazu nicht ein, mag an der uhrzeit liegen...) usw.

aber die fotos werden alle unscharf bzw. nicht so wie ich sie mir vorstelle :(

selbst, wenn ich den mond vom stativ mit 640/sec belichte wird er bei vergößerung des bildes unscharf (vielleicht liegts auch am 70-200, das nicht nah genug herankommt?).

aber generell würde mich interessieren, ganz einfach um mich weiterzuentwickeln und von euren tipps zu lernen - wie fotografiert ihr in der nacht, bei langzeitbelichtungen, mondaufnahmen etc.

gibts irgendwelche faustregeln, die es zu beachten gilt?
wie entscheidend ist die rolle des statives (stabilität etc)?
wie funktioniert spiegelvorauslösung?

besten dank für eure tipps und tricks!!



im anhang noch ein ausschnitt von heute.

http://www.downhill-board.com/upload/419925-mond%201.jpg

PitWi
27.09.2005, 12:17
Hm, der Mond sieht aus als wäre die Schärfe nicht richtig getroffen.
Also ich mach das so:
- Kamera auf manuelle Belichtung, Blende um 1 - 2 Stufen schließen (also bei dir auf 4,0 oder 5,6). Belichtungszeit durch Test ermitteln.
- Auf den Mond scharfstellen, dann den AF ausschalten, Bildausschnitt wählen, Stativ ordentlich fixieren und auslösen.
- Punkt 2 mehrmals wiederholen.

Auch bei Architektur in der Nacht mache ich es so. Und da nehm ich zum Scharfstellen immer etwas helles und kontrastreiches.

Man. Belichtung wähle ich deshalb, weil bei Nacht die Automatik immer die größte Blende nimmt und das ist schlecht für Schärfe und Schärfentiefe und die Automatik belichtet auch selten richtig.

PW

Martix
27.09.2005, 17:15
hab ebenfalls im "M" modus fotografiert.
habe rund 20 bilder mit verschiedenen belichtungszeiten und blenden gemacht. dieses ist noch am besten geworden.

hier ein auszug der exifs.

blende 2.8
belichtung 1/640 sec
ISO 200
200 mm brennweite

mit einer kleineren blende wurden die bilder unschärfer. aber vielleicht liegts wirklich am stativ, welches kein sehr stabiles ist, das die bilder so unterschiedlich sind bei der schärfe.