PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildausschnitt



Ingo Kallmeyer
27.09.2005, 09:39
Hallo zusammen.
Bin neu im Forum und hätte da mal ne Frage zum 15er Fisheye von Canon.

Fotografiere zur Zeit mit der 10D und einem 12-24 Sigma.

Bekomm ich mit dem 15er Canon einen größeren Bildausschnitt hin wie mit dem Sigma ?
Oder gleicht sich das mit dem Verlängerungsfaktor aus ?

Gibt es noch Alternativen zum 12-24er ohne das sich sie Seiten zuviel verzerren ?

Grüße Ingo

Tschocko
27.09.2005, 09:48
Hallo


Deine Frage erübrigt sich eigentlich !!

- Sigma 12-24 Bildwinkel : 122°-84,1° Crad

- Canon 15 Fisheye Bildwinkel : 180° Crad

Es gibt noch das Canon 10-22, was aber an der 10D nicht geht, da EF-S Bajonett ;)

Gr. Tschocko

reneberlin
27.09.2005, 13:03
hallo

ich staune über deine aussage: .... was an den seiten nicht soviel verzerrt.
ich habe das 12-24 an der 10D und das ist astrein. nicht nur in der abbildungsqualität - sondern auch in sachen verzerrung. ich bearbeite sehr selten mal ein foto nach hinsichtlich der verzerrung.
wenn das bei dir so schlimm ist wie du schreibst, dann stimmt was mit deiner linse nicht.
ich habe viele fotos hier die das belegen - das 10-22 z.b. ist auf keinen fall besser, habe es an der 350D gesehen.

ich kann dir gerne was aussagekräftiges mailen - kannst mir bei bedarf auch was schicken.
ich kann die optik nur loben (habe aber auch ein guts erwischt !).

gruss

rené

Ingo Kallmeyer
27.09.2005, 14:51
Hallo Rene, Tschocko

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Versteht mich nicht falsch, ich bin mit meinem 12-24 sehr zufrieden. Ich brauche halt an der 10 D ein Objektiv wo ich einen noch größeren Bildausschnitt habe, ( wo ich einfach mehr drauf bekomme ohne das ich an den Seiten schwarze Ränder oder eine extreme Krümmumg habe.)

Hier mal ein Beispiel wo ich einen größeren Ausschnitt brauche ( Bild mit Schloss ).
Die anderen Fotos sind ok, ist sogar teilweise gewünscht das es die Schirme ein wenig streckt.:)

http://www.fliegen-ist.de/html/aktuelles_050926_ferienwohnung_zimmer_rieden_forgg ensee_tb.htm

Das ist halt meine Frage ob es das 15 mm fisheye bringt oder ob ich damit den selben Effekt erziele ( und den selben Ausschnitt wie mit dem 12er Sigma ).

Oder ob man auf die 5D wartet und damit alle Probleme gelöst sind.

Hat nicht einer mal ein Vergleichsfoto von beiden Objektiven mit einer 10 D.

... der Ingo