PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CANON EF 70-200 L USM f 1:2,8



catweazl
27.09.2005, 17:25
Hab mir vor ein paar Monaten speziell für die Sportfotografie ( meine Freundin fährt in einer Bundesliga-Radsportmannschaft) eine 20D zugelegt, nachdem ich mit meiner guten alten Nikon F3 nun doch geschwindigkeitsmäßg an meine Grenzen gestoßen bin.

Mit dem mitgelieferten EF-S 17-85 mm 1:4-5,6 IS USM bin ich zwar ganz zufrieden ( für die Homepage Ihrer Mannschaft reichts allemal) , es fehlt mir aber eine längere Brennweite. Habe mir daher überlegt, mir das EF 2,8 70-200L IS USM zuzulegen. L deshalb, weil mir der Spritzwasserschutz recht wichtig ist.

Nachdem die Preise für die L-Objektive ja doch recht happig sind, habe ich natürlich mal bei Ebay geschaut und bin da auf ein Angebot für ein neues EF 2,8 70-200L USM ohne Bildstabilisator gestoßen.

Auf der Canon Homepage kann ich allerdings keine Information zu diesem Objektiv finden.

Kennt jemand das Objektiv und kann was dazu sagen ( Schnelligkeit, Bildqualität, etc.) ? Liegt preislich immerhin fast 500,-- € unter dem gleichen Modell mit Bildstabilisator.

Vielen Dank
Catweazl

Benutzer
27.09.2005, 17:31
mal hier:

http://www.wlcastleman.com/equip/reviews/70_200/index.htm

und hier:

www.ac-foto.de (http://www.ac-foto.de)

Otwin
27.09.2005, 17:35
Hallo,

mal in der "Suche" 70-200" eingeben und Du erhälst jede Menge Info's. Von Canon in diesem Bereich erhältlich:
-4/70-200 L
-2,8/70-200 L
-2,8/70-200 L IS
sämtliche Objektive mit hervorragenden Leistungen, wenn f2,8 nicht benötigt wird, das 4/70-200 L die preiswerte Alternative, hinsichtlich Schnelligkeit und Bildqualität mit dem IS gleichwertig. Das 2,8/70-200 L soll im Vergleich zum IS schneller sein und eine bessere Abbildungsqualität haben, kann ich nicht beurteilen, konnte beide nicht gegeneinander testen. Ich bin mit meinem IS in Punkto Schnelligkeit, Schärfe, Qualität etc. absolut zufrieden.

Viele Grüße

Otwin

sebicus
27.09.2005, 21:02
Verwende das 70-200 L USM 2,8 und finde es super! Mein absolutes Lieblingsobjektiv :)
Hab leider keinen Vergleich mit der IS Variante..

Steffen Seliger
27.09.2005, 21:09
Verwende das 70-200 L USM 2,8 und finde es super! Mein absolutes Lieblingsobjektiv :)
Hab leider keinen Vergleich mit der IS Variante..


Hi,

hier mal ein Bild mit dem 70-200 2.8 IS bei 200mm / Offenblende

Tolles Glas :p

Michael87 Becker
27.09.2005, 21:41
Hi!

Beides sind hervorragende Linsen, beide knackscharf....

Allerdings ist der Is wohl für unwichtig da er für die Sportfotografie nicht zu gebrauchen ist.

Außerdem ist das 70-200 2.8 L OHNE IS noch einen Tick schärfer als das mit IS (wegen Linsenelemente die sich bei dem "IS" mitbewegen)

Ich würde auf jeden Fall wieder die Version ohne IS nehmen!

LG Michael

quansel
27.09.2005, 23:03
Tach!

Ich bin glücklicher Besitzer eines Non-IS ... ein Freund hat die Version mit IS und ist auch sehr glücklich.
Wir waren mal gemeinsam auf Fotopirsch und haben auch mal die gleichen Motive fotografiert, um vergleichen zu können.

Das Ergebnis war, daß beide Objektive SEHR ähnliche Eigenschaften haben: Geschwindigkeitsunterschiede konnten wir beide nicht feststellen (schließlich konzentriert man sich ja auch auf das Motiv und den Bildausschnitt ;-)); der Kontrast war beim Non-IS ein klein wenig höher, aber nicht in einem Maß, welches ein absolutes KO- bzw. Kauf-Kriterium darstellen würde.

Ich denke, man muß sich über die Wichtigkeit des Bildstabilisators im Klaren sein und ob einem das die ca. 500€ Preisunterschied wert ist ... ansonsten kauft man sich mit beiden Versionen - für meinen Geschmack - ein Topobjektiv.

Gruß
quansel

RainerS
28.09.2005, 00:09
Allerdings ist der Is wohl für unwichtig da er für die Sportfotografie nicht zu gebrauchen ist.


Alles Andere lass ich gelten, aber:
Bei der Fotografie von Radfahrern aus einem fahrenden Fahrzeug - für Normalbürger eher beim Training möglich - halte ich den IS für super brauchbar. Du fährst z. B. vorne (als Mitfahrer natürlich) und fotografierst den Pulk aus dem Schiebedach oder der Seitenscheibe.

Entsprechende Aufnahmen stammen allerdings noch aus der Dia-Zeit.

Gruß Rainer