PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe die 5D heute schon im Laden gesehen!



Michael Bethke
27.09.2005, 20:30
Hallo,

an alle die wollen und haben müssen

und an die welche wirklich brauchen.

Ich habe die 5D heute beim Händler gesehen,

links daneben war auch ein Preisschild :D.

:p aber billiger als Ihr alle dachtet.

Seit Ihr schon neugierig? :)

Benutzer
27.09.2005, 20:32
Das war wohl die Kam aus der Rückrufaktion..:-))

Michael Bethke
27.09.2005, 20:34
Das war wohl die Kam aus der Rückrufaktion..:-))

ne, der erste Laden der sie hat und das zu einen sagenhaften Preis

webturtle
27.09.2005, 20:51
Ich werde dich jedenfalls NICHT nach dem Preis fragen.

Michael Bethke
27.09.2005, 20:54
der Preis im Laden steht bei 2997 €.

Ich denke der Startpreis ist in Ordnung für das neue Gerät.

Im Februar werde ich vielleicht auch kaufen für 2050 €

Natürlich als zweit Boddy zur 1D M2 :)

CamBoy
27.09.2005, 21:06
Im Februar werde ich vielleicht auch kaufen für 2050 €

Schon wach, oder träumst du noch? ;)

Michael Bethke
27.09.2005, 22:03
Schon wach, oder träumst du noch? ;)

Ne schaue Fern auf dem anderen Monitor.

Aber ich sehe gerade hier im Forum gehen die schon über einen Händler? :) für 2900 weg.

Johannes Leber
27.09.2005, 22:16
Sauter in München hatte sie schon gestern... für 3.390 (Body) *hust*

CamBoy
27.09.2005, 22:35
Ne schaue Fern auf dem anderen Monitor.

Aber ich sehe gerade hier im Forum gehen die schon über einen Händler? :) für 2900 weg.

Aber bis 2050€ ist es noch ein weiter Weg und du "träumst" von solch einen schnellen Preisverfall? ;)

jenne
27.09.2005, 23:10
Sauter in München hatte sie schon gestern... für 3.390 (Body) *hust*

Ok., das sind knapp 400 € mehr, aber dafür auch einen Tag früher :).
j.

Michael Bethke
27.09.2005, 23:20
Aber bis 2050€ ist es noch ein weiter Weg und du "träumst" von solch einen schnellen Preisverfall? ;)

Ja,
in einem halben Jahr.

Das ist dann ein Drittel vom heutigem Preis.

Der Händler bei dem ich sie gesehen habe, bei dem ich auch viel kaufe, gibt mir ja noch prozente.

Ich schätze mal wenn ich die heute bei ihm gekauft hätte,
wären nochmal ca. nur 200€ abgegangen, weil sie ja noch neu ist.

Johannes Leber
28.09.2005, 00:20
Ja,
in einem halben Jahr.

Das ist dann ein Drittel vom heutigem Preis.

Der Händler bei dem ich sie gesehen habe, bei dem ich auch viel kaufe, gibt mir ja noch prozente.

Ich schätze mal wenn ich die heute bei ihm gekauft hätte,
wären nochmal ca. nur 200€ abgegangen, weil sie ja noch neu ist.

Schon möglich dass er Dir Prozente gibt, aber er kann aus seiner Haut nicht raus - der Mann hat Einkaufspreise! Dicke Margen sind nur drin wenn man sich an der UVP orientiert wie die Apotheke in der Sonnenstr. Würde mich doch sehr wundern wenn sie in den nächsten 10 Monaten als "deutsche Ware" neu unter 2.500 € zu haben wäre.
Man kann sich ja an den Kistenschiebern orientieren: die 20D war anfangs beim billigsten Internethändler für ca. 1.300,- € zu haben (bzw. nicht zu haben). Mittlerweile liegt der Billigst-Kurs bei ca. 1150 und da das Nachfolgemodell wohl in den Startlöchern steht gibts 100 € Cashback.
Der Preis kommt einem insgesamt nur niedriger vor weil das Feld enger zusammengerückt ist - die Apotheken haben nach dem fulmunanten Start der 20D ihre Preise nicht mehr an den Mann bringen können.

Bislang hatte Canon bei den einstelligen Eos-DSLR eine niedrigere Fluktuation als bei den zweistelligen - auf derart schnell sinkende Preise und Cashback würde ich mich also nicht verlassen.

Canon hat erklärterweise mit der 5D zwei Hauptzielgruppen anvisiert: 1. will man möglichst vielen 20D-Besitzern die 5D zusätzlich verkaufen (sie ergänzen sich auch recht gut) 2. will Canon viele Nutzer der Film-SLR für sich begeistern, die bisher den Crop-Kompromiss gescheut haben und eigentlich nur weiterfotografieren wollen wie bisher - nur halt digital.

Klar, bei dem Preis wird erstmal die "obere" Käuferschicht abgegriffen, die auch aus technikbegeisterten Dforum-Nutzern, einem Umstieg nicht abgeneigten Canonfotografen mit Eos 1/3/5 und enttäuschten Leicafotografen besteht (Ein Rückteil mit 1,3 Crop... böses Foul, Leica... seeehr böses Foul, das hat nicht Hand und Fuss - die Optiken lassen sich aber alternativ an der Eos nutzen. Und ach ja, Contax hat's ja auch vermasselt). Wenn man sich also den Markt ansieht dann wird klar dass für die 5D genügend Potenzial vorhanden ist.
Wenn Canon seine Marketingkampagne schlau aufzieht dürften wohl im nächsten Jahr die 5D-Gehäuse nicht unbedingt wie Blei in den Regalen liegen.

Wenn die Fotozeitschriften gut instrumentalisiert und mit Werbegeldern gefüttert werden, kann die 5D als die "bessere Kleinbildkamera" verkauft werden - Volles Format, grosser und heller Sucher, Bilderzahl nur durch die Speicherkarte beschränkt, extrem rauscharme Bilder selbst bei vierstelligen Iso-Werten. "Filmwechsel" bei jedem Bild (und das sowohl puncto Iso in 1/3 Stufen als auch bei der Farbcharakteristik). Für uns "Digitalos" ist das ja selbstverständlich, aber die meisten alteingesessenen Film-Fotografen haben einfach Berührungsängste und wollen nichts davon wissen... und bei denen ist Geld zu holen! Wenn es Canon schafft, diese Infos prägnant unters analoge Fotovolk zu bringen dann würde es mich nicht wundern, wenn man fast jede 5D in den nächsten 15 Monaten vorbestellen muss

Preise um ca. 2.000,- €? Frühestens mit dem Nachfolgemodell - meine Meinung

Michael Bethke
28.09.2005, 01:13
Schon möglich dass er Dir Prozente gibt, aber er kann aus seiner Haut nicht raus - der Mann hat Einkaufspreise! Dicke Margen sind nur drin wenn man sich an der UVP orientiert wie die Apotheke in der Sonnenstr. Würde mich doch sehr wundern wenn sie in den nächsten 10 Monaten als "deutsche Ware" neu unter 2.500 € zu haben wäre.
Man kann sich ja an den Kistenschiebern orientieren: die 20D war anfangs beim billigsten Internethändler für ca. 1.300,- € zu haben (bzw. nicht zu haben). Mittlerweile liegt der Billigst-Kurs bei ca. 1150 und da das Nachfolgemodell wohl in den Startlöchern steht gibts 100 € Cashback.
Der Preis kommt einem insgesamt nur niedriger vor weil das Feld enger zusammengerückt ist - die Apotheken haben nach dem fulmunanten Start der 20D ihre Preise nicht mehr an den Mann bringen können.

Bislang hatte Canon bei den einstelligen Eos-DSLR eine niedrigere Fluktuation als bei den zweistelligen - auf derart schnell sinkende Preise und Cashback würde ich mich also nicht verlassen.

Canon hat erklärterweise mit der 5D zwei Hauptzielgruppen anvisiert: 1. will man möglichst vielen 20D-Besitzern die 5D zusätzlich verkaufen (sie ergänzen sich auch recht gut) 2. will Canon viele Nutzer der Film-SLR für sich begeistern, die bisher den Crop-Kompromiss gescheut haben und eigentlich nur weiterfotografieren wollen wie bisher - nur halt digital.

Klar, bei dem Preis wird erstmal die "obere" Käuferschicht abgegriffen, die auch aus technikbegeisterten Dforum-Nutzern, einem Umstieg nicht abgeneigten Canonfotografen mit Eos 1/3/5 und enttäuschten Leicafotografen besteht (Ein Rückteil mit 1,3 Crop... böses Foul, Leica... seeehr böses Foul, das hat nicht Hand und Fuss - die Optiken lassen sich aber alternativ an der Eos nutzen. Und ach ja, Contax hat's ja auch vermasselt). Wenn man sich also den Markt ansieht dann wird klar dass für die 5D genügend Potenzial vorhanden ist.
Wenn Canon seine Marketingkampagne schlau aufzieht dürften wohl im nächsten Jahr die 5D-Gehäuse nicht unbedingt wie Blei in den Regalen liegen.

Wenn die Fotozeitschriften gut instrumentalisiert und mit Werbegeldern gefüttert werden, kann die 5D als die "bessere Kleinbildkamera" verkauft werden - Volles Format, grosser und heller Sucher, Bilderzahl nur durch die Speicherkarte beschränkt, extrem rauscharme Bilder selbst bei vierstelligen Iso-Werten. "Filmwechsel" bei jedem Bild (und das sowohl puncto Iso in 1/3 Stufen als auch bei der Farbcharakteristik). Für uns "Digitalos" ist das ja selbstverständlich, aber die meisten alteingesessenen Film-Fotografen haben einfach Berührungsängste und wollen nichts davon wissen... und bei denen ist Geld zu holen! Wenn es Canon schafft, diese Infos prägnant unters analoge Fotovolk zu bringen dann würde es mich nicht wundern, wenn man fast jede 5D in den nächsten 15 Monaten vorbestellen muss

Preise um ca. 2.000,- €? Frühestens mit dem Nachfolgemodell - meine Meinung

Hallo Johannes,

damit könntes Du vielleicht sogar recht haben,
jenachdem wie die 5D ankommt, und die wird wohl gut vermarktet werden.

Nur müßte Canon noch einwenig für FF im WW Bereich nachlegen,
mit einem lichtstarken und gutem Zoom.

Otwin
28.09.2005, 01:45
Nur müßte Canon noch einwenig für FF im WW Bereich nachlegen,
mit einem lichtstarken und gutem Zoom.

Hallo Michael,

Dein letzter Satz irritiert mich etwas. Hältst Du das 2,8/16-35 L bei FF nicht für ausreichend. M. E. an der 1d ganz hervorragend, bietet bei FF mit echten 16mm noch mehr WW, wo siehst Du den Bedarf?

Viele Grüße

Otwin

Michael Bethke
28.09.2005, 03:13
Hallo Michael,

Dein letzter Satz irritiert mich etwas. Hältst Du das 2,8/16-35 L bei FF nicht für ausreichend. M. E. an der 1d ganz hervorragend, bietet bei FF mit echten 16mm noch mehr WW, wo siehst Du den Bedarf?

Viele Grüße

Otwin

Hallo Otwin,

ich habe das 16-35 und mache arbeitsseitig ca. 98% aller Bilder damit.

Croup 1.6 sehr gut.

Croup 1.3 gut bis sehr gut.

Croup 1.0 also FF schätze ich das Ergebniss vielleicht auf gerade noch befriedigend.

Also, je mehr es in Richtung FF geht, um so schlechter wird es im Randbereich.

Was soll ich sagen, ist halt so.

Das ist ja keine Festbrennweite um die 35 oder 50mm.

Ich denke die Ingenieure sind da gefragt,
um neue, bessere und leistungsstärkere WW-Zooms zu entwickeln.

Ich kann z.B. bei meiner arbeit nur schlecht mit einer Festbrennweite arbeiten,

ich brauche ein Zoom und will natürlich auch ein gutes haben.

Natürlich kann oder muß ich so arbeiten das die schwachen bereiche nicht auf´s Bild kommen.

Die Lösung wäre für mich;
kein FF oder Canon tut was oder läßt ander was tun, z.B. Multibajonett :D.

Und so lange bleib ich bei 1.3

Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit,
ein FF mit ISO 6400, der bei 3200 so gut ist wie die 20D bei ISO 800.
Da kann mann (ich) dann auch gut mit einem 24-105 f/4 mit einwenig abblenden arbeiten.

Die bekommen das schon hin, Canon meine ich.

Grüße
Michael

Johannes Leber
28.09.2005, 06:29
Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit,
ein FF mit ISO 6400, der bei 3200 so gut ist wie die 20D bei ISO 800.
Da kann mann (ich) dann auch gut mit einem 24-105 f/4 mit einwenig abblenden arbeiten.


die 5D erlaubt mehr oder weniger schon Iso 12800 - einfach auf Iso3200 stellen und zwei Stufen unterbelichten. HKO hat da letztens einen Versuch mit seiner 1Ds MkII gemacht und die Ergebnisse sahen erstaunlich gut aus. Nach den ersten Testbildern der 5D sieht das Rauschverhalten auch nicht wirklich schlecht aus... Schau mer mal wies in der Praxis aussieht

Werner Ruf
28.09.2005, 07:21
Sauter in München hatte sie schon gestern... für 3.390 (Body) *hust*

Da kauft man ja auch allenfalls sowieso preisgebundenen Literatur oder im Vollrausch ein.

Die waren immer schon überteuert, mehr wie Kleinteile, die sich wegen der Versandkosten nicht im Netz zu kaufen lohnen kann man dort nicht mitnehmen.

Dirk Wächter
28.09.2005, 07:46
Hallo,

an alle die wollen und haben müssen

und an die welche wirklich brauchen.

Ich habe die 5D heute beim Händler gesehen,

links daneben war auch ein Preisschild :D.

:p aber billiger als Ihr alle dachtet.

Seit Ihr schon neugierig? :)

Hier (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=54236) gibt es sicher bald eine gebrauchte 5D...:rolleyes:

Peter Gurschler
28.09.2005, 08:02
Hier (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=54236) gibt es sicher bald eine gebrauchte 5D...:rolleyes:

hoppla, war ich etwa zu voreilig?
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=54236&page=4&pp=10

Otwin
28.09.2005, 12:34
Hallo Otwin,

ich habe das 16-35 und mache arbeitsseitig ca. 98% aller Bilder damit.

Croup 1.6 sehr gut.

Croup 1.3 gut bis sehr gut.

Croup 1.0 also FF schätze ich das Ergebniss vielleicht auf gerade noch befriedigend.

Also, je mehr es in Richtung FF geht, um so schlechter wird es im Randbereich.

Was soll ich sagen, ist halt so.

Das ist ja keine Festbrennweite um die 35 oder 50mm.

Ich denke die Ingenieure sind da gefragt,
um neue, bessere und leistungsstärkere WW-Zooms zu entwickeln.

Ich kann z.B. bei meiner arbeit nur schlecht mit einer Festbrennweite arbeiten,

ich brauche ein Zoom und will natürlich auch ein gutes haben.

Natürlich kann oder muß ich so arbeiten das die schwachen bereiche nicht auf´s Bild kommen.

Die Lösung wäre für mich;
kein FF oder Canon tut was oder läßt ander was tun, z.B. Multibajonett :D.

Und so lange bleib ich bei 1.3

Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit,
ein FF mit ISO 6400, der bei 3200 so gut ist wie die 20D bei ISO 800.
Da kann mann (ich) dann auch gut mit einem 24-105 f/4 mit einwenig abblenden arbeiten.

Die bekommen das schon hin, Canon meine ich.

Grüße
Michael

Hallo Michael,

mir geht es ähnlich wie Dir, obwohl ich sicherlich auf einem ganz anderen "Arbeitsfeld" tätig bin. Ich benötige mein 2,8/16-35 hauptsächlich für Aufnahmen in Innenräumen bei nicht immer optimalen Lichtverhältnissen. Exakt da habe ich die Arbeit mit dieser sehr lichtstarken Linse an der 1d + der 10d schätzen gelernt. Mein Tamron 2,8/14 ist, obwohl gleich lichtstark, relativ selten im Einsatz, das Zoom ist halt unheimlich flexibel. Gerade wegen meines Arbeitsbereiches denke ich derzeit schon über die 5d etwas nach. Interessant sind da natürlich die hohen ISO-Werte mit denen man bei richtig gutem Rauschverhalten -vermute ich nach den bisherigen Berichten zumindest- seiner Arbeit nachgehen kann. Schön ware dann natürlich auch wieder der Einsatz des 2,8/16-35 L bei echten 16 mm, ich könnte mein Tamron 2,8/14 (vielleicht :rolleyes: ) verkaufen, ebenso das Sigma 12-24, wäre beinahe die Halbe Miete der 5d. Bisher habe ich, wenn ich mehr WW benötigt habe, das Sigma 12-24 eingesetzt. Bei Innenraumaufnahmen ist das Objektiv halt trotz recht guter Qualität in Anbetracht der Lichtschwäche nur mit Blitz einsetzbar, während ich beim 16-35 relativ selten einen Blitz einsetze. Ich mach's halt lieber ohne :D . Insofern bin ich natürlich auf die ersten Berichte über die 5d i.V. mit dem 2,8/16-35 L schon neugierig und gespannt. Hoffen wir mal beide, daß die Ergebnisse so gut werden, wie mit der 1d, dann könnten wir beide ja unser 16-35 problemlos weiter nutzen. Wie verhält sich das Objektiv eigentlich an der 1ds, da gäbe es ja zumindest in gewissem Maß -FF- Übereinstimmung. Ist Dir da was bekannt? Ich habe noch nicht "gesucht". Vom 17-40 habe ich mehrfach hier im Forum gelesen, daß es an der 1ds relativ problemlos ist, mit FB logischerweise nicht vergleichbar.

Viele Grüße

Otwin

Otwin
28.09.2005, 12:59
Hallo,

wenn ich die bisherigen Ausführungen zur 5d hinsichtlich Rauschverhalten bei ISO 3200 richtig interpretiere, dürfte bei der 5d bzgl. Rauschen die Qualität eigentlich nicht schlechter sein als bei der 1d im Bereich ISO 400 - 800. Dies würde aber mit Bezug auf das 2,8/16-35 L bedeuten, daß ich bei meinen Aufnahmen -siehe meine vorherigen Ausführungen- nicht mehr mit f 2,8 sondern evtl. mit f 8 meine Aufnahmen durchführen könnte, womit eigentlich das Problem Randabschattungen gelöst sein müsste. Ist das richtig oder mache ich jetzt gewaltige gedankliche Fehler?

Viele Grüße

Otwin

Bernd Richly
28.09.2005, 13:51
Hier (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=54236) gibt es sicher bald eine gebrauchte 5D...:rolleyes:

Ohne den Link zu öffnen, wußte ich was da kommt....;-)

Grüsse Bernd

dirty_harry
28.09.2005, 13:54
Ok., das sind knapp 400 € mehr, aber dafür auch einen Tag früher :).
j.
Geil, demnach kostet die 5D in vier Tagen nur noch 1400€ :p :D

tompa
28.09.2005, 14:31
Freue mich schon auf die Mülltüten :p

ehemaliger Benutzer
28.09.2005, 16:34
Hier (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=54236) gibt es sicher bald eine gebrauchte 5D...:rolleyes:

Das war aber nicht nett :rolleyes: :D

JL
28.09.2005, 17:27
Hier (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=54236) gibt es sicher bald eine gebrauchte 5D...:rolleyes:
Das ist wiederrum nicht wirklich nett .... habe Dich im anderen Forum sogar gelobt ... Seufz ... ist doch genug Graß gewachsen .. Oder ?

Michael Bethke
28.09.2005, 19:09
Hallo,

da mich einige von Euch anschreiben;

so ist es einfacher für mich.

Die 5D gibt es zum Preis von 2997 € in Frankfurt a.M.
bei Foto Neithold, Schillerstr. 10 zwichen Hauptwache und Börse.

Ich hatte heute dort noch mal Material geholt und gefragt;

die haben 2 stück davon eine im Regal und eine im Fenster.

Grüße
Michael

PS. Ich habe nichts davon, wenn dort jemand kauft,
weder verwandt noch verschwägert.

FREEWOLF
28.09.2005, 19:11
Das ist wiederrum nicht wirklich nett .... habe Dich im anderen Forum sogar gelobt ... Seufz ... ist doch genug Graß gewachsen .. Oder ?

Aber Jörg,

ich denke der Dirk könnte recht haben ...... ev. sobald die Sony R1 geliefert worden ist :D

cafan818
28.09.2005, 19:41
Habe heute in Hannover bei Photo-Dose im Fenster eine EOS 5D gesehen...

... für 2899,-- Euro !!!

(Ich habe mit dem Laden nichts zu tun, wollte nur den Tipp geben!)

Schönen Abend noch!
Uwe

pano
28.09.2005, 21:03
Hier (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=54236) gibt es sicher bald eine gebrauchte 5D...:rolleyes:

böses foul :-(

juli29
28.09.2005, 22:16
nachkarten ist doch was feines.