PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch mal Bitte Eure Meinung zum 70-200 4L



HOPELESS
28.09.2005, 20:35
Hallo alle zusammen

Das hier ist Anfrage 36543 in Bezug : Schärfebeurteilung eines 70-200L in diesen Forum. Sorry. Da ich selber wohl noch lange Lehrling im Bereich DSLR bin und selber nicht sooooo richtig sagen kann - ist das Objektiv gut, geht es gerade so oder ist es ganz ok - frage ich Euch. Denke Ihr habt deutlich mehr Ahnung.

Bilder sind unbearbeitet direkt aus 350D. Cam hat alles auf Grundstellung.Ich möchte nicht wissen, ob das Foto super ist- nur die Schärfe bzw der Fokus interessiert. Was denkt Ihr?

Hier der Link : http://www.digitale-spielerein.de/TEST/70-200.html (http://www.digitale-spielerein.de/TEST/70-200.html)

Exifdaten im Bildern. Falls Ihr Fragen bzw Tips zu weiteren Testmöglichkeiten anliegen - bitte um Nachricht. Gibts irgendwo ein genauere Anleitung zu einen anderen Objektivtest - ausser der Geldtest auf Traumflieger.de ?

Danke für Eure Mühe bzw Hilfe

fg HOPELESS

Micha Knipp
28.09.2005, 20:40
Junge, Junge! Du stellst da 10 Originalfotos rein? :confused:

Das ist selbst im DSL-Zeitalter happig!

Ach ja: die Schärfe ist nach meinem Dafürhalten i.O.

HOPELESS
28.09.2005, 20:45
@ Micha Knipp

Sorry, aber wenn ich sie alle verkleinert zeige, kann man dann so ein Bild ordentlich begutachten? Bilder kleiner einstellen ist kein Problem.......

Sorry. Und danke für Deine Meinung.

fg HOPELESS

Micha Knipp
28.09.2005, 20:49
Macht nichts - ich hab´s ja überlebt. :D

Vielleicht hättest Du sie einzeln verlinken können?!

Matthi
29.09.2005, 11:15
Ich habe selber noch keine L Obtik da das 70-200 einfach nicht Lieferbar ist. Aber als ich Aufnahmen mit mehreren L`s letztes Jahr machte und mir diese vor wenigen Tagen anschaute, habe ich gesehen was die schärfe ausmacht. Bei den L`s kannst du z.B. Personen fotografieren und auch wenn du maximal reinzoomst (Windows) kannst du noch erkennen um was es sich handelt (Also z.B. um das Auge). Das ist ganz sauber gezeichnet. Keine Farbsäume. Alles ganz klar. Da sieht man eine ganz klare Schärfe.

Gustav
29.09.2005, 11:54
Bei den L`s kannst du z.B. Personen fotografieren und auch wenn du maximal reinzoomst (Windows) kannst du noch erkennen um was es sich handelt (Also z.B. um das Auge). Das ist ganz sauber gezeichnet. Keine Farbsäume. Alles ganz klar. Da sieht man eine ganz klare Schärfe.

Das kann ich mit meinem EF 55-200 USM auch... ich wüsste nicht, wo da das Problem sein soll- außer dass kein "L" dransteht.

viele Grüße von Gustav

Chephren
29.09.2005, 11:58
Hallo Hopeless,

habe mir nun mal alle Deine Bilder runtergeladen und in PS genauer betrachtet. Leider sind Deine Motive teilweise etwas ungeeignet um konkret eine Aussage treffen zu können, ob die Schärfe richtig sitzt oder nicht. Gerade bei 200mm und Offenblende ist der Schärfenbereich je nach Entfernung zum Motiv nur zwischen 6 mm (bei 1,2 m Entfernung) und 70 cm (bei 10 m Entfernung) groß. Daher ist bei Weit entfernten Motiven ein nicht richtig sitzender Fokus leichter zu verzeihen.

Ich vermute, Du hast bei Deinen Testbildern kein Stativ verwendet, da ein Bild vom Stofftier etwas verwackelt aussieht. Gerade wenn Du die Schärfe bei kurzer Motiventfernung, Offenblende und 200 mm testen willst, bewirkt ein leichtes Schwanken beim Auslösen bereits, dass das Bild nicht mehr dort scharf ist, wo es gewünscht war. Auch eine zu kurze Belichtungszeit und zu hoher ISO-Wert sind für Testbilder nicht förderlich, da so nur die Verwacklungsgefahr und das Bildrauschen gesteigert wird.

Ich schreibe Dir so ausführlich, da auch ich mir vor kurzem dieses Objektiv zugelegt habe (auch in Verwendung mit einer 350D) und schon diverse Testfotos gemacht habe. Die Auswertung meiner letzen Urlaubsfotos hat aber nun gezeigt, dass zu viel Ausschuss dabei ist. Ich habe nun am letzen Wochenende mit Stativ verschiedene Motive fotografiert und musste bei meinem Objektiv leider feststellen, dass es im Telebereich über einen leichten Backfokus verfügt. Da ich sehr viele Bilder im Bereich zwischen 150-200 mm mache und meine Motive in der Regel sehr nah sind, habe ich mich entschlossen, dass Objektiv nächste Woche zum Justieren zu bringen.

Der Gesamteindruck Deiner Bilder ist durchaus gut. Nun aber zu Deinen einzelnen Testbildern:
• Babsi: Sofern Du zwischen den Augen vom Hund fokussiert hast, ist die Schärfe hier ok.
• Flaschen 1: Schärfe finde ich ok.
• Flaschen 2: Schärfe auch ok.
• Stofftier 1: Bild hat scharfe Bereiche. Hängt davon ab wo fokussiert wurde.
• Stofftier 2: wie bei Stofftier 1.
• Stofftier 3: Sieht für mich verwackelt aus.
• Schraube: zu dunkel für eine Beurteilung
• Pflanzenkübel: Beurteilung fällt mir schwer, da das Schildchen sehr eindimensional ist und der Kübel drumherum sehr dunkel ist.
• Zollstock: Zu viel Rauschen und zu lange Belichtungszeit.

Gruß
Chephren

HOPELESS
29.09.2005, 14:44
@Chephren

Danke für Deine Mühe. Hast Dich richtig Zeit genommen. Find ich super.
Bei den Spielzeug 1-3 liegt der Fokus auf der Nase. Das mit dem Zollstock mach ich bei Tageslicht ein 2. mal. Gestern Abend 20.00 wollte ich nur schnell erste Bilder sehen und hören ,wie Ihr über das Teil denkt.
Ich hab die Bilder später am Abend für mich hier nachbearbeitet. Im Vergleich zu meinen alten Tamron 28-300 DI und dem Canon 75-300 IS USM hat da Objektiv deutlich mehr Schärfe und klarere Farben. Viel mit Nachbearbeiten der Bilder ist nicht. Werde am WE bei Tageslicht weitere Testläufe durchführen.

fg hOPELESS

Chephren
29.09.2005, 15:25
@Hopeless:

Das 70-200/4 ist schon eine schöne Linse. Ich bin auch völlig begeistert. Die Abbildungsleistung finde ich ebenfalls hervorragend. Nur die Schärfe muss noch richtig sitzen... :)

Eine Empfehlung noch: Teste nicht zu viel sondern versuche Dich an echten Motiven. Stellt Du dann irgendwann (möglichst innerhalb von 12 Monaten) fest, dass Deine Bilder Dir in Sachen Schärfe nicht gefallen, dann lasse es justieren.

Gruß
Chephren

Bernd Richly
29.09.2005, 15:58
...also meine 63jährigen Augen haben nichts negatives feststellen können ... der AF "sitzt".
Ääähm, wer kriegt denn die Tomate - wenn sie dann mal reif ist! ;-)

Grüsse Bernd

Chephren
03.10.2005, 20:15
Hallo,

nun muss ich trotz meiner Empfehlungen, die ich abgeben habe, diesen Thread für meine Zwecke noch einmal ausgraben. Ich hoffe Du siehst es mir nach, Hopeless. :)
Nachdem ich nun bereits über einige meiner Urklaubsfotos geklagt habe und der Besuch im Zoo an diesem Wocheende wieder sehr viel Ausschuß hervorbrachte, habe ich mich heute mal hingesetzt und diverse Testaufnahmen gemacht um deren Einschätzung ich Euch bitten möchte.

Zuerst habe ich gedacht, dass der befürchete Backfokus bei Offenblende am stärksten sei, doch diverse Wiederholungen sollten zeigen, dass die Schärfe vor allem zwischen den Blenden 5,6 und 11 hinter dem fokussierten Punkt liegt.

Hier (http://www.maxschroeder.com/dforum/Testbilder.zip) könnt ihr Euch ein Zip-File runterladen, in dem 3 JPG-Bilder in Originalgröße enthalten sind. Leider sind es 4 MB, aber ich würde mich freuen, wenn ihr eine Beurteiklung abgeben könntet und ob dieses "Schärfeverhalten" normal ist, oder ob ich es bei GIMA richten lasen soll/kann.

Anbei eine verkleinerte Version eines Testbildes, in dem ich die Bereiche markiert habe, in denen ich jeweils die Schärfe noch für in Ordnung halte. Dadurch kann man die Verschiebung recht gut erkennen. Diese Vorgehensweise habe ich bei allen Testbildern eingehalten und bei allen ist das Ergebnis ähnlich. Was meint ihr?

Vielen Dank und Gruß
Chephren

HOPELESS
04.10.2005, 12:35
@Chephren

Kein Problem, das Thema noch einmal auszugraben .
Deinen Test hab ich am WE auch vorgenommen. Bilder könnten von mir sein. Da ich nach einigen Hundert Bildern (nicht Testbilder ,sondern Menschen und Technik) nur wenige mit ordentlicher Qualität erhalten habe , geht zurück. Fotoladen hatte mir angeboten, Cam + Objektiv anzupassen. Auf Wartezeiten ,bis wieder alles hier ist ,hatte ich aber keine Lust. Teste ich eben ein anderes. Anpassen hin oder her - mit meinen Tamron + Leihgeräten hatte ich sowas nicht.

fg Hopeless

Chephren
05.10.2005, 09:47
Habe nun heute Morgen selber entschieden und das Objektiv samt Gehäuse zu Gima zum Justieren gebracht. Bin mal gespannt wie das Ergebnis ausfallen wird und wie lange dies dauert. Ich werde dann berichten...

Gruß
Chephren

HOPELESS
05.10.2005, 10:26
" Ab Reparaturauftrag dauert es etwa ein bis sechs Wochen bis Sie Ihr Gerät zurückerhalten "

Will für Dich hoffen, Sie schaffen es in 1 Woche.
Zum Vergleich : 1Woche hätte die Post schon allein für den Transport von mir bis zur GIMA GmbH gebraucht. Dann noch die Reparaturzeit und zurück.

fg HOPELESS