PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eos 5d oder noch 20d kaufen



Felix
29.09.2005, 11:59
Hallo Forum,



ich habe vor wenigen Tagen meine EOS 10D unfreiwillig im tiefen Wasser versenkt :o .

Jetzt steht gezwungenermaßen kurzfristig ein Neukauf an. Daher meine Frage an die Profis hier im Forum, was ich machen soll und welchen Rat könnt ihr mir geben.



Vorab zur Info: ich möchte in Zukunft mehr Naturaufnahmen machen, d.h., ein gutes, lichtstarkes Tele wird dann wohl unumgänglich sein. Dachte da z.B. an das Sigma 2.8/120-300mm mit 1,4fach-Konverter, oder das Sigma 4.5/500mm. Oder sollte man sparen und sich dann das Canon 2.8/300mm IS mit Konverter holen? Das Canon 4.0/500mm ist zurzeit leider unerschwinglich….
Derzeit besitze ich noch ein Sigma 2.8/70-200mm und das Canon 4.0/17-40mm.


Nun zur Kamera:

Ich liebäugle einerseits stark mit der neuen EOS 5D. Nach allem was man hier liest (und das ist ja nun wirklich nicht wenig), ist die „5“ wohl das tollste, was man zz. in dieser Preislage bekommen kann. Verträgt sich das eigentlich gut mit meinen o.ä. Scheiben, oder sollte man „später“ unbedingt auf Canon umsteigen?

Was spricht andererseits gegen eine EOS 20D? Ich lese hier, dass der Nachfolger bereits in den Startlöchern steht, usw. Lohnt sich denn der Kauf noch? Was wäre für mich letztendlich die richtige Camera?

Macht mich bitte schlauer :confused:

Light
29.09.2005, 12:25
Hallo Forum,



ich habe vor wenigen Tagen meine EOS 10D unfreiwillig im tiefen Wasser versenkt :o .

Jetzt steht gezwungenermaßen kurzfristig ein Neukauf an. Daher meine Frage an die Profis hier im Forum, was ich machen soll und welchen Rat könnt ihr mir geben.



Vorab zur Info: ich möchte in Zukunft mehr Naturaufnahmen machen, d.h., ein gutes, lichtstarkes Tele wird dann wohl unumgänglich sein. Dachte da z.B. an das Sigma 2.8/120-300mm mit 1,4fach-Konverter, oder das Sigma 4.5/500mm. Oder sollte man sparen und sich dann das Canon 2.8/300mm IS mit Konverter holen? Das Canon 4.0/500mm ist zurzeit leider unerschwinglich….
Derzeit besitze ich noch ein Sigma 2.8/70-200mm und das Canon 4.0/17-40mm.


Nun zur Kamera:

Ich liebäugle einerseits stark mit der neuen EOS 5D. Nach allem was man hier liest (und das ist ja nun wirklich nicht wenig), ist die „5“ wohl das tollste, was man zz. in dieser Preislage bekommen kann. Verträgt sich das eigentlich gut mit meinen o.ä. Scheiben, oder sollte man „später“ unbedingt auf Canon umsteigen?

Was spricht andererseits gegen eine EOS 20D? Ich lese hier, dass der Nachfolger bereits in den Startlöchern steht, usw. Lohnt sich denn der Kauf noch? Was wäre für mich letztendlich die richtige Camera?

Macht mich bitte schlauer :confused:

wenn du eh mehr brennweite für natur benötigst, dann ist die 5d eigentlich ja ungeignet. ausserdem: ohne L objektive wirst du die 5d nicht ausnutzen.
ich würde an deiner stelle die 20d und dafür ein langes L nehmen.

parOlandO
29.09.2005, 12:33
Hallo Forum,
ich habe vor wenigen Tagen meine EOS 10D unfreiwillig im tiefen Wasser versenkt :oJetzt steht gezwungenermaßen kurzfristig ein Neukauf an. Daher meine Frage an die Profis hier im Forum, was ich machen soll und welchen Rat könnt ihr mir geben.
Vorab zur Info: ich möchte in Zukunft mehr Naturaufnahmen machen, d.h., ein gutes, lichtstarkes Tele wird dann wohl unumgänglich sein. Dachte da z.B. an das Sigma 2.8/120-300mm mit 1,4fach-Konverter, oder das Sigma 4.5/500mm. Oder sollte man sparen und sich dann das Canon 2.8/300mm IS mit Konverter holen? Das Canon 4.0/500mm ist zurzeit leider unerschwinglich….
Derzeit besitze ich noch ein Sigma 2.8/70-200mm und das Canon 4.0/17-40mm.

Nun zur Kamera:
Ich liebäugle einerseits stark mit der neuen EOS 5D. Nach allem was man hier liest (und das ist ja nun wirklich nicht wenig), ist die „5“ wohl das tollste, was man zz. in dieser Preislage bekommen kann. Verträgt sich das eigentlich gut mit meinen o.ä. Scheiben, oder sollte man „später“ unbedingt auf Canon umsteigen?
Was spricht andererseits gegen eine EOS 20D? Ich lese hier, dass der Nachfolger bereits in den Startlöchern steht, usw. Lohnt sich denn der Kauf noch? Was wäre für mich letztendlich die richtige Camera?
Macht mich bitte schlauer :confused:Hallo Felix,
an deiner Stelle würde ich mich nicht einfach darauf einlassen anhand von Zahlenspielen (300mm, 500mm, Konverter..) die Auswahl zu treffen.. sondern konkret beide Kameras mit jeweils 1-2 der ins Auge gefassten Objektive selber zu testen.
Die so erzielten Ergebnisse sind dann ..reale und eigene Erfahrungen.. anhand derer du schnell und vor allem sicherer deinen persönlichen Favoriten ausmachen kannst.

Allein schon die Unterschiedlichen optischen Formate (Follformat 5D -vs- Crop (opt. verlängerungsfaktor) 1,6 der 20D ) würfeln Sinn und Zweck der Objektivauswahl durcheinander. An der 5D ist dein 17-40 ein echtes WW.. nicht aber an der 20D ! Das sollte also alles mal ausprobiert sein bevor du dich festlegst..

Da aber die 5D erst frisch am Markt ist wird es momantan noch schwierig sein einen Händler zu finden bei dem du beide Kams mit Glas vor Ort testen bzw. auch ausleihen kannst (Gebühren werden meist beim Kauf angerechnet).

Am elegantesten wär´s da doch am Samstag zum Forumstreffen nach Veitshöchheim zu kommen..
laut Info gibts es dort auch die 5D zu bestaunen sowie auch eine grössere Auswahl an Objektiven. Voriges Jahr war ein grosser Objektivpark von Canon verfügbar.. und ansonsten findet sich auch bei den kommenden Usern vieles was evtl. mal angepappt werden kann...
Allein schon die zu erwartende Vielfalt wird dir "in der Hand" deine Fragen eher lösen helfen.. wie jedes noch so gut gemeinte Posting.

MfG
Gerd
P.S.:
Gegen die 20D und ihre Abbildungsleistung spricht absolut nix solange du gutes Lichtstarkes Glas anpappst und den Body auch anzuwenden weist .
Dennoch wird die 5D (oder 1Ds MKII) sich bald dazugesellen bzw. meine 20D ersetzen..

sjankus
29.09.2005, 12:46
Hallo Felix,
an deiner Stelle würde ich mich nicht einfach darauf einlassen anhand von Zahlenspielen (300mm, 500mm, Konverter..) die Auswahl zu treffen.. sondern konkret beide Kameras mit jeweils 1-2 der ins Auge gefassten Objektive selber zu testen.
Die so erzielten Ergebnisse sind dann ..reale und eigene Erfahrungen.. anhand derer du schnell und vor allem sicherer deinen persönlichen Favoriten ausmachen kannst.

Allein schon die Unterschiedlichen optischen Formate (Follformat 5D -vs- Crop (opt. verlängerungsfaktor) 1,6 der 20D ) würfeln Sinn und Zweck der Objektivauswahl durcheinander. An der 5D ist dein 17-40 ein echtes WW.. nicht aber an der 20D ! Das sollte also alles mal ausprobiert sein bevor du dich festlegst..
....


Ganz meine Meinung.

Eine kleine Anmerkung möchte ich hier naoch machen. Du hattest ja bisher mit einer 10D (knapp 6 Magepixel, Crop 1.6) fotografiert. Die 5D hat knapp 12 MPixel und Vollformat.

Wenn Du nun bei einer Teleaufnahme nicht na genug ran kommst und einen Crop-1.6-ähnlichen Ausschnitt wählst, bleiben knapp 5 MPixel über. Berücksichtigt man das besser Rauschverhalten usw. der 5D denke ich, daß man mit diesem "Kompromis" (Verglichen zur 10D) doch recht gut leben kann, oder? :D

Ich will damit sagen, daß, wenn dir die 6 MPixel der 10D gereicht haben, der allzuoft als "Vorteil" dagestellte Verlängerungsfaktor in meinen Augen fast zu vernachlässigen ist.

Viele Grüße

Sven

Micha67
29.09.2005, 12:53
Vorab zur Info: ich möchte in Zukunft mehr Naturaufnahmen machen, d.h., ein gutes, lichtstarkes Tele wird dann wohl unumgänglich sein. Dachte da z.B. an das Sigma 2.8/120-300mm mit 1,4fach-Konverter, oder das Sigma 4.5/500mm. Oder sollte man sparen und sich dann das Canon 2.8/300mm IS mit Konverter holen? Das Canon 4.0/500mm ist zurzeit leider unerschwinglich….

Aus dem was Du schreibst, lese ich, dass Du das beste Resultat für nächtliche (bzw. Dämmerungs-) Naturfotografie aus ca. 3.500-5.000 Euro Investition herausholen willst. Für mich klingt das eher nach 20D + 300/2.8 IS + Konverter als nach 5D + Sigma 4.5/500, welches dann wiederum einen Konverter bräuchte und im AF dann aussteigt und zudem teurer kommen dürfte.

Was mich vor allem in die erste Kombination treiben würde, ist die flexiblere Nutzbarkeit eines 300/2.8 IS sowie sein hoher Werterhalt. Bei 5D + Sigma-Optik ist der Wertschwund bei beiden Komponenten höher, sodass spätere Modifikationen nochmal teurer würden.

Marco
29.09.2005, 13:00
wenn du eh mehr brennweite für natur benötigst, dann ist die 5d eigentlich ja ungeignet. ausserdem: ohne L objektive wirst du die 5d nicht ausnutzen.
ich würde an deiner stelle die 20d und dafür ein langes L nehmen.

...sehe ich genauso.

Lieber die 20D mit einem schönen langen L, das an der 20D noch "L"änger wird.!

Marco

Otwin
29.09.2005, 13:14
[QUOTE=Felix]Hallo Forum,



ich habe vor wenigen Tagen meine EOS 10D unfreiwillig im tiefen Wasser versenkt :o .

Hallo,

ist schon erstaunlich, was man sich alles einfallen lassen kann, um zu einer neuen zu kommen. :D Okay, Okay, ich entschuldige mich schon für diesen blöden Spruch. Der finanzielle Verlust ist schon schlimm. Ich kann nur für Dich hoffen, daß Du versichert bist. Vielleicht bringt das wenigsten einen Teil des finanziellen Schadens rein.

Wenn bei mir heute die Entscheidung für eine neue Cam anstehen würde, ich würde mich sicherlich für die 5d entscheiden. Ausschlaggebend sicherlich FF, das, wie aus div. Threads erkennbar, sehr gute Rauschverhalten der Cam auch bei ISO 3200. Damit läßt sich schon einiges anfangen.

Das 4/17-40 L soll ja, wie aus versch. Berichten in diesem Forum erkennbar ist, mit FF "vernünftig" harmonieren, nicht das Perfekte, aber was ist schon perfekt. Insofern bist Du im WW-Bereich bestens versorgt.

Im Telebereich würde ich zur FB tendieren. Hier ist das 2,8/300 L IS eine Top-Linse. Ist natürlich eine Preisfrage. Evtl. anstelle des IS die nonIS-Version, die in gutem gebrauchtem Zustand in der Preisklasse zwischen 2.000,-- € und 2.500,-- € regelmäßig angeboten wird, zulegen. Für die Preisdifferenz zwischen IS und nonIS dann noch ein 2,8/70-200 L, dann bist Du in allen Bereichen bestens ausgerüstet. Um die vernachlässigbare Lücke zwischen 40 und 70 mm zu schließen, evtl. das preisgünstige 1,8/50. Das 2,8/300 ist mit 1,4 + 2-fach-TC problemlos zu nutzen, womit dann mit der Konfiguration die Bereiche von 17 - 600 abgedeckt werden, dies mit insgesamt sehr hochwertigen Linsen. Das hat natürlich seinen Preis.

Aber ich denke, derzeit spricht einiges für die 5d.

Viele Grüße

Otwin

digitalkai
29.09.2005, 13:23
Letztes Wochenende habe ich mich (nach bzw. neben der 10D) für die 20D entschieden. Hauptargument war bei mir der Preis. Mit der aktuellen Cash-Back Aktion bekomme ich die 20D für unter 1.000,- Euro. Da liegt die 5D (obwohl ich sie mir gerne leisten würde) knapp beim dreifachen Preis! Für mich aktuell Grund genug für den Kauf der 20D.

Gruß

Kai

ehemaliger Benutzer
29.09.2005, 13:50
Hallo Felix,

beim Erscheinen der 10D habe ich ähnliche Überlegungen angestellt. Hier im Forum schreiben aber immer einige (wirklich guten) Experten: Denkt an die Optiken !! Diesen Leuten bin ich heute noch dankbar. Ich habe mir anstatt einer 10D ein 2,8 24-70 L und und ein 2,8 70-200 L IS (plus 2xConverter) gekauft und dann erst später die 20D.
Alle diese Gläser bringen an meiner D60 und 20D optimale Ergebnisse. Auch an einer 5D hätte ich damit erst recht optimale Ergebnisse.
Meine Empfehlung: Kaufe Dir eine 20 D und 2 wirklich gute L-Objektive, damit kannst Du auch in absehbarer Zukunft nichts falsch machen. Mache es dann wie ich: Warte auf die 5Ds, bei halbiertem Preis und bereinigt von allen Schwächen die hier im Forum demnächst zu Tage kommen.

Gruß heinz

Felix
29.09.2005, 14:03
Danke euch für die vielen nützlichen Tipps und Anregungen.
Werde dann doch wohl auf eine EOS 20D umschwenken.

Noch eine weitere Frage: was haltet ihr vom Sigma EX 2.8/300 in Verbindung mit der EOS 20D?

Darius
29.09.2005, 16:08
Erwartest du in diesem Forum allen Ernstes eine andere Empfehlung als Canon ;)

Ich habe auch vor 2 Tagen mir die 20D geholt, weil ich es mit der 5D nicht so eilig habe :))

parOlandO
29.09.2005, 21:50
Danke euch für die vielen nützlichen Tipps und Anregungen.
Werde dann doch wohl auf eine EOS 20D umschwenken.

Noch eine weitere Frage: was haltet ihr vom Sigma EX 2.8/300 in Verbindung mit der EOS 20D?Nun, das Kommt auf --deine Ansprüche-- hinsichtlich Abbildungsleistung, Speed UND Haltbarkeit, Service sowie Wiederverkaufserlös (im Fall des Falles ;-) an.

Wenn du jetzt oder später mit der Kam Deine Rechnungen tilgst.. WIRST du mit seehr hoher Wahrscheinlichkeit bei den L-Gläsern von Canon landen.. weil du weniger in der totalen Abbildungsleitung sondern mehr m Speed um "das" Bild konkurrieren wirst und dazu auch wirklich haltbares Material benötigst! Dazu kommt noch der CPS-Service.. insgesamt gibt es da KEINE Alternative.

Wenn du ..auch langfristigst.."nur" private Ansprüche stellst kannst du mit dem Sigma prima leben und findest auch in anderen Brennweiten z.B. bei Tamron TOP-Linsen...
Wehrmutstropfen: Teste besonders "Fremdlinsen" VOR dem Kauf aus.. also AUCH das Bild am Monitor oder ausbelichtet begutachten und keinesfalls auf den Kameramonitor alleine vertrauen.
Gerade auf eWey (ex und wech.. Grins) wechseln die "Gurken" nur so den Besitzer.. also am besten direkt zum Händler und 1-2-3-x- Linsen probieren bis es passt. Das ist langfristig die günstigere und zuverlässigere Variante.

Egal ob es die die noch immer unterschätzte 20D oder die eher überschätzte 5D wird..

Viel Erfolg bei deiner Wahl
Gerd

Bernhard Hartl
30.09.2005, 01:15
Noch eine weitere Frage: was haltet ihr vom Sigma EX 2.8/300 in Verbindung mit der EOS 20D?

Vergiss es

Nimm lieber das EF200 2.8L das ist sehr preiswert, hat einen sehr schnellen AF ist rattenscharf, hat einen sehr guten Wiederverkaufswert und verträgt sich gut mit 1.4x und 2x Konvertern
Mit dem gesparten Geld noch EF85 1.8 + EF35 2 dazu

Bei Sigma ist der Wertverlust leider enorm
der AF nicht der schnellste
die Optik wenn Du Glück hast gut
die Verarbeitung ganz brauchbar

Bernhard

Bernhard Hartl
30.09.2005, 01:24
Vorab zur Info: ich möchte in Zukunft mehr Naturaufnahmen machen, d.h., ein gutes, lichtstarkes Tele wird dann wohl unumgänglich sein. Dachte da z.B. an das Sigma 2.8/120-300mm mit 1,4fach-Konverter, oder das Sigma 4.5/500mm. Oder sollte man sparen und sich dann das Canon 2.8/300mm IS mit Konverter holen? Das Canon 4.0/500mm ist zurzeit leider unerschwinglich….

Hast Du schon mal über das EF400 5.6L nachgedacht???
Ich liebe diese Optik!!!

- Preis noch moderat
- Optische Leistung brilliant
- AF sehr schnell
- leicht
- Wiederverkauf ausgezeichnet

und das an der 20D macht ein sehr leichtes und leistungsfähiges Tele-Gespann

Bernhard

Rudolfo Valentino
30.09.2005, 10:10
Für Dein Gebiet kann ich Dir wirklich sehr die 20D ans Herz legen.
Ich kenne zwar die 5D nicht aber die 1DsMarkII und das mehr an Tiefenschärfe weiß man bei Makro und Tele wirklich zu schätzen (bei Tele natürlich zusätzlich den VF).
Ich denke dass es demnächst ziemlich viele 20Ds günstig gebraucht weggehen - du sparst also auch Geld.