PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernstgemeinte Frage: Was reizt Euch an der 5D ???



JL
29.09.2005, 17:51
Hi, mich würde es wirklich interessieren was Euch an der 5D reizt bzw. was Euch von dieser Cam abhält ....

Gruß Jörg

p.s.: Vielleicht hilft die Umfrage - da klicken ja einfacher als Tippen ist ...

Benutzer
29.09.2005, 17:55
Hi, mich würde es wirklich interessieren was Euch an der 5D reizt bzw. was Euch von dieser Cam abhält ....

Gruß Jörg

p.s.: Vielleicht hilft die Umfrage - da klicken ja einfacher als Tippen ist ...

hab heute mit einer 5D in einem Studio etwas "rumgeballert" und bin von ihr total begeistert, Handling, Sucher, Geschwindigkeit, Fokusgenauigkeit, Bilderergebnis und und und sprechen für meine Begriffe sehr für die 5D.

KonsiKleine
29.09.2005, 18:06
Großer Sucher fehlt

jenne
29.09.2005, 18:06
Es fehlt leider "PRO Freistellmöglichkeiten durch Vollformat".
Dies würde ich trennen von Vollformat und echtes WW (WW reizt mich nicht).
Ausserdem fehlt die hohe Isotauglichkeit.
Man könnte auch großen Sucher und 2,5"-Display als Pros angeben.
Im Prinzip aber eine gute Umfrage.
j.

MofJones
29.09.2005, 18:17
Es fehlt leider "PRO Freistellmöglichkeiten durch Vollformat".
Dies würde ich trennen von Vollformat und echtes WW (WW reizt mich nicht).
Ausserdem fehlt die hohe Isotauglichkeit.
Man könnte auch großen Sucher und 2,5"-Display als Pros angeben.
Im Prinzip aber eine gute Umfrage.
j.

naja, wenn einer pro 5d ist nur wegen der 2,5", dem ist wohl nicht mehr zu helfen... :D

PL

ps: bin mal gespannt, wann die ersten weinkrämpfe wg. randunschärfen kommen :) bei vollformat geht eben nicht mehr unbedingt jedes "billig"-objektiv (auch wenn die 5d natürlich nicht so hoch auflöst wie die 1ds2).

Dirk Wächter
29.09.2005, 18:58
Hi, mich würde es wirklich interessieren was Euch an der 5D reizt bzw. was Euch von dieser Cam abhält ....

Gruß Jörg

p.s.: Vielleicht hilft die Umfrage - da klicken ja einfacher als Tippen ist ...

Hallo Jörg, meine Antwort finde ich oben nicht, deshalb stimme ich nicht mit ab. Ich müsste schreiben:

"Finde die 5D super, hätte sie gern für meine Frau gekauft, hab aber keine Kohle mehr. :-)))
Gegen die 1DsMkII würde ich sie allerdings nicht tauschen."

Rolf Jägers
29.09.2005, 19:09
Ich hätte auf jeden Fall noch den großen Sucher als Kriterium aufgenommen. Der Blick dadurch ist eine echte Offenbarung...

Gruß, Rolf

Dieter Suhr
29.09.2005, 19:16
ich interessiere mich zwar für die Kamera, aber aus Mangel an Gelegenheit sie zu testen, stimme ich mal lieber erst später ab....:)

Micha67
29.09.2005, 19:16
Hi, mich würde es wirklich interessieren was Euch an der 5D reizt bzw. was Euch von dieser Cam abhält .......

Auch ich finde, dass einige der wichtigsten pro-Argumente im Grunde fehlen:
- grösseres Sucherbild (manuelle Fokussierbarkeit)
- ISO-Fähigkeiten bzw. Dynamikumfang
- Freistellungs-Möglichkeiten

Jochen Hückmann
29.09.2005, 19:18
Hi, mich würde es wirklich interessieren was Euch an der 5D reizt bzw. was Euch von dieser Cam abhält ....

Gruß Jörg

p.s.: Vielleicht hilft die Umfrage - da klicken ja einfacher als Tippen ist ...


Die Pixelfrage wird doch vom Hersteller vorgegeben. Und die 5 D hat ja weniger als die 8 MP der 20 D, zumindest auf der Sensorgröße her gesehen.

Benutzer
29.09.2005, 19:19
und wenn man mit seiner bisherigen Kamera auch zu frieden ist, dann heißt das noch lange nicht dass man gegen die 5D wäre, wie es der letzte Abstimmungspunkt suggeriert.

ich habe mit allen Pro's zur 5D abgestimmt bin aber auch mit meiner bisherigen Kamera zufrieden.

jar
29.09.2005, 19:22
+ endlich wieder nah an 1v
- zu viele Pixel
- keine 45 AF
- AF nur bis 5,6
- grünes Rechteck
- zu lahm

juli29
29.09.2005, 19:41
Hab die ersten drei contras gewählt:

Contra 5D - Habe Angst vor Randunschärfen bei FF
(trotz 17-40, 24-70L, 70-200/4L)

Contra 5D - Mehr als 8 Mio Pixel brauche ich nicht
(Selbst die 8 meiner 20D brauche ich eigentlich nicht)

Contra 5D - Zu langsame Serienbildgeschwindigkeit
(an die 5fps hab ich mich gewöhnt, der AF ist zu ungenau und Anzahl ist zu klein, vom AF der 5D erwarte ich keine Quantensprünge)

Alle drei treffen bei mir zu, daher reizt mich die 5D nicht, auf der Traumliste steht die 1D Mark II N - aber das braucht noch Zeit.

Anju
29.09.2005, 19:44
Weil das endlich mal wieder 'ne bezahlbare Schw***verlängerung ist.

SCNR

Andreas
...wird sie sich kaufen, aber erst die Frühbuch...aehm Frühkäufererfahrungen abwarten

Benutzer
29.09.2005, 19:49
und dass die EOS 5D zu langsam wäre, was ja hier als "Contra" aufgeführt ist will ich für meine Begriffe verneinen. Für den Anwendungszweck, für den sie gedacht ist, finde ich sie mit ihren 3 Bilder / Sek genau richtig. Interessant finde ich dazu dass bei der 1DsMKII mit ihren 4 Beldern / Sek keiner meint dass sie zu langsam wäre. Wer die Kamera für die "falschen" Motive kauft und sie deshalb als zu langsam tadelt, könnte sich ja die 1DMKII kaufen denn diese ist für "schnelle Schüsse" gedacht.

Mir kommt es so vor als ob manche an die 5D "falsche" Erwartungen setzen. Ein stereotyper Vergleich wäre einen PKW mit einem LKW zu vergleichen. Wer also größere, sperrige Lasten zu transportieren hat kauft sich doch einen LKW und nicht dafür einen PKW um sich dann zu wundern dass im PKW nur vergleichsweise wenig Stauraum verfügbar ist.

Was ich damit sagen will es kommt doch ganz auf den fotografischen Zweck an wofür eine Kamera entwickelt wurde.

Mir sagt die 5D sehr zu. Mit ihrem superhellen großen Sucher finde ich dass sie eine pragmatische Arbeitsweise in ruhiger Fotografie im Studio, Portrait, Produkt AL-Bereich und vielen weiteren Alltagsmoemnten bietet, nicht zuletzt auch wegen der uneingeschränkten Nutzbarkeit ihres ganzen ISO-Spielraums - 3200 ISO sind problemlos zu nutzen. Hinzukommt der Puffer, den man m.E in der praktischen sinnvollen Kamerabenutzung einfach nicht voll bekommt *g* - die Kamera, vorausgesetzt die Speicherkarte bietet genügend Platz, sozusagen praktisch immer auslösebereit ist. - mein heutiges Fazit: für meine Anwendungsfälle keine Contras.

RainerS
29.09.2005, 19:53
Hab die ersten drei contras gewählt:

Contra 5D - Habe Angst vor Randunschärfen bei FF
(trotz 17-40, 24-70L, 70-200/4L)


Contra 5D - Zu langsame Serienbildgeschwindigkeit
(an die 5fps hab ich mich gewöhnt, der AF ist zu ungenau und Anzahl ist zu klein, vom AF der 5D erwarte ich keine Quantensprünge)

Alle drei treffen bei mir zu, daher reizt mich die 5D nicht, auf der Traumliste steht die 1D Mark II N - aber das braucht noch Zeit.

Das kann ich auch unterschreiben.
Einzig das Leistungsvermögen bei 800 und 1600 ASA interessiert mich - das werden wir ja hoffentlich Samstag in Veitshochheim testen können.

Gruß Rainer

Benutzer
29.09.2005, 20:03
was bei dieser Abstimmung vielleicht auch noch sinnig sein könnte, wäre zu erfahren, ob die User, welche hier abstimmen, überhaupt schon mal selber eine EOS-5D in der Hand hatten oder einfach "ungeprüft" das übernehmen was andere unsichere Quellen nennen.

Eine Abstimmung über praktische Dinge sollten ggf. auch nur die User tun die die Kamera auch wirklich schon in den Fingern hatten und ggf. mit ihr auch schon selber praxisnah fotografiert haben. - ist nur meine unmaßgebliche Meinung -

juli29
29.09.2005, 20:25
wenn die Eckdaten der 5D schon nicht stimmen, ist mir das Anfaßgefühl egal.
Btw. das war auch nicht überwältigend - ohne BG ist sie mir auch zu klein.

Benutzer
29.09.2005, 20:31
wenn die Eckdaten der 5D schon nicht stimmen, ist mir das Anfaßgefühl egal.
Btw. das war auch nicht überwältigend - ohne BG ist sie mir auch zu klein.

woran gemessen sollen denn deiner Meinung nach die Eckdaten nicht stimmen??

ehemaliger Benutzer
29.09.2005, 20:32
Noch einen Vorteil hat die 5D, sie hat den gleichen Akku wie meine 300D, 10D und 20D, da habe ich bereits Akkus genug und nicht vergessen gleiche CF Karten.

reto-conzett.ch
29.09.2005, 20:35
ich hatte zwar keine 5d in der hand - aber ich bin contra, denn nichts geht über mein 1d II... :p

gruss, reto

Dieter Suhr
29.09.2005, 20:37
was bei dieser Abstimmung vielleicht auch noch sinnig sein könnte, wäre zu erfahren, ob die User, welche hier abstimmen, überhaupt schon mal selber eine EOS-5D in der Hand hatten oder einfach "ungeprüft" das übernehmen was andere unsichere Quellen nennen.

Eine Abstimmung über praktische Dinge sollten ggf. auch nur die User tun die die Kamera auch wirklich schon in den Fingern hatten und ggf. mit ihr auch schon selber praxisnah fotografiert haben. - ist nur meine unmaßgebliche Meinung -


Genau, darum habe ich auch nicht teilgenommen, aber es soll schon vorgekommen sein, daß es sowas gibt....:)

Benutzer
29.09.2005, 20:43
Noch einen Vorteil hat die 5D, sie hat den gleichen Akku wie meine 300D, 10D und 20D, da habe ich bereits Akkus genug und nicht vergessen gleiche CF Karten.

sicher, ein Aspekt wenn bereits viele Akkus vorhanden und übernommen werden möchten ;)

aber mit den Speicherkarten, bei Speicherung im RAW-Format finde ich schnelle Karten nicht unter 4GB angebracht, 11-15MB pro Bild machen kleinere Karten schneller voll als einem lieb sein könnte, oder man es von vorhergehenden Kameras gewohnt sein mag.

KonsiKleine
29.09.2005, 20:43
Hat Sa jemand nen Cardreader dabei? Dann nehm ich den Laptop von unserer Schülerzeitung mit, da könnte ich dann Vergleichsaufnahmen 1D, 1D Mk II, 20D, 5D speichern und selbst zu Vergleichszwecken ausbelichten lassen (denn das Papierbild ist mein Hauptziel beim Photos machen)

Gruß

-mathias-
29.09.2005, 20:52
- ich vermisse den Crop-Faktor. Da ich viel im Telebereich arbeite, kommt mir der Crop-Faktor sehr gelegen. Ok. man kann die 12Megapixel croppen, ist aber schon wieder extra Arbeit
- 3/sec Bilder sind mir zuwenig
- der AF könnte genügen, die 6 Hilfs-Sensoren in der Mitte simulieren etwa das, was ich eigentlich immer eingestellt habe bei der 1D2 (zentraler AF +6er Erweiterung)
- der Battery-Grip ist wahrscheinlich die gleiche Krücke wie bei der 20D
Fazit: 5D bestätigt eigentlich nur, dass mir die 1D2 nach wie vor richtig liegt

Benutzer
29.09.2005, 20:53
Genau, darum habe ich auch nicht teilgenommen,...

dieses Handeln finde ich Klasse! :)



...aber es soll schon vorgekommen sein, daß es sowas gibt....:)

und genau diesen Eindruck, dass sowas mit dabei ist, den habe ich

Benutzer
29.09.2005, 21:10
- ich vermisse den Crop-Faktor. Da ich viel im Telebereich arbeite, kommt mir der Crop-Faktor sehr gelegen.


das ist ein echtes Contraargument und im Grunde genommen für Deine Begriffe evtl. das eigentliche KO Kriterium



Ok. man kann die 12Megapixel croppen, ist aber schon wieder extra Arbeit
- 3/sec Bilder sind mir zuwenig


wenn Dir 3 Bilder/Sek zu wenig sind, nützt auch das Croppen nix ;)




- der AF könnte genügen, die 6 Hilfs-Sensoren in der Mitte simulieren etwa das, was ich eigentlich immer eingestellt habe bei der 1D2 (zentraler AF +6er Erweiterung)


das kann wohl jeder nur subjektiv für sich entscheiden



- der Battery-Grip ist wahrscheinlich die gleiche Krücke wie bei der 20D


dem möchte ich entschieden widersprechen, der BG sitzt ganz wunderbar und passend an der 5D, wenn er denn richtig festgeschraubt ist. Auch sind mir keine Elektronikprobleme (Ladezustandsüberwachung) aufgefallen.

mit einem Akku zeigte heute die Akkuzustandsanzeige selbst nach 500 Auslösungen immer noch den Zustand "voll" an.



Fazit: 5D bestätigt eigentlich nur, dass mir die 1D2 nach wie vor richtig liegt

in der Summe aller, Deiner eigenen, KO-Kriterien auf jeden Fall

nur sollte man bedenken was man da miteinander vergleicht ;)
die 1DMKII ist eine schnelle "Reportagekamera" während die 5D wohl für ein ganz anderes Anwendungsgebiet entwickelt wurde.

Nur weil ein PKW wie z.B. ein VW-Phaeton 4 Räder hat und fährt wird man ihn sich wohl nicht kaufen, wenn man vorhat, damit unwegsames Gelände zu durchquehren. Was ich sagen will - alles für seinen Zweck

ehemaliger Benutzer
29.09.2005, 21:15
Kurz und schmerzlos zur Eingangsfrage:

"Weil sie für den Zweck für welchen sie gebaut wurde genau das richtige Werkzeug ist"

Punkt.....

Dieter Suhr
29.09.2005, 21:21
Kurz und schmerzlos zur Eingangsfrage:

"Weil sie für den Zweck für welchen sie gebaut wurde genau das richtige Werkzeug ist"

Punkt.....

wofür ist sie denn eigentlich gebaut, es gibt eigentlich keine Vorgabe, außer das man mit ihr fotografieren kann...;)

Benutzer
29.09.2005, 21:37
wofür ist sie denn eigentlich gebaut, es gibt eigentlich keine Vorgabe, außer das man mit ihr fotografieren kann...;)

auf der Canon-Homepage steht zur EOS-5D geschrieben:
Zitat: "EOS 5D - mit Vollformat-CMOS Sensor und ca. 12,8 Megapixeln! Klein, unauffällig, leicht, handlich und mit reichlicher Auflösungsreserve auch für anspruchsvolle Bildreportagen."

>>also für Bildreportagen, darunter verstehe also mal nicht "den schnellen Schuß" oder "sonstige Wildlife" trächtige Motiventfernungen, sondern mein unmittelbares und weiteres Umfeld was mich umgibt - welches mit sinnvolen entsprechenden Optiken formatgerecht abgebildet werden kann.


desweiteren steht auf der Canon-Homepage auch etwas zum Anwendugszeil der 1DMKIIN
Zitat:"Ca. 8,2 Megapixel machen die EOS-1D Mark II N zum idealen Werkzeug des Sport- und Pressefotografen für optische Spitzenqualität bei 8,5 Bildern in der Sekunde über bis zu 48 JPEG-komprimierte Bilder."

bedingt durch ihr AF-System, die schnelle Bildfolge und den 1,3er Crop ergeben sich nun mal für die 1DMKII(N) andere Anwendungsgebiete als für die 5D.

Somit kann doch jeder nach pragmatischen Gesichtspunkten entscheiden welche von beiden Canon's für ihn in Frage kommen könnte.

Erwin Lottemann
29.09.2005, 21:37
Hallo, Frank,

wo gibt es denn schon den BG für die 5D..?

MfG!

Jürgen

Dieter Suhr
29.09.2005, 21:47
"welches mit sinnvollen entsprechenden Optiken formatgerecht abgebildet werden kann."


Man braucht gute Optiken, um das Format zu bedienen - daher folgt für Umsteiger ein hinterfragen ob ich diese überhaupt in meinem Fuhrpark habe. Viele Aufsteiger, die sich darüber nicht im klaren sind, mit überwiegend Consumerlinsen, oder gar EF-S, die eh nicht drangehen, werden da schnell enttäuscht von den Bildern und geben der Kamera die Schuld.

Benutzer
29.09.2005, 21:55
Hallo, Frank,

wo gibt es denn schon den BG für die 5D..?

MfG!

Jürgen

Hallo Jürgen,
das kann ich Dir nicht sagen wo es den schon gibt.
MfG!
Frank

btw. den BG habe ich auf der IFA ausführlich unter die Lupe genommen, das beinaltete auch eine Prüfung, in wie weit es evtl. Elektronikprobleme geben könnte, sprich voller Akku rein und dann die Auslösungen (per Dauerfeuer) ermittelt, die notwendig sind um den Anzeige von "voll" auf 1/3 umkippen zu lassen. Heute hatte ich Gelegenheit die 5D in einem Fotostudio genauer zu untersuchen, mit ihr Fotos (Macros) mit dem Canon 100 und dem Tamron 180 Macro zu machen. *bin schwer begeistert* Morgen will ich hoffen das 17-40L4 un das 100-400L in Ruhe an der 5D testen können.

Die 5D wurde heute frisch ins Studio geliefert, als der Akku voll war ging die "Ballerei" *g* los "pflampf" "pflamp" *gg* machte es in einer Tur als der Auslöser betätigt wurde, nach gut 500 Auslösungen ( ob sinnvoll oder nich) die alle Beteiligten machten zeigte die Akkuzustandsanzeige immer noch voll :)

ehemaliger Benutzer
29.09.2005, 21:56
wofür ist sie denn eigentlich gebaut, es gibt eigentlich keine Vorgabe, außer das man mit ihr fotografieren kann...;)

Die Antwort darauf ergibt sich aus ihren Spezifikationen

...vorausgesetzt man kann diese richtig deuten ;)

Henry (15)
29.09.2005, 22:07
Hallo

Ich habe jetzt so verbissen auf die 1DM2 gespart und bin begeistert:) da
muss schon viel passieren das ich die hergebe. Mit der M2
verkraftet man den Crop und von den Aufnahmen bei ISO 800
die ich machen musste weil ich den Blitz vergessen hatte
bin ich begeistert. Warum also ein System tauschen wenn´s gut ist.
Das einzigste was mich doch ein wenig Reizt ist das geringe Gewicht
dafür habe ich aber die 10D behalten die jetzt ein trauriges Dasein fristet.
Wenn ich meine M2 nicht hätte dann.....:confused:....???

Gruß Henry

nimix
29.09.2005, 22:08
mich reizt eigentlich nix an der 5D.

- der größere WW wird einem durch mangelnde hochwertige Objektive vergällt
- die 20D reicht mir.
- jetzt ein 10-22 zu kaufen und in 2-3 Jahren mit der 20D zusammen wegzuwerfen ist billiger als der Wertverlust der 5D.
- die Kompaktheit der 5D a la 20D ist gut, aber bei dem Preis sollte sie abgedichtet sein wie eine 1er.

Wichtig an der 5D ist IMHO nur daß die Entwicklung in Richtung FF geht.
Das gibt dem Crop Besitzer die Möglichkeit bei weiteren Glas-Investitionen zu berücksichtigen daß EF-S wohl nicht sehr zukunftsicher ist.

Gruß nimix

MofJones
29.09.2005, 22:28
frank, warum so verbissen? :)
warum willst du jeden, den die 5d nicht reizt, bekehren?

du findest sie toll. gut.
dann lass aber bitte andere auch die camera nicht so toll finden ohne die ganze zeit dagegen zu wettern... :)

und man kann doch auch ohne die 5d schonmal in der hand gehabt zu haben, entscheiden ob sie einen reizt oder nicht... :confused:

cu
PL

Stecki72
29.09.2005, 22:31
Hat Sa jemand nen Cardreader dabei? Dann nehm ich den Laptop von unserer Schülerzeitung mit, da könnte ich dann Vergleichsaufnahmen 1D, 1D Mk II, 20D, 5D speichern und selbst zu Vergleichszwecken ausbelichten lassen (denn das Papierbild ist mein Hauptziel beim Photos machen)

Gruß

Wie wahr, KonsiKleine, leider wird es hier im DForum immer technischer - das eigentliche Ergebnis (das Bild) steht scheinbar gar nicht mehr im Vordergrund:(

Scheinbar ist es für nicht wenige User interessanter, Pixel zu zählen, Farbrauschen in der 100%-Ansicht und schnelle Bildfolgen zu vergleichen, als die Kamera als Mittel zum Zweck anzusehen.

Leute, was ist denn nur los mit euch:confused:

Alex S.
29.09.2005, 22:51
Im Gegensatz zu meiner jetzigen Cam reizt mich ganz klar:

1.) kein Crop
2.) Grosser Sucher

Die 12 MP sind mir egal, bin bereits von 8MP qualitativ restlos ueberzeugt.



Abschliessend muss ich aber auch noch sagen, dass ich die besten Fotos immer wieder von den Leuten sehe, die sich einfach keine grossen Gedanken um Equipment machen sondern meistens mit was "kleinem" ganz grosse Aufnahmen machen...
wahr aber wohl nicht die Frage :)

Interessante Umfrage
Gruesse
Alex

ehemaliger Benutzer
29.09.2005, 23:03
Wie wahr, KonsiKleine, leider wird es hier im DForum immer technischer - das eigentliche Ergebnis (das Bild) steht scheinbar gar nicht mehr im Vordergrund:(

Scheinbar ist es für nicht wenige User interessanter, Pixel zu zählen, Farbrauschen in der 100%-Ansicht und schnelle Bildfolgen zu vergleichen, als die Kamera als Mittel zum Zweck anzusehen.

Leute, was ist denn nur los mit euch:confused:

Aber war das nicht schon immer so , - und warum überrascht es dich dann ? Ich kann beim besten Willen nicht erkennen das sich hier in den letzten beiden Jahren grundlegend etwas geändert hätte. Gerade wenn neue Kameras auf den Mark kamen, wurde über diese heiß, oft auch emotional diskutiert und die Technik stand dabei meist im Vordergrund im Gegensatz z.b. zur anderen Foren wie der Fotocomunity wo es nun wirklich in erster Linie um das Bild geht.

Grundsätzlich bin ich deiner Meinung, aber ich verstehe auch diejenigen zum guten Teil die eben die Technik daran fastziniert. Gerade die Digitalfotografie entwickelt sich so rasant und wer hätte vor 6 bis 8 Jahren ernsthaft daran gedacht, das wir uns heute bereits was die Qualität betrifft zumindestens auf Augenhöhe mit der guten alten Analogtechnik befinden.

Also laß ;) ihnen halt ihren Spass....

Kersten Kircher
29.09.2005, 23:08
was bei dieser Abstimmung vielleicht auch noch sinnig sein könnte, wäre zu erfahren, ob die User, welche hier abstimmen, überhaupt schon mal selber eine EOS-5D in der Hand hatten oder einfach "ungeprüft" das übernehmen was andere unsichere Quellen nennen.


ne ich habe sie nicht in der Hand gehabt, aber meine Kamera und mit der bin ich mehr als zufrieden, warum soll ich dann nicht mitabstimmen, ich werde sie mir nicht kaufen, lieber noch ne Optik und dann sparen auf..... :-))

Benutzer
29.09.2005, 23:10
Man braucht gute Optiken, um das Format zu bedienen



also das Canon 100 Macro, das Tamron 180 Macro, das Canon 70-200L4 und MP-E65 funktionieren, für meine Begriffe, schon mal sehr prächtig. Morgen, wenns sich ergibt, will ich sehen wie sich das 85L 1,2; das Tamron 28-75, 17-40L4 und das 100-400L sich an der 5D macht.

Benutzer
29.09.2005, 23:19
Abschliessend muss ich aber auch noch sagen, dass ich die besten Fotos immer wieder von den Leuten sehe, die sich einfach keine grossen Gedanken um Equipment machen...


Ja das ist auch meine Feststellung, wobei sich diese Leute eben ganz auf die Umsetzung ihrer fotografischen Ziele konzentrieren, was aber auch umso besser gelingen mag je besser sie sich mit ihrem Werkzeug verstehen, was nicht zuletzt auch wieder technischen Hintergrund hat, eben jedoch einen unausgesprochenen.

Dieter Suhr
29.09.2005, 23:20
beim 85er und dem 100-400 hab ich keine Bedenken, anders siehts da schon bei den zwei anderen Optiken aus, wobei das Tamron hier ja auch mit guten Exemplaren teils am Crop1.3 gute Ergebnisse brachte - bin auf das Resultat gespannt....!

juli29
29.09.2005, 23:31
wenn die Eckdaten der 5D schon nicht stimmen, ist mir das Anfaßgefühl egal.
Btw. das war auch nicht überwältigend - ohne BG ist sie mir auch zu klein.

woran gemessen sollen denn deiner Meinung nach die Eckdaten nicht stimmen??
Nach dem ermessen desjenigen, der sich überlegt, welche Kamera er kaufen wird.
Beispiel an mir:
der AF ist mir zu unsicher, Serienbilder sind mir zuwenig, 12MP brauch ich nicht, non-crop hab ich Angst um meine Linsen
Ergo: ich will keine 5D, von daher ist mir das Anfaßgefühl der 5D egal. OK?

Benutzer
29.09.2005, 23:35
Nach dem ermessen desjenigen, der sich überlegt, welche Kamera er kaufen wird. Beispiel an mir:
der AF ist mir zu unsicher, Serienbilder sind mir zuwenig, 12MP brauch ich nicht, non-crop hab ich Angst um meine Linsen
Ergo: ich will keine 5D, von daher ist mir das Anfaßgefühl der 5D egal. OK?

...gewiss ;)

ehemaliger Benutzer
29.09.2005, 23:40
Hi, mich würde es wirklich interessieren was Euch an der 5D reizt bzw. was Euch von dieser Cam abhält ....

Gruß Jörg

p.s.: Vielleicht hilft die Umfrage - da klicken ja einfacher als Tippen ist ...
Reizen tut mich die 5 D schon, dies gilt aber auch für die 1DMII bzw.(n).
Aber ich hab schon genug Geld beim Wechsel von der 10 D auf die 20 D kaputt gemacht :eek: . Es lag nicht mal ein halbes Jahr zwischen dem Wechsel! Und so signifikant waren die Unterschiede in der Abbildungsleistung nicht. Insgesamt finde ich dennoch die 20 D überzeugender!

Bezüglich der 5 D werd ich mich vielleicht erst nächstes Jahr "reizen" lassen, es sei denn ................. .
"Vernünftigerweise" bleib ich doch wohl noch ne zeitlang bei der 20er, muss ja schließlich nicht auf jeden Zug aufspringen, der gerade vorüberfährt. :D

In diesem Sinne

Uwe

Martin Eichinger
30.09.2005, 10:50
Den Crop-Faktor werde ich sicher nicht vermissen - durch das mehr an Auflösung croppe ich dann zur Not halt am PC. Wenn ich mir so manche Aufnahme mit dem 10-22 anschaue - mit den extremen Verzerrungen am Rande - freue ich mich schon auf Aufnahmen mit dem (noch nicht verkauften) Sigma 15-30.

Neben dem grossen Sucher, sollten vielleicht auch die wechselbaren Mattscheiben erwähnt werden. Btw. hat die schon jemand irgendwo gesehen, würde mich sehr interessieren.


Martin *schonetwasungeduldigaufdassetwartend*

Thomas Busek
30.09.2005, 13:20
Hi, mich würde es wirklich interessieren was Euch an der 5D reizt bzw. was Euch von dieser Cam abhält ....

Gruß Jörg

p.s.: Vielleicht hilft die Umfrage - da klicken ja einfacher als Tippen ist ...

geringe tiefenschärfe bei fotos
2,5 zoll anzeige
sucher ist grösse
nciht mehr, nicht weniger

LG

Eddie
30.09.2005, 13:30
Gar nichts....träume immer noch von der 1Ds MKII als Hauptgehäuse und der 1Ds als Zweitbody :-)

Werde mal noch ein paar Monate abwarten, sparen und dann zuschlagen.
Ist jetzt kein Werturteil gegen die 5D, das ist wahrscheinlich eine ganz tolle Cam, werde aber im 1D Lager bleiben ;-)

Obwohl eine Kombi mit der 1DsMKII, der 5D und der 1Ds als Drittbody auch sehr reizvoll wäre, ach ja - diese ganzen Träume................ :confused:
Also nehme ich alles wieder zurück und hoffe auf einen Sechser im Lotto ;-))



LG Eddie

ehemaliger Benutzer
30.09.2005, 14:14
Also nehme ich alles wieder zurück und hoffe auf einen Sechser im Lotto ;-))

Willkommen im Club... :cool:

Johannes Leber
30.09.2005, 14:40
Willkommen im Club... :cool:

Sprechen wir uns mit den Sechsern im Lotto einfach ab... zuerst Eddie, in ein paar Wochen hml und dann ich... nicht auszudenken was bei Canon loswäre wenn drei Bestellungen für je ein EF 1200mm 5.6 L an einem Tag eingehen würden... am Ende würden die noch hudeln und wir bekämen rechte Flaschenböden :p

ehemaliger Benutzer
30.09.2005, 16:12
Sprechen wir uns mit den Sechsern im Lotto einfach ab... zuerst Eddie, in ein paar Wochen hml und dann ich... nicht auszudenken was bei Canon loswäre wenn drei Bestellungen für je ein EF 1200mm 5.6 L an einem Tag eingehen würden... am Ende würden die noch hudeln und wir bekämen rechte Flaschenböden :p

Ja und für den Preis könnte man sich einen Träger für das EF 1200 auch noch leisten :D

Schlunzi
30.09.2005, 16:14
hallo, ich habe nur spaßenshalber mitabgestimmt - denn ich nutze meine 350 noch laaaaaaaange nicht richtig aus.....;)
Aber ich ärger mich doch bissel, daß ich bei der IFA keine 5d in die Hand bekommen habe - eine war ständig belegt und die andere plötzlich weg - naja.... wie dem auch sei - mehr Serienbilder könnten mich höchstens reizen, aber nicht Mehrgröße und -gewicht einer 1Ds MKII...:rolleyes:

Georg
12.01.2006, 22:09
Großer Sucher fehlt

Der Sucher ist normal, wenn man von Vollformat als Standard bei den Analog-Kameras ausgeht. Die Crop-Kameras gibt es erst seit der DSLR-Zeit und die haben gegenüber den Standard einen kleineren Sucher. ;)

Alfons W.
12.01.2006, 22:39
naja, wenn einer pro 5d ist nur wegen der 2,5", dem ist wohl nicht mehr zu helfen... :D



So isses.

Bernhard Hartl
12.01.2006, 22:45
Am liebsten ist mir meine gute alte 1Ds

das kleinere ISO-Rauschen
und die schnellere Bildabspeicherung
ist das was mir an der 5D besser gefällt

Bernhard

Detlev Rackow
12.01.2006, 22:57
Hi, mich würde es wirklich interessieren was Euch an der 5D reizt bzw. was Euch von dieser Cam abhält ....

Gruß Jörg

p.s.: Vielleicht hilft die Umfrage - da klicken ja einfacher als Tippen ist ...


Hm - was mich ein bissel interessiert: Ob Du 8 oder 16 Wochen brauchst, bis Du auch eine hast ;-)

Ciao,

Detlev

Kersten Kircher
13.01.2006, 05:57
+ endlich wieder nah an 1v
- zu viele Pixel
- keine 45 AF
- AF nur bis 5,6
- grünes Rechteck
- zu lahm

bis auf die Pixel sehe ich das auch so.

dem wäre noch anzuhängen das der Sucher zwar schön gross ist aber ich als Brillenträger muss die Kamera vor dem Augen hin und her rutschen um alles zu sehen, da habe ich bei der 1D nicht.

und das Argument WW zählt nicht, das kann ich an 1,3 und 1,6 auch haben :-))

JAKOB
14.01.2006, 01:47
mich reizt vorallem die vielen fragen und antworten zu dieser kamera :p

Andreas Fischer
14.01.2006, 02:49
an der 5d reizt mich ganz und gar nichts

mehr pixel brauch ich nicht
sie ist zu lahm
für mich/meine bedürfnisse gibts keine bessere als die 20d

ehemaliger Benutzer
14.01.2006, 07:26
Die neuen Kompakten von Nikon und die neue Canon Ixus haben bereits W-Lan integriert, das und auch eine GPS Schnittstelle muss eine neue DSLR bieten, sonst lohnt der Kauf nicht, mit den Bildern der 20D, 300D und 10D bin ich noch immer zufrieden. Was ich gerne hätte wäre die Koordinaten und die Flughöhe in den Exif. Eine neue muss mehr bieten wie, nur Bilder, jedenfalls für mich.

Gruss Ralph, hoffe Canon liest mit.

Air
15.01.2006, 09:47
- mein hauptgrund für den kauf der 5d leitet sich vom ff-sensor ab. endlich ein hochwertiges immer-drauf, das bei 24 mm beginnt (und nicht bei 70 mm endet ;) )

- das grössere sucherbild ist genial! man sieht einfach "mehr". hatte völlig vergessen, welche einschränkungen man bei crops hinnehmen musste

- mehr pixel sind "nice-to-have" als reserve zum rum-schnippseln

- es mehren sich die hinweise, dass der AF der 5d präziser ist

- spielereien mit 12 mm machen mir riesen-spass :eek:

Sperandio
15.01.2006, 22:44
Mich hat der Vollformatsenor gereizt; nachdem ich Sie mir zugelegt habe, habe ich zusätzlich das geringe Rauschen (damit verbunden nachts (Vollmond) freihändig photographieren zu können) den Sucher und das 2,5 Display schätzen gelernt.
Die viel zitierten Nachteile z.B.: Randabdunklung im WW-Bereich kann ich locker verschmerzen, denn dies läßt mit einfachen Mitteln durch den Einsatz von "EBV" ausbügeln. Ich sollte vielleicht anmerken das mein photograhisches Glück nicht vom Ablichten weißer Wände oder ähnlichem abhängt.
Was die Geschwindigkeit angeht sind aus meiner Sicht 3 Bilder/Sek zwar nicht weltbewegend, aber die Fälle in denen ich mehr benötige sind selten (mit meiner 1DMII schalte ich selten auf Highspeed).

Dies ist meine sehr "Subjektive" Sicht; für andere (Mitglieder in diesem Forum) muß dies sicherlich nicht gelten!!!!!:rolleyes:

Alex K.
16.01.2006, 15:09
an der 5d reizt mich ganz und gar nichts

mehr pixel brauch ich nicht
sie ist zu lahm
für mich/meine bedürfnisse gibts keine bessere als die 20d

Wie beurteilst Du denn den AF im Vergleich zur 5D? Würde mich mal interessieren. Hab zwar nur eine 350D, mit mit dem AF allerdings bei avail.light nicht zufrieden.

w.d.p
16.01.2006, 23:56
Nichts, rein gar nichts !
Viel zu teuer für eine aufgeblasene 20 D, zu langsam ( meine alte EOS 5 ist schneller ),
Probleme mit fast allen Objektiven im Randbereich etc.
Reicht das ?;)
Und für meine Art der Fotografie ( Wildlife in allen Bereichen ) nur beding bis garnicht geeignet.

Matthias Hampe
17.01.2006, 08:37
Mich würde einzig der große Sucher und die WW-Tauglichkeit reizen.

Ob ich dann wirklich meine Leicaobjektive nutzen würde, steht trotzdem in den Sternen. Ich bin mit den Canonlinsen an der 20D sauzufrieden und für 1 - 2 wehmütige Fotoausflüge mit den ach so guten Leicalinsen...

Mein 17-40 L bringt an der 20D knapp 28 mm Brennweite. Für ein paar pics mit ausgelutschter Ultra-WW-Dramatik, die oftmals nur fehlendes Können kaschiert, ist mir die 5D dann auch zu teuer. Und wenn ich es gar nicht mehr aushalte, tuts ein gebrauchtes Tokina 12 - 24 für 400,-EUR allemal...

Ich bin fasziniert von der 20D, habe ihre Möglichkeiten noch lange nicht ausgereizt und profitiere ständig vom crop und werde es auch weiterhin tun, da sich die Tierfotografie immer mehr zu meinem neuen Steckenpferd auswächst.

Wenn überhaupt, wird es irgendwann mal eine 1D Mk irgendwas: AF bei f/8, Treffsicherheit, Okularverschluß und andere Schmankerl reizen mich an diesem Tresor von Cam viel mehr.

Ich liebe meine 20D, die mich wieder zur Fotografie gebracht hat. Was kann man mehr von einer Cam erwarten!

Matthias

Armint
17.01.2006, 09:13
Mich würde einzig der große Sucher und die WW-Tauglichkeit reizen.

Ob ich dann wirklich meine Leicaobjektive nutzen würde, steht trotzdem in den Sternen. Ich bin mit den Canonlinsen an der 20D sauzufrieden und für 1 - 2 wehmütige Fotoausflüge mit den ach so guten Leicalinsen...

Mein 17-40 L bringt an der 20D knapp 28 mm Brennweite. Für ein paar pics mit ausgelutschter Ultra-WW-Dramatik, die oftmals nur fehlendes Können kaschiert, ist mir die 5D dann auch zu teuer. Und wenn ich es gar nicht mehr aushalte, tuts ein gebrauchtes Tokina 12 - 24 für 400,-EUR allemal...

Ich bin fasziniert von der 20D, habe ihre Möglichkeiten noch lange nicht ausgereizt und profitiere ständig vom crop und werde es auch weiterhin tun, da sich die Tierfotografie immer mehr zu meinem neuen Steckenpferd auswächst.

Wenn überhaupt, wird es irgendwann mal eine 1D Mk irgendwas: AF bei f/8, Treffsicherheit, Okularverschluß und andere Schmankerl reizen mich an diesem Tresor von Cam viel mehr.

Ich liebe meine 20D, die mich wieder zur Fotografie gebracht hat. Was kann man mehr von einer Cam erwarten!

Matthias
100% Zustimmung!
Wenn ich nochmal wechsle, dann entweder zu 1D Mk irgendwas oder zum Nachfolger der 20D (wenn mich meine 20D bis dahin aus freien Stücken verlassen will - sprich: aus Altersgründen aufhören möchte).

Gruß
Armin

Alex K.
14.02.2006, 15:26
cashback -)

Peter Brust
25.02.2006, 18:10
Reizen würde mich (wenn ich eine DSLR kaufen wollte) das Vollformat.

Abhalten tut mich, dass ich eine spitzenmäßige 1D MarkII habe!

Stefan Redel
26.02.2006, 10:12
Reizen würde mich (wenn ich eine DSLR kaufen wollte) das Vollformat.

Abhalten tut mich, dass ich eine spitzenmäßige 1D MarkII habe!
Eine 5D als Zweitkamera neben der 1D2 ist schon was feines... *grins*

hospix
27.02.2006, 19:25
wofür ist sie denn eigentlich gebaut, es gibt eigentlich keine Vorgabe, außer das man mit ihr fotografieren kann...;)

Zu dieser Diskussion:
Interessanterweise ist die 5D ja auch hier im Forum weder den "semiprofessionellen" (20D,30D) noch den "professionellen" (1er) Modellen zugeordnet worden sondern hat eine eigene "5D"-Rubrik... :o

Christian Herzig
27.02.2006, 23:55
Habe jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, aber ich warte halt einfach noch zu bis die nächste Vollformat Generation im 1er oder 3er Stil verfügbar ist. Ich bin von der D60 auf die 1D MarkII umgestiegen und das Bedienkonzept gefällt mir so gut, dass ich möglichst nicht wieder zurück auf die 2-Stelligen will. Tja, und die MkII gefällt ... bis auf den Vollformatsensor ... aber eines Tages ... hahaha, ich freue mich!

silentRunner
28.02.2006, 19:18
Ich sehe sie hauptsächlich im direkten Vergleich mit der 10D. Hätte ich stets eine 1er gehabt, würde es möglicherweise anders ausfallen.

+ Rauscharmut!
+ großer Puffer
+ geringe Einschaltverzögerung!
+ Modus "C" ist wirklich sehr praktisch!
+ Spotmessung
+ rel. leicht und unauffällig (vs. 1D xx)
+ großer Monitor und RGB-Histogramm
+ Multikontroller = einfachere / komfortablere Rückschau
+ preiswerte FF

- lauter als die 10D (Gegenfrage: Welche ist leiser? :D)
- rel. wenig AF-Felder für die große Fläche
- schade - Gesicht dicht am Okular (vs. 1D xx)

Allles rein subjektiv. Deshalb gibt es ja auch unterschiedliche Modelle, oder? :D