PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr VERTRAUEN in die TAGESSCHAU ?



Shashin
29.09.2005, 20:27
Zeigt die Tagesschau die Welt wie sie ist,
oder wie wie wir sie sehen sollen ?

Wieviel Prozent glaubt ihr ?


mfg Shashin

HKO
30.09.2005, 01:27
Ich denke, daß das, was gesendet wird, schon sachlich weitgehend richtig ist. Was mich viel bedenklicher stimmt, ist die Tatsache, daß ich in Internet News viele Dinge lese, die ich für erheblich wichtiger halte als manchen Quatsch der dort gebracht wird, der aber einfach entfällt. Und da beginnt für mich ein ganz massives Lancieren, was das Volk wissen "darf" und was nicht.
Man braucht sich auch nur die Nachrichtensendungen in verschiedenen Sendern zu betrachten, um sich manchmal zu wundern, wie unterschiedlich das aussehen kann.

Werner Ruf
30.09.2005, 06:55
Zeigt die Tagesschau die Welt wie sie ist,
oder wie wie wir sie sehen sollen ?

Wieviel Prozent glaubt ihr ?


mfg Shashin

In die TAGESSCHAU? die Frage ist - in den verantwortlichen REDAKTEUR und zu denen hab ich mindestens genausoviel Vertrauen wie in meine eigene Objektivität wenn ich eine bestimmte Sache durchdrücken will. Also gar keine, ich werde zwar nie Lügen, aber aber man kann ja Auswählen was man vorträgt und damit die veröffentlichte Meinung auf lange Sicht mindestens so verbiegen wie wenn man lügen würde.

Mit weglassen kann ich die Wahrheit mindestens genauso verfälschen wie wenn ich Lügen würde und weglassen müssen die zu jeder Nachrichtensendung, dass ein Redakteur wenn's jetzt nicht gerade das TOP-Thema ist einen gewissen Spielraum bei der Auswahl der Themen und des angebotenen Matrials dazu hat ist uns allen klar. So und nun kommt der alte Spruch "Gelegenheit macht Diebe" wenn mir einer erzählt, dass da einer auf Dauer überwiegend Material gegen seine eigene Weltanschauung ist auf Sendung bringt würde ich den bedenkenlos nach Eglfing schicken, wobei ich dann im übrigen nicht die heute übliche Bezeichnung für die dortige Einrichtung wählen würde, sondern die wie diese Anstalt bei ihrer Entstehung Anfang des letzten Jahrhunderts im Volksmund genannt wurde vorziehen würde. Mithin wird versucht die Öffentlichkeit in eine bestimmte Richtung zu informieren.

Das Problem daran ist, dass einem Grossteil der Bevölkerung leider die nötige kritische Herangehensweise an die veröffentlichte Meinung fehlt, das dargebotene Material nicht genügend hinterfragt und mit anderen Informationsquellen verglichen wird. Naja wie heißt das so schön "BILD" dir deine Meinung, mit 15 Minuten Nachrichtensendung (wenn überhaupt) und einer Zeitung die man in 10 Minuten zweimal lesen kann - das ist leider in Deutschland durchaus üblich.

Olaf Bathke
30.09.2005, 07:51
Ich schau kein Fernsehen...
Ich vertrauen Bildern aus dem Fernsehen überhaupt nicht...
Meine täglichen Nachrichten kommen aus dem Radio..., dort gibt es keine Bilder...
Die Aussage, dass Menschen gestorben sind langt mir, ich muss da nicht noch Fotos von sehen oder gar bewegte Bilder...

--
LG aus Kiel
Olaf Bathke
PHOTO ART LOG
www.olafbathke.de