PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geli für EF 100 / 2,8 Macro



enzo
30.09.2005, 16:00
Hallo,
weiß jemand, ob die Geli vom EF 50 / 1,4 auch ans EF 100 / 2,8 Macro passt? Die Filterdurchmesser sind ja identisch (58 mm). Warum gibt es dann zwei unterschiedliche Originalblenden?

Gruß
Enzo

Benutzer
30.09.2005, 16:25
Hallo,
weiß jemand, ob die Geli vom EF 50 / 1,4 auch ans EF 100 / 2,8 Macro passt? Die Filterdurchmesser sind ja identisch (58 mm). Warum gibt es dann zwei unterschiedliche Originalblenden?

Gruß
Enzo

das hängt vom Abbildungswinkel der Optik ab,eventuell können sich Abschattungen der Sonnenblende daraus ergeben..........das kommt auch durchaus auf die Länge der Sonnenblende an,bei dem 100er Makro dürfte sie länger sein,obwohl sie bei dem Makro gar nicht gebraucht wird und nur die Insekten verschreckt...........im Einzelfall hilft nur ausprobieren :)

Auf jeden Fall ist die für das 1.4/50 mm auf dem 100er nicht falsch !!!!

enzo
30.09.2005, 16:38
das hängt vom Abbildungswinkel der Optik ab,eventuell können sich Abschattungen der Sonnenblende daraus ergeben..........das kommt auch durchaus auf die Länge der Sonnenblende an,bei dem 100er Makro dürfte sie länger sein,obwohl sie bei dem Makro gar nicht gebraucht wird und nur die Insekten verschreckt...........im Einzelfall hilft nur ausprobieren :)

Auf jeden Fall ist die für das 1.4/50 mm auf dem 100er nicht falsch !!!!

Danke für die Info! Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das EF 100 / 2,8 Macro besonders empfindlich ist und man auf jeden Fall eine Geli braucht. Oder bring ich da was durcheinander?

Gruß
Enzo

Thomas Brocher
30.09.2005, 16:39
Hallo,
weiß jemand, ob die Geli vom EF 50 / 1,4 auch ans EF 100 / 2,8 Macro passt? Die Filterdurchmesser sind ja identisch (58 mm). Warum gibt es dann zwei unterschiedliche Originalblenden?

Gruß
Enzo Ich kann mich ja jetzt täuschen aber passen die denn überhaupt mechanisch aneinander?
Canon ist da doch immer sehr geschickt um immer wieder andere Blenden verkaufen zu können.

Shashin
30.09.2005, 16:48
Hallo,
weiß jemand, ob die Geli vom EF 50 / 1,4 auch ans EF 100 / 2,8 Macro passt? Die Filterdurchmesser sind ja identisch (58 mm). Warum gibt es dann zwei unterschiedliche Originalblenden?

Gruß
Enzo


Die Geli ES-71II (fürs 50 1,4 Objektiv) paßt mechanisch NICHT an das 100er 2,8 Makro,
und Geli ET-67 (fürs 100 2,8 Objektiv) paßt mechanisch NICHT an das 50 1,4 Objektiv.

Die Objektivdeckel sind allerdings austauschbar.

mfG Shashin

Christian Herzig
30.09.2005, 16:50
Danke für die Info! Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das EF 100 / 2,8 Macro besonders empfindlich ist und man auf jeden Fall eine Geli braucht. Oder bring ich da was durcheinander?

Gruß
Enzo

Ciao Enzo

Grundsätzlich ist eine GeLi immer gut, sofern sie beim Arbeiten nicht hinderlich ist - Nur leider ist sie bei Makroaufnahmen häufig im Weg. Das 100er Makro sei besonders anfällig auf Streulicht, sowas hab ich auch schon hier im dforum gelesen, plappere aber nur Halbwissen nach.
Wenn Du das 100er aber nicht als Makro benutzen willst sondern zum Beispiel als lichtstarke Portraitlinse, solltest du auf die passende GeLi wohl nicht verzichten.

Hinweis: Die original GeLi zum 100er Makro ist verhältnismässig billig.

Martin_S
30.09.2005, 16:53
Danke für die Info! Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das EF 100 / 2,8 Macro besonders empfindlich ist und man auf jeden Fall eine Geli braucht. Oder bring ich da was durcheinander?

Gruß
Enzo


Das neue mit USM und vorneliegender Frontlinse sollte man besser mit Geli benutzen.
Das alte ohne USM mit der tief innenliegenden Frontlinse kann man aber bedenkenlos ohne Geli benutzen, da hier der Objektivtubus selbst schon genug Abschattung gegen Streulicht bietet.

Stefan Redel
30.09.2005, 16:53
Von Heliopan so kurze Metallstreulichtblenden kaufen. Kosten um die 12 Euro.
Passt dann sowohl auf das 50/1.4 als auch auf das 100/2.8 Makro USM.
So passt das dann auch wunderbar in die Fototasche...

enzo
30.09.2005, 16:54
Die original GeLi zum 100er Makro ist verhältnismässig billig.

44 Euro bei AC-Foto. Unter "billig" verstehe ich was anderes.

Gruß
Enzo

Christian Herzig
30.09.2005, 17:02
44 Euro bei AC-Foto. Unter "billig" verstehe ich was anderes.
Gruß
Enzo

dann hat sich mein F.m.V. verrechnet und mir die GeLi zum halben Preis verkauft ? Auch schön ...

(F.m.V.: Fotofachhandel meines Vertrauens)

enzo
30.09.2005, 17:14
dann hat sich mein F.m.V. verrechnet und mir die GeLi zum halben Preis verkauft ? Auch schön ...

(F.m.V.: Fotofachhandel meines Vertrauens)

Glückspilz!!! Ich will auch Deinen F.m.V.

Gruß
Enzo

Christian Herzig
30.09.2005, 17:20
Glückspilz!!! Ich will auch Deinen F.m.V. Gruß Enzo

Also in der CH bekommst du diese GeLi für 25 Stutz = (17 Euro)

guck du hier:
http://www.digitalkamera-discount.ch/info/Canon/canon_gegenlichtblende-et-67b.asp

bei meinem F.m.V. hab ich 29.-- hingeblättert, mag ihm aber die Marge gönnen ... Und du such mal noch ein wenig, du findest sicher ein billigeres angebot, auch in Deutschland ...

??? habe gerade nachgeguckt und siehe da, bei Geizkragen liegt der günstigste Preis in D liegt bei 28 Euronen :eek:

So viel besser kann die Deutsche GeLi gegenüber der CH-GeLi nicht sein .... :rolleyes:

Shashin
30.09.2005, 17:28
http://www.digitalkamera-discount.ch/info/Canon/canon_gegenlichtblende-et-67b.asp

:rolleyes:

Dieser Link funktioniert nicht.

mvG Shashin

enzo
30.09.2005, 17:48
Also in der CH bekommst du diese GeLi für 25 Stutz = (17 Euro)

guck du hier:
http://www.digitalkamera-discount.ch/info/Canon/canon_gegenlichtblende-et-67b.asp

bei meinem F.m.V. hab ich 29.-- hingeblättert, mag ihm aber die Marge gönnen ... Und du such mal noch ein wenig, du findest sicher ein billigeres angebot, auch in Deutschland ...

??? habe gerade nachgeguckt und siehe da, bei Geizkragen liegt der günstigste Preis in D liegt bei 28 Euronen :eek:

So viel besser kann die Deutsche GeLi gegenüber der CH-GeLi nicht sein .... :rolleyes:

Die ET 67B ist ja eigentlich für das 60er EF-S Macro gedacht.
Passt die auch ans 100er?

Gruß
Enzo

Christian Herzig
30.09.2005, 18:18
Die ET 67B ist ja eigentlich für das 60er EF-S Macro gedacht.
Passt die auch ans 100er?
Gruß
Enzo

uuups ... ich guck dann mal heute abend schnell an die GeLi und gebe dir bescheid was da drauf steht ... (ich habe aber wirklich keine 30 sFr bezahlt ...)

ehemaliger Benutzer
30.09.2005, 18:20
Die ET 67B ist ja eigentlich für das 60er EF-S Macro gedacht.
Passt die auch ans 100er?

Gruß
Enzo


Leider nein. CANONS schlaue Politik, vorn anders zu bauen, kostet teuer *gg

Immer gutes Licht :-)

Christian Herzig
30.09.2005, 20:31
Leider nein. CANONS schlaue Politik, vorn anders zu bauen, kostet teuer *gg

Immer gutes Licht :-)

Und eben doch! Vor mir steht das Canon 100er Makro mit aufgeschraubter GeLi ET-67B, das Ding passt wie drangegossen und ist eine wahre Freude.
:)
Grüsse aus der CH! Christian

ehemaliger Benutzer
30.09.2005, 20:37
Und eben doch! Vor mir steht das Canon 100er Makro mit aufgeschraubter GeLi ET-67B, das Ding passt wie drangegossen und ist eine wahre Freude.
:)
Grüsse aus der CH! Christian

Mea Culpa! - Ich habe (wegen Alterssichtigkeit *g ) verwechselt mit ET 65 B.

Immer gutes Licht :-)

Christian Herzig
30.09.2005, 20:40
Mea Culpa!

Weisst Du was Edgar? - Ist nicht so schlimm ;)

Dir auch gutes Licht