PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurz-Test 5D mit 24-105 und Vergleich 20D



KRK
01.10.2005, 20:56
jetzt lege ich mich mal weit aus dem Fenster und poste einige Erfahrungen von heute.
Kontte leider nicht in V´h´heim sein, hatte aber die unerwartete Möglichkeit, einen Kurztest mit der obigen Kombi durchführen.

MEINE Eindrücke:
Auslösegeräusch der 5D deutlich leiser und weicher als 20D
Bedienung praktisch gleich
Sucher: eine neue Welt im Vergleich zur 20D

ISO-Vergleich: ich behaupte mal als grobe Einschätzung:
5D eine Klasse besser als 20 D bei hohen Werten, als0 ISO 3200 bei 5D = ISO 1600 bei 20D.
Das halte ich für eine kleine Sensation.

jürgenv
01.10.2005, 21:03
kannst du etwas zur af-geschwindigkeit im vergleich zur 20d sagen?

KRK
01.10.2005, 21:20
Nein, habe ich nicht untersuchen können.

Digifan
01.10.2005, 21:48
Hatte sie auch kurz getestet heute...AF-Speed ident zur 20D, Sucher genial groß:D , nur der Monitor ist schlechter zur Schärfebeurteilung geeignet als bei der 20D, wohl die Kombi Größe/ Auflösung die da ne Rolle spielt plus die grössere Pixelgrösse der 5D. Ist wohl Gewohnheit, nur wenn man von der 10d/20d kommt kommen einem die Bilder bei 5-6x Zoom irgendwie unscharf vor...

Gruß, Tom

René aus Luxemburg
01.10.2005, 21:52
Ich nehme an dass das Linke Bild mit der 5D gemacht wurde oder René

KRK
01.10.2005, 21:56
Ich nehme an dass das Linke Bild mit der 5D gemacht wurde oder René

ja, so ist es, die Erläuterung ist der nicht mehr möglichen Editierung zum Opfer gefallen.

CamBoy
02.10.2005, 10:18
nur der Monitor ist schlechter zur Schärfebeurteilung geeignet als bei der 20D, wohl die Kombi Größe/ Auflösung die da ne Rolle spielt plus die grössere Pixelgrösse der 5D. Ist wohl Gewohnheit, nur wenn man von der 10d/20d kommt kommen einem die Bilder bei 5-6x Zoom irgendwie unscharf vor...

Gruß, Tom

Kann ich eigentlich nur das genaue Gegenteil sagen... Wenn ich die Bilder bei 10x auf der 5D anschaue, kann ich wesentlich mehr erkennen, als auf der verwaschenen dargestellten Anzeige meiner 20D. Bei der 5D konnte ich die Schärfe besser danach beurteilen...

ehemaliger Benutzer
02.10.2005, 10:42
jetzt lege ich mich mal weit aus dem Fenster und poste einige Erfahrungen von heute.
Kontte leider nicht in V´h´heim sein, hatte aber die unerwartete Möglichkeit, einen Kurztest mit der obigen Kombi durchführen.

MEINE Eindrücke:
Auslösegeräusch der 5D deutlich leiser und weicher als 20D
Bedienung praktisch gleich
Sucher: eine neue Welt im Vergleich zur 20D

ISO-Vergleich: ich behaupte mal als grobe Einschätzung:
5D eine Klasse besser als 20 D bei hohen Werten, als0 ISO 3200 bei 5D = ISO 1600 bei 20D.
Das halte ich für eine kleine Sensation.



...schein irgendwie linkslastig zu sein, die 5D....oder täuscht das auf den Fotos?? Kommt wohl vom FF-Sensor, der ist wohl nach links verlängert worden...http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon12.gif

Klaus Mosch
02.10.2005, 12:19
ja, so ist es, die Erläuterung ist der nicht mehr möglichen Editierung zum Opfer gefallen.


...etwas körniger, aber wesentlich bessere Detailauflösung
der Schriftzüge auf rotem Grund.
Da wirkt beim Linken alles etwas verschmiert.

Aber alleine der gute Sucher ist natürlich schon d e r Pluspunkt.

Ich erschrecke jedesmal von neuem, wenn ich nach 1Ds-Gebrauch,
wieder durch den Sucher der 20D blicke.

Gruß
Klaus

OA
02.10.2005, 12:58
Ist der 5D-Sucher etwa so gross wie der der EOS3?