PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt wechseln oder noch warten?



Jens Hartkopf
02.10.2005, 02:19
So! Nu isses passiert!



Die 5D, also genau die Kamera, die ich schon seit über 2 Jahren haben will (ja klar, da gab es die noch garnicht, aber wer sich ausgibig mit digi SLR beschäftigt hat wusste das sowas irgendwann kommen musste) ist da! Will heissen die ersten sind schon ausgeliefert. Die ersten Erfahrungsberichte lesen sich erwartungsgemäß auch sehr gut, und in mir ist so langsam das "muss ich haben" Gefühl gereift, obwohl ich mit meiner inzwischen schon "sehr gebrauchten" 20er immer noch ganz gut zurecht komme. Fernunftmäßig weis ich natürlich, das mir die 5er nicht so furchtbar viel bringt, da ich sowiso eher etwas "telelastig" fotografiere, ist mir der Cropfaktor meiner 20er daher nicht all zu lästig ist. Aber das die Objektivbrennweiten an der 5er in der Abstufung einfach besser passen reitzt mich natürlich trotzdem und auch 12MP sind ein nicht zu verachten. Durch FF bessere nutzung des Bildkteises meiner L´s alles das spricht halt eindeutig für die 5er. (Auch wenn man den Unterschied zur 20 warscheinlich erst deutlich oberhalb von 20*30cm wirklich sieht, wo ich aber nur äußerst selten hinlange.) Und wenn der Bildausschnitt mal zu groß ausfällt, kann man mit 12 MP auch in der EBV "Croppen" ohne das es all zu schnell kantastrophale Auswirkungen auf die Bildqualität hätte. Also kurzum irgendwann werd ich mir so ein Teil warscheinlich doch mal zulegen, die Frage ist nur wann?

Ich rechne damit das die 5er in etwa 1-1 1/2 Jahren unter die 2500 € -Marke fällt. Da wird sei dann aber warscheinlich auch eine weile stehenbleiben. Diese vorsichtige Vermutung schließe ich aus der Beobachtung der Preisentwiklung aller Bisherigen DSLR´s von Canon fusst. Auch berücksichtige ich dabei dass der Preisverfall der neueren Modelle sich deutlich verlangsamt, gegenüber den ersten Kaneras die Canon gebaut hat. Dennoch denke ich das eine 5er wie gesagt in ein - eineinhalb Jahren für 2500 oder etwas weniger zu haben ist. Das wäre dann der Preis den mir das Teil auch wert wäre! Was hinzu kommt, ist das meine 20er wenn ich die bisherigen Auslösungen bis dahin hochrechne dann wohl etwas mehr als 60000 Bilder gemacht hat, und damit in einen Bereich vordringt, wo die Zuverlässigkeit des Verschlusses langsam nachlässt. Das Gehäuse hat jetzt schon deutliche Gebrauchsspuren! ;-( Laut Canon, sollen Verschlussreparaturen zwar bis etwa 90000 Auslösungen sehr selten sein, aber je näher man an die von Canon mal genannte Verschleißgrenze von etwa 120000 ran kommt um so warscheinlicher wird eine teure Reparatur! Also sollte man dann auch aus diesem Grund irgendwann mal an einen Kamerawechsel denken, und solange die 20 noch funzt krigt man in der "Elektronikbucht" auch noch etwas Geld dafür...

Ich denke also, das ich noch etwa ein Jahr warte, die 500 Euro die die Kam dann eventuell weniger kostet, täten mir schon gut, auch wenn ich dann für meine 20er etwas weniger bekomme als ich heute bekommen würde.

Also wie seht Ihr das? Wann würdet Ihr wechseln, oder würdet Ihr überhaupt wechseln, angesichts des doch recht stattlichen Preises, (ja mir tun 2500 oder 3000 Euro schon weh!:o ) ist ja schliesslich auch nur ne Kamera, und ordentliche Bilder bekommt man, wenn man es kann, ja auch mit ner kleineren hin...



Gruß Jens

Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmässig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.
(Andreas Feininger)

Jochen Hückmann
02.10.2005, 09:43
noch ein wenig überdenken.


Also wie seht Ihr das? Wann würdet Ihr wechseln, oder würdet Ihr überhaupt wechseln, angesichts des doch recht stattlichen Preises, (ja mir tun 2500 oder 3000 Euro schon weh!:o ) ist ja schliesslich auch nur ne Kamera, und ordentliche Bilder bekommt man, wenn man es kann, ja auch mit ner kleineren hin...



Gruß Jens

Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmässig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.
(Andreas Feininger)[/QUOTE]

Tommi
02.10.2005, 09:51
Diese Frage kannst Du Dir eh nur selber beantworten, also was möchtest Du hören?

Ausserdem ist Deine Einschätzung recht unrealistisch.

In 1,5 Jahren wird es schon einen 5er Nachfolger geben und die 5D ist dann vielleicht für 1500 zu bekommen, wenn nicht gar das der Einstandspreis für den Nachfolger ist.

Also, Geld sparen und mit 20D weitermachen oder schlafen können und die 5D in der Tasche.

Ist ja nur eine Frage des Geldes!
(Der Wille ist ja schon vorhanden:D )

LG
Tom

Eddie
02.10.2005, 10:13
Ausserdem ist Deine Einschätzung recht unrealistisch.

In 1,5 Jahren wird es schon einen 5er Nachfolger geben und die 5D ist dann vielleicht für 1500 zu bekommen, wenn nicht gar das der Einstandspreis für den Nachfolger ist.

LG
Tom

1500,- in 1,5 Jahren für die 5D, sehe ich als realistisch an ;)
Für den 5D Nachfolger 1500,- Einstandspreis wäre schön, nur was würde dann ein 20D Nachfolger kosten?

Evtl. wird die 5D Reihe ja die neue Einstiegsklasse und darunter gibt es nur noch Kompakte.
So wie die Entwicklung bei Canon aussieht läuft ja alles darauf hin. IMHO wird es in den nächsten 5 Jahren nur noch FF Cams geben.

LG Eddie

ehemaliger Benutzer
02.10.2005, 10:30
Auch eine Varinate wäre, wenn man das Kleingeld und das zusätzliche Gewicht mal ausser acht liese, anstatt zu wechseln, Dir die 5D zusätzlich zu kaufen. Gerade weil du ja auch angedeutet hast das du gerne im Telebereich fotografierst. Je nach Einsatzzweck könntest du dann ohne ständiges Objekivwechseln die jeweilige benötigte Kamera einsetzen.

ehemaliger Benutzer
02.10.2005, 10:39
[QUOTE=Jens Hartkopf]So! Nu isses passiert!


...als o, ich würde warten..., denn warten hat nur Vorteile, Fehler sind dann beseitigt, Preis niedriger, kannst auf Erfahrungen anderer zurückgreifen, mußtest solange nicht auf die Cam aufpassen, also auch zu späterem Zeitpunkt noch kein Verschleiß...

...nur den richtigen Zeitpunkt abwarten....

...und der steht ja auch fest: wenn du merkst, daß du den Auslösefinger nicht mehr so richtig betätigen kannst, wird es höchste Eisenbahn....http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif

-ug-
02.10.2005, 11:02
Ich rechne damit das die 5er in etwa 1-1 1/2 Jahren unter die 2500 € -Marke fällt.

Hallo Jens,
den Preis hast Du doch heute schon. Die Kamera alleine wird billigst für ca 2750.- Euro angeboten (Liefersituation ?), im Set mit dem 24-105 für 3516.- Euro.
Wenn Du das Objektiv aus dem Set weiter verkaufst wirst Du, da nagelneu mit Garantie wohl 950.- - 1000.- Euro dafür erzielen können. Und schon bist Du bei den 25xx.- für den Body.
Ich denke, daß dieser Preis auch für den Body alleine recht schnell erreicht wird.

Gruss
Uwe

Frank Watermann
02.10.2005, 11:20
Die Frage ist doch ganz einfach zu beantworten. Brauch ich hier und heute diese Kamera für meine Arbeit, dann geh ich los und kaufe sie mir jetzt sofort und nicht erst in einem Jahr, denn in diesem Jahr kann ich ja dann einige Sachen nicht machen weil mir das Werkzeug dazu fehlt.

Jens Hartkopf
02.10.2005, 13:59
Die Frage ist doch ganz einfach zu beantworten. Brauch ich hier und heute diese Kamera für meine Arbeit, dann geh ich los und kaufe sie mir jetzt sofort und nicht erst in einem Jahr, denn in diesem Jahr kann ich ja dann einige Sachen nicht machen weil mir das Werkzeug dazu fehlt.

Hallo Frank,

danke erstmal für deine Antwort,
im Prinzip sehe ich das genauso, nur ist die Sachlage leider nicht ganz so Schwarz/Weiß.

Ich arbeite ja jetzt auch schon mit der 20er, und das was da rauskommt ist für meine Zwecke eigentlich einigermaßen zufriedenstellend, aber eben nicht mehr. Mit der 5er wäre das Arbeiten sicher etwas angenehmer und die Ergebnisse zumindest in Eizelfällen einen Tick besser. Dass ich irgendwann auf eine FF umsteige ist schon klar, die Frage ist nur, wieviel Geld ist mir das Wert? Daraus ergibt sich dann ob ich jetzt umsteige oder eben erst etwas Später... Aber das kann ich mir natürlich letztlich nur selbst beantworten.

Gruß Jens

Jens Hartkopf
02.10.2005, 14:07
Auch eine Varinate wäre, wenn man das Kleingeld und das zusätzliche Gewicht mal ausser acht liese, anstatt zu wechseln, Dir die 5D zusätzlich zu kaufen. Gerade weil du ja auch angedeutet hast das du gerne im Telebereich fotografierst. Je nach Einsatzzweck könntest du dann ohne ständiges Objekivwechseln die jeweilige benötigte Kamera einsetzen.

Ja, so schleicht ist die Idee nicht, da hab ich auch schon dran gedacht, nur brauch ich dann allmälich noch einen Assistenten der mir den ganzen Kram ninterherschleift und der Sprengt dann warscheinlich entgültig mein Budget....:D nee im Ernst, wenn ich das vor hätte, und Geld und Gewicht nicht so wichtig, wäre ich eher an ener 1DSm2 interresiert als an der 5er.

Gruß Jens

Jens Hartkopf
02.10.2005, 14:27
Hallo nochmal,

erstmal vielen Dank für eure Beiträge, war wirklich gut mal eure Meinungen dazu zu lesen!

Das bestärkt mich in meiner Ansicht das ich mit der Anschaffung der 5er doch noch etwas Warten werde. Den Preisverfall in diesem Sektor sehen die meisten hier ja sogar noch etwas heftiger voraus als ich selbst. Wenn dem so wird wie einige das hier sehen, dann dürfte die 5er schon in einem Jahr für deutlich unter 2000 zu haben sein. Falls den so wäre (ich selbst hab zwar die Hoffnung, glaube aber noch nicht ganz drann) wäre dann für mich sicher der Zeitpunkt zum umsteigen gekommen. Momentan werd ich aber erstmal noch etwas mit der 20er weitermachen, zumindest solange die noch keine Mucken macht.

Also Danke nochmal

Gruß Jens

abrendl
02.10.2005, 15:02
Hallo

ich würde noch warten:
1. Die 5D wird sicherlich im Frühjahr 2006 günstiger
2. Es ist sicherlich nicht die letzte Neuerung die im Anflug ist

Jens Hartkopf
02.10.2005, 16:08
Hallo

ich würde noch warten:
1. Die 5D wird sicherlich im Frühjahr 2006 günstiger
2. Es ist sicherlich nicht die letzte Neuerung die im Anflug ist

Ja, sehe ich beides ganu so, nur zu punkt 2, wenn man immer auf die letzte Neuerung wartet muss man bei Canon warscheinlich Ewig warten, und das hab ich sicher nicht vor...:D

MofJones
02.10.2005, 16:48
Durch FF bessere nutzung des Bildkteises meiner L´s alles das spricht halt eindeutig für die 5er. (Auch wenn man den Unterschied zur 20 warscheinlich erst deutlich oberhalb von 20*30cm wirklich sieht, wo ich aber nur äußerst selten hinlange.)

na, da scheinst du aber was nicht richtig verstanden zu haben.
der bildkreis wird zwar an der 5d ganz genutzt, besser ist das allerdings keinswegs!!
auch L-objektive sind am rand schlechter als im zentrum.

ergo: die 20d schnappt sich den besseren teil des objektivs, die 5d hat auch den "schlechten" teil mit drin.
da du eh telelastig fotografierst, weiß ich nicht, warum du die 5d haben willst... (außer "haben will").

PL

Jens Hartkopf
02.10.2005, 20:11
na, da scheinst du aber was nicht richtig verstanden zu haben.
der bildkreis wird zwar an der 5d ganz genutzt, besser ist das allerdings keinswegs!!
auch L-objektive sind am rand schlechter als im zentrum.

ergo: die 20d schnappt sich den besseren teil des objektivs, die 5d hat auch den "schlechten" teil mit drin.
da du eh telelastig fotografierst, weiß ich nicht, warum du die 5d haben willst... (außer "haben will").

PL

Doch, schon verstanden, das die Abbildungsleistung zum Rand hin abnimmt ist bei fast allen Objektiven so. Das hab ich zwischenzeitlich nach etwa 30 Jahren SLR-Fotografie (damals noch ohne "D" dafür aber mit FF-Film) auch schon selbst bemerkt... Bei ordentlichen Optiken wie z.B. dem 28-70 2,8 L oder dem 70-200 2,8 L IS welche ich auch schon jetzt an der 20er gerne verwende, halten sich diese verluste aber in Grenzen. Bei der 5er verteilen sich ausserdem gesammt gesehen mehr Pixel über eine größere Fläche des Bildkreises, und das macht insgesammt auflösungstechnisch eindeutig einen Vorteil gegenüber der nur teilweisen Nutzung des Bildkreises bei der 20er, auch wen man die Randverluste bei FF mit einkalkuliert. Hast Du das Versatnden? :D Dieses Verhältniss dürfte sich daher warscheinlich erst bei Hobbyscherben der unteren Preisklasse umkehren, aber solche verwende ich nicht. Ausserdem wäre es bei einer Objektivausstattung auf Billigstandard sowiso sehr fragwürdig überhaupt über eine FF-Kam nachzudenken. Da wäre dann eine Verbesserung der Objektive sicher wesentlich effektiver! Auch bleibt bei der 5er immer die Möglichkeit offen das Bild in der EBV auf Crop Format zu "Stutzen". Da bleibt dann bei der Pixeldichte der 5er zwar nicht mehr ganz die gleiche Pixelzahl übrig wie die welche bei er 20er vorhanden ist, aber mit dem Rest müsste man auch dann noch leben können, zumal der Rest dann bedinngt durch die Opjektifauflösung, welche sich durch die nutzung des vollen Bildkreises in der mitte deswegen nicht verschlechtert, und geringere Dichte der Pix auch einen Tik Schärfer wird. (Siehe direkter Vergleich 10D/20D) Der erweiterte WW-Bereich ist meines erachtens also nicht der einzige Vorteil den die 5D bringt. Ware das so, hattest Du sicher recht undIch könnte darauf auch verzichten, da ich auch an der 20er mit einer Anfangsbrennweite von 12mm jetzt schon für meine Zwecke ausreichend ww besitze. Aber mein 16-35 2,8 L ist bei 16 oder 18mm sicher Optisch eindeutig besser und vorallem auch Lichtstärker als das 12-24er Sigma das ich bislang mangels besserem in diesem Bereich nutzen muss. Das Sigma bräuchte ich dann wohl garnich mehr. Aber wie gesagt, das ist nicht der einzige Vorteil, auch wenn ich denke das die Resultierenden Verbesserungen in der Abbildungsqualität insgesammt erher von feinerer Natur und nicht ganz so Weltbewegend sind.

Gruß Jens