PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Bildeindruck 5D



Henning Haag
02.10.2005, 11:34
Habe heute morgen mal die ersten Bilder mit der 5D gemacht. Und?! Super kann ich nur sagen. Ich möchte gleich dazu sagen ich habe lediglich 20 Bilder mal eben gemacht, spricht nur mal auf die schnelle. Dabei habe ich keinen wert darauf gelegt ein optimales Bild zu erreichen.

Anbei 2 Bilder einer Steinfigur im Garten meiner Eltern mit einem 24-85 3.5-4.5 bei 85mm Suppenzoom, da mein 24-105/4 noch kommt. UNBEARBEITET (verkleinert) und 100% Ausschnitt.

Bild 3 ein Foto mit dem 17-40/4!

Die Kamera ist ein Traum! Auch ein Traum im Bereich der internen Nachschärfung. Mit einem 24-70/2.8 sind die Bilder bei Stufe 7 schon überschärft. Das was ich bei der 1DMK II vermisse....

Croplos wie die 5D nun mal ist, ist Sie meine persönliche, sinnvolle Ergänzung zur schnellen 1DMark II!!

René aus Luxemburg
02.10.2005, 12:11
Danke für den eindruck René

SGFotografie
02.10.2005, 13:25
Habe heute morgen mal die ersten Bilder mit der 5D gemacht. Und?! Super kann ich nur sagen. Ich möchte gleich dazu sagen ich habe lediglich 20 Bilder mal eben gemacht, spricht nur mal auf die schnelle. Dabei habe ich keinen wert darauf gelegt ein optimales Bild zu erreichen.


Und ... ??? Was soll uns das jetzt sagen? Die Bilder könnten auch mit ner 300,-€-Knipse gemacht sein. Die technische Qualität läßt sich an einem verkleinerten Bild nicht beurteilen und die gestalterische Qualität ... ist "nur mal auf die schnelle" nicht vorhanden.

Benutzer
02.10.2005, 13:43
... und die gestalterische Qualität ... ist "nur mal auf die schnelle" nicht vorhanden.


sagemal was erwartest du eigentlich?? Du warst einer der jenigen der hier Bilder aus der 5D sehen wollte, wobei es dir wohl eben um technische Belange ging. Nun zeigt hier wer Bilder die aus der 5D sind, schreibt sogar dazu dass es ggf. nicht die geeignettesten Linsen waren ( ok das 17-40L ist m.E. ggeignet) und du regst dich über die dir fehlende gestalterischen Aspekte auf!!! ....es sind Testbilder!

..muss man nicht verstehen

sein Bild mit dem 17-40L zeigt doch einfach mal den damit möglichen Blickwinkel und schlecht sieht es nicht aus - egal welches Motiv er dazu fotografiert hat.

Henning Haag
02.10.2005, 13:54
Also mit einer 300 Euro-Knipse gibt es nicht so einen 100%-Auschnitt der unbearbeitet ist. Fakt ist, das die 5D von Haus aus mehr aus dem Objektiv holt. Bilder mit gleichen Objektiven sind an einer 20D oder 10D maschiger....

Otwin
02.10.2005, 14:00
sagemal was erwartest du eigentlich?? Du warst einer der jenigen der hier Bilder aus der 5D sehen wollte, wobei es dir wohl eben um technische Belange ging. Nun zeigt hier wer Bilder die aus der 5D sind, schreibt sogar dazu dass es ggf. nicht die geeignettesten Linsen waren ( ok das 17-40L ist m.E. ggeignet) und du regst dich über die dir fehlende gestalterischen Aspekte auf!!! ....es sind Testbilder!

..muss man nicht verstehen

sein Bild mit dem 17-40L zeigt doch einfach mal den damit möglichen Blickwinkel und schlecht sieht es nicht aus - egal welches Motiv er dazu fotografiert hat.

Hallo Frank,

das sehe ich genau so. Insbesondere Bild 3 zeigt doch eindeutig, daß FF und WW harmonieren können. Exakt das waren doch immer wieder geäußerte Zweifel.

Viele Grüße

Otwin

Henning Haag
02.10.2005, 14:08
Und genau das ist der Punkt!
Mein 17-40 harmoniert sehr gut mit der 5D!

Bitte machen wir uns nix vor: Eine Blende von 8 wie bei diesem Bild, habe ich ja auch bewußt gewählt. Schon zu analog Zeiten hieß es: "Wenn die Sonne lacht, Blende 8!"




Hallo Frank,

das sehe ich genau so. Insbesondere Bild 3 zeigt doch eindeutig, daß FF und WW harmonieren können. Exakt das waren doch immer wieder geäußerte Zweifel.

Viele Grüße

Otwin

SGFotografie
02.10.2005, 14:31
sagemal was erwartest du eigentlich?? Du warst einer der jenigen der hier Bilder aus der 5D sehen wollte, wobei es dir wohl eben um technische Belange ging. Nun zeigt hier wer Bilder die aus der 5D sind, schreibt sogar dazu dass es ggf. nicht die geeignettesten Linsen waren ( ok das 17-40L ist m.E. ggeignet) und du regst dich über die dir fehlende gestalterischen Aspekte auf!!! ....es sind Testbilder!

..muss man nicht verstehen

sein Bild mit dem 17-40L zeigt doch einfach mal den damit möglichen Blickwinkel und schlecht sieht es nicht aus - egal welches Motiv er dazu fotografiert hat.

Ja richtig, ich wollte Bilder sehen, aber wie ich schrieb, dürften diese Bilder auch einem gewissen gestalterischen Anspruch gerecht werden. Auch für ein Testbild kann man sich mal die Zeit nehmen und ein gut anzuschauendes Foto machen. Dieses "nur mal auf die schnelle geknipse" ist genau das, was ich an der Digitalfotografie so ätzend finde. Ja es macht Mühe, ein Motiv zu suchen, ja es kostet Zeit, auf das richtige Licht zu warten und ja es ist nicht einfach, die Schärfeverteilung im Bild bewußt zu setzen. Aber genau das ist fotografieren und ich ich brauche dem ausgewählten Publikum eines Internetforums bitteschön kein Bild präsentieren, das jeder 5-jährige hätte machen können!

Und selbst wenn ich ein Foto nur als "Testfoto" mache ... was nützt mir ein 100% Ausschnitt aus der Mitte des Bildes? Dann brauche ich schon das ganze Bild und ein Vergleichsbild mit einer anderen Kamera, wie der 20D.

Dieter Suhr
02.10.2005, 14:41
Und selbst wenn ich ein Foto nur als "Testfoto" mache ... was nützt mir ein 100% Ausschnitt aus der Mitte des Bildes? Dann brauche ich schon das ganze Bild und ein Vergleichsbild mit einer anderen Kamera, wie der 20D.

ja, so ist es....für einen Vergleich wäre das mehr als hilfreich....

Otwin
02.10.2005, 15:10
Und ... ??? Was soll uns das jetzt sagen? Die Bilder könnten auch mit ner 300,-€-Knipse gemacht sein. Die technische Qualität läßt sich an einem verkleinerten Bild nicht beurteilen und die gestalterische Qualität ... ist "nur mal auf die schnelle" nicht vorhanden.

Hallo Stefan,

nicht nur meckern und maulen :D :D :D . Das WWW bietet doch schon einiges. Ich geb Dir einen weiteren Link mit ganz interessanten Zusammenstellungen:
http://www.pbase.com/axl2/eos_5d

Viele Grüße aus der verregneten :mad: Pfalz

Otwin

SGFotografie
02.10.2005, 15:39
Hallo Stefan,

nicht nur meckern und maulen :D :D :D . Das WWW bietet doch schon einiges. Ich geb Dir einen weiteren Link mit ganz interessanten Zusammenstellungen:
http://www.pbase.com/axl2/eos_5d

Viele Grüße aus der verregneten :mad: Pfalz

Otwin

Ach der Axel. Dessen Bilder hatte ich an anderer Stelle schon gelobt. Mal ehrlich mit solchen Vergleichsbildern kann man wenigstens was anfangen, insofern vielen Dank für den Link!

Stefan

P.S. im Berliner Raum ist auch Schlafwetter. Wir werden jetzt mal gemütlich zu Kaffee und Kuchen übergehen ... :-)

Henning Haag
02.10.2005, 18:12
Hier vielleicht noch mal zwei Bilder zur Randschärfe!

Wiederrum mit dem 24-85 gemacht! Ausschnitt dann aber Hochformat.

Habe die Schärfung auf 5 reduziert. Ist doch etwas hart (gott sei dank möglich)!

Markus Andrezak
02.10.2005, 18:16
Ja richtig, ich wollte Bilder sehen, aber wie ich schrieb, dürften diese Bilder auch einem gewissen gestalterischen Anspruch gerecht werden. Auch für ein Testbild kann man sich mal die Zeit nehmen und ein gut anzuschauendes Foto machen. Dieses "nur mal auf die schnelle geknipse" ist genau das, was ich an der Digitalfotografie so ätzend finde. Ja es macht Mühe, ein Motiv zu suchen, ja es kostet Zeit, auf das richtige Licht zu warten und ja es ist nicht einfach, die Schärfeverteilung im Bild bewußt zu setzen. Aber genau das ist fotografieren und ich ich brauche dem ausgewählten Publikum eines Internetforums bitteschön kein Bild präsentieren, das jeder 5-jährige hätte machen können!

Und selbst wenn ich ein Foto nur als "Testfoto" mache ... was nützt mir ein 100% Ausschnitt aus der Mitte des Bildes? Dann brauche ich schon das ganze Bild und ein Vergleichsbild mit einer anderen Kamera, wie der 20D.

Du bist ja ein freundlicher, geduldiger und menschlicher junger Mann. Hoffe, daß du Deinen Ansprüchen genügst. Ich fand schon den Ton deiner Forderung nach testbildern unangemessen. Hmmm, seltsam. Foren!

Schönen Sonntag,

Markus

Tomka
02.10.2005, 18:22
Hier sieht man eindeutig, dass die Vignettierung durch eine Signalverstärkung und damit erhöhtem Rauschen in den Randbereichen kompensiert wird. Die Randunschärfe ist auch erheblich, aber 12mm sind auch ziemlich extrem.
http://www.pbase.com/axl2/image/50043293/small

fotochris
03.10.2005, 07:34
Habe heute morgen mal die ersten Bilder mit der 5D gemacht. Und?! Super kann ich nur sagen. Ich möchte gleich dazu sagen ich habe lediglich 20 Bilder mal eben gemacht, spricht nur mal auf die schnelle. Dabei habe ich keinen wert darauf gelegt ein optimales Bild zu erreichen.

Anbei 2 Bilder einer Steinfigur im Garten meiner Eltern mit einem 24-85 3.5-4.5 bei 85mm Suppenzoom, da mein 24-105/4 noch kommt. UNBEARBEITET (verkleinert) und 100% Ausschnitt.

Bild 3 ein Foto mit dem 17-40/4!

Die Kamera ist ein Traum! Auch ein Traum im Bereich der internen Nachschärfung. Mit einem 24-70/2.8 sind die Bilder bei Stufe 7 schon überschärft. Das was ich bei der 1DMK II vermisse....

Croplos wie die 5D nun mal ist, ist Sie meine persönliche, sinnvolle Ergänzung zur schnellen 1DMark II!!


Schon erstaunlich, wovon manch einer träumt bei der Bildqualität!:confused:

l.g. Chris

Christian Ohlig
03.10.2005, 11:12
Schon erstaunlich, wovon manch einer träumt bei der Bildqualität!:confused:

l.g. Chris

Was genau meinst du da jetzt? Was genau willst du damit jetzt sagen?

Bernd Richly
03.10.2005, 12:12
Hallo Henning,
bin auch erstaunt, daß das 17-40mm so gut abschneidet bei FF. Sehe es auch so, daß die 5D eine hervorragende Ergänzug zur 1D MkII ist. ...und in Anlehnung von Stefan`s Meinung: Bei mehr Zeit, gutem Licht, geeignetes Motiv werden Dir auch Superbilder gelingen - das erforderliche Werkzeug hast Du ersteinmal - lass es Dir nicht zerreden.
Übrigens, bist Du gut nach Hause gekommen? Ist ja eine mörderische Strecke.

Grüsse Bernd

Henning Haag
03.10.2005, 15:00
Hallo Bernd,

ja nach 6 Stunden war ich kurz vor 12 Uhr zu Hause! Ich war heute mal im Babyzoo bei uns, leider sind dort viele Gitter, so daß ich viele Tiere nicht fotografieren konnte. Anbei mal ein Bild was zeigt das selbst bei Blende 8 die Tiefenschärfe sehr schmal ist...

https://fotoalbum.web.de/gast/henning.haag/Forum

Aufgenommen mit einem 70-200/2.8 IS
ISO 800
Blende 8
Keine Bearbeitung

Digifan
04.10.2005, 21:29
Habe heute morgen mal die ersten Bilder mit der 5D gemacht. Und?! Super kann ich nur sagen. Ich möchte gleich dazu sagen ich habe lediglich 20 Bilder mal eben gemacht, spricht nur mal auf die schnelle. Dabei habe ich keinen wert darauf gelegt ein optimales Bild zu erreichen.

Anbei 2 Bilder einer Steinfigur im Garten meiner Eltern mit einem 24-85 3.5-4.5 bei 85mm Suppenzoom, da mein 24-105/4 noch kommt. UNBEARBEITET (verkleinert) und 100% Ausschnitt.

Bild 3 ein Foto mit dem 17-40/4!

Die Kamera ist ein Traum! Auch ein Traum im Bereich der internen Nachschärfung. Mit einem 24-70/2.8 sind die Bilder bei Stufe 7 schon überschärft. Das was ich bei der 1DMK II vermisse....

Croplos wie die 5D nun mal ist, ist Sie meine persönliche, sinnvolle Ergänzung zur schnellen 1DMark II!!

Die Figur ist leider deutlich überbelichtet. Welcher Meßmode war das denn?

Budberlin
04.10.2005, 22:19
Hallo allerseits,

hier mal ein absoluter Schnellschuß (ist ein wenig schief!) aus meinem Büro! Zu mehr hatte ich heute keine Zeit mehr, hoffe es gibt trotzdem einen groben Eindruck der Kombi 5D und 24-105. Einzige Bearbeitung: verkleinert auf 800*600.

LG

Boris

(Focus: 24mm, Blende: 4, 1/50 sek., Iso 400)

Henning Haag
04.10.2005, 22:20
?! Überbelichtet ?!

Also wenn ist der Hintergrund etwas dunkel, aber Überbelichtet ist das Bild nicht!

Ich habe schon einen hell eingestellten TFT und ich kann alles Strukturen der Figur erkennen.

ehemaliger Benutzer
04.10.2005, 22:23
Hallo allerseits,

hier mal ein absoluter Schnellschuß aus meinem Büro! Zu mehr hatte ich heute keine Zeit mehr, hoffe es gibt trotzdem einen groben Eindruck der Kombi 5D und 24-105.

LG

Boris

Zumindest lässt sich daran erkennen das du mit weit geöffneter Blende und vermutlich auch im kurzen Brennweitenbereich fotografiert hast. Und eine gewisse tonnenförmige Verzeichnung (sieht man auf der rechte Seite an den Wänden des Hochauses) lässt sich auch nicht verleugnen.

Grüsse Heinz

Hast du nun auf die schnelle ein neues Bild gepostet....tststs...

Budberlin
04.10.2005, 22:31
Ja, hatte ein falsches ausgewählt - hier mal das Tamron 90 SP Makro, Schärfe aufs M!


1/40 sec. aus der Hand, Blende 2,8, Iso 3200.

ehemaliger Benutzer
04.10.2005, 22:48
Ja, hatte ein falsches ausgewählt - hier mal das Tamron 90 SP Makro, Schärfe aufs M!


1/40 sec. aus der Hand, Blende 2,8, Iso 3200.


Hmm, wenn mich alles täuscht, erkenne ich links unten in der homogenen Fläche des unscharfen Vordergrundes eine Andeutung von "Banding". Genauer definiert, - eine gewisse Tendenz zu Streifenbildung in horizontaler Richtung.

Grüsse Heinz

Budberlin
04.10.2005, 22:54
Hm, also da muss ich mein Auge noch schulen, um da ein banding sehen zu können!
Hier noch ein 24-105 Bild, bei 30mm, 1/8 aus der hand bei F4 und Iso 400.

ehemaliger Benutzer
04.10.2005, 23:08
Hm, also da muss ich mein Auge noch schulen, um da ein banding sehen zu können!
Hier noch ein 24-105 Bild, bei 30mm, 1/8 aus der hand bei F4 und Iso 400.

Bis auf ein leichte Vigentierung und Randunschärfe (zu sehen rechts oben an dem Gebäude) sieht das ganz gut aus ;)

Ice
05.10.2005, 00:42
Hey Leute,

es sind mittlerweile 3 Seiten und ich habe immer noch nichts von der Bildern aus der 5D gesehen ausser extrem verkleinerten Beispielen. Lasst 100% Crops sprechen, wofür hat man sonst knapp 13Mpix? Bestimmt nicht um "nur auf 800x600 vekleinert, sonst unverändert" zu zeigen.

Gruß

Ice

Tomka
06.10.2005, 20:13
Hey Leute,

es sind mittlerweile 3 Seiten und ich habe immer noch nichts von der Bildern aus der 5D gesehen ausser extrem verkleinerten Beispielen. Lasst 100% Crops sprechen, wofür hat man sonst knapp 13Mpix? Bestimmt nicht um "nur auf 800x600 vekleinert, sonst unverändert" zu zeigen.

Gruß

Ice
http://www.pbase.com/axl2/image/50043293/original

KaiHawaii
12.10.2005, 01:28
Habe das Kit gestern bekommen und hier mein erstes Testfoto. 24 mm DRI. Hatte relativ starke Vignettierung, was aber beim zusammen setzen verschwand. Dank PS
Bin mit der 5d sehr zufrieden.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/974/display/4122811

Randolf
12.10.2005, 14:02
Anbei 2 Bilder einer Steinfigur im Garten meiner Eltern mit einem 24-85 3.5-4.5 bei 85mm Suppenzoom, da mein 24-105/4 noch kommt. UNBEARBEITET (verkleinert) und 100% Ausschnitt.

Hallo Henning,

würdest Du sagen, dass das 24-85/3,5-4,5 in der Abbildungsleistung signifikant besser ist, als das neue 24-105/4 IS?
Ich frage deswegen, da ich mir in Kürze eine 5D zulegen möchte und noch unsicher bin, ob ich mir das Set mit dem neuen 24-105/4 IS zulege oder nur die Kamera und erstmal mit meinen vorhandenen Objektiven arbeite, zu denen auch ein 24-85/3,5-4,5 gehört, mit dem ich an meiner analogen EOS100 bisher recht zufieden war. Mein Traum im WW/Normal-Bereich ist sicherlich ein 24-70/2,8, aber das kann ich mir aus finanziellen Gründen derzeit nicht leisten, da ich kein Berufsfotograf bin.
Das 24-105/4 interessiert mich natürlich auch wegen dem eingebauten IS, von dem ich mir bei schlechten Lichtverhältnissen, und wenn ich gerade mal wieder mein Stativ nicht dabei habe, einiges erhoffe.

Gruß,
Randolf