PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es schon WW-Vergleich zwischen ...



Artefakt
02.10.2005, 12:15
... zB. EOS 10 mit gut zentriertem 4/17-40L (Anfangsbrennweite auf KB umgerechnet 27,2mm) und der EOS 5 und einem gut zentrierten 2,8/28-70L bzw. 2,8/24-70L bei 27 bzw. 28mm Brennweite?

Der besonders problematische Bereich in der Digitalfotografie scheint der WW-Bereich zu sein. Spielt da eventuell der besonders schräge Lichteinfall eine Rolle? Oder die bei WW-Zooms notwendige große Linsenzahl? Je mehr Linsen, desto mehr können auch dezentriert sein.

Was hilft mir in der WW-Fotografie der Vollformat-Sensor (außer für die WW-Wirkung), wenn ich dann Farbsäume und Unschärfen im Randbereich habe? Der Zugewinn an Qualität und Vergrößerungsfähigkeit sollte ja theoretisch beachtlich sein. Und nur dieser deutlich sichtbare Gewinn ist für mich ein Kaufargument. Es wäre toll, das 3,5/24TS wieder einmal in der Architekturfotografie einsetzen zu können (jetzt nur in der Vollformat-Diafotografie möglich).

Wer weiß was über diesen Vergleich? Danke.