PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tokina 12-24 gegen Canon Kit 18-55



Alex K.
02.10.2005, 13:46
Ich habe mir gestern das Tokina SD 12-24 F4 DX gekauft und heute bei 18mm gegen Canon Kit 18-55 getestet. Das Tokina ist keineswegs besser, eher schlechter als das billige Kitobjektiv. Sowohl Auflösung, als auch Schärfe sind beim Kit besser, obohl die 18mm die untere Brennweitengrenze beim Kit sind, beim Tokina allerdings die Mitte des Einstellungsbereichs. Dürfte das sein oder bringe ich das Objektiv besser wieder zum Händler. Danke für Eure Tipps.
Verwendet habe ich 350D, Stativ, verschiedene Motive und Entfernungen.
Axel

Helmut Honigmann
02.10.2005, 14:25
Wenn das wirklich so ist, bringe es zurück. Meine Versuche mit dem Tokina zeigten Ergebnisse, wo ich mich fragen mußte, wozu ich das 17-40 L noch behalte. Nur der AF funktionierte in den kleinen Brennweiten nicht mehr richtig. Achte doch mal daruf. Eventuell mit Hand scharf stellen auf die geschätzte Entfernung, wie früher.Bekanntes Problem: Canon AF der Cropkameras reicht nicht, um bei 12 mm Brennweite die Schärfe im Bereich zwischen 1,5 m und unendlich noch genau zu beurteilen.

Alex K.
02.10.2005, 16:01
Ja,Du hast Recht,ist ein AF Problem. Habe noch mal einen Vergleich bei kurzer Entfernung gemacht, beide Objektive sind gleich. Anscheinend hab ich ein ausgezeichnetes Kit Objektiv. Hatte es bereits einmal gegen die FB 50mm 1,4, getestet und es hat auch dabei eine passable Figur gemacht. Schärfe ist ähnlich, nur der Kontrast beim 50er deutlich höher.
axel

MaFli
02.10.2005, 19:05
Wenn das wirklich so ist, bringe es zurück. Meine Versuche mit dem Tokina zeigten Ergebnisse, wo ich mich fragen mußte, wozu ich das 17-40 L noch behalte. Nur der AF funktionierte in den kleinen Brennweiten nicht mehr richtig. Achte doch mal daruf. Eventuell mit Hand scharf stellen auf die geschätzte Entfernung, wie früher.Bekanntes Problem: Canon AF der Cropkameras reicht nicht, um bei 12 mm Brennweite die Schärfe im Bereich zwischen 1,5 m und unendlich noch genau zu beurteilen.

Das ist definitiv ein Tokina-Problem, dass in Serie auftritt. Bei zwei Objektiven hatte ich die Fokusierprobleme... :-( Manuell scharf gestellt, war das Tokina wirklich super!

Nun kommt hoffentlich bald das Canon 10-22mm als Ersatz zum Tokina.

Ralf Scholz
02.10.2005, 19:25
Das ist definitiv ein Tokina-Problem, dass in Serie auftritt. Bei zwei Objektiven hatte ich die Fokusierprobleme... :-( Manuell scharf gestellt, war das Tokina wirklich super!

Nnur das ich das richtig verstehe: Der AF soll bei kleinen Brennweiten mit dem Tokina sein Ziel nicht finden? Wenn ich das so richtig verstanden habe, kann ich das von meinem Exemplar nicht behaupten. Bisher no Probs :)

Gruß
Ulli

MaFli
02.10.2005, 23:21
Nnur das ich das richtig verstehe: Der AF soll bei kleinen Brennweiten mit dem Tokina sein Ziel nicht finden? Wenn ich das so richtig verstanden habe, kann ich das von meinem Exemplar nicht behaupten. Bisher no Probs :)

Gruß
Ulli
Jupp, fast genauso ist es.

Insbesondere, bei Entfernungen >2m findet das Tokina nicht zur Einstellung "unendlich". Das Objektiv bleibt dann immer zwischen 1,5-2m stehen. Die Fotos sehen dann bei 100% betrachtet unscharf aus. Wenn Du zum Vergleich dann manuell auf "unendlich" fokusierst, siehst Du einen deutlichen Unterschied.

Kristoff M
03.10.2005, 13:45
ich hab mir für meine 10d gestern das 12-24 bestellt, bin mal gespannt wie es bei mir mit der fokusierung aussieht

fonda
03.10.2005, 18:00
Hab auch das Tokina für meine 10D´s - keine Probleme (Ist Ersatz für das SIGMA 15-30)
Ulli

VarioSix
04.10.2005, 01:19
Fokusprobleme konnte ich bei meiner Kombination aus 10D und Tokina 12-24 bisher noch nicht feststellen. Die mechanische Verarbeitung und die Bildergebnisse gehen für mich in Ordnung.

Die automatische Wahl des Autofokusfeldes speziell bei den kurzen Brennweiten kleiner 14 mm ist natürlich Tabu!

VarioSix

Alex K.
04.10.2005, 11:03
#Die automatische Wahl des Autofokusfeldes speziell bei den kurzen Brennweiten kleiner 14 mm ist natürlich Tabu!#

Ich fokussiere nur mit dem zentralen Fokusfeld. Vielelicht liegt das Problem bei extremen Brennweiten darin, dass auch das zentrale Fokusfeld zu groß ist. Eigentlich könnte man ja selbst bei Offenblende ab 3-4 m generell manuell auf unendlich stellen.
axel

MaFli
04.10.2005, 11:09
#Die automatische Wahl des Autofokusfeldes speziell bei den kurzen Brennweiten kleiner 14 mm ist natürlich Tabu!#

Ich fokussiere nur mit dem zentralen Fokusfeld. Vielelicht liegt das Problem bei extremen Brennweiten darin, dass auch das zentrale Fokusfeld zu groß ist. Eigentlich könnte man ja selbst bei Offenblende ab 3-4 m generell manuell auf unendlich stellen.
axel

Auch ich fokusiere nur mit dem zentralen Fokusfeld. Trotzdem gab es die Probleme. Da mehrere User von dem Problem berichten, andere User widerum zufrieden sind, glaube ich an ein Problem in der Serienfertigung von Tokina.

Laut dem Distributor für Deutschland ist Tokina nur eine sehr sehr kleine Firma, die von der Resonanz des 12-24mm total überfahren wurde. Entsprechend können in der Hektik Qualitätsprobleme auftauen. :-(

Alex K.
04.10.2005, 20:09
Ichhabe jetzt mal probiert, im Dunkeln mit dem Fokusblitz zu fokusieren. Das geht gar nicht, d.h. ich kann nicht mal auslösen im AF Betrieb. Das kann es doch wohl nicht sein,oder? Immerhin kostet das Teil auch 500 Euro.

Olav
04.10.2005, 20:26
ich habe mal das Tokina 12-24 im Laden getestet und es war 1a und meiner Meinung nach bei 18mm besser als mein Kit-Objektiv, leider ist zurzeit die Kasse etwas leer (habe erstmal im Telebereich investiert) sonst hätte ichs mitgenommen.

josef weidegger
07.10.2005, 09:23
Guten Morgen aus Wien,

dieses UltraWWinkel kann man einfach nicht mit dem 18-55 vergleichen.Außerdem liegt das Tokina optimal in der Hand..
Mit "guten" Polfilter erzielt man zusätzlich noch kontrastreichere Bilder,mit dem idealen Body
dazu,machts so richtig spass. Auch das Preis/Leistungverhältnis stimmt!

LG.Josch:)

Alex K.
07.10.2005, 09:29
Na ja, gerade weil mans nicht vergleichen könnte (rein von der angenommenen optischen Leistung) sollte man annehmen, dass Schärfe etc. beim Tokina deutlich besser ist. Zumindest bei mir ist das nicht so, selbst bei manuellem Fokus.

MaFli
07.10.2005, 11:04
Na ja, gerade weil mans nicht vergleichen könnte (rein von der angenommenen optischen Leistung) sollte man annehmen, dass Schärfe etc. beim Tokina deutlich besser ist. Zumindest bei mir ist das nicht so, selbst bei manuellem Fokus.

Versuch mit dem Tokina vom Stativ aus ein Gebäude zu fotografieren, am besten mit einer Straße dazwischen. Dann müsstest Du bei MF und Einstellung "unendlich" sowie F9 ein sehr scharfes Ergebnis bekommen - auch bei 100% Betrachtung. Jedenfalls konnte ich dies bei zwei Tokinas beobachten.
Sicherlich ist der Randbereich bei 12mm nicht so schön scharf, aber dass sollte normal sein.

MaFli
07.10.2005, 11:08
Ichhabe jetzt mal probiert, im Dunkeln mit dem Fokusblitz zu fokusieren. Das geht gar nicht, d.h. ich kann nicht mal auslösen im AF Betrieb. Das kann es doch wohl nicht sein,oder? Immerhin kostet das Teil auch 500 Euro.

Meinst Du den eingebauten Blitz? Der kann doch die Brennweite des Tokina im Weitwinkel gar nicht abdecken. Vielleicht beeinflusst das die Fokusierung.
Wenn zudem eine weiße, leere Wand fokusiert wurde, kann der AF nichts zum Scharfstellen finden.

Digifan
07.10.2005, 11:52
O.g. AF-Probleme der Optik mit der 10D/ 350D kann ich bestätigen. Ich wollte mir die optik auch kaufen u hab sie dann im Laden mit 10D/350D/20D getestet. Fazit: Null AF-Probleme mit 20D, sehr viele mit 10D, weniger mit 350D. Da ich damals noch keine 20D hatte hab ichs nicht genommen...

Gruß, Tom

mmknipser
11.10.2005, 17:13
Jupp, fast genauso ist es.

Insbesondere, bei Entfernungen >2m findet das Tokina nicht zur Einstellung "unendlich". Das Objektiv bleibt dann immer zwischen 1,5-2m stehen. Die Fotos sehen dann bei 100% betrachtet unscharf aus. Wenn Du zum Vergleich dann manuell auf "unendlich" fokusierst, siehst Du einen deutlichen Unterschied.

Ich habe soeben mein nagelneues Tokina 12-24 bekommen und natürlich sofort an der 20D ausprobiert. Ich kann (zum Glück) den Fokusfehler bei meinem Exemplar nicht feststellen. Es fokussiert sauber in jeder Brennweiteneinstellung auf unendlich und ist auch scharf.

Deshalb denke ich, dass das beschriebene Problem kein "Konstruktionsmerkmal" (It's not a bug, it's a windows feature! ;-))) des Tokina ist, sondern tatsächlich ein bei einigen Modellen auftretender Fehler ist (Serienstreuung??).

Gruß

Mario

MaFli
11.10.2005, 22:49
Ich habe soeben mein nagelneues Tokina 12-24 bekommen und natürlich sofort an der 20D ausprobiert. Ich kann (zum Glück) den Fokusfehler bei meinem Exemplar nicht feststellen. Es fokussiert sauber in jeder Brennweiteneinstellung auf unendlich und ist auch scharf.

Deshalb denke ich, dass das beschriebene Problem kein "Konstruktionsmerkmal" (It's not a bug, it's a windows feature! ;-))) des Tokina ist, sondern tatsächlich ein bei einigen Modellen auftretender Fehler ist (Serienstreuung??).

Gruß

Mario

Hallo Mario,

das ist sehr interessant. In dieser KW soll die neue Lieferung von Tokina aus Japan ankommen/angekommen sein. Kann Dein Tokina aus dieser Lieferung sein?

Mittlerweile habe ich ein 10-22mm Canon gebraucht hier im Forum erstanden. Bin gespannt, wie das fokusiert. Bald kommt das auch ein neues Tokina zu mir nach Haus. Mal schaun, welches Objektiv das Rennen macht....

Viele Grüße

Matthias

Kristoff M
11.10.2005, 23:09
ich warte immer noch auf meins, vielleicht bekomme ich dann ja auch das neue aus japan.
bin ja mal auf die 12mm gespannt

mmknipser
11.10.2005, 23:27
Hallo Mario,

das ist sehr interessant. In dieser KW soll die neue Lieferung von Tokina aus Japan ankommen/angekommen sein. Kann Dein Tokina aus dieser Lieferung sein?

Mittlerweile habe ich ein 10-22mm Canon gebraucht hier im Forum erstanden. Bin gespannt, wie das fokusiert. Bald kommt das auch ein neues Tokina zu mir nach Haus. Mal schaun, welches Objektiv das Rennen macht....

Viele Grüße

Matthias

keine ahnung, aus welcher lieferung mein objektiv ist.... ich weiß nur, dass ich mich unnötigerweise schon auf manuelles fokussieren eingerichtet habe und sehr erfreut war, dass ich das gar nicht muss ;-)))

gruß

mario

MaFli
11.10.2005, 23:49
keine ahnung, aus welcher lieferung mein objektiv ist.... ich weiß nur, dass ich mich unnötigerweise schon auf manuelles fokussieren eingerichtet habe und sehr erfreut war, dass ich das gar nicht muss ;-)))

gruß

mario

Hey, das ist doch super! Es kann ja auch nicht sein, dass alle Objektive Probleme haben.

Apropos: Bin gerade mit dem neuen Canon am tüffteln. Das Objektiv schaltet bei 10mm auch nicht laut Skala auf "unendlich". - Na super. Dann muss es wohl eine andere Erklärung für dieses Phenomaen geben.

mmknipser
12.10.2005, 00:11
Hey, das ist doch super! Es kann ja auch nicht sein, dass alle Objektive Probleme haben.

Apropos: Bin gerade mit dem neuen Canon am tüffteln. Das Objektiv schaltet bei 10mm auch nicht laut Skala auf "unendlich". - Na super. Dann muss es wohl eine andere Erklärung für dieses Phenomaen geben.

vielleicht die kamera????

gruß

mario

MaFli
12.10.2005, 11:04
vielleicht die kamera????

gruß

mario

Hmmm, ich glaube fast, dass es so normal ist. Das Problem tritt nur im extremen Weitwinkel auf:

Vielleicht ist bei Offenblende die Schärfentiefe bereits so groß, dass der AF der Kamera bereits vor der unendlich Einstellung optimale Ergebnisse findet.

Vielleicht sind auch die AF-Felder im Weitwinkelbereich so groß, dass der AF an anderen Objekten hängen bleibt.

Werde heute mal schauen, ob es vielleicht eine Abhängigkeit mit der Blende gibt.

Sollte das auch nichts bringen, geht die Kamera samt Objektiv zu GIMA. Da es ja nun ein Canon Objektiv ist, kann sich Gima nicht mehr rausreden.

Viele Grüße

Matthias

Alex K.
20.10.2005, 15:35
Vielleicht müsste man zur technischen Beurteilung erst einmal verstehen, wie genau ein AF arbeitet, d.h. in welchen Iterationen (wie ein CAD programm) es sich mit welchem Algorythmus dem Optimum nähert. Kann schon sein, dass im extremen WW sich irgendwo ein lokales Optimum findet und dehalb der AF zu früh "einrastet". Dafür gäbe es dann auch keine Einstellungsmöglichkeit. Eine Reduktion der serienstreuung oder hoher Ausschuss bei einer möglichen Endkontrolle wäre nötig. Aber ob das ein hersteller machen würde..
lexam