PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF-Hilfslicht vom Blitz ohne zu blitzen - gehts beim Speedlite?



jense
02.10.2005, 14:09
Hallo,

ich habe neulich irgendwo im Forum gelesen, daß jemand seinen Blitz nur für das AF-Hilfslicht aufgesteckt hatte und der Blitz deaktiviert war.. Ich hab auch schon im Nachbarforum gefragt, aber da weiß (bis jetzt) niemand etwas davon.

Wer weiß Rat? Geht das beim Speedlite 550? Oder nur bei einem anderen Hersteller?

Vielen Dank schonmal!

jens

pio
02.10.2005, 14:39
das sollte mit jedem af-hilfslicht-blitz gehen, wenn du ihn auf manuell stellst und runterregelst und dazu noch abdeckst.

den 550er / 580er kannst du auf master stellen und deaktivieren - jedoch hast du dann den steuerblitz noch als geringfügigen im bild (kannst auch hier den blitz dann abdecken oder hochklappen)

andere lösungen fallen mir nicht ein

gruß marcus

Jessica Schulz
02.10.2005, 15:09
Das kann man in den CF-Funktionen einstellen.
(Hilfslicht an und Blitz aus)
...zumindest bei 10D und 20D

Gruß Jessica

pio
02.10.2005, 15:28
joar klar - cf 05 auf 3 (bei der 10d) und das am elegantesten - bei den 1ern wohl dann nicht so einfach möglich (weiß auch nicht was jens nutzt)?

danke jessica

gruß marcus

jense
02.10.2005, 16:04
Ich schau gleich mal bei meiner D60 ob's da geht.

mfg!
jens

jense
02.10.2005, 16:33
Super! Genau das hab ich gesucht! CF 5 ist des Rätsels Lösung.
Daß ich da nicht selber auf die CF kam.. :rolleyes:

Danke euch vielmals!
Jens

AHAB
04.10.2005, 02:06
Wenn ich es richtig verstanden habe ist diese Funktion Kameraabhängig...
Geht das auch bei der 350D?
Danke für die Antworten.
AHAB

pio
04.10.2005, 02:12
tjo andreas - musste schaun ob du bei cf 05 die blitzfunction hast oder auf einer anderen custom - und da dann rumprobieren, wenns nich eindeutig da steht. ka ob die 300/350 die cfs im menü hat - wenn ja da einfach ma durchklicken oder bedienungsanleitung :o
gruß marcus (und gruß an deine t90 *g*)

pio
04.10.2005, 02:57
hmm - hab nun gesehen, dass dich das thema bereits ne ganze weile beschäftigt (auch die frage nach dem passenden blitz - hat sich die bereits erledigt?). da ich nun schon seit 3 stunden in der nachtruhe bin, nehm ich mir nachher mal die zeit und die 300er meiner freundin und teste. bis dann - gruß marcus

pio
04.10.2005, 11:27
also nun kurz nach dem test mit der 300 bin ich enttäuschend zu dem schluss gekommen, dass diese keine cfs hat. ist das richtig so? selbst der pc zeigt mir an, dass keine einstellbare cam vorhanden ist, während die cam selber als 300er mit firmware und so erscheint.

pio
04.10.2005, 11:45
also da meine 5 edit-minutes nun leider schon um waren hier noch eine ergänzung

hab nachgeschaut (was ich auch hätte vorher machen können ;) ) und gesehen, dass die 350er wenigstens 9 cfs hat, evtl. ist da auch eine für den af-hilfs-blitz dabei. die cam selber hat ja kein dezentes rotes hilfslicht, also bleibt nur eine externe lösung. schade dass canon den schönen vorteil der analogen blitzlicht-eos mit eingebautem afhl nicht mit ins digitale rübergenommen hat. und schade, dass damals nicht explizit erwähnt wurde, dass die 300 gegenüber der 10er so sehr abgespeckt ist, dass man mit ihr überhaupt nicht flexibel und kreativ arbieten kann - hoffe das ist mit der 350/20 kombi nicht so gravierend.