PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinung der Lichtspezialisten gefragt



Andreas70
02.10.2005, 16:03
Hallo

Ich soll für eine Bekannte eine grössere Menge an Bleikristallvasen, Schüsseln etc. in ebay einstellen. Das kann ich natürlich gleich mal für experimente benutzen, was wäre eurer meinung nach die ideale Methode zur Ablichtung. Hintergrund? Beleuchtung? Ich tendiere eher zu dunklem Hintergrundkarton (schwarz), oder mache ich da einen Fehler? Zur Verfügung stehen mir ausser der Sonne ein 580er, ein 420er, Ringblitz, diverse Hintergrundkartonfarben, Lichtwanne.
Wäre für ein paar gute Tips sehr dankbar.

mfg
Andreas

Peter Brust
02.10.2005, 19:49
Hallo

Ich soll für eine Bekannte eine grössere Menge an Bleikristallvasen, Schüsseln etc. in ebay einstellen. Das kann ich natürlich gleich mal für experimente benutzen, was wäre eurer meinung nach die ideale Methode zur Ablichtung. Hintergrund? Beleuchtung? Ich tendiere eher zu dunklem Hintergrundkarton (schwarz), oder mache ich da einen Fehler? Zur Verfügung stehen mir ausser der Sonne ein 580er, ein 420er, Ringblitz, diverse Hintergrundkartonfarben, Lichtwanne.
Wäre für ein paar gute Tips sehr dankbar.

mfg
Andreas
also ich könnte mir einen schwarzen Hintergrund zu Kristallglas sehr gut vorstellen. Die Lichtführung wirst du je nach Objekt einstellen müssen. Durch den unterschiedlichen Schliff der Gläser wird es zu sehr unterschiedlichen Reflexionen kommen.
Intuitiv würde ich den 580 und den 420 jeweils von rechts und links gemeinsam blitzen lassen (Master/Slave-Kombination). Sehr kleine Teile können mit dem Ringblitz gut kommen.

Andreas70
02.10.2005, 20:56
Ja genau so hatte ich mir die ersten versuche auch vorgestellt. also liege ich wohl nicht so falsch mit meinem vorhaben wie es aussieht.

andreas

pixelfreak
02.10.2005, 21:10
ich würde mir bei ebay ein günstiges lichtzelt steigern, das dann von aussen mit baustrahlern ausleuchten oder entsprechend anblitzten evtl wenn die möglickeit da ist mit studioblitzen oder ganz einfach bei schönem sonnenschein nac h draussen mit dem zelt.

Martin_P
02.10.2005, 22:48
stecki blitze einfach so rauf sieht ******** aus - das einfachste und beste wird so nen walimex lichtzelt sein - von draußen anblitzen und du hast weiches licht. grad bei glas kann hartes punktuiertes licht schnell häßliche reflexe geben