PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen zum Canon EF 20mm 2.8



Jürgen Höfs
02.10.2005, 23:11
Da ich zur 5D aufsteigen wollte bin ich am überlegen, ob und welche Festbrennweite ich im Weitwinkelbereich draufschrauben soll.
Ich habe zum Vergleich das 17-40 L, mit dem ich an der 20 D immer zufrieden war... aber da ist ja auch bekanntlich kein FF.

Hat jemand im Vollformat Erfahrungen mit dem 20 / 2.8 ?

Ich kann mich erinnern, dass mein damaliges 28mm nichts besonders war, trotz Festbrennweite.


Dank und Gruß
Jürgen

fotochris
03.10.2005, 08:16
Unter diesem Link findest Du einige Bildbeispiele mit dem 20/2,8 an einer Vollformatkammera. (1Ds MKII Bilder, verkleinert)
http://www.pbase.com/deepamp/root

Bis zur dargestellten Größe einigermassen brauchbar, obwohl man auch bei dieser Größe bereits deutlichst die Unterschiede zu den Bildern mit anderen Optiken wie dem 50/1,4 sieht. (hat nicht nur mit der Schärfe zu tun, aber möge jeder selber gucken)


Selbst habe ich auch eines an der 1Ds MKII getestet, es aber dankend wieder zurückgegeben und nur das 35/1,4 behalten.

Will nicht sagen, dass das 20/2,8 kompletter Schrott war, aber ein sehr starker Kompromis bei der Bildqualität eben.

Das Problem sind die fehlenden Alternativen in diesem Brennweitenbereich.
Kenne keine Optik von Canon im Brennweitenbereich um 20mm, weder Zoom noch Festbrennweite, welche die Qualitäten der 1Ds MKII Vollformatkamera ansatzweise umsetzen kann.


Ob das auch 1:1 für die 5D so gilt, kann ich Dir nicht sagen. (vermutlich ja)

Wenn Canon nicht bald was tut im Weitwinkelbereich für hochwertige Aufnahmen, wechsle ich auf das Mittelformatrückteil von Phase One.
(hochwertige Mittelformatoptiken bekommt man zur Zeit bei Ebay nachgeschmissen) Ein zusätzlicher Anreiz zu wechseln, zumal auch die Bildqualität des MF 22MP Rückteils von Phase One noch eine ganze Klasse besser ist als bei der 1Ds MKII)

Das Weitwinkelproblem von Canon bei Vollformat nervt gewaltig! Besonders großformatige Architekturaufnahmen mit entsprechender Qualität sind ein echtes Problem! Hab mir erst kürzlich einige Vergleichsaufnahmen (Architektur) mit analogen Mittelformat angeschaut. Da wird einem wieder so richtig bewusst gemacht, wie viel Digital im WW Bereich noch fehlt zu einem klasse analogen MF Bild.

Die einzig brauchbare Alternative im 20mm Brennweitenbereich scheint das Zeiss 21mm zu sein, wie von HKO schon häufig sehr ausführlich beschrieben in diesem Forum. (bitte im Archiv gucken)
Benötigt aber anscheinend auch einiges an EBV Nachjustage.


l.g. Chris

helge
03.10.2005, 10:36
habt ihr angst vor sigma ?
das Sigma 20 1.8 ist bei f/2.8 nach mehreren Tests zufolge dem 20 2.8 um einiges voraus ;)