PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportfotos MK II



Eky
03.10.2005, 11:06
Anbei ein paar Sportfotos von aktuelleren Spielen mit der MK II. Irgendwie habe ich das Gefühl mein Ausschnitte sind falsch, außerdem fehlt es an der Schärfe. Habe verschiedene Kameraeinstellung schon vorgenommen und ein Einbeinstativ. Habe fast das Gefühl das der AF nicht richtig reagiert. Danke für Eure Message dazu

Stefan Redel
03.10.2005, 13:24
Jpeg? Raw?
Wenn Jpeg, welche Parameter eingestellt?

Minimaxer
03.10.2005, 14:19
Weiter mit welcher Linse? Mit TK? Wenn die Pic's nicht ins Hochglanz Magazin kommen ist die Quali allemal gut.


Gruss Uwe

Peter Brust
03.10.2005, 14:26
Anbei ein paar Sportfotos von aktuelleren Spielen mit der MK II. Irgendwie habe ich das Gefühl mein Ausschnitte sind falsch, außerdem fehlt es an der Schärfe. Habe verschiedene Kameraeinstellung schon vorgenommen und ein Einbeinstativ. Habe fast das Gefühl das der AF nicht richtig reagiert. Danke für Eure Message dazu

fehlende Schärfe???? Wo denn das??? Du hast Actionfotos, das kann man ruhig sehen! Die Ausschnitte sind ok, selbst beim letzten Bild, obwohl da die Hand ein wenig abgeschnitten ist.

DLDS
03.10.2005, 15:00
sind das crops oder nicht?
schon USM drüber laufen gelassen (ist pflicht)?

Jan
03.10.2005, 18:33
Sind doch okay.
Die Medien wollen meist mehr drumherum, als dem Fotografen oftmals lieb ist. ;)

Eky
03.10.2005, 20:51
Weißt USM drüberlaufen lassen. Die Aufnahmen sind mit einem 300 2,8 ohne IS. JPG L ist eingestellt mit größter Schärfe (glaub 10)

Benutzer
03.10.2005, 21:06
Weißt USM drüberlaufen lassen. Die Aufnahmen sind mit einem 300 2,8 ohne IS. JPG L ist eingestellt mit größter Schärfe (glaub 10)



Sorry, dann hast die Kamera überdreht :-) Schärfe geht nur bis max. 5. Die Jpeg Settings 0-10 haben nur indirekt bis eher garnix mit der Schärfe zu tun.

wolfgang genat
27.10.2005, 01:50
hat du einen coverter benutzt

meine Fußball Bilder sehen dann auch so aus ich arbeite aber in raw
siehe hier
http://PiXerve.de/13485/Sport.html

Stephan Ramstötter
27.10.2005, 01:58
Irgendwie raff ich das nicht... Sieht bei mir so aus, als wäre das jede mögliche Sportart, aber von Fußball seh ich nix.:D

Da trägt einer den Ball rum, dort nehmen ihn zwei in die Zange, dann wollen alle danach grabschen und keiner kriegt ihn zu fassen...:p

Die Bilder gefallen mir sehr gut. (Auch die Schärfe finde ich absolut ok und nicht über oder untertrieben).
Nur siehts für mich als nicht-Fußballer irgendwie nicht nach Fußball aus....
LG Stephan

wolfgang genat
27.10.2005, 02:37
Irgendwie raff ich das nicht... Sieht bei mir so aus, als wäre das jede mögliche Sportart, aber von Fußball seh ich nix.:D

Da trägt einer den Ball rum, dort nehmen ihn zwei in die Zange, dann wollen alle danach grabschen und keiner kriegt ihn zu fassen...:p

Die Bilder gefallen mir sehr gut. (Auch die Schärfe finde ich absolut ok und nicht über oder untertrieben).
Nur siehts für mich als nicht-Fußballer irgendwie nicht nach Fußball aus....
LG Stephan


meinst du so?
http://pixerve.de/13548/Sport.html
gruß wolfgang da ist der Fuß am Ball

wolfgang genat
27.10.2005, 02:53
meinst du so?
http://pixerve.de/13548/Sport.html
gruß wolfgang da ist der Fuß am Ball
oder hier Kopfball
der EKY kann hier aber mal sehen was es aus macht in raw zu arbeiten
diese 3 fotos von mir sind bei miesem wetter asa 800 1/800 enstanden.
MKII 1,8 200 + 1,4 AiSERVO Spotmessung
Hier Bild 3
http://pixerve.de/13595/Sport.html

ehemaliger Benutzer
27.10.2005, 07:32
oder hier Kopfball
der EKY kann hier aber mal sehen was es aus macht in raw zu arbeiten
diese 3 fotos von mir sind bei miesem wetter asa 800 1/800 enstanden.
MKII 1,8 200 + 1,4 AiSERVO Spotmessung
Hier Bild 3
http://pixerve.de/13595/Sport.html

...warum kippst du die Cam fast immer nach rechts? muss man das bei Fußball?http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif

Jochen Hückmann
27.10.2005, 07:35
...warum kippst du die Cam fast immer nach rechts? muss man das bei Fußball?http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif

Die Cam hält er gerade, tritt beim Wolfgang erst nach der letzten groben Sensorreinigung auf.
:rolleyes:

Eky
27.10.2005, 07:40
Da gebe ich schon recht, das man mit Raw mehr möglichkeiten hat. Nur wann soll ich die bearbeiten, wenn ich während des Spiel schon Bilder übertragen muß ? Ich bin sogar schon am überlegen ob ich nicht in M, statt in L fotografier um die Größe für die Übertragung klein zu halten
Eky

wolfgang genat
27.10.2005, 10:34
Die Cam hält er gerade, tritt beim Wolfgang erst nach der letzten groben Sensorreinigung auf.
:rolleyes:


Hallo Theo und Jochen ich hoffe ihr seid am freitag beim Treffen im Clubhaus dabei
dann kipp ich euch einen ein dann geht ihr auch nicht mehr gerade.das getränk wird
dann das Reinigungsmittel vom Jar sein
gruß Wolfgang

Benutzer
27.10.2005, 11:49
eky, sag wie bearbeitest du denn deine fotos? scharf ist ein bild dann, wenn das objekt in der schärfeebene liegt und nicht verwackelt ist. wenn diese voraussetzungen gegeben sind wird die eigentliche schärfe eines digitalen bildes beim schreiben desselben von der kamerasoftware realisiert. die kam schon bei der aufnahme voll auf schärfe zu stellen ist m.e. nicht richtig. viel besser ist es, die parameter bei der aufnahme so wenig wie möglich zu beinflussen um das bild nicht unnötig anzutasten, auch ein jpg ist für mich eine arbeitsdatei, und die bildschärfe nach dem bildauschnitt, tonwertkorrektur usw. als letzten punkt in der ebv zu machen. deine bilder könnten von daher schon etwas mehr schärfe vertragen. das bildmaterial ist gut. es fehlt nur noch etwas feinschliff.

Benutzer
27.10.2005, 11:58
sind das crops oder nicht?
schon USM drüber laufen gelassen (ist pflicht)?das sind bildauschnitte, das erkennt man am format der gezeigten bilder.

Benutzer
27.10.2005, 12:21
hab mir erlaubt eines der obigen bilder per photoshop etwas nachzuarbeiten. es ist nur ganz leicht und ohne aufwand nachgeschärft. wenn man beide bilder nebeneinander anschaut, das sieht dann schon etwas anders aus.

Reiner Jacobs
27.10.2005, 12:22
also Ihr Lieben wenn ich diesen Thread hier so lese bleibt mir nichts als Kopfschütteln!!!

Wie man aufgrund der hier gezeigten Bilder überhaupt eine Grundsatzdiskussion über die Schärfe bzw. die Einstellung der Kameraparameter führen will ist mir vollständig unverständlich.

Erst einmal zeigen alle Fotos in erster Linie Action und Bewegung, da liegt doch mal der Schluss nahe das evtl. unschärfen vorrangig durch Bewegungsunschärfen entstehen - da spielen die Schärfeeinstellungen an der Kamera schon mal kaum eine Rolle.

Außerdem reicht die Bildqualität der hier gezeigten Bilder für jedes "Käseblatt" der Tageszeitungen oder Sportzeitungen vollkommen aus. Von evtl. Unschärfen sieht nach dem Druck kein Mensch mehr was.

Und wenn du schon überlegst die Komprimierung soweit zu steigern, dass Du die Bilder unmittelbar leichter versenden kannst, geht dieses Thema hier doch vollkommen an der Sache vorbei.

Manchmal frage ich mich was für "Profis" sind hier heute eigentlich unterweg?

Gruß Reiner

ehemaliger Benutzer
27.10.2005, 12:25
also Ihr Lieben wenn ich diesen Thread hier so lese bleibt mir nichts als Kopfschütteln!!!

Wie man aufgrund der hier gezeigten Bilder überhaupt eine Grundsatzdiskussion über die Schärfe bzw. die Einstellung der Kameraparameter führen will ist mir vollständig unverständlich.

Erst einmal zeigen alle Fotos in erster Linie Action und Bewegung, da liegt doch mal der Schluss nahe das evtl. unschärfen vorrangig durch Bewegungsunschärfen entstehen - da spielen die Schärfeeinstellungen an der Kamera schon mal kaum eine Rolle.

Außerdem reicht die Bildqualität der hier gezeigten Bilder für jedes "Käseblatt" der Tageszeitungen oder Sportzeitungen vollkommen aus. Von evtl. Unschärfen sieht nach dem Druck kein Mensch mehr was.

Und wenn du schon überlegst die Komprimierung soweit zu steigern, dass Du die Bilder unmittelbar leichter versenden kannst, geht dieses Thema hier doch vollkommen an der Sache vorbei.

Manchmal frage ich mich was für "Profis" sind hier heute eigentlich unterweg?

Gruß Reiner

Exakt in der Zeitung sieht das niemand mehr ob topscharf oder nur scharf. Entscheidend ist das motiv. Was bringt mir eine topscharfe langweilige Szene? Interessanter ist ein vielleicht nicht auf den Punkt scharfes aber sehr geniales Bild oder? Ich denk wir wissen alle dass wir halbwegs fotografieren und scharfe Bilder produzieren können, der nächste Schritt ist ein brauchbares Motiv darzustellen.

Benutzer
27.10.2005, 12:35
also Ihr Lieben wenn ich diesen Thread hier so lese bleibt mir nichts als Kopfschütteln!!!mit kopfschütteln würde ich das nicht beantworten wollen. eky hat ne frage gestellt und es wird versucht, das thema rauszuschälen bzw. abzutasten, wo genau sein prob liegt. von einer Grundsatzdiskussion in punkto schärfe hat hier bis jetzt niemand gesprochen. bzw. es ist klar, das es hier im kleine webbilder geht, nicht um arbeitsdateien.