PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70-200 2,8 L IS Gurke? Fernabsatzgesetz?



heffekopp
04.10.2005, 09:51
Hallo Leute,
bin gestern aus dem Urlaub gekommen, und hab mal meine Bilder ausgewertet.
Die folgenden Bilder sind alle mit dem 70-200er L IS USM aufgenommen worden.
Die wichtigsten Daten stehn in den Bildern.
Alle mit eingeschaltenem Stabi, jpeg Fine, Fokuspunkt in der Mitte, und sind
100% Ausschnitte genau aus der Mitte.
Kamera: 20D, interne Schärfung auf +2

Irgendwie hab ich mir von nem 1700,- Euro Objektiv mehr erwartet.

Am Donnerstag hab ich es genau 14 Tage!
Was meint Ihr, soll ich es zurückschicken (ist von nem Forumssponsor aus dem
Rheinland).
Hab noch nie etwas zurückgesandt, aber mein 100-400er L IS USM war deutlich
schärfer.

Bitte Euch um Eure Meinungen.

Dankeschön

heffekopp
04.10.2005, 09:53
noch ein paar


(alle meine anderen Objektive sind scharf!)

aze
04.10.2005, 09:57
bin gestern aus dem Urlaub gekommen, und hab mal meine Bilder ausgewertet.



hmmm, also wenn du es schon im Urlaub dabei hattest, dann zieht hier normalerweise das Fernabsatzgestezt nicht mehr so richtig...... oder wie denkst du selbst darüber? Schick es ein und gut is.......

heffekopp
04.10.2005, 10:16
Ich weiss nicht!

Den Wortlaut kenn ich nicht!
Hab es donnerstags bekommen, und natürlich samstags mit in den Urlaub genommen.
Tja, und hier am PC merke ich, dass kein Bild so richtig scharf ist!

Stefan Ott
04.10.2005, 10:29
Das 70-200/2.8 ist mit Sicherheit eines der besten Zooms...

Eine Beurteilung des Objektives anhand von jpg-Bildern halte ich für falsch - hier spielt die Software der Kamera mit rein. Mach lieber mal ein Paar RAWS mit einer Testchart....

heffekopp
04.10.2005, 10:34
Das 70-200/2.8 ist mit Sicherheit eines der besten Zooms...

Eine Beurteilung des Objektives anhand von jpg-Bildern halte ich für falsch - hier spielt die Software der Kamera mit rein. Mach lieber mal ein Paar RAWS mit einer Testchart....


Na ja,
ich mache nur jpg´s, und möchte das aufgrund von einem Objektiv auch nicht ändern!
Wie ich schon schrieb, ALLE anderen Objektive sind einwandfrei scharf!

pregeli
04.10.2005, 10:34
Deine Bilder sind eindeutig unscharf. Ich würde keinen großen Wind darüber machen und es zurücksenden. Oft genug werden solche Objektive von Kollegen von uns dann als second hand Linsen nach ca. 1/2 Jahr in verschiedenen Foren verkauft, weil die Besitzer sie nicht mehr zurückgeben konnten. Die Hersteller sollen einfach darauf achten, dass sie keine sog. "Bananen-Objektive" an die Kunden ausliefern, die dann damit Probleme haben.
Mir tun die Händler, die zwischen Kunden und Hersteller sitzen natürlich leid, aber für 1700 € muss fast jeder von uns lange hart arbeiten. Unser Arbeitgeber geht mit unserer Arbeit auch keine Kompromisse ein, oder.

LG

Jochen

mpspot
04.10.2005, 10:47
ich sehs genauso wie pregeli. weg mit dem ding und ein neues schicken lassen. ich finds eh ziemlich dreist, daß sowas durch die qualitätskontrolle geht. und mitleid mit einem händler ist hier auch fehl am platze, sowas gehört zu seinem job.

gruß mp

heffekopp
04.10.2005, 11:13
Na klasse!

Jetzt heisst es bei AC-Foto auch noch "kein Anschluss unter dieser Nummer"!

Otto Behrens
04.10.2005, 11:14
ein 28-200/2.8 L ob mit oder IS ist knackscharf, ob aus JPG oder RAW und das auch ohne viel US.

das Objektiv sollte bei Canon überprüft werden.
Otto

Benutzer
04.10.2005, 11:19
ersetze : *** ein 28-200/2.8 L ob mit oder IS ist knackscharf ***

gegen: kann sehr gut scharf sein !!

Fassi
04.10.2005, 11:36
ich finds eh ziemlich dreist, daß sowas durch die qualitätskontrolle geht.
gruß mp

Eine Endkontrolle, wie bei Leica, gibts bei den Halsabschneidern wie Canon, Nikon etc. nicht mehr. (Kostet warscheinlich zuviel Geld) Da werden nur noch Stichproben gemacht. Das Ergebnis seht man ja.......

Gruss
Matthias

pregeli
04.10.2005, 11:51
das Objektiv sollte bei Canon überprüft werden.
Otto[/QUOTE]

Wenn Canon es überprüft, kommt es zu 90 Prozent zu folgender Antwort:

"Gemäß unseren Richtlinien entspricht das Ergebnis unserer Kontrolle den Toleranzrichtlinien unseres Hauses. Wir bedauern, ihnen keinen possitiveren Bescheid geben zu können." o.ä.

:confused:

pregeli
04.10.2005, 11:53
Na klasse!

Jetzt heisst es bei AC-Foto auch noch "kein Anschluss unter dieser Nummer"!

Mach bitte keinen so großen Wirbel damit, sondern sende es rechtzeitig ein. Lass dir das Geld zurücküberweisen. Den Rest erfährst du über pr.M.

heffekopp
04.10.2005, 12:46
Also auf meine email haben sie innerhalb von 5 Min. und sehr freundlich
reagiert.
Hut ab und vielen Dank.

Paul Villiger
04.10.2005, 15:15
"Gemäß unseren Richtlinien entspricht das Ergebnis unserer Kontrolle den Toleranzrichtlinien unseres Hauses. Wir bedauern, ihnen keinen possitiveren Bescheid geben zu können." o.ä.

:confused:

Wenn Du aussagekräftige A4 Beispielbilder und/oder die original Files mitlieferst, trifft dies nicht zu. Meines war bei 100% Crops völlig flau, Canon hat es hingekriegt. Ich gebe dazu immer die Cam mit! Ich habe übrigens die bessere Erfahrung damit gemacht, die Linse nicht umzutauschen sondern zum Service zu senden.

FG Paul

derStephan
04.10.2005, 15:30
Wenn Canon es überprüft, kommt es zu 90 Prozent zu folgender Antwort: "Gemäß unseren Richtlinien entspricht das Ergebnis unserer Kontrolle den Toleranzrichtlinien unseres Hauses. Wir bedauern, ihnen keinen possitiveren Bescheid geben zu können." o.ä.
Immer diese voreiligen Mutmaßungen! Solche Kommentare entstehen meistens durch Massenhysterie von Postings weniger verärgerter User.
Sicherlich gibt es Fälle, bei denen kein Fehler gefunden wurde. Wenn der Einsender aber seinen Fehler einigermassen gut beschreiben kann, kommt sowas nur in sehr sehr seltenen Fällen vor...

pregeli
04.10.2005, 16:10
Immer diese voreiligen Mutmaßungen! Solche Kommentare entstehen meistens durch Massenhysterie von Postings weniger verärgerter User.
Sicherlich gibt es Fälle, bei denen kein Fehler gefunden wurde. Wenn der Einsender aber seinen Fehler einigermassen gut beschreiben kann, kommt sowas nur in sehr sehr seltenen Fällen vor...

Diene Antwort ist nicht ganz richtig. Mir ist dies mit zwei Sigmas zu verschiedenen Zeitpunkten passiert. Also keine Massenhysterie, etc. Dagegen ist deine Meinung nicht richtungsweisend. Pardon.

dr_flash
04.10.2005, 17:27
da steht man kurz vor dem kauf eines 70-200 is und dann solche Postings. da bekommt man ja richtig PANIK.

pregeli
04.10.2005, 17:44
da steht man kurz vor dem kauf eines 70-200 is und dann solche Postings. da bekommt man ja richtig PANIK.

Keine Panik. Ich habe das Objektiv (aber ohne is) und bin sehr zufrieden. Man sollte einfach aufpassen, da auch "Bananenobjektive" vorkommen können.
LG

Otto Behrens
04.10.2005, 17:56
da steht man kurz vor dem kauf eines 70-200 is und dann solche Postings. da bekommt man ja richtig PANIK.

oh Gott, was wird hier wieder für eine Schau abgezogen. Ausreißer kann es überall geben, ein Grund kann auch der unsaubere Transport vom Werk zum Händler und dann zum Kunden sein

1. lt. Fernabsatzgesetz kann ich innerhalb einer bestimmten Frist den Kauf widerrufen. Dazu genügt es, wenn ich die Ware zurücksende. Die Ware muss komplett und unbenutzt sein. Unbenutzt bedeutet, dass ich im Rahmen der Prüfung der Ware nach Erhalt das Gleiche mache, als wenn ich in einem Laden das Objektiv teste.
Für darüber hinaus gehende Nutzungen kann der Verkäufer eine Entschädigung verlangen. Wenn das Objektiv Abnutzungserscheinungen oder Beschädigungen aufweist, die auf unsachgemäße Nutzung zurückzuführen sind, muss der Käufer die Kosten tragen.

2. Jeder Käufer möchte ein neues, originalverpacktes Gerät erhalten. Der Händler kann also nicht vorher prüfen. Wäre auch viel zu zeitaufwändig und ohne Präzisionsmessgeräte nicht möglich.

3. Eine Prüfung durch Canon und evtl. Justierung halte ich nach wie vor für den besseren Weg, da ich dann ein Objektiv bekomme, was garantiert den Werksvorgaben entspricht. Den Service von Canon mit anderen hier genannten Marken zu vergleichen, ist nicht korrekt. Ich habe mit Canon bzw. den von Canon autorisierten Werkstätten gute Erfahrungen gemacht.

Die hier gezeigten Bilder waren nicht hinnehmbar, ein solches Objektiv ist auf jeden Fall für hervorragende Leistungen bekannt.

Otto

Ralf Rosinke
04.10.2005, 18:24
Schau hin Schau her, für Leute die sich dieses Objektiv zulegen wollen(ich gehöre auch dazu) ist dieses Posting mal wieder ein Dämpfer in der Kaufentscheidung.

Gruß Ralf

MarcusMueller
04.10.2005, 19:21
Canon kann die Objektive justieren und danach sind sie top.

Ich hatte das bei meinem 24-70 2,8L auch, das war am Rand recht unscharf.

Ich habe es zu Canon geschickt und nach einer Woche hatte ich es zurück -
justiert und OK.

Gruß, Marcus

derStephan
04.10.2005, 19:24
Leute, Leute.
Hier wurde wegen EINES vermutlich defekten oder falsch justierten Objektiv der 70-200er Brennweite gepostet. Das kann doch mal passieren... Ist zwar ärgerlich, aber doch noch Garantie drauf und damit kein Weltuntergang!

Ebenso steht dieses defekte Objektiv doch nicht stellvertretend für alle 70-200er... Ich kann nur sagen, dass das 70-200 L IS ein absolut klasse Objektiv ist und bereits bei offener Blende eine 1A-Abbildungsleistung hat.

dr_flash
04.10.2005, 19:25
okey wenn ich es in händen halten soll werde ich auf jedenfall testbilder machen und euch mit fragen nerven ;)

ehemaliger Benutzer
04.10.2005, 21:28
*Ironiemodus ein*
Ich habe ein scharfes 70-200 L IS erwischt. Muss ich es jetzt etwa behalten?
*Ironiemodus aus*

Wenn du es wirklich noch zurückschicken kannst, solltest du das tun. Wäre schade wenn du deswegen auf ein wirklich gutes Objektiv verzichten würdest.

LG Josef

SiSuSt
04.10.2005, 21:41
Hallo in die Runde,

Wie funktioniert der Internet-Einkauf? Rückgaberecht

Der Käufer kann nach den Vorschriften für Fernabsatzverträge fast jeden Vertrag innerhalb von zwei Wochen widerrufen oder die Ware zurückgeben. Der Beginn der Widerrufsfrist setzt zunächst voraus, dass der Unternehmer seine Informationspflichten zuvor vollständig erfüllt hat und der Käufer weiterhin in Textform (z.B. per Fax, E-Mail oder schriftlich) ordnungsgemäß über sein Widerrufsrecht belehrt wurde. Sie beginnt dann beim Kauf von Waren, wenn der Käufer die Ware erhalten hat. Bei bestellten Dienstleistungen hingegen bereits mit Vertragsschluss.

Kommt der Unternehmer den Informationspflichten nicht nach, beginnt die zweiwöchige Widerrufsfrist nicht zu laufen. Der Vertrag kann dann bei bestellten Dienstleistungen noch bis zu sechs Monate gerechnet ab Vertragsschluss und bei Warenlieferungen sechs Monate gerechnet ab Erhalt der Ware widerrufen werden. Wird hingegen nicht ordnungsgemäß über das Widerrufsrecht belehrt, so kann der Vertrag sogar ohne zeitliche Beschränkung widerrufen werden.
Für den Kauf bestimmter Waren ist ein Widerruf allerdings ausgeschlossen. Dazu gehören individuell angefertigte und verderbliche Produkte, Güter, die nicht zurückgesandt werden können (z.B. bestelltes Heizöl), entsiegelte Software sowie entsiegelte Audio- und Videoaufzeichnungen (CD´s, DVD´s und Videos). In der Regel können auch Verträge über Waren, die auf Internetauktionen ersteigert wurden, nicht widerrufen werden.

In einigen Fällen ist der Widerruf jedoch nicht möglich, weil entweder die Fernabsatzvorschriften überhaupt nicht gelten oder das Gesetz die Möglichkeit des Widerrufs ausdrücklich ausschließt.
Dies gilt bei Warenlieferungen beispielsweise für individuell angefertigte und verderbliche Produkte, Güter, die nicht zurückgesandt werden können (z.B. bestelltes Heizöl), entsiegelte Software sowie entsiegelte Audio- und Videoaufzeichnungen (CD´s, DVD´s und Videos). Diese Aufzählung ist nicht abschließend.

Aber auch Pauschalreisen, Eintrittskarten für Freizeitveranstaltungen, Hotelbuchungen und eine Reihe weiterer Verträge können nicht widerrufen werden. Wer eine Dienstleistung wie z.B. eine Online-Rechtsberatung geordert hat, kann nicht widerrufen, wenn ausdrücklich der Ausführung der Dienstleistung vor Ablauf der zweiwöchigen Widerrufsfrist zugestimmt wurde. Gleiches gilt, wenn man die Dienstleistung, wie z.B. Datenbankabrufe, selbst veranlasst hat, indem man die Datenbankrecherche selbst ausführt.

Wer hinsichtlich eventuell anfallender Rücksendekosten sicher gehen will, muss darauf achten, ob der Unternehmer ein Widerrufs- oder ein Rückgaberecht einräumt. Beim "Widerrufsrecht" trägt der Unternehmer ab einem Warenwert von über 40 Euro nur dann die Kosten für die Rücksendung, wenn der Kunde den Kaufpreis zum Zeitpunkt des Widerrufs bereits angezahlt oder vollständig bezahlt hat. Hat der Kunde allerdings noch nichts gezahlt oder beträgt der Warenwert maximal 40 Euro, muss der Kunde die Rücksendekosten tragen, sofern der Händler ihn im Vorfeld darüber informiert hat - zum Beispiel durch einen Hinweis in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Werden mehrere Sachen gemeinsam bestellt, kommt es für die 40 Euro-Grenze nicht auf den Gesamtbestellwert, sondern allein auf den Wert der zurückgeschickten Waren an. Gewährt der Händler jedoch ausdrücklich ein "Rückgaberecht", so bedeutet dies, dass der Verkäufer immer die Rücksendekosten übernehmen muss.
Stand: 03.02.2005
Quelle:
http://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/UNIQ112845020627507/link5389A.html

Gruß aus Berlin
von Simone

FH
04.10.2005, 21:48
ich hatte auch mal so ein Exemplar wie Du, das war dreimal bei CANON und am Ende immer noch genauso Matsch wie Deine Fotos :(


Ich habe es zurückgegeben und dank eines netten Forenkollegen ein halbes Jahr später ein gutes Exemplar jetzt endlich, dass sogar denn "Batterietest" besteht (von dem ja einige hier behauptet haben der könne gar nicht scharf werden.... :rolleyes: )


---->gibs zurück und versuche ein Neues aus anderer Quelle oder ein erprobtes und gut erhaltenes Gebrauchtes!

dr_flash
04.10.2005, 21:58
@barclay1966

hehe nene so wars nicht ganz gemeint. aber mal gan ehrlich wenn man hier das Forum durchließt bekommt man echt Paras. Mir ist schon klar, dass die wenigsten schreiben juhu es ist schwarf, da man das ja für 1700€ erwarten darf. aber es sind nunmal auch nicht gerade wenige Ausreißer dabei wo man hört, dass sie zum service mussten.

Hierbei kommt noch dazu, dass ich es vielleicht bei http://shop.multimedia.de (http://shop.multimedia.de) bestellen/abholen möchte und die ja diese Internationale Garantie haben und da wird einem bei den ganzen Berichten hier nicht gerade wohler.

Nunja ich werd nun nächste Woche mal dorthinfahren meinen Lap mitnehmen und dann test ich das obj. gleich mal vorort. ich denke mehr kann man nicht machen. falls ihr da noch tips habt immer her damit.

CU

Sven

heffekopp
10.10.2005, 11:29
An dieser Stelle jetzt ein GANZ GROSSES LOB AN AC-FOTO!

Hab nach sehr nettem email-Kontakt heute ein neues erhalten.
Sieht sehr gut aus!
Wenn es jetzt noch scharf ist, bin ich überglücklich!

Mirko
11.10.2005, 03:01
Wenn Canon es überprüft, kommt es zu 90 Prozent zu folgender Antwort:

"Gemäß unseren Richtlinien entspricht das Ergebnis unserer Kontrolle den Toleranzrichtlinien unseres Hauses. Wir bedauern, ihnen keinen possitiveren Bescheid geben zu können." o.ä.

:confused:

Bisher mußte ich (leider) noch jedes Objektiv (5 Stück an der Zahl) zu Canon (teilweise auch Gima) schicken.
Alle wurden anstandslos innerhalb weniger Tage zu meiner vollen Zufriedenheit justiert.
Ich weiss nicht, wie Du zu dieser Aussage kommst?
Ein mal hies es, dass man keinen Fehler finden konnte (aber dennoch war es danach es richtig zentriert ;) )